Juniorfutter versus Erwachsenenfutter

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Andy
Mega-Super-Nase

Juniorfutter versus Erwachsenenfutter

Beitrag von Andy »

Ich mache mal dieses Thema auf, um exemplarisch an dem Gewicht und dem Alter eines Hundes aufzuzeigen, was ein junger Hund einerseits überhaupt an Nährstoffen benötigt und was er andererseits aber an Nährstoffen meistens über Junior-TF zugeführt bekommt, wenn man nicht rechtzeitig auf ein Erwachsenenfutter umsteigt.

Leider ist es ja so, dass die allerwenigsten TÄ eine wissenschaftlich fundierte Ahnung von Hundeernährung haben. Das ist nunmal kein Studienfach im Rahmen des Tiermedizinstudiums. Dort erfahren die angehenden TÄ nur sehr wenig und sehr unzureichend etwas über eine sinnvolle Hundeernährung resp. über die eigentliche Zusammensetzung von Futter für den Hund. Ihr Wissen haben die meisten TÄ von den Vertretern für die Hundefuttersorten, die ihre Praxis mit diesen leckeren größen Futtertüten und -dosen beliefern. Allen voran ist das besonders eine große Firma, die mit "H" anfängt und mit "s" aufhört! Diese wie auch viele andere TF - Sorten gehören in das hochpreisige Segment, den sog. Premiumsorten. Leider ist es aber so, dass damit nicht automatisch eine supertolle Qualität einhergehen MUSS. Wenn ich das jetzt so schreibe, dann habe ich mir das natürlich nicht ausgedacht, sondern berufe mich vor allem auf die Fakten von Wissenschaftlern und Journalisten (die dann diese wiss. Fakten veröffentlicht haben) des Ernährungsinformationsdienstes.

So hat allen voran Hans-Ullrich Grimm sehr genau über Jahre recherchiert, was jetzt ganz genau in dem Industriefutter für Hunde und Katzen enthalten ist und hat sich Gedanken darüber gemacht, warum so viele Hunde und Katzen allergische Symptome entwickeln, Unverträglichkeiten und in späterem Lebensalter in der Regel eine Niereninsuffizienz neben einer starken Leberbelastung. Im Rahmen seiner Studien wurde herausgefunden, dass nicht nur die günstigen Industriefuttersorten, sondern eben auch die hochpreisigen Futtersorten "Dinge"/ Substanzen enthalten, die der Tierhalter aber auch so gar nicht im Futter sehen möchte, die aber dadrin enthalten sind, da sie über die Tierfutterhersteller "wunderbar" entsorgt werden können und sie dafür auch noch Geld bekommen!! :evil:

Wenn ich von diesen Substanzen spreche, dann nenne ich sie jetzt auch mal ganz klar beim Namen: in sehr vielen TF-Sorten sind u.a. Klärschlämme gefunden worden und Industrieöle. Und es ist eben nicht so, dass die hochpreisigen TF-Sorten davon verschont bleiben: H..s ist da leider auch keine Ausnahme!! Es kommt im Grunde genommen kaum ein Industriefuttermittel gut weg.

Vielleicht fällt dem einen oder anderen jetzt die Untersuchung von der Stiftung Warentest ein. Sie hat im Heft 9 / 2006 die gängigen Hundefutermittel untersucht und ihr Testurteil dann darüber geschrieben. Jeder Hundehalter, der von dieser Untersuchung etwas wusste, hat sich darum bemüht, zu gucken wie denn sein Futter von der Marke xy abgeschlossen hat. Er hat dann meistens ganz beruhigt festgestellt, dass es ja z.B. ein "gut" oder auch ein "sehr gut" bekommen hat!!! Nur, es ist jetzt ganz wichtig auch zu wissen, was denn ganz konkret Stiftung Warentest untersucht hat!!!!!!

Untersucht wurde nämlich nur, ob das, was ein Hund an Nährstoffen erhalten muss, auch dadrin enthalten ist!!! Und das war nahezu immer der Fall. Es wurde NICHT untersucht, aus welcher Quelle diese Nährstoffe stammen (z.B.: Industrieöle sind auch nur Fett! Das ist aber ein himmelweiter Unterschied zu dem Fett, welches der Hund aus tierischen Quellen z.B. Hühnerhaut gewinnt!!!). Es wurde auch nicht untersucht, inwieweit die zugeführten Nährstoffe den Bedarf überschreiten und was das für Folgen auf Dauer für den Hund haben kann!!!

Sooooo, das war jetzt aber eine lange Einleitung. :oops: Ich kehre zum eigentlichen Thema wieder zurück! Mir war es aber sehr wichtig, diese zusätzlichen Informationen zu geben, damit Interessierte unter euch das auch richtig einordnen können und sich dann eine eigene Meinung (ev. auch über das Futter, welches sie selber füttern) bilden können. Sehr empfehlenswert zu lesen ist dazu dieses Taschenbuch:

Hans-Ullrich Grimm: Katzen würden Mäuse kaufen. Schwarzbuch Tierfutter, Wien 2007.

Es wird ja immer wieder die Frage gestellt, wann man seinen jungen Hund vom Juniorfuter auf ein Erwachsenenfutter umstellen sollte. Auf den Futterpackungen steht oft drauf, dass dieses Futter bis zum 12. ev. auch bis zum 18. Monat :shock: gefüttert werden sollte! Daran verdienen allein die Futterhersteller!! Und binden dadurch die Kunden. Es ist weder nötig noch gesund für den jungen Hund. Und das werde ich jetzt einmal vorrechnen:

Wir nehmen mal einen 5-Monate jungen GP, der jetzt 15 kg wiegt. Pro Tag erhält er 320g Royal canin Junior large/maxi.

Ich will euch jetzt nicht mit unendlichen Zahlenreihen nerven, deshalb wähle ich nur ein paar wichtige aus und erkläre mal den Bedarf.

Zunächst schreibe ich auf, was im erwähnten TF enthalten ist:

Ich wähle dazu mal nur das Ca aus, das Ph und den Vit.A Gehalt (ich könnte noch den Vit.D-Gehalt und viele weitere Nährstoffe nehmen, aber das kann ja auch langweilen..... :wink: )

Royal canin Junior large/maxi hat auf 320g Futter pro Tag umgerechnet:

Ca: 3200 mg
Ph: 2720 mg
Vit. A: 60.800 I.E.

Jetzt rechne ich mal vor, was ein Hund in dem Alter bei dem Gewicht pro Tag aber nur braucht!!

Ca: 180 mg Ca pro Kg pro Tag = bei angenommenen 15 kg sind das = 2700 mg Ca
Ph: ca. 140 mg Ph pro Kg pro Tag = bei angenommenen 15 Kg sind das = 2100 mg Ph
Vit. A: 250 I.E. pro Kilo pro Tag = bei angenommenen 15 Kg sind das = 3750 I.E.

Nun kann jeder selbst einmal die Werte miteinander vergleichen. Pro Tag kommt der Unterschied gar nicht so zum Tragen, aber wenn der Hund das Woche für Woche erhält, ist das schon eine Menge, die dann weit über das erforderliche Maß hinausgeht!

Also:
Pro Woche ist der Bedarf:

Ca: 7x 2700 = 18.900 mg Ca
Ph: 7x 2100 = 14.700 mg Ph
Vit. A: 7x 3750 I.E. = 26.250 I.E.

Über das TF erhält der junge Hund nun aber das:

Ca: 7x 3200 = 22.400 mg Ca
Ph: 7x 2720 = 19.040 mg Ph
Vit. A: 7x 60.800 = 425.600 I.E. !!!!!!!!

Zwei wichtige Informationen möchte ich dazu noch erwähnen:

Die erste ist: ein Hund hat eine relativ hohe Toleranz, was eine Vit. A-Überdosierung anbelangt. Aber diese Werte, die ich eben ausgerechnet hat, sprengen dann auf Dauer doch den Rahmen. Es kommt zu einer Anhäufung von Vit. A vor allem in der Leber und dann auch im Blut.
Die andere Info ist: ein erwachsener Hund ist in der Lage, überschüssiges Ca über seine Nieren und über den Darm auszuscheiden (in Maßen). Auf Dauer sollte aber auch bei einem ausgewachsenen Hund gerade das Ca nicht zu überdosiert sein, sondern seinem Bedarf in etwa entsprechen, weil es sonst zu einer zu starken Nierenbelastung bis hin zu einer Niereninsuffizienz im Alter kommen kann.
Ein junger Hund kann sein überschüssiges Ca noch NICHT ausscheiden. Auf Dauer kann es schon zu Problemen im Knochenstoffwechsel kommen und zu einer frühzeitigen Nierenbelastung.

Mein Resumee ist: Ein Hund im Alter von ca. 5 Monaten sollte unbedingt auf ein Erwachsenenfutter umgestellt werden. Wenn man TF füttern möchte, ist es ganz wichtig, dass ihr darauf achtet, dass der Fettgehalt um die 12% liegt (nicht wesentlich weniger, da der Hund seine Energie aus dem Fleisch und dem Fett zieht, nicht aus Kohlenhydraten!!!!! ), das Ca sollte um 1% liegen, Ph unter 1%, das Vit. A sollte bei max. 12.000 I.E. liegen (das ist immer noch zu hoch, aber ihr werdet kaum ein TF finden, welches weniger hat.... :? ), achtet darauf, dass der Rohascheanteil unbedingt unter 6% liegt und dass der Proteingehalt bei 22 bis max. 24% liegt.

So, ich hoffe, dass ich, nachdem ich jetzt geschlagene zwei Stunden hier geschrieben habe, ein paar zusätzliche Informationen für den einen oder anderen geliefert habe. :P
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

curls
Große-Nase

Re: Juniorfutter versus Erwachsenenfutter

Beitrag von curls »

phoa andrea,
das ist ja direkt ne wissenschaftliche abhandlung :wink:

danke! :streichel:
Ruth mit Grosspudelhündin Jolie und Kleinpudelhündin Piccola

Bild

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

curls hat geschrieben:phoa andrea,
das ist ja direkt ne wissenschaftliche abhandlung :wink:

danke! :streichel:

Ja? Hi, hi, solange sie allgemein verständlich bleibt...... :mrgreen:

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Andy hat geschrieben:Mein Resumee ist: Ein Hund im Alter von ca. 5 Monaten sollte unbedingt auf ein Erwachsenenfutter umgestellt werden. Wenn man TF füttern möchte, ist es ganz wichtig, dass ihr darauf achtet, dass der Fettgehalt um die 12% liegt (nicht wesentlich weniger, da der Hund seine Energie aus dem Fleisch und dem Fett zieht, nicht aus Kohlenhydraten!!!!! ), das Ca sollte um 1% liegen, Ph unter 1%, das Vit. A sollte bei max. 12.000 I.E. liegen (das ist immer noch zu hoch, aber ihr werdet kaum ein TF finden, welches weniger hat.... :? ), achtet darauf, dass der Rohascheanteil unbedingt unter 6% liegt und dass der Proteingehalt bei 22 bis max. 24% liegt.

Ergänzung, die 1. ....... :D :

Worauf man bei der Auswahl eines geeigneten TF's natürlich auch noch achten muss, ist, dass eine oder mehrere Fleischsorten an erster Stelle in der Zutatenliste stehen. Der Hund ist nunmal entgegen anderslautenden Aussagen (leider auch von TÄ) ein Fleischfresser und kein Allesfresser! Dass es Hunde gibt, die alles fressen, steht ja auf einem anderen Blatt, d.h. ja dann nicht, dass er deshalb ein Allesfresser ist. Auch solche Aussagen, dass der Hund im Laufe der Evolution und Domestifikation einen im Vergleich veränderten Verdauungstrakt hat, ist wirklich Unfug!! Vergleicht man den Verdauungstrakt eines Hundes mit dem eines Wolfes, dann kann man nicht sagen, welcher von welchem Tier stammt! Man braucht sich ja auch nur das Gebiss anzusehen: Der Hund hat nicht einen Mahlzahn, sondern Reißzähne. Und die braucht er nunmal, um Fleisch (wenn er denn welches bekommt....) abzureißen und dann abzuschlucken. Er kaut nicht! Er widerkäut auch nicht wie Rinder!

Achtet darauf, dass möglichst keine Fleischmehle im TF drin sind. Dahinter kann sich alles mögliche verbergen: zu Mehl gemahlene Knochen, Krallen, Kopfhaut, Gehirn, Federn, Analdrüsen, Hoden, .....in selten Fällen auch mal hochwertiges Muskelfleisch. Ihr könnt einfach nicht sehen, was da drin ist. Und das Argument, der Hund liebt dieses Fressen, ist KEIN Indiz für die Hochwertigkeit des Futters!!!
In nahezu allen TF und leider auch vielen NF-Sorten sind Geschmacksstoffe zugesetzt. Und deshalb lieben die Hunde oft auch dieses Futter. Das beste Beispiel ist ja F r o l i c Und es heißt jetzt nicht, auf der Verpackung steht aber, dass da keine Zusatzstoffe und Geschmacksverstärker drin sind, dass da auch keine drin sind!
Laut deutscher Deklarationspflicht muss ein Hersteller, wenn er Produkte von einem anderen Hersteller bezieht (und das machen ja die meisten, weil sie alles gar nicht herstellen können) und dieser Hersteller packt Zusatzstoffe und Geschmacksverstärker in sein Produkt, diese nicht angeben muss. Er darf dann auf seine Verpackung schreiben: ohne jegliche Geschmacksverstärker und Zusatzstoffe!!!!

Also, es sollen keine Fleischmehle - noch schlimmer Tiermehle - drin enthalten sein. Besser ist Trockenfleisch, Trockenmuskelfleisch oder auch noch besser die genaue Bezeichnung der Tierart und des entsprechendes Fleisches: z.B. Muskelfleisch vom Huhn.

Und... es sollte möglichst gar kein Getreide drin enthalten sein und wenn, dann nur zu allerhöchstens 10%!! Der Hund ist kein Huhn!! Er braucht überhaupt gar kein Getreide...nienicht! Er bezieht seine Energie ausschließlich nur aus dem Fett und dem Fleisch. Er braucht weder Weizen noch Gerste, Roggen, Hafer und was weiß ich noch für ein Getreidemehl! Das ist alles sehr gutenhaltig und damit allergieauslösend für empfindliche Hunde. Wenn man Getreide füttern möchte, sollte man auf Hirse, besser Braunhirse gehen. Auch hin und wieder mal etwas (!!) Reis ist OK.
Aber was ist denn in so vielen TF-Sorten drin? => Weizenmehl, Vollkornweizenschrot, Roggenmehl usw. und das alles in einem Produkt! Und weshalb ist in den meisten TF-Sorten so viel Getreide drin??? => Weil das für die Hersteller ein äußerst billiger Eiweißlieferant ist. Getreide ist nunmal billiger als Fleisch!!

Achtet darauf, dass die Fettquelle frühestens an der vierten Stelle in der Zutatenliste steht. Es gibt Studien, die nachgewiesen haben, dass die Gefahr, eine Magendrehung zu bekommen, auch mit dem Fettanteil im Futter im Zusammenhang steht. Welcher Zusammenhang das ist, wird zur Zeit noch untersucht!

Und achtet darauf, dass weder Rübenschnitzel noch Caramel im TF enthalten sind: das ist reiner Zucker!!
Zuletzt geändert von Andy am Mi Jul 15, 2009 4:27 pm, insgesamt 1-mal geändert.

mafiba52

Beitrag von mafiba52 »

alle Achtung :n010:
klar und verständlich. Danke für die Mühe :streichel:
Benny habe ich mit vier Monaten auf Erwachsenenfutter umgestellt,auf Dein anraten hin. :lol:
Die TÄ riet auch dazu. Er bekommt jetzt "RC sensitiv " 85 Gramm, er frisst es sehr gern ,richtig gierig :wink:
Kann mich noch nicht durchringen umzustellen auf nass bzw Dose

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

mafiba52 hat geschrieben:alle Achtung :n010:
Benny habe ich mit vier Monaten auf Erwachsenenfutter umgestellt,auf Dein anraten hin. :lol:
Die TÄ riet auch dazu. Er bekommt jetzt "RC sensitiv " 85 Gramm, er frisst es sehr gern ,richtig gierig :wink:

Das brauchst du ja auch nicht! Versteht mich nicht falsch: das solten Informationen sein und kein Plädoyer für das Barfen oder für selbstgekochtes Futter. Das möchte nicht jeder. Mir ist es wichtig, dass ihr einfach mehr Informationen bekommt und nicht leichtgläubig ein Futter füttert, weil z.B. der TA das verkauft hat oder empfohlen hat (und rein zufällig auch gerade in der Praxis hat... :mrgreen: ) oder weil auf der Verpackung steht: frei von jeglichen Geschmacks- und Zusatzstoffen!

Unter normalen Umständen, also wirklich ohne Zusatz- und Geschmacksstoffe würde nahezu kein Hund jemals TF fressen wollen. Habt ihr gewusst, dass es ganze Industriezweige gibt, die sich nur damit beschäftigen, wie man Hunde- und Katzenfutter geschmacklich so aufpeppen kann, dass der Hund/ die Katze es auch frisst. Dort werden allerlei Aromen hergestellt, die den teilweise bestialischen Gestank des TF/NF überdecken!!!!! :shock:
Es ist ja auch kein Wunder, dass die Tiere das nicht fressen wollen, wenn man bedenkt, was da teilweise alles drin enthalten ist: im allermeisten TF wird das entsorgt, was von der menschlichen Nahrung übrig bleibt und/ oder von den menschlichen Hinterlassenschaften übrig bleibt ( siehe Klärschlamm) und/ oder was nicht mehr für den menschlichen Verzehr geeignet ist (Gammelfleisch, verschimmeltes Fleisch usw.) und / oder was bei der "Zubereitung" von Tieren nicht für den menschlichen Verzehr geeignet ist (Urin, Federn, Krallen, Darm mit und ohne Inhalt.....). Da ist es ja kein Wunder, dass ein Hund oder eine Katze so ein Futter ablehnen. Deshalb gibt es diese Aromen, die diesen Geschmack und Geruch überdecken!

So etwas gibt natürlich kein Tierfutterhersteller zu..... :wink:

Pudeltina

Beitrag von Pudeltina »

Andy hat geschrieben:
mafiba52 hat geschrieben:alle Achtung :n010:

Das brauchst du ja auch nicht! Versteht mich nicht falsch: das solten Informationen sein und kein Plädoyer für das Barfen oder für selbstgekochtes Futter. Das möchte nicht jeder. Mir ist es wichtig, dass ihr einfach mehr Informationen bekommt und nicht leichtgläubig ein Futter füttert, weil z.B. der TA das verkauft hat oder empfohlen hat (und rein zufällig auch gerade in der Praxis hat... :mrgreen: ) oder weil auf der Verpackung steht: frei von jeglichen Geschmacks- und Zusatzstoffen!

Unter normalen Umständen, also wirklich ohne Zusatz- und Geschmacksstoffe würde nahezu kein Hund jemals TF fressen wollen. Habt ihr gewusst, dass es ganze Industriezweige gibt, die sich nur damit beschäftigen, wie man Hunde- und Katzenfutter geschmacklich so aufpeppen kann, dass der Hund/ die Katze es auch frisst. Dort werden allerlei Aromen hergestellt, die den teilweise bestialischen Gestank des TF/NF überdecken!!!!! :shock:
Es ist ja auch kein Wunder, dass die Tiere das nicht fressen wollen, wenn man bedenkt, was da teilweise alles drin enthalten ist: im allermeisten TF wird das entsorgt, was von der menschlichen Nahrung übrig bleibt und/ oder von den menschlichen Hinterlassenschaften übrig bleibt ( siehe Klärschlamm) und/ oder was nicht mehr für den menschlichen Verzehr geeignet ist (Gammelfleisch, verschimmeltes Fleisch usw.) und / oder was bei der "Zubereitung" von Tieren nicht für den menschlichen Verzehr geeignet ist (Urin, Federn, Krallen, Darm mit und ohne Inhalt.....). Da ist es ja kein Wunder, dass ein Hund oder eine Katze so ein Futter ablehnen. Deshalb gibt es diese Aromen, die diesen Geschmack und Geruch überdecken!

So etwas gibt natürlich kein Tierfutterhersteller zu..... :wink:
Hallo Andy,

vielen Dank, für deine Mühe und deinen Zeitaufwand für diesen sehr informativen, für jedermann verständlichen Thread. :wav:

Ich finde es immer wieder sehr anerkennenswert, dass du niemanden überreden, sondern nur informieren möchtest. :klatsch:

Dennoch hättest du den letzten Artikel ruhig weglassen können, mir dreht sich nämlich darauf hin grad der Magen rum :wink: Pfui Teufel!

Rica

Beitrag von Rica »

Hallo Andy, danke für deine Mühe. Vor allem für mich, als "Futterumsteller", ist das alles sehr informativ. Vieles hatte ich schon mal irgendwo angelesen, aber aus Bequemlichkeit :oops: und Angst etwas falsch zu machen, meine Hunde weiter so gefüttert, wie es von Werbung und Tierärzten empfohlen wurde. Deine Information gibt mir nur noch mehr Bestätigung jetzt auf dem richtigen Weg zu sein :D

Steffi
Zwerg-Nase

Beitrag von Steffi »

Hallo Andy!
Mal wieder ein klasse Beitrag mit sehr viel Mühe und Aufwand von Dir!! :klatsch:

Da ich auch grade dabei bin, Maja wieder auf Frischfleisch umzustellen (im Moment noch mit Fertig-Barf, allerdings fängt sie schon wieder an zu mäkeln), habe ich mir das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" zugelegt. Bin zwar erst am Anfang, aber meine Güte, da ist schon ein ganz schöner Mist in vielen Futtersorten!! Gut, dass man sowas auch mal schwarz auf weiss vor sich hat!

Toll, dass Du trotz Deines Wissens in Punkto Ernährung nicht "belehrend" auftrittst, was mit diesem Hintergrundwissen schwer ist. Hut ab!
Liebe Grüße
Steffi mit Pina

Bärbel

Beitrag von Bärbel »

Wow, bin sprachlos, ich weiß gar nicht, was ich sagen soll. :shock: Da hast Du Dir ja eine enorme Mühe gemacht, Andy. Danke für die Aufklärung! Ich druck's mir gleich auch noch mal aus zum Nachlesen für später!

LG Bärbel

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Bärbel hat geschrieben:Wow, bin sprachlos, ich weiß gar nicht, was ich sagen soll. :shock: Da hast Du Dir ja eine enorme Mühe gemacht, Andy. Danke für die Aufklärung! Ich druck's mir gleich auch noch mal aus zum Nachlesen für später!

LG Bärbel

Gern geschehen.... :wink:

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Steffi hat geschrieben:Hallo Andy!
Mal wieder ein klasse Beitrag mit sehr viel Mühe und Aufwand von Dir!! :klatsch:

Da ich auch grade dabei bin, Maja wieder auf Frischfleisch umzustellen (im Moment noch mit Fertig-Barf, allerdings fängt sie schon wieder an zu mäkeln), habe ich mir das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" zugelegt. Bin zwar erst am Anfang, aber meine Güte, da ist schon ein ganz schöner Mist in vielen Futtersorten!! Gut, dass man sowas auch mal schwarz auf weiss vor sich hat!

Auch wenn es jetzt nicht direkt hier her passt.....in puncto Mäkeln:
Ich habe ja auch eine Mäkelhund. Das hat sich aber durch die Futterumstellung (weg vom TF) stark gebessert. Noch mehr gebessert hat es sich durch mein Verhalten. Ich gebe es ja zu, ich habe immer Probleme gehabt, Futterverweigerungen seitens meines Hundes auszuhalten. :oops: Da habe ich sehr an mir gearbeitet! Jetzt halte ich es immerhin aus, wenn Bente einen Tag ihr Futter verweigert, solange sie genügend trinkt. Seit ich das aussitze und ihr nach 15 Minuten komentarlos den Napf wieder wegnehme, hat sich ihr Mäkeln deutlich reduziert!

bazie

Beitrag von bazie »

Hallo Andy,

ich bin wieder mal sprachlos und begeistert über deine informativen Ausführungen. Ich bedanke mich für die Zeit die du investierts und die Mühe die du dir gibst diese Infos so weiterzugeben damit *Otto-Normalverbraucher* damit meine ich mich, sie verstehen :mrgreen:
Seit Wochen will ich mir das Buch *Katzen würden Mäuse kaufen* besorgen.....morgen mach ich es.

Ich bin so froh meine zu barfen, weil ich weiß was sie fressen

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

bazie hat geschrieben:Hallo Andy,

Das ist genau der Grund, warum ich das auch mache!

Und wenn du dann das besagte Buch hast, dann iss' am besten vorher eine Kleinigkeit, weil du hinterher ev. nicht mehr so einen großen Appetit hast...... :wink:

bazie

Beitrag von bazie »

Andy hat geschrieben:
bazie hat geschrieben:Hallo Andy,

Das ist genau der Grund, warum ich das auch mache!

Und wenn du dann das besagte Buch hast, dann iss' am besten vorher eine Kleinigkeit, weil du hinterher ev. nicht mehr so einen großen Appetit hast...... :wink:

.....danke für den Tipp Andy :shock:

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“