Ich hoffe auch, dass alle glimpflich davon kamen!
Ich hab gestern in Berlin die Nachbarn im neuen Büro kennengelernt: Ältere Herrschaften mit 4 kleinen Hunden.
1. Situation: Unsere Bürotür steht auf, gerade Aufbruchstimmung. Joy steht im Flur und schaut, ob wir auch gehen.
Ich höre, wie der Nachbar meinen Kollegen anspricht, was mit dem Hund sei und nicht dass der rausläuft und so. Da dachte ich schon: "Häh, was interessiert dich das?" und fand das ziemlich einmischend. Aber egal, ich kann so was ja auch ignorieren (Joy verhielt sich ja tadellos und ob meine Wohnungstür aufsteht oder nicht, kann den Nachbarn ja schnuppe sein.)
Jedenfalls höre ich danach, wie Leute mit Hunden den Aufzug für sich reklamieren und denke schon: Ach, deshalb waren die so an Joy interessiert. Die wollten wohl ein Zusammentreffen mit ihren Hunden vermeiden.
Jau, und was passiert? Genau das und zwar in der blödesten Konstellation:
Ich will aus dem Aufzug raus, 2 ältere Damen stehen mit 4 Hunde vor dem Aufzug, ein kleiner Malteser-Mix (oder so) läuft offline auf Joy zu. Die steht im Aufzug und zeigt ihm, dass sie keinen Kontakt will. Der Malteser-Mix rafft es nicht, rückt Joy auf die Pelle - ich weiß, er fängt sich gleich eine. Sage ich der Halterin auch und bitte sie, den Hund zu sich zu nehmen. Kann sie nicht, die beiden Damen sind mit der Situation überfordert. Mir tut der Kleine leid, ich gehe mit dem Fuß dazwischen und blocke ihn so ab, damit Joy und ich aus dem Aufzug rauskommen und er sich keine fängt.
Die 2. Dame steht derweil mit den angeleinten anderen Hunden so weit weg im Treppenhaus, wie es an der Stelle nur geht, und schaut mich und Joy völlig erschrocken an.
Oh Mann, super, nun haben wir es uns evt. gleich schon verdorben mit den neuen Nachbarn. Die halten jetzt Joy womöglich für ne Bestie und mich für ne Frau, die nach ihren Hunden tritt
Ich hoffe, ich erwische sie noch mal und kann die Wogen dann glätten. "Eigentlich" sind wir doch ganz verträglich