Seite 1 von 1

Cavapoo oder Cockerpoo

Verfasst: Sa Okt 11, 2014 5:53 pm
von Lillyfee
Hallo,

mir wurde grade auf der Suche nach einem Pudel, diese zwei Vorgeschlagen. Was meint ihr dazu "Finger weg" oder "wenns passt". Kann es aber sein das die trotzdem haaren?

Re: Cavapoo oder Cockerpoo

Verfasst: Sa Okt 11, 2014 6:05 pm
von Harli
Klar kanns sein, dass die haaren, wie alle Pudelmischlinge, bei denen zumindest ein Elternteil einer Rasse mit normalem Fellwechsel angehört.

Wenns Hunde aus dem Tierheim sind, kannst Du ja mal probeweise Gassigehen, dann weißt Du es. Und wenn Du das Gefühl hast, der könnte es sein - dann tust Du noch ein gutes Werk. Nur zu.

Aber direkt einen Welpen aus einer Zucht - ehrlich, ich würde es mir überlegen, einen gezielt gezüchteten Mischling zu kaufen.
Bei Gebrauchshunden mag es noch was anderes sein, manch eine Therapie- oder Blindenhundeschule bevorzugt Pudelmischlinge, weil man meint, reine Großpudel wären zu hibbelig, mit einem Schuss Labrador oder Golden Retriever haben sie "mehr Bodenhaftung". Ich lass das mal so im Raum stehen.
Aber ich bin immer vorsichtig bei Rassen oder auch Mischungen, die gerade "in" sind. Und Pudelmischlinge in allen Varianten sind ja leider gerade total in Mode. Wie seriös ist der Züchter (oder auch nur "Züchter" in Anführungszeichen), will er da nur eben mal auf den Modezug aufspringen und in zwei drei Jahren züchtet er was anderes, was grad gefragt ist? Oder ist es nur ein "ups!"-Wurf, was Einmaliges, wo einfach mal nicht aufgepasst wurde und eine Hündin ungeplant schwanger geworden ist? Die Welpen können natürlich auch sehr liebevoll aufgezogen sein. Das ist schon mal die halbe Miete, aber ob sie dann auch gesund sind oder von ihren Eltern irgendwelche verdeckten Krankheiten mit in die Wiege gelegt kriegen weiß man allerdings nicht. Gerade Cavaliere sind ja bekannt für ziemlich krasse Erbkrankheiten, soviel ich weiß. Und bei nem Cockermischling wird sicher der wunderschöne tänzelnde pudeltypische Gang nicht mehr da sein. Zumindest die Cockermischlinge, die ich bisher kennengelernt habe, sind zwar knuffig und wuschelig-süß, aber irgendwie auch sehr plump. Ich mag CockerSpaniels mit den seidigen Ohren, und auch CavalierKingCharlesSpaniels sind sehr hübsch, die haben ein so liebes Gesicht, aber ich würde immer einem reinrassigen Welpen, welcher Rasse auch immer, den Vorzug geben, da erlebt man keine so schlimmen Überraschungen.

Re: Cavapoo oder Cockerpoo

Verfasst: Mi Okt 15, 2014 4:54 pm
von Lillyfee
Danke für deine ehrliche Meinung.

Hätte mir davon mehr gewünscht.

Re: Cavapoo oder Cockerpoo

Verfasst: Mi Okt 15, 2014 5:08 pm
von Bupja
Ich finde Harli hat es schon sehr treffend geschrieben.
Dem ist eigentlich nix hinzuzufügen.

Und die Diskussion über die Doodles gabs hier im Forum auch schon des öfteren. Wenn Du ein bisschen suchst, wirst Du dazu bestimmt das ein oder andere Thema finden.

Re: Cavapoo oder Cockerpoo

Verfasst: Do Okt 16, 2014 7:44 am
von Andi
Ja, das Thema haben wir in der letzten Zeit tatsächlich schon öfter durchgekaut. Auch ich kann Harli nur zustimmen!
Bei Mischlingszuchten gibt es keinen Verband, der Vorschriften über die Zuchttauglichkeit macht, die Eltern können natürlich, müssen aber nicht gesund und zuchttauglich sein. Was ich bei solchen Mischlingen besonders bedenklich finde ist, dass die Proportionen der Eltern nicht unbedingt zueinander passen und man nicht weiß, welche Maße wie vererbt werden. Da kann es leicht passieren, das die Proportionen verrutschen, das ist dann u.U. weder gesund noch schön. Es kann auch weniger sichtbare Probleme geben, z.B. dass Kiefer und Gebiss nicht zueinander passen etc.

Re: Cavapoo oder Cockerpoo

Verfasst: Do Okt 16, 2014 10:53 am
von Aurelia
Wenn du hier mal nachlesen möchtest, da wurde bereits mehrfach sehr ausführlich über die Doodles diskutiert:

http://www.pudelforum.de/viewtopic.php?f=17&t=15800
http://www.pudelforum.de/viewtopic.php?f=17&t=14612

LG Aurelia

Re: Cavapoo oder Cockerpoo

Verfasst: Do Okt 16, 2014 2:15 pm
von Blümchen
Auch ich gebe Harli Recht, es wurde alles Wichtige gesagt! :D

Meine Freundin hat sich einen sogenannten Designer-Dog gekauft, Vater war ein Kromfohrländer - Zwergschnauzer Mix und die Mutter eine Kleinpudelhündin in Apricot/Harlekin.
Das Temperament und die Sturheit vom Terrier, das lange Fell (ohne Locken) vom Pudel und eine kräftige Portion vom Zwergschnauzer... :roll: puh!!!
Und sie findet Pudel so toll und dachte, weil die Mama ein Pudel ist, das da viel mehr vom Pudel durchkommt.
Schau Dir die Hunde an, und entweder es paßt oder es paßt nicht. :wink:
Mischlinge können auch ganz zauberhafte Hunde sein :streichel:

Re: Cavapoo oder Cockerpoo

Verfasst: Fr Okt 17, 2014 6:08 am
von Moni
ICh kenne inzwischen auch ne ganze Menge Doodles, fallen momentan scharenweise hier im Verein ein. Die meisten aus unseriösen Zuchten, obwohl sie sich ganz anders präsentieren, Gott weiß was schreiben und erzählen und alles nicht stimmt und die meisten würden im nachhinein da nie wieder einen Hund kaufen. Es sind tolle Hunde dabei, Hunde mit richtig viel Jagdtrieb, schlaue Hunde, kranke Hunde, haarende Hunde, eben alles.
Meine Mischung wäre vielleicht noch ein Kromfohrländer- Pudelmix, aber auch nur weil ich einige Kromfohrländer kenne die Klasse sind und vom Körperbau,... super zu meinem Keks passen würden. Aber auch diese Rasse hat so ihre Probleme und zwei Hunde reichen mir vollkommen :lol: .