Markieren von Personen???

Alles, was mit dem Verhalten Eurer Pudel zu tun hat
Antworten
nase
Große-Nase

Markieren von Personen???

Beitrag von nase »

Hallo,

als ich vorgestern mit unserem Hund (ohne Leine) spazieren war, ist er plötzlich zu einer Frau gelaufen, die uns entgegen kam, hat kurz das Bein gehoben und wollte pinkeln. Dann ist er schnurstracks zu mir zurückgekommen, als ob nichts gewesen wäre. :roll: Die Frau hat GsD das Bein schnell weggezogen, so dass nichts passiert ist. Aber ich verstehe Pedros Verhalten trotzdem nicht. Eigentlich wird doch nur ein Revier markiert??? Kann mir das mal einer erklären? Pedro ist 16 Monate alt, (noch) unkastriert und sonst ein sehr friedlicher Zeitgenosse.

LG, nase
LG, Birgit mit Kalle, Mila und Pedro †

Destiny

Re: Markieren von Personen???

Beitrag von Destiny »

Das würde mich auch mal interessieren, denn mein Bein wurde auch schon 2x markiert :roll:

Coco
Supernase

Beitrag von Coco »

Vielleicht riechen die Rüden die Hündin bzw. den eigenen Hund an einem?
Corinna, Antonia, Heidi und Mia im Herzen

Destiny

Beitrag von Destiny »

Das dachte ich auch zuerst, aber dann müssten die Rüden, wenn sie in meiner Wohnung sind ja alles markieren :n010:

Moni
Mega-Super-Nase
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Beitrag von Moni »

Hab ich so eigentlich noch nicht erlebt. Machen doch Hunde hauptsächlich um etwas in Besitz zu nehmen, bzw. um ihr Revier zu markieren. Ihre Dominanz zu bekunden?
Miro hat schon mal gelegentlich, als er noch in der Rüpel-Pubertätsphase war unseren Ball angepinkelt, statt ihn mir zu bringen.
Und neulich hat in der HuSchu ein Hund direkt am Zaun gepinkelt, an dem auf der anderen Seite 2 Hündinnen angebunden waren. So praktisch durch die Drähte durch.
Aber in wieweit das Absicht oder keine Absicht war?
Martin Rütter würde fürso nen Fall bestimmt seine PET Flasche mit Schrauben dabei haben, um sie gegebenenfalls nach dem Hund zu werfen. Damit er gleich lernt: Alles, aber das nicht :!:
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Coco
Supernase

Beitrag von Coco »

Hmmmmm.............! Also frech ist es auf jedenfall, weil ich glaub bei den Wölfen dürfen nur die Alphatiere markieren, oder?

nase
Große-Nase

Beitrag von nase »

Die Idee mit der Klapperbüchse ist ganz gut, aber ich war so perplex, dass ich natürlich nichts dabei hatte, außerdem hätte ich auf die Entfernung den Hund vermutlich noch nicht mal getroffen. Ich werde am Samstag mal unseren Hundetrainer fragen, was er davon hält.
Ich glaube auch nicht, dass Pedro sich für das Alpha-Tier in unserem Rudel hält, unser Trainer stellt Pedro immer als typischen Will-to-please-Hund vor, der stets bemüht ist, alles richtig zu machen. Sobald ich eine plausible Erklärung habe, kläre ich euch auf!
Gruß, nase
LG, Birgit mit Kalle, Mila und Pedro †

Rohana
Mega-Super-Nase

Beitrag von Rohana »

Hallo Coco,

dazu hat Günther Bloch in seinem neuen Buch 'Wölfisch für Hundehalter' einiges geschrieben. Ich versuch es mal kurz zusammenzufassen.

Ranghohe Wölfe markieren, um nach außen ihr Revier abzustecken, nicht, um innerhalb der Gruppe ihre Dominanz zu zeigen. Wolfsrüde und -hündin markieren an der gleichen Stelle übereinander, um ihr Zusammengehörigkeitsgefühl zu zeigen.
Beim Hund ist in diesem Punkt einiges anders. Sie können bei Spaziergängen ja nicht so eindeutig ihr Revier markieren - da mischen wir Zweibeiner uns zu viel ein, geben die Wege vor, den Wohnort,... Hunde haben da oft einfach individuelle Angewohnheiten und markieren und Dominanz oder Revierverhalten kann nicht so klar in Beziehung gesetzt werden wie beim Wolf. Markieren hat deutlich auch sozialpositive Bedeutung, wenn ein Hund Urin oder Kot eines anderen übermarkiert.
Gegenseitiges Anpinkeln hat nichts mit Dominanz zu tun - es wird fast immer als Ritual mit neutraler Körperhaltung gezeigt. Meist mit freundlichem Gruppen-Riechen oder -Laufen vorher. Das heißt, wenn Mensch angepinkelt wird muss man die Körpersprache vorher und während des Pinkelns beobachten, um das wirklich beurteilen zu können. Bloch sagt, bei eigenen Untersuchungen hätte sich gezeigt, dass die Kleidung des Angepinkelten immer nach anderem Hund oder gar läufiger Hündin roch. - Und weist dann deutlich darauf hin, dass man so etwas zwar erklären und verstehen kann, aber deshalb noch lang nicht dulden muss :wink: .
Weiter erklärt er noch, dass Hunde schon mal ihre Näpfe oder Spielzeug,... anpinkeln, um es mit ihrem Individualgeruch zu kennzeichnen - etwa so wie wir unsern Namen in ein Buch schreiben. Auch da meint er: verstehen, aber trotzdem nicht dulden!
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Coco
Supernase

Beitrag von Coco »

Aaaahhhhhhh....! Danke Rohana *g*....

... dann lag ich mit meiner Vermutung Nr. 1 mal gar nicht so falsch *G*
Ja das mit der Pinlerei ist so ne Sache. Man muss dem Hund immer beim Pinkeln ins Gesicht schauen bevor wir losschimpfen *g*

Happy
Supernase

Beitrag von Happy »

Ich kann das was Rohana schreibt mit eigener Erfahrung bestätigen.Sam hat ein einziges Mal jemanden angepinkelt und im nachhinein erfuhr ich das die Frau zuhause eine läufige Hündin und einen Rüden hatte,mit denen sie vorher gekuschelt hatte.Das entschuldigt aber natürlich nicht sein Verhalten und das Donnerwetter war entsprechend groß in dem Moment.Zum Glück hat er es nie wieder versucht,aber ich denke falls er nur den Ansatz machen würde, würde ich es beim zweitenmal sehen und schon im Keim unterbinden.
In der Hundeschule hat ein Jungrüde auch mal die Hose einer Frau angepinkelt.Wirkte auf mich eher wie eine stressbedingte Übersprungshandlung,weil er vorher nicht an ihr geschnuppert hat,sondern dabei zu den anderen Hunden sah.Vermutlich stand sie bloß im Weg,als er meinte dringend das Bein heben zu müssen.Danach mußte die arme Frau allerdings gut aufpassen,weil sämtliche Rüden der Gruppe meinten darüber pinkeln zu müssen. :lol:

Rohana
Mega-Super-Nase

Beitrag von Rohana »

Abgesehen von Blochs Ausführungen kann ich noch zwei selbst erlebte Geschichten zum Thema beisteuern.
Vor Jahren hab ich mal erlebt, dass ein West Highland Rüde sein Frauchen anpinkelte. DAS war eindeutig Absicht und ich hätte dem kleinen Aas sonstwas erzählt! Die Besitzerin meinte nur ganz lakonisch 'das macht er immer, wenn ich zu lang rumstehe und erzähle'. :roll: Aber in dem Fall war die Körpersprache des Hundes auch sowas von eindeutig - der gab ganz klar den Chef und das Pinkeln war sozusagen eine erzieherische Maßnahme gegenüber seinem 'Zweibeiner-Sklaven'.

Und kürzlich hat mein eigener Rüde Padge mich angepinkelt. Er musste unbedingt dem Nachbarrüden erklären, dass er sich ja nicht wagen soll Ansprüche auf unsern Garten und unsern Pudel zu erheben. Also hat Padge hübsch den Nachbarhund angestarrt und dabei an die Wäscheleinenstange gepinkelt. Dumm war, dass ich gerade genau daneben kniete und mit Kaba rumtüddelte. Und weiter ist dumm, dass so eine Stange denkbar schmal ist - und schon war ich 'beregnet'. Als ich aufsprang und schimpfte hat Padge erst gemerkt, was er da angestellt hatte :shock: . Und wenn er ein Mensch wäre würd ich sagen es war ihm mordsmäßig peinlich!! Er hat sowas von bedrapst geguckt...
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Antworten

Zurück zu „Verhalten“