Männliche Triebe beim Rüden

Alles, was mit dem Verhalten Eurer Pudel zu tun hat
Antworten
Pudelfreundin_Doris
Supernase
Re: Männliche Triebe beim Rüden

Beitrag von Pudelfreundin_Doris »

Ich hab' auch schon mit Hakim zusammen mit heißen Hündinnen Agility trainiert und manchmal hab' ich es nicht mal bemerkt, dass da eine heiße Hündin am Platz war, oder hab' es erst nach dem Training erfahren. Hakim war trotzdem wie immer und bei uns am Platz sind die Trainer der Meinung, dass ein Rüde das sowieso lernen muss weil das auch bei einer Prüfung oder auf einem Turnier passieren kann.

Liebe Grüße
Doris
Bild

Fruit Loop
Zwerg-Nase

Beitrag von Fruit Loop »

Bei uns auf dem Platz stehen an einer Stelle unter/bei einem Baum ein Tisch und zwei Bänke. Da liegen dann die Hunde drumrumverteilt. Außerdem trainieren wir immer auf zwei Parcours gleichzeitig.
Hab's auch schonmal vorher gewusst. Hat aber weder mich, noch den Hund gestört. Wie sooft orientiert sich Hund mehr am Besitzer, als an sonst was. Man sollte seine Hunde ja eh nicht so wirklich aus den Augen lassen. Dann passt man halt bei so "erhöhter Schwierigkeit/Ablenkung" noch ein wenig besser auf und gut ist.

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Fruit Loop hat geschrieben:Bei uns auf dem Platz stehen an einer Stelle unter/bei einem Baum ein Tisch und zwei Bänke. Da liegen dann die Hunde drumrumverteilt. Außerdem trainieren wir immer auf zwei Parcours gleichzeitig.
Hab's auch schonmal vorher gewusst. Hat aber weder mich, noch den Hund gestört. Wie sooft orientiert sich Hund mehr am Besitzer, als an sonst was. Man sollte seine Hunde ja eh nicht so wirklich aus den Augen lassen. Dann passt man halt bei so "erhöhter Schwierigkeit/Ablenkung" noch ein wenig besser auf und gut ist.

Ja, mein Standardspruch ist in diesem Zusammenhang immer: "Gehorsam zeigt sich im Grad der Ablenkung." :wink:

Auch ich habe sowohl mit meinem unkastrierten Rottweiler auf dem Huplatz neben läufigen Hündinnen trainiert als auch mit einer läufigen Hündin neben Rüden.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

cimba

Beitrag von cimba »

Hi!

hab wohl grad ein verständisproblem :n010:
sorry - aber wenn alles erziehungssache ist, warum werden grad die behindertenbegleithunde ect kastriert? oder ist das nicht mehr so?

bei uns auf den turnieren ist es üblich, dass die läufigen hündinnen zum schluss starten, damit niemand davon "gestört" ist. dass kenn ich auch bei der VPG so. das hat nix damit zu tun, dass die hunde net "gehorchen" würden.
aber wenns tatsächlich um punkte ect geht, will doch niemand durch "erhöhte ablenkung" einen punkt verschenken?
ich denke, wenn ein hund temperament hat, zeigt sich das nicht nur in triebigkeit im sport und spiel ect., sondern auch in anderen "belangen", also im gesamten charakter des hundes?
es sind ja nicht nur die rüden, die "ihre triebe leben", sondern auch die hündinnen :wink: - die rüden evtl. immer wenn was heisses unterwegs ist, die hündinnen evtl. "nur" während der stehtage!?!

@andy
bente ist doch auch kastriert, oder?? net böse sein, aber warum hast du bente z.b. kastrieren lassen, wenn nicht wegen der ablenkung während der läufigkeit und die bessere "zuverlässigkeit" bei ihrer arbeit?

man kann doch net sagen, hunde (egal ob hündin/rüde) sind nicht von läufigkeit/trieb ect. abgelenkt und es ist reine erziehungssache ob ein hund "zuverlässig" ist in seiner arbeit? es kann ja nicht sein, dass es sich die behindertenbegleithundeausbilder alle einfach "nur leicht" machen durch eine kastration?
es muss doch einen grund geben? *malwiederneugierigbin :oops: *

LG, sabrina

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

cimba hat geschrieben:Hi!

hab wohl grad ein verständisproblem :n010:
sorry - aber wenn alles erziehungssache ist, warum werden grad die behindertenbegleithunde ect kastriert? oder ist das nicht mehr so?

@andy
bente ist doch auch kastriert, oder?? net böse sein, aber warum hast du bente z.b. kastrieren lassen, wenn nicht wegen der ablenkung während der läufigkeit und die bessere "zuverlässigkeit" bei ihrer arbeit?

man kann doch net sagen, hunde (egal ob hündin/rüde) sind nicht von läufigkeit/trieb ect. abgelenkt und es ist reine erziehungssache ob ein hund "zuverlässig" ist in seiner arbeit? es kann ja nicht sein, dass es sich die behindertenbegleithundeausbilder alle einfach "nur leicht" machen durch eine kastration?
es muss doch einen grund geben? *malwiederneugierigbin :oops: *

LG, sabrina

Hallo Sabrina,

du hast da völlig recht. Ich habe mich etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt ..... bezogen auf die Läufigkeit hängt es natürlich auch ganz stark vom individuellen Hund ab, wie stark er sich seinen Hormonen beeinträchtigt fühlt. Insofern muss ich meine obige Aussage etwas einschränken und die Läufigkeit da vielleicht etwas gesondert betrachten.....

Ja, Bente ist genau aus diesem Grund kastriert. Ich habe einfach keine Zeit gehabt, erst zu schauen, wie sie auf ihre Läufigkeit reagiert. In diesem Fall muss ich sagen, ging die Ausbildung vor. Ich sehe das aber als Ausnahme an und würde das für angehende Blindenführhunde und Assistenzhunde u.ä. so sehen, aber nicht unbedingt für den Familienhund, der seine BH- Ausbildung macht.

Ich hoffe, ich habe die Unklarheit beseitigt. Entschuldige noch mal!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Fruit Loop
Zwerg-Nase

Beitrag von Fruit Loop »

Grundlegend ging es ja um Machogehabe, überall dranpinkeln usw. Und das kann man ziemlich unabhängig vom Charakter des Hundes in den Griff kriegen. Auch, dass der Gehorsam unter solcher Ablenkung noch vorhanden ist. Vorhanden heißt halt nicht, dass er genauso perfekt/gut ist, wie ohne Ablenkung.
Bei UO o.ä. muss man halt je nach Hund Abstriche in der Exaktheit/Korrektheit machen.

Paula

Beitrag von Paula »

Hallo Sabrina,
cimba hat geschrieben:man kann doch net sagen, hunde (egal ob hündin/rüde) sind nicht von läufigkeit/trieb ect. abgelenkt und es ist reine erziehungssache ob ein hund "zuverlässig" ist in seiner arbeit?
Da stimme ich dir vollkommen zu. Abgelenkt sein wird meiner Meinung nach so ziemlich jeder Hund von der Läufigkeit bzw. dem Trieb, aber durch die Erziehung lässt es sich meiner Meinung nach in der Regel beeinflussen wie stark sich der Hund letztendlich davon beeinflussen lässt.
Ich finde man kann das ziemlich mit dem Jagdtrieb vergleichen: Auch wenn sich der Hund abrufen lässt und seinem Jagdtrieb nicht nachgeht, heißt das ja nicht, dass dieser nicht vorhanden ist.

Außerdem ist es von Hund zu Hund unterschiedlich wie stark dieser Trieb nun ausgeprägt ist und deswegen sollte man meiner Meinung nach auch dazwischen unterscheiden, ob der Trieb nun wirklich extrem ausgeprägt ist oder der Hund es nur nicht gelernt hat seinen Trieb zu kontrollieren bzw. trotz Trieb auf Befehle zu hören.
Doch, abgesehen von Hunden, die einen wichtigen Job wie Behindertenbegleithund oder Blindenführhund (hier kann man es meiner Meinung nach nicht riskieren erstmal abzuwarten wie stark der Trieb nun ausgeprägt ist), halte ich nichts davon von vorneherein einen Hund kastrieren zu lassen, nur weil man befürchtet, dass der Trieb stark ausgeprägt ist. Ich finde da sollte man als Ottonormalhundehalter lieber abwarten und vielleicht hat man ja Glück und der Trieb ist kaum ausgeprägt.

Bei uns auf dem Hundeplatz und auch auf Turnieren sind läufige Hündinnen (leider) gar nicht erlaubt. Bei Prüfungen müssen diese zuletzt laufen und am normalen Training dürfen diese auch nicht teilnehmen. Ich finde das schade, da es sich gerade auf dem Hundeplatz wunderbar anbieten würde an der Triebkontrolle zu trainieren.

LG,
Steffi

Antworten

Zurück zu „Verhalten“