ich war heute mit einer Freundin und ihrem Hund am Hundestrand. Außer unseren beiden Halbstarken war noch ein 7-jähriger Boxer da, der ein Spielzeug dabei hatte. Leider hat mein Hund sich ständig diesen Dummy geschnappt und ist damit weggelaufen. Alle anderen sind dann natürlich hinterher. Wenn Pedro gemerkt hat, dass sie kein Interesse mehr hatten, hat er den Dummy kurz fallen lassen, dann hat ihn sich ein anderer geschnappt, den er wieder verfolgen konnte, und hat das Spielzeug erneut an sich gebracht. Die Boxer-Besitzer waren dann schließlich ziemlich genervt, da ihr Hund körperlich unterlegen und nach kurzer Zeit k.o. war. Ich bin dann gegangen, nachdem die Hunde anfingen, sich auch lautstark und knurrend um den Dummy zu streiten, frage mich aber:
Muss man, wenn man mit seinem Hund auf ein räumlich stark begrenztes Areal geht, ein Spielzeug mitnehmen? Wäre es nicht selbstverständlich, dem Hund das Spielzeug abzunehmen, wenn andere Hunde dazukommen und Stress machen? Ich würde gar nicht auf die Idee gar nicht kommen, meinem Hund, wenn er mit anderen spielt oder rangelt, ein Spielzeug ins Maul zu geben, da ich noch gut in Erinnerung habe, wie meine Kinder auf dem Spielplatz ihre Schaufel und Eimer verteidigt haben.
Muss ich jetzt ein schlechtes Gewissen haben? Wie seht ihr das?
gruß, nase