jetzt muss ich schon wieder blöd fragen....
Ich war letzte Woche Donnerstag in einem Laden, hauptsächlich Hundezubehör und Futter. Die Inhaberin ist Ernährungsberaterin für Tiere und Tierheilpraktikerin. Nach der Frage nach gutem Futter für Amadeus hat sie mir Tarus Naturkost empfohlen. Sie hat auch Terra Canis etc im Sortiment. Ich habe 2 Dosen mit 200g mitgenommen zum Probieren ob er es verträgt. Sie hat mir empfohlen das Futter noch mit Reis, Kartoffeln oder Nudeln zu strecken, dann würden mir die 200g schon 2 Tage reichen.
Zutaten Geflügelfleisch mit Reis und Gemüse:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse vom Geflügel 91%
Möhren, Erbsen 6%
Reis 2%
Inhaltsstoffe:
Rohprotein 12,8%
Rohfett 4,0%
Rohasche 1,7%
Rohfaser 0,4%
Feuchtigkeit 79%
Vitamine im natürlichen Anteil
die Empfehlung für einen erwachsenen kleinen Hund mit 5kg ist 100g

Für mich hört sich das sehr gut an, oder liege ich da falsch? Aber da ist ja schon Reis drin, soll man das dann wirklich noch mit noch mehr Reis strecken?
Bei Tarus kann man auch Frischfleisch bestellen.... ich bin noch immer am überlegen ob ich es nicht doch irgendwie schaffe Amadeus zu barfen. Ich denke sooooo viel teurer ist das ja dann auch nicht. Denn eine 200g Dose kostet auch schon 1,25€ . Und das Fleisch kann man ja vielleicht doch irgendwie in mein kleines Gefrierfächle quetschen....

Ich weiß auch nicht, Amadeus bekommt zur Zeit wesentlich mehr als 200g Futter am Tag (Alsa Hundewelt) aber trotzdem ist er den ganzen Tag (ausser er schläft) immer am suchen wo es was zu futtern gibt. Sowie man sich bewegt steht er da und guckt ob es was Fressbares zu ergattern gibt. Kann es sein, dass er das im Moment einfach braucht? Seine Rippen kann man wirklich super fühlen ganz ohne Druck, also ist er ja auch nicht zu dick mit seinen 6kg und 38cm.
Ich hatte mir ja auch schon lange bevor ich Amadeus bekommen habe das Barf Büchlein von Swanie Simon gekauft gehabt.
Wenn ich danach gehe müsste Amadeus am Tag etwa 300g bekommen (hoffe bin nicht zu doof zum rechnen). Davon dann 80% tierische Erzeugnisse und 20% pflanzliche Erzeugnisse. Aber auf Dosenfutter kann man das dann so nicht übernehmen oder?
Tut mir leid wenn es jetzt so kompliziert ist. Ich hoffe man kann verstehen was ich mir gerade so durch den Kopf gehen lasse. (Falls es unverständlich ist bitte einfach sagen, ich bin total verschnupft, hab Halsschmerzen und fühle mich total mies. Ich schiebe es dann darauf