So. Nach dem Hoch kommt das Tief.
Es hat jetzt lange Zeit super geklappt mit der neuen morgendlichen Fütterung.
Dann kam mein Freund nach 4 Monaten von seiner Reise zurück. Er hat die ersten 3 Tage bei mir gewohnt, Bobby hat sich über das Wiedersehen gefreut, hat aber weiterhin so gefressen wie in den Wochen davor.
Dann waren wir das erste Mal zusammen bei meinem Freund in der Wohnung. Dort hat er das Frühstück verweigert und sich wieder ängstlich und meidend gezeigt. Die Mahlzeit ist dann ausgefallen. Dann waren wir 4 Tage in einem Tinyhaus-Mini-Wiedersehens-Urlaub. Da hat er ganz normal so gefrühstückt, wie auch bei mir. Dann waren wir 3 Tage bei mir, auch alles gut. Dann waren wir das Wochenende über bei meinem Freund. Wieder das Meideverhalten, wieder 2 Tage nicht gefrühstückt.
Das Abendessen nimmt er normal zu sich, egal wo er ist.
Nun, wieder bei mir zuhause ist es das gleiche wie am Wochenende: Er hat plötzlich wieder Angst und verweigert auch bei mir das Frühstück.
Ich bin so ratlos wie nach meiner Rückkehr. Liegt es an der Rückkehr von der Reise? Wie kann das sein? Bevor mein Freund abgereist ist hat er eine Woche bei mir gewohnt, also die Situation: "Bobby frühstückt und wird dann verlassen" hat es auch da nicht gegeben. Er fremdelt auch nicht mit meinem Freund. Zu aufgeregt war und ist er aber auch nicht, sein sonstiges Verhalten ist 100% normal. Und im Ferienhaus und bei mir zuhause ging es ja die ersten Tage. Dann habe ich doch nochmal an Zahnschmerzen gedacht, aber außer den "Standard-Belägen" (lass ich bald machen) ist alles unauffällig, auch das Zahnfleisch sieht gut aus. Und generell, das Verhalten passt einfach nicht zu Schmerzen. Und ich kenne Bobby einfach mit Schmerzen. Das ist anders.
Ich habe jetzt beschlossen ihn 2 Tage auf 0-Diät zu setzen. Also garnichts. Auch keine Leckerlis oder Nassfutter. Beides frisst er gut. Aber wenn ich das Trockenfutter als Lösung weglasse dann packt seine Verdauung das einfach nicht. Ich bin die nächsten 2 Tage bei meinem Freund und habe die Hoffnung, wenn ich jetzt 2 Tage das Futter weglasse, dass a) der Hunger es danach irgendwie reintreibt (hab ich aber leider wenig Hoffnung) und b) dass wir das ganze Futterritual damit nochmal durchbrechen können.
Hier mal ein Video vom Wochenende. So stand er 15 Minuten am Napf, vollkommen unabhängig davon, wo wir uns aufgehalten haben. Ich zwinge ihn nicht da stehen zu bleiben, er geht aber auch nicht weg. Später kam noch starkes Zittern hinzu.
https://youtube.com/shorts/t5YqXRp1cBc
Ich bin ratlos. Die neue Taktik hat so wunderbar geklappt und jetzt weiß ich endgültig nicht mehr, was ich noch probieren soll.