wie können Hunde schmecken?
Moderator: Andy
wie können Hunde schmecken?
Mich würde mal interessieren wie Hunde schmecken können. Durch die Zunge wie wir? Mir hat jemand erzählt, Hunde können erst beim Schlucken schmecken..
Weiß jemand was schlaues?
Weiß jemand was schlaues?
Liebe Grüße
Pia und Milo

Pia und Milo

-
- Mega-Super-Nase
Re: wie können Hunde schmecken?
Beides ist richtig: die Hunde haben Geschmacksknospen auf der Zunge wie wir auch. Das sind aber erheblich weniger (ca. 1700) als wir sie haben (9000). Die Hunde schmecken wie wir süß, sauer, salzig, bitter, umami. Darüber hinaus können Hunde aber auch Gerüche "schmecken". Das machen sie über ein bestimmtes Organ: das Vomeronasalorgan. Das befindet sich im Gaumen. Die Geschmacksknospen sind bei den Hunden etwas anders auf der Zunge verteilt als bei uns ... diejenigen für den Fleischgeschmack sind aber auf der ganzen Zunge verteilt!
(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Haushund)
(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Haushund)
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke

-
- Mega-Super-Nase
Bennys Frauchen hat geschrieben:Andrea, was ist umami?
Das ist die vor einigen Jahren entdeckte 5.Geschmacksart. Der Geschmacksverstärker Glutamat bedient genau diese Geschmackknospen umami: umami schmeckt würzig, nicht salzig, sondern eher vergleichbar mit Brühe.

- watlnaddel
- Supernase
Das ist genau der, der mich immer zu Paprikachips verführt! Ein ganz gemeiner also!
-
- Mini-Nase
umami mag ich auch besonders
Aber ein sehr blöde Wort ist das 

- Coco
- Supernase
Der Thementitel hatte mich kurzzeitig entsetzt *g*!!!! Aber wer schlau ist und den Beitrag ließt wird aufgeklärt *rofl*!!!!
....wir sind wieder da. 
Haha!
Ich hab auch nachgeschaut ob hier einer schreibt "sie schmecken nach Hühnchen" 

-
- Mega-Super-Nase
watlnaddel hat geschrieben:Das ist genau der, der mich immer zu Paprikachips verführt! Ein ganz gemeiner also!
Ich sag' nur .... Tütensuppe!

Danke Andrea,
Das Wort war mir völlig fremd, aber jetzt kenne ich den Names der bösen Versuchung
Das Wort war mir völlig fremd, aber jetzt kenne ich den Names der bösen Versuchung

Das müsste man entsprechende Chinesen fragen........SKAlala hat geschrieben:Haha!Ich hab auch nachgeschaut ob hier einer schreibt "sie schmecken nach Hühnchen"
-
- Mega-Super-Nase
Bennys Frauchen hat geschrieben:Das müsste man entsprechende Chinesen fragen........SKAlala hat geschrieben:Haha!Ich hab auch nachgeschaut ob hier einer schreibt "sie schmecken nach Hühnchen"
Da haben ausnahmsweise mal nicht die Chinesen ihre Hände im Spiel gehabt, sondern ein Japaner. Kikunae Ikeda hat bereits 1908 diese Geschmacksrichtung umami beschrieben.
Wer mehr darüber lesen möchte, hier ist es gut beschrieben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Umami

Ich meine man müsste entsprechende Chinesen fragen wonach Hunde schmeckenAndy hat geschrieben:Bennys Frauchen hat geschrieben:Das müsste man entsprechende Chinesen fragen........SKAlala hat geschrieben:Haha!Ich hab auch nachgeschaut ob hier einer schreibt "sie schmecken nach Hühnchen"
Da haben ausnahmsweise mal nicht die Chinesen ihre Hände im Spiel gehabt, sondern ein Japaner. Kikunae Ikeda hat bereits 1908 diese Geschmacksrichtung umami beschrieben.
Wer mehr darüber lesen möchte, hier ist es gut beschrieben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Umami