Angst vorm Fressen

Alles, was mit dem Verhalten Eurer Pudel zu tun hat
Antworten
Pat
Riesen-Nase

Re: Angst vorm Fressen

Beitrag von Pat »

Rohana hat geschrieben:
Do Feb 06, 2025 1:25 pm
Pat hat geschrieben:
Do Feb 06, 2025 12:53 pm
Irgendwie irritiert ihn das Nase-rein-stecken (beim trinken ist das anders, da muss er ja quasi nicht tief rein und vom Napfboden auflecken).
Dieser Satz hat gerade einen Gedanken gebracht: Du machst doch immer mal dies und das zur Beschäftigung mit Bobby. Hast Du jemals Leckerchen in einer kleinen Kiste zwischen Papier oder Klorollen versteckt und ihn das suchen lassen? Macht er das oder hat er damit auch ein Thema?
Ja, das macht er alles mit. Indoor, outdoor, ganz egal. Er ist nicht der geduldigste was Futtersuche angeht bzw der Futterrreiz ist eben für ihn nicht groß genug, um sich da total für anzustrengen, er hört dann leider schnell auf. Er ist nicht so der ehrgeizigste :oops: Mit diesen Intelligenzspielzeugen wo man Klappen öffnen oder Deckel aufschieben muss oder so brauch ich ihm zB nicht kommen. Schnuppert er dran, kratzt 5x dran, geht nicht auf? Dann schon keine Lust mehr, ist ja nur Futter drin. Gab da auch mal ne witzige Situation in der Hundeschule vor Jahren, wo die Trainerin dachte jetzt hat sie mir den Geheimtipp schlechthin gegeben, weil Bobby für ca 1 Minute schwer begeistert ein Spiel um Futter mitgemacht hat, nur um sich danach dann hinzusetzen und keinen Bock mehr zu haben, weils ihm die Mühe dann doch nicht mehr wert war. Sind dann auf eine andere Belohnung umgestiegen :lol:
Aber ich schweife ab, also ja, er steckt auch seine Nase irgendwo rein, alles garkein Problem. Was genau das mit dem Napf ist, weiß ich also nicht. Ich glaube tatsächlich aber wenn ich rohen Pansen in den Napf streiche, leckt er auch über den Napfboden. Aber für das "normale Futter" - dann lieber nicht.

(Roher Pansen Übrigens das einzige rohe was er mag, ist hier aber nur exklusive Jackpotbelohnung für Rückruf vom Ball)

Aktuell klappt es ganz gut, war allerdings jetzt auch die letzten Tage zu Frühstückszeiten nicht bei meinem Freund. Aber auch einen Tag woanders - da wars auch kein Problem. Ich beobachte weiter. Notiere mir die Abende immernoch detaillert.
Pat mit Großstadt-Kleinpudel Bobby ♡
Bild

Rohana
Mega-Super-Nase

Beitrag von Rohana »

Och, das mit der fehlenden Geduld bei diesen Schiebe- und Zieh- und sonstwas-Spielchen kann ich auch. Mika ist ja schon deutlich begeisterter bzgl. Futterbelohnung als Dein Bobby. Aber den Käse macht sie auch nur sehr begrenzt mit :lol: . Wenn sie da mit dran kratzen und es durch die Gegend schubsen oder mal mit der Nase schieben nicht ans Futter kommt, dann sagt sie auch 'och, blas mir om Kopp' (wie meine Mutter immer sagte) :lol: .

Gefragt hatte ich aber, wie Du ja schon vermutet hast, weil mich interessierte, ob Bobby ein grundsätzliches Problem damit hat, seine Nase wo reinzustecken. Aber das ist ja offenbar nicht der Fall. Es bleibt also mystisch :roll: .

Puh, roher Pansen - das ist aber für die menschliche Nase schon eine Herausforderung :roll: . Du bist wirklich tapfer :klatsch: :D .

Ich freu mich, dass es gerade mal klappt mit Bobbys Frühstück. Und drück die Daumen, dass erstmal wieder Ruhe einkehrt und es möglichst lang so bleibt...
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Pat
Riesen-Nase

Beitrag von Pat »

Danke Dir! Und ja, es ist und bleibt irgendwie ein Mysterium.
Rohana hat geschrieben:
Di Feb 11, 2025 12:45 am

Puh, roher Pansen - das ist aber für die menschliche Nase schon eine Herausforderung :roll: . Du bist wirklich tapfer :klatsch: :D .
Und dazu möchte ich nichts sagen. :lol:
Weder zu der Zeit in der ich mehrmals die Woche mit einer Mini Tupperdose in der Jackentasche auf der Wiese stand (und die mir dann in der Tasche minimal ausgelaufen ist) noch über die Zeit in der ich eben diese Dose mit einem kleinen Pansenrest dann eventuell mehrere Tage in der Jackentasche vergessen habe.
:frech:
Bild

Rohana
Mega-Super-Nase

Beitrag von Rohana »

Uuuuuh, ich hab eine Vorstellung :roll: .
Ich hab in jungen Jahren mal auf einem Reiterhof gearbeitet. Die dortige Schäferhündin bekam Schlachtabfälle, die einmal die Woche in einem Eimer vom Schlachthof geholt wurden. Da war fast immer Pansen dabei. Hast Du eine Idee, wie das 'duftet', am Ende der Woche, bei sommerlichen Temperaturen im Plastikeimer mit Deckel aufbewahrt, aus dem die tägliche Portion entnommen wurde? :frech:
Ich war eine Weile lang für die Fütterung von Dixi verantwortlich. Vielleicht hab ich da dem Barfen abgeschworen.... :lol:
Liebe Grüße von

Pat
Riesen-Nase

Beitrag von Pat »

Ohgott. Wie meine Jackentasche nur in GROß. Kann den nachhaltigen Einfluss dieser Erfahrung nachvollziehen :lol:
Herrlich war auch bei mir in der Hundeschule, wenn auch die Trainerin sagt "besorgt euch ein Superleckerli! Naja, es muss natürlich nicht der rohe Pansen sein..."
Bild

Rohana
Mega-Super-Nase

Beitrag von Rohana »

:lol: :lol: :lol:
Liebe Grüße von

txakur
Supernase

Beitrag von txakur »

:mrgreen: ganz früher, als ich noch Kind war, da hat unsere Feinschmecker-DSH-Hündin (🌈🥰) immer ihren Pansen verbuddelt und erst nach mehreren Tagen wieder hervorgeholt. Und sie fand es schön, den dann in Gesellschaft genüsslich zu verspeisen. 🤢
Bild

Rohana
Mega-Super-Nase

Beitrag von Rohana »

Auch prima! Aber kann man ja verstehen - in Gesellschaft schmeckt's ja immer nochmal so gut. :frech:
Liebe Grüße von

Pat
Riesen-Nase

Beitrag von Pat »

Also leider läuft es immernoch sehr schlecht mit dem Frühstück. Ich habe ihn jetzt am Wochenende mal gewogen, er nimmt momentan ca 200-250g am Tag zu sich. Er wiegt 5 kg. Die Menge die er zu sich nimmt liegt DEUTLICH unter der empfohlenen Tagesdosis auf den Futterpackungen, aber selbst wenn ich davon ausgehe, dass die da gerne mal aufrunden ist es immernoch zu wenig. Hab ihn etwas besorgt auf die Waage gestellt, bisher hält er das Gewicht aber. Er ist fit und gut drauf, er erbricht nicht (nüchtern) und der Kot hat zwar eine gute Konsistenz, ist aber entsprechend sehr sehr wenig.
Ich beobachte weiter. Die Fütterungssituation an sich ist "entspannt". Das heftige Verhalten aus dem Video zeigt er so aktuell nicht mehr. Er frisst nur einfach nicht. Ich halte mich komplett zurück, animiere oder "bedränge" (das sowieso nie) ihn nicht und stell es halt irgendwann weg.
Bild

Pudeljungs
Riesen-Nase

Beitrag von Pudeljungs »

Hier findest du einen Futterrechner. Da kannst du schau wo ihr steht. Nicht immer stimmt das, was auf der Verpackung steht.
Solange er topfit ist und sich wohl fühlt ist doch alles im grünen Bereich.

https://www.napfcheck.de/futtermengenre ... tigfutter/

Pat
Riesen-Nase

Beitrag von Pat »

Danke für den Link. Hab schon öfter diese Rechner benutzt in der Vergangenheit und auch jetzt. Es ist immer zu wenig. Aber ja klar, solange er fit ist ist erstmal alles okay. Möge das so bleiben. 🍀
Bild

txakur
Supernase

Beitrag von txakur »

Pat hat geschrieben:
Mo Feb 17, 2025 10:57 am
er nimmt momentan ca 200-250g am Tag zu sich. Er wiegt 5 kg. Die Menge die er zu sich nimmt liegt DEUTLICH unter der empfohlenen Tagesdosis auf den Futterpackungen,
Moment. Du fütterst Kombi Dose und TroFu, oder? Ich hab das jetzt der Einfachheit halber mal für Toshis Futter nachgeguckt. Für einen Hund mit 5 kg Zielgewicht steht da "1/2 Dose + 55 g TroFu". Dose hat 370 g, d.h ca. 180 g Dose + 55 g TroFu - das liegt genau im von Dir angegebenen Bereich. Nun ist das Hills z/d als hydrolysiertes Produkt ja ein ausgesprochen hochverdauliches Futter, aber auch bei anderen Herstellern finde ich für so Gastrointestinalfutter allgemein Angaben von ca. 100 g (reine TroFu-Fütterung) bzw. 300-400 g (rein Nassfutter) pro Tag. Auch da landet man bei Kombifütterung bei 200-250 g/Tag. Insofern finde ich das jetzt gar nicht so bedenklich, zumal Bobby ja kastriert ist und von daher auch einen geringeren Bedarf hat...

Welches Futter gibst Du denn? Du hast das bestimmt schon irgendwo geschrieben, aber ich hab's jetzt nicht auf dem Schirm.
Bild

Pudeljungs
Riesen-Nase

Beitrag von Pudeljungs »

Hast du die Gabe von Leckerlis auch mit berechnet?

Pat
Riesen-Nase

Beitrag von Pat »

Bobby kriegt Futter von Limnea BestCare. Für Feuchtfutter werden hier bei 5 kg 300-400g/Tag empfohlen, so wie Du es auch schreibst. Scheint ja auch ein recht gängiger Wert zu sein. Nur sinds hier im Moment halt nur noch ~200 g Feuchtfutter, die Kombi fällt aktuell ja weg. Prompt heute hat er aber gefrühstückt, das sind an guten Tagen momentan max. 20 g. Aber besser als nichts.
Beruhigt mich aber trotzdem, auch dein Hinweis bzgl. der Kastration. Und wenn das Gewicht stabil bleibt passt es ja. Laut Tierarzt ist es (seit Jahren) an der unteren Grenze (solanage es so bleibt aber okay), aber deswegen will ich eine weitere Gewichtsreduktion natürlich vermeiden.

(Edit: ja Leckerlis sind in den 250 g eingerechnet)
Bild

Pudeljungs
Riesen-Nase

Beitrag von Pudeljungs »

Hast du schon mal versucht, ihn mittags und abends zu füttern ? Nicht jeder Hund mag früh morgens futtern.

Antworten

Zurück zu „Verhalten“