Heute war dann der Tag, auf den wir so lange hin geübt haben - die Begleithundprüfung. Und natürlich war das Wetter schlecht angesagt. Ganz toll bei einem Prinzessinnenhund, der sich nur sehr ungerne auf nassen oder kalten Boden legt.
Aber es war dann gar nicht so dramatisch. Der Boden war zwar nass, aber das Wasser von oben hielt sich am Vormittag doch in Grenzen.
Die Sachkundeprüfung war ratzfatz angekreuzt, dann ging es an die Unterordnung. Ich war aufgeregt, darauf reagiert Nele natürlich total. Außerdem steckt sie immer noch in einem Hormontief und ist sowieso irgendwie unmotiviert momentan. Kaum wedeln, streicheln wollte sie auch nicht, ein bisschen Meideverhalten. Aber mit ordentlich Spaß gings auf dem Platz dann doch. Ja, sie kann deutlich motivierter, aber es ging schon. Ein bisschen rumgetrödel in Leinenführigkeit und Freifolge, Platz könnte zackiger sein (nasser Boden...), im Abruf hat sie echt irgendwie getrödelt und braucht dann eine Körperhilfe, die Wendungen können auch präziser.
Dafür die Sitzübung und die Ablage ohne Abzug. Und besonders über die Ablage freue ich mich einfach so. Weil das wirklich eine riesen Baustelle war und das Alleinebleiben ja eh unser Knackpunkt. Dazu der nasse Boden und der unbekannte Platz, aber Nelchen lag wie angetackert :herzen1:
Und obwohl heute 4 von 8 Teams durchgefallen sind, war der Richter insgesamt wirklich sehr wohlwollend und hat uns mit 54 Punkten vom Platz geschickt. freundin Lotti, die zeitgleich lief, war natürlich insgesamt zackiger und ist ja eh ein kleiner Streber, die durfte 57 Punkte mit nach Hause nehmen.
Der Verkehrsteil war dann wirklich sehr mau. Einmal die Straße rauf, Auto, Radfahrer, Skateboarder, Jogger, einmal anleinen und aus Sicht gehen, einmal im Slalom um die anderen Hunde rum, einmal Absetzen und Ablegen in einer Menschengruppe - das wars. Also herausfordernd war das nicht wirklich.
So gab es am Ende das Tages zwei erste Plätze mit 57 und zwei dritte Plätze mit 54 Punkten.
Anschließend konnte man die Hunde einmessen lassen und ich lag mit meinen gemessenen 37cm echt gut. Offiziell eingetragen hat sie nun 36,8
Nun hoffe ich, dass sich neles Hormone bald wieder beruhigen und mein hund wieder lustiger und motivierter wird und freue mich, dass wir die Prüfung dann jetzt endlich hinter uns gelassen haben.
gleich fallen die Augen zu
*schnarch*