Wie viel Futter?

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Antworten
Minalein
Zwerg-Nase
Wie viel Futter?

Beitrag von Minalein »

Als ich Amadeus vor 2 Wochen bekommen habe, sagte uns die Züchterin, er solle pro Tag 180g jedoch nicht mehr als 200g Futter bekommen.....

Und als ich ihr letzte Woche sagte, dass er 6kg wiegt meinte sie da müsse er aber wohl noch viiiiiiiel mehr spazieren gehen.....

Ist das Gewicht denn zu hoch bei 36cm und 5 Monaten (in 6Tagen) ? Und wieviel Futter benötigt er denn jetzt eigentlich? Ich habe vorhin etwas von 360g pro Tag gelesen, war allerdings auf einer Barf-Seite...... :n010:
Liebe Grüsse von Marina und Amadeus

meine gesuchte Fee habe ich gefunden.....sie trägt einen Bart und brachte mir MEINEN PUDEL!!

Bupja
Mega-Super-Nase

Re: Wie viel Futter?

Beitrag von Bupja »

Erstmal kannst Du Barfmengen nicht mit Fertigfuttermengen vergleichen. Die Barfmengen sind höher.

Ob Amadeus zu viel auf den Rippen hat, kannst Du erfühlen. Wenn Du die Hand auf die Seite Deines Hundes legst, wenn er steht, dann solltest DU die Rippen ohne Druck fühlen können.
Pjakkur ist 35cm groß und hat 6 kg und ist absolut nicht zu dick. Der Butz ist 2cm kleiner und ist mit ca. 6,4 kg etwas dünn (hat im Urlaub durch die Rennerei abgenommen und ist jetzt ziemlich knochig...). Kommt halt immer auch auf den Körperbau des Hundes an.

großpudelfan

Beitrag von großpudelfan »

Hallo,

Ich bin mir bei RIko auch im Moment nicht sicher, wieviel ich ihm so füttern soll. Er durfte immer so viel haben, wie er möchte, da er so spindeldürr war. Jetzt hat er mittlerweile schön zugelegt und hat meiner Meinung nach die Idealfigur erreicht :wav:
Er ist zwischen 36-37cm hoch und wiegt 6,2 kg. Man kann seine Knochen (so wie es sein sollte) nicht sehen, aber erfühlen. Und er sieht endlich nicht mehr so mager aus!
Jetzt ist die Frage wie ich mich nun weiter verhalten soll. Ich möchte nicht unbedingt, dass er viel mehr zunimmt. Im Moment gebe ich ihm 250g Barf am Tag, dazu Knabberzeug und beim Gassi Leckerlie. Ich habe aber irgendwie Angst, dass es zu wenig sein könnte? Oder doch zu viel? Das Barf allein wäre ja ca. 4% seines Körpergewichts. Er frisst eigentlich nicht über seinen Hunger hinaus. Irgendwann ist bei ihm einfach Schluss und dann lässt er den Rest stehen. Soll ich einfach ausprobieren, ob er noch zunimmt, wenn er so viel fressen darf wie er will? Ich finde es so unglaublich schwer ihm nicht so viel zu geben wie er mag :oops:

Liebe Grüße,
Tabea

Sanne
Große-Nase

Beitrag von Sanne »

Hi,

Ich würde es ausprobieren. Es gibt durchaus Hunde, die nie mehr nehmen als sie brauchen.
Du solltest halt dann in der nächsten Zeit regelmäßig wiegen (z.B. einmal pro Woche) und auch immer darauf achten, wie du ihn von der Figur her findest.

Wenn du merkst, ups, jetzt wird er zu dick, musst du es eben reduzieren.

lg,
Sanne

Moni
Mega-Super-Nase
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Beitrag von Moni »

Ja, würd ich auch so machen. Wie alt ist Riko jetzt? Da kann er das bestimmt vertragen :wink: Besonders wenns kalt ist und er viel rumhüpft.
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

großpudelfan

Also Riko ist jetzt ein Jahr alt. Ich kann mir schon auch vorstellen, dass er das braucht - ist ja auch kalt und rumhüpfen tut er so oder so :lol:
Hihi dann werd ich mir endlich mal ne Waage anschaffen, die kann man ja immer mal gebrauchen :wink: Dann würde ich mich sowieso mal wohler fühlen, wenn ich das wirklich kontrollieren nkann und nicht nur von meinem Bauchgefühl heraus.
Was sagt ihr so zu seinem Gewicht? Ich finde es bei seiner Größe passend, würde aber gerne wissen, wieviel andere Pudel in der Größe so wiegen.

Liebe Grüße,
Tabea

Minalein
Zwerg-Nase

Beitrag von Minalein »

:oops: Amadeus ist 42cm und hat 7kg, aber man fühlt jeden Knochen *grusel* Der kann fressen ohne Ende, aber wenn er satt ist ist auch schluß. Ich bin mal wieder am Grübeln wegen Barfen..... Es hapert da noch am Platz für einen Tiefkühlschrank...... Aber er liiiiiebt rohes Fleisch

meine gesuchte Fee habe ich gefunden.....sie trägt einen Bart und brachte mir MEINEN PUDEL!!

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Minalein hat geschrieben::oops: Amadeus ist 42cm und hat 7kg, aber man fühlt jeden Knochen *grusel* Der kann fressen ohne Ende, aber wenn er satt ist ist auch schluß. Ich bin mal wieder am Grübeln wegen Barfen..... Es hapert da noch am Platz für einen Tiefkühlschrank...... Aber er liiiiiebt rohes Fleisch

Es würde ja auch so ein kleiner Tiefkühl"würfel" reichen. Ich hatte mal so einen, ich glaube, der war von den Ausmaßen her ca. 50cmx50cm nur groß und passte problemlos einfach unter den Küchentisch.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

großpudelfan

Huhu,

Andy genauso eine Minitruhe habe ich mir auch für RIko angeschafft. Da passt sogar seine ganze Monatsration rein und ist wirklich platzsparend. Der hat glaube ich 100 Euro gekostet und gab es beim Real! Ich kann ihn nur empfehlen!

Liebe Grüße,
Tabea

Minalein
Zwerg-Nase

Beitrag von Minalein »

Wow Tabea,

das war ein suuuuper Tip! Ich habe gesehen die haben auch einen der ist bissl größer. Der wäre Perfekt!

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Minalein hat geschrieben:Wow Tabea,

das war ein suuuuper Tip! Ich habe gesehen die haben auch einen der ist bissl größer. Der wäre Perfekt!

Prima! Das wäre ja toll, wenn ich dir mit diesem Tipp helfen konnte!! :P
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

PfotenKumpel
Zwerg-Nase

Beitrag von PfotenKumpel »

Faxelchen ist jetzt ungefähr 35 cm tief und wiegt 6,4 kg, ist mir aber eher noch ein paar gramm zu dünn! Die Kreuzhöcker sind doch sehr deutlich zu spüren. Deswegen gibs jetzt wo es so kalt ist noch mehr Fett als sonst! Er ist aber bereits sehr gut bemuskelt.
Bild

Uploaded with ImageShack.us
BildBild

Wären alle Menschen gleich, wäre Verständnis keine Kunst!

Die Logik, ist die Logik der herschenden Ordnung, das Chaos ist die Liebe der Anders Denkenden!

Bupja
Mega-Super-Nase

Beitrag von Bupja »

Butz ist 32 cm (fast 6 Jahre) und hat (beim TA letzte Woche gewogen) 6,5 kg und Idealgewicht
Pjakkur ist 35 cm (3 Jahre) und wiegt 6 kg --> würde sagen auch sein Idealgewicht. Sieht gut aus und fühlt sich gut an
Denny ist 43 cm (3 Jahre) und wiegt 9,5 kg und sieht damit super aus.
Eve, 40 cm, 8 Jahre, Bulldogge, wiegt 19,5 kg und muss abspecken :mrgreen:

großpudelfan

Bupja hat geschrieben:Butz ist 32 cm (fast 6 Jahre) und hat (beim TA letzte Woche gewogen) 6,5 kg und Idealgewicht
Pjakkur ist 35 cm (3 Jahre) und wiegt 6 kg --> würde sagen auch sein Idealgewicht. Sieht gut aus und fühlt sich gut an
Denny ist 43 cm (3 Jahre) und wiegt 9,5 kg und sieht damit super aus.
Eve, 40 cm, 8 Jahre, Bulldogge, wiegt 19,5 kg und muss abspecken :mrgreen:
Huhu, das ist ja wahnsinn wie unterschiedlich die Hunde so sind. Beim einen sind es 3cm weniger mit mehr Gewicht und er hat trotzdem eine gute Figur! Also kommt es wirklich auch auf den jeweiligen Körperbau drauf an und nicht nur schlichtweg nach der Größe!

Bupja
Mega-Super-Nase

Beitrag von Bupja »

Auf jeden Fall kommt es auf den Körperbau an.
Der Butz z.B. hat eine irre Brust und auch sonst einen starken Körperbau. Pjakkur ist viel zierlicher. Pjakkur wäre mit 6,5 kg definitiv muggelig.
Gut, Eve ist halt ne Bulldogge. Die sollte schon was mehr haben, damit auch der Kopf nicht auf dem Boden schleift ;). Da muss schon ein bisschen Muskelmasse her.
Optimal wären bei ihr 18kg, aber sie ist ja schon ein bisschen älter und neigt daher zum ansetzen. Von daher sind wir mit 18,5 bis 19 kg immer zufrieden.

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“