Es bellt und bellt und bellt.....

Alles rund um die Erziehung.
Antworten
pauline
Kleine-Nase
Beiträge: 1102
Registriert: Mi Mär 13, 2013 6:31 pm

Es bellt und bellt und bellt.....

Beitrag von pauline »

Hallo zusammen,

wir haben derzeit ein Bellproblem mit Tim (10 Monate).

Die ersten Monate hat Tim so gut wie nie gebellt. Dann hatte er im Alter von ca. 6 Monaten auch schon mal eine Bellphase. Zu dem Zeitpunkt hatte er anscheinend die Welt der Geräusche entdeckt und jedes ungewöhnliche Geräusch wurde verbellt. Besucher allerdings nie. Auch Klingeln war seinerzeit völlig uninteressant. Aber ansonsten alle Geräusche, insbesondere auch im Fernsehen bellende Hunde.

Diverses hatte ich ausprobiert. Nix hatte wirklich geholfen.

Als ich dann bei einer Rütter-Sendung kein Wort mehr verstand vor lauter Bellerei habe ich ihn nach draußen vor die Terassentür geschickt. Tim ist nicht gern ohne uns. Ich hatte ihn ein paar Sekunden draußen gelassen und wieder reingeholt. Das Bellen begann dann wieder. Also wieder raus vor die Tür. Ein drittes Mal rausschicken war nicht erforderlich. Er hatte verstanden, dass Bellen unerwünscht war.

Seither hat er nur noch wenig gebellt. In völlig normalem Maß halt.

Jetzt werden leider seit einigen Tagen Besucher verbellt. Massiv verbellt.

Wir haben eine Garnelenzucht und so desöfteren fremde Leute im Haus. Das Bellen beginnt, wenn wir zur Tür gehen um den Besuch reinzulassen. Und das Bellen hört auch leider überhaupt nicht auf. Das geht so natürlich nicht. Man versteht sein eigenes Wort nicht.

Wenn es klingelt, dann gehen wir zur Tür. Tim schicken wir dann auf seine Decke. Er beginnt zu bellen, wenn wir entweder schnell zur Tür gehen oder wenn es klingelt und wir dann zur Tür gehen.

Auf seine Decke schicken lässt er sich. Das Bellen stoppt dann aber nicht. Gehen wir dann mit dem Besuch in den Keller, dann rennt er bellenderweise mit. Im Keller hat er ebenfalls eine Decke. Dort lässt er sich auch hinschicken. Bellt aber ebenso weiter. Und das nervt natürlich total.

Nein oder dergleichen Wortkommandos brachten schon seinerzeit nix. Das ist wie mitbellen für ihn.

Ich lobe jede ruhige Sekunde seinerseits. So wirklich viel bringt das im Moment aber auch noch nicht. Er holt dann quasi Luft. *g*

Heute morgen habe ich ihn nach oben ins Wohnzimmer gebracht. Dann hat er dort halt weitergebellt.

Er macht das auch nicht jedes Mal. Wenige Minuten nachdem der Besucher weg war, kam der Postbote. Der klingelt eigentlich fast immer bei uns, weil wir fast täglich Pakete bekommen.

Tim also wieder auf der Matte absitzen lassen. Tür geöffnet. Tim war völlig ruhig. Kein Mucks.

Generell scheint er mir im Moment auch sowas wie eine Fremdelphase zu haben. Bis vor kurzem ist er jedem auf den Schoß gesprungen, der nicht bei drei auf dem Baum war.

Momentan hingegen mag er sich nicht so recht anfassen lassen. Er wedelt und schnuppert zwar, weicht Anfassen aber aus. Darf er auch, er muss sich nicht anfassen lassen, wenn er nicht mag.

Beim Bellen hier bei uns wirkt er auch nicht agressiv oder unsicher. Er bellt halt wie wild vor sich hin. Beginnendes Territorialverhalten?

Ist noch jemand mit dem langen Text mitgekommen? Ideen, wie man am besten vorgehen kann? Wasserspritzen oder Schlüssel werfen kommt nicht für mich in Frage.

Tim darf gern 3-4 mal bellen, wenn Besucht kommt. Aber dann hat Ruhe zu sein.

Danke fürs lesen und mitdenken. :)
Zuletzt geändert von pauline am Fr Dez 13, 2013 4:48 pm, insgesamt 1-mal geändert.
LG Petra

Bild

pauline
Kleine-Nase
Beiträge: 1102
Registriert: Mi Mär 13, 2013 6:31 pm

Re: Es bellt und bellt und bellt.....

Beitrag von pauline »

Wasserspritzen oder Schlüssel werfen kommt nicht für mich in Frage.
LG Petra

Bild

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9938
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Es bellt und bellt und bellt.....

Beitrag von Bupja »

Mein Toadie ist akutell fast 9 Monate alt und auch grade in einer Bellphase.
Mein Pjakkur hatte die in dem Alter auch.

Was macht der Besuch denn, wenn der Hund kläfft? Bei uns bekommt jeder Besuch gesagt, dass die Hunde komplett ignorieren soll. Das funktioniert bei uns gut. Es wird kurz gebellt, aber nach ca. 30 Sekunden sind dann auch alle wieder enstpannt.

Hat er vielleicht eine Box in der er sich wohlfühlt? Wenn er aus Unsicherheit bellt, kann ihm die Box Sicherheit bieten. Auf der Decke ist er ja "ungeschützt".

pauline
Kleine-Nase
Beiträge: 1102
Registriert: Mi Mär 13, 2013 6:31 pm

Re: Es bellt und bellt und bellt.....

Beitrag von pauline »

Bupja hat geschrieben:Mein Toadie ist akutell fast 9 Monate alt und auch grade in einer Bellphase.
Mein Pjakkur hatte die in dem Alter auch.
*Das* ist spannend zu hören. Ich hatte schon fast vermutet, dass hier eine neue Phase eintritt. Tim macht irgendwie alle Phasen immer mit. :D

Weiß jemand, was das in dem Alter zu bedeuten hat?

Der "Besuch" sind fremde Leute. Die tun im Regelfall nix außer rumstehen und rumlaufen (und wahrscheinlich innerlich genervt sein und sich fragen, was wir für einen unerzogenen Hund haben :? ) Es geht keiner auf ihn zu oder dergleichen. Die Leute interessieren sich im Regelfall nicht für den Hund, sondern nur für unsere Garnelen.

Nein, ich habe nicht das Gefühl, dass er auch nur ansatzweise unsicher ist und deswegen bellt. Auch aggressives Verhalten scheidet m.E. aus. Es wirkt so auf mich, als wenn er bellt, weil er bellt. Weil irgendwo viel Energie in der Geschichte ist (wir laufen zur Tür, es kommen neue Leute, alle laufen nach unten und durch den Raum) Und er ist ein Hund, der Energie gern aufnimmt (Pudel halt :? ). Und diese vielleicht im Moment und in der jetzigen Phase in Bellen umsetzt. So erscheint es mir eher. Kann das sein?

Ich versuche schon etwas Energie aus der Sache rauszunehmen. In Ruhe zur Tür gehen. Erstmal Hund absetzen, dann Tür öffnen. Leute ruhig begrüßen. Aber eine gewisse Geschwindigkeit brauchts, sonst ist ja jeder Fremde an der Tür wieder weg. Und spätestens wenn dann alle die Kellertreppe runtergehen, ist schon wieder viel Energie in der Sache drin. Energie setzt er derzeit auch beim Spielen mit anderen Hunden in Bellen um. Ist am Anfang viel Energie im Spiel, dann bellt er. Einfach so in die Luft. Er bellt keinen anderen Hund oder dergleichen an. Er bellt einfach fröhlich energiereich vor sich hin.
LG Petra

Bild

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9938
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Es bellt und bellt und bellt.....

Beitrag von Bupja »

pauline hat geschrieben:
Weiß jemand, was das in dem Alter zu bedeuten hat?


In dem Alter hat das viel mit Unsicherheit zu tun. Toadie verbellt z.B. auch Dinge, die am Tag vorher noch nicht da waren. Gestern wars der neue Dekoschneemann von den Nachbarn :wink:

pauline hat geschrieben:Und diese vielleicht im Moment und in der jetzigen Phase in Bellen umsetzt. So erscheint es mir eher. Kann das sein?

Ja, kann schon sein, dass er einfach ein "Kläffer" ist.
Dann wirst Du aber mE nicht ohne "Störung" auskommen. Er muss ja schon begreifen, dass das Bellen unerwünscht ist. Idealerweise würdest Du die Tür halt erst öffnen, wenn er ruhig ist (man kann ja erstmal ein Schild für die Besucher an der Tür befestigen) und wenn er dann wieder bellt, dann darf er halt nicht mit, sondern muss in ein anderes Zimmer, in die Box, auf den Balkon... was auch immer.

pauline
Kleine-Nase
Beiträge: 1102
Registriert: Mi Mär 13, 2013 6:31 pm

Re: Es bellt und bellt und bellt.....

Beitrag von pauline »

Bupja hat geschrieben:
Dann wirst Du aber mE nicht ohne "Störung" auskommen. Er muss ja schon begreifen, dass das Bellen unerwünscht ist. Idealerweise würdest Du die Tür halt erst öffnen, wenn er ruhig ist (man kann ja erstmal ein Schild für die Besucher an der Tür befestigen) und wenn er dann wieder bellt, dann darf er halt nicht mit, sondern muss in ein anderes Zimmer, in die Box, auf den Balkon... was auch immer.
Ja, er muss definitiv begreifen, dass Bellen nicht erwünscht ist. Und das gelingt mir momentan nicht.

In einen anderen Raum bringen hat heute Morgen alles nur schlimmer gemacht. Da hat er sich völlig ins Bellen gesteigert.
LG Petra

Bild

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28198
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Es bellt und bellt und bellt.....

Beitrag von Iska »

bellt er denn an der Leine auch..? falls nicht, würde ich erstmal so eine leichte Leine für drinnen verwenden...
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

pauline
Kleine-Nase
Beiträge: 1102
Registriert: Mi Mär 13, 2013 6:31 pm

Re: Es bellt und bellt und bellt.....

Beitrag von pauline »

Iska hat geschrieben:bellt er denn an der Leine auch..? .
Ja. Hausleine ist also keine Option.

Grad war eine Frau mit 2 jüngeren Kindern da. Das war recht unproblematisch.

Er hat etwas gebellt. Sich dann aber auch wieder beruhigt und mit den Kindern gespielt.

Aber vielleicht ist es wirklich Unsicherheit dabei. Tim liebt normalerweise Kinder über alles. Grad war er deutlich vorsichtiger als üblich. Es waren sehr nette Kinder, denen ich gut erklären konnte, wie sie mit ihm umgehen sollen. Hat auch super geklappt und endete mit dem Wunsch, dass sie jetzt unbedingt einen Pudel wollen. *lach*
LG Petra

Bild

Benutzeravatar
dobipu
Welpen-Nase
Beiträge: 90
Registriert: Mo Dez 09, 2013 11:20 pm
Wohnort: Ostfriesland

Re: Es bellt und bellt und bellt.....

Beitrag von dobipu »

... klingt für mich so ein wenig nach pubertärem Verhalten, in dem man als Hund so ganz von vorne lernt, wie das Leben eigentlich fünktioniert :n010: .
Zu den Rassen, die sich "gerne selbst bellen hören" gehören die Dobis ja auch - wenn man sie lässt, können sie einen damit in den Wahnsinn treiben! Wenn meine diese Neigung zeigten, haben sie gelernt auf ein Kommando (bei mir Sichtzeichen) zu bellen und damit auf ein anderes wieder aufzuhören. Nachdem sie das können, bedanke ich mich fürs Aufpassen, wenn es z. B. klingelt und gebe das Abbruchsignal. Klappt gut. Wird auch nur intermittierend (Futter) belohnt, wenn die Kommandos sitzen. Verbal mach ich das ja immer durch das "bedanken".

Gute Nerven und viel Geduld! :streichel:
Bild

Viele Grüsse Dobi Cedric, Pu Cleo samt Toni

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Es bellt und bellt und bellt.....

Beitrag von Moni »

Warum hat er beim Postboten nicht gebellt? Verbellt er ihn sonst? Bleibt er sitzen wenn er bellt oder springt er auf?
Eigentlich ist es typisch für dieses Alter, dass sowas anfängt und wie du richtig erkannt hast ist es gut es schnell wieder abzustellen :streichel: .
Cookie spinnt auch gerne rum wenn Besuch kommt, je besser bekannt umso verrückter wird er vor Freude, wenn man ihn lässt. Bei Männe flipt er total aus, bei mir kriegt er ne Aufgabe und gut ist es. Vielleicht hilft ihm ja auch eine Alternativbeschäftigung. Ob jetzt ein Dummy das er holen muss oder ein Ball,... am besten etwas zum in Mund nehmen, bellen und tragen geht schlecht gleichzeitig. Und dann eben Klingel schrubben bis es ihm zu doof wird :wink: . Macht Rütter ja auch gerne, einfach Leute einladen oder selbst mit den anderen Familienmitgliedern üben.
Wünsch dir viele Tipps und die passende Lösung samt viel Geduld und Erfolg beim üben :wink: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

pauline
Kleine-Nase
Beiträge: 1102
Registriert: Mi Mär 13, 2013 6:31 pm

Re: Es bellt und bellt und bellt.....

Beitrag von pauline »

dobipu hat geschrieben:... klingt für mich so ein wenig nach pubertärem Verhalten


Ja, für mich auch. Zumal es genauso plötzlich kam, wie bisher jede Phase in den letzten Monaten.

Wenn meine diese Neigung zeigten, haben sie gelernt auf ein Kommando (bei mir Sichtzeichen) zu bellen und damit auf ein anderes wieder aufzuhören.


Darüber habe ich heute auch bereits nachgedacht und schon ein klein wenig angefangen zu üben. Zum Bellen ist er ja derzeit leicht zu animieren. *g*

Gute Nerven und viel Geduld! :streichel:
Danke. :D Habe ich beides. Am Schlimmsten ist diese Bellerei für einen meiner Kater. Der bekommt dann wirklich Angst.
LG Petra

Bild

pauline
Kleine-Nase
Beiträge: 1102
Registriert: Mi Mär 13, 2013 6:31 pm

Re: Es bellt und bellt und bellt.....

Beitrag von pauline »

Moni hat geschrieben:Warum hat er beim Postboten nicht gebellt? Verbellt er ihn sonst?


Normalerweise mag er den Postboten. Er bellt kurz, wenn er die Tür des Postautos hört. Wenn der Postbote klingelt, dann bellt er ebenfalls kurz und freut sich dann. Gestern hat er aber beim Postboten gebellt. Das ganze folgt derzeit keiner konsequenten Linie. Vorgestern Abend war ein Mann da. Da hat er nur kurz gebellt und sich danach gefreut und begeistert betüddeln lassen.

Das Thema Unsicherheit lässt mich nicht so ganz los. Umso mehr ich darüber nachdenke, umso mehr denke ich, dass es wirklich Richtung Unsicherheit gehen könnte.

Stehen die Leute starr da und befassen sich nicht mit ihm, dann bellt und bellt er. Befassen sich die Leute dann hingegen mit ihm (wie eben die Kinder und auch der Mann von vorgestern) dann gibt sich das Bellen rasch. So, als wenn ihm die starr stehenden Leute seltsam vorkommen. Und was ihm seltsam vorkommt, verbellt er dann halt.

Bleibt er sitzen wenn er bellt oder springt er auf?


Unterschiedlich.

Vielleicht hilft ihm ja auch eine Alternativbeschäftigung. Ob jetzt ein Dummy das er holen muss oder ein Ball,... am besten etwas zum in Mund nehmen
,

Auf die Idee bin ich noch überhaupt nicht gekommen. Das hört sich nach einer guten Idee an. Das werde ich ausprobieren.

Und dann eben Klingel schrubben bis es ihm zu doof wird :wink:
.

Ja. Haben wir heute auch schon dauernd gemacht. *g*

Wünsch dir viele Tipps und die passende Lösung samt viel Geduld und Erfolg beim üben :wink: .
Danke Dir!
LG Petra

Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“