Muskator Ovator

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Antworten
Milo
Große-Nase
Muskator Ovator

Beitrag von Milo »

Kennt jemand dieses TroFu ?
Ich habe festgestellt, dass die Firma bei mir in Mannheim herstellt und recht günstig verkauft.

Ich will auf keinen Fall das Barfen aufgeben, für mich ist das bzw. für Milo das Richtige aber wir haben ja noch Hundefreunde :P

Vielleicht kennt es ja jemand.
http://www.muskator.de

LG
Pia
Liebe Grüße
Pia und Milo
Bild

Morgana
Kleine-Nase

Re: Muskator Ovator

Beitrag von Morgana »

Hallo Pia,

Hunde und Katzen sind und bleiben Fleischfresser und ein Futter, bei dem an erster (und zweiter) Stelle Getreide und pflanzliche Nebenprodukte aufgeführt werden, ist ein NoGo. Ausserdem vermisse ich eine genaue Deklaration der Fleischanteile und der tierischen Nebenerzeugnisse. Also für mich käme es überhaupt nicht in Frage, mag es auch noch so günstig sein. Ausgewogene Hundeernährung sieht für mich anders aus :wink: .

LG
Stefanie
LG Stefanie

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Hallo Pia,

nee, bloß die Finger davon lassen!
Das allererste, was mich ganz fürchterlich gestört hat war, dass dieser Hersteller wohl kaum ein Tier nennt, welches er nicht mit irgendeinem Industriefutter "beglücken" will. Da kann ich mir schon sehr gut vorstellen, wie das da so abgeht...... :x Im Grunde genommen ist da alles gleich, nur die Aromen und Geschmacksverstärker variieren entsprechend der Tierart..... iiiih!

Wenn ich mir die Zutatenliste anschaue, graust es mich an allen Stellen meines Körper.....Getreide steht an erster Stelle. Für ein Hundefutter völlig indiskutabel. Das Getreide ist billiger Eiweißlieferant für die Hersteller, aber minderwertig und auf Dauer oft nierentoxisch für einen Fleischfresser.
An 2. Stelle kommen pflanzliche Nebenprodukte!!!! Was soll das denn? Füttere ich ein Huhn?? Dahinter können sich so Dinge wie Holzspäne, Kerne, Schalen, Stiele und Stengel, Holz verbergen. Ich kann darüber nur den Kopf schütteln...

An 3. Stelle kommt endlich mal etwas Fleischliches, aber nicht etwas ganz bestimmtes, was ich zuordnen kann, sondern so was wie "Fleisch und tierische Nebenprodukte"!! Oh Graus! Dahinter kann sich alles mögliche verbergen, was an tierischen Abfällen und leider auch menschlichen Hinterlassenschaften (Klärschlamm) aufzählen ließe: von Federn, Krallen, Urin, Darminhalt samt Därme, Köpfe, Kopfschwarten... eben alles!

Dann erscheinen Öle und Fette! Weißt du, was das alles sein kann? Industrieöle, Maschinenöle.....alten Frittenfett (das wird zu großen Teilen über Tierfutter "entsorgt")!

Ich könnte jetzt noch weiter schreiben, aber ich denke, das reicht, um einen Eindruck zu bekommen: Finger weg!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Milo
Große-Nase

Beitrag von Milo »

ok ok
ich habe es verstanden, war auch nicht für mich sondern für eine Freundin. Ich bleibe beim Barfen.
Aber habe ich ja schon erwähnt.
Danke für die Mühe.
Liebe Grüße
Pia und Milo
Bild

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“