Salmonellen

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Antworten
julchen

Salmonellen

Beitrag von julchen »

Hi,
was sagt Ihr eigentlich zum Thema Salmonellen und Würmer durch Rohfleischfütterung? Eigentlich weiß ich,dass der Hund einen so starken Salzsäureanteil im Magen hat,dass Salmonellen und Würmer sofort zerstört werden, aber auch eine Tierärztin in der Uniklinik hat mich sehr vor der Rohfleischfütterung aus diesem Grund gewarnt. Da ich drei Kinder habe, fällt es mir sehr schwer, mich darüber hinwegzusetzen. Da meine Großpudelhündin aber offensichtlich überhaupt kein Fertigfutter verträgt und stark allergisch ist, bleibt mir nach einer Eleminiationsdiät, jetzt wahrscheinlich schon die zweite, gar keine andere Möglichkeit sie zu ernähren. Bin ja zur Zeit leicht verzweifelt. LG Julchen

Annelie
Mini-Nase

Re: Salmonellen

Beitrag von Annelie »

Hallo Julchen,

ich denke, dass das Fleisch kontrolliert wird auf Dinge wie Wurmbefall etc. Außerdem kann sich der Hund bei jedem Spaziergang und Schnüffeln an anderen Hundekot und solchen Dingen Würmer auflesen. Ich denke, das ist viel wahrscheinlicher als durch Rohfütterung. Wenn du unsicher bist, dann lass doch regelmäßig den Kot auf Würmer kontrollieren (sollte man ja eh machen, gerade wenn Kinder im Haus sind ), das kann beliebig oft gemachte werden, schadet dem Hund ja nicht :)
herzliche Grüße Annelie mit

Bild

Wachsen lassen, nicht besitzen. Beschützen, nicht beherrschen. Führen, nicht ausnützen.
Laotse

Freddypudel

Beitrag von Freddypudel »

Hi,

gerade gestern habe ich mit meiner befreundetet TÄ über das Thema gesprochen, da das von meinen Kunden auch immer wieder angeschnitten wird.
Bei einer gesunden und ausgewogenen Rohfütterung braucht man sich über Salmonellen und dergleichen wirklich keine Gedanken zu machen. Wie Annelie schon schrieb,m der Hund hat deine so tark konzentrierte Magensäure daß Salmonellen da in der Regel keine Chance haben.
Da brauchst du dir um deine Kinder keine Sorgen zu machen!

LG

Ines

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Ja genau! Das Entscheidende wurde schon geschrieben und bedarf keinerlei Wiederholung! :wink:
Wichtig ist zudem noch die Beachtung der eigenen Hygiene sowie der allgemein üblichen Hygienevorschriften im Umgang mit rohem Geflügelfleisch wie z.B. immer ein bestimmtes Zuschneidebrett benutzen, welches auch heiß abwaschbar ist und auf dem nicht im Anschluss andere Lebensmittel zubereitet werden.

Ich barfe meinen Hund nun schon seit vielen Jahren und mit Salmis hatte sie noch nie Probleme! :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Gabrielle
Einsteiger-Nase

Beitrag von Gabrielle »

Hallo Julchen
aber auch eine Tierärztin in der Uniklinik hat mich sehr vor der Rohfleischfütterung aus diesem Grund gewarnt.
Und? Wie viele konkrete Faelle hatte sie? Hat sie umfassend abgeklaert, ob allenfalls Fehler in der Hygiene gemacht worden sind? Hat sie auch gewarnt vor der Narkose, die notwendig ist, um einem Hund die Zaehne zu putzen, was bei Fertigfutter meist nur eine Sache der Zeit ist, bei Barf aber sehr selten vorkommt?

Du merkst, ich reagiere empfindlich auf solche Angstmacherei. Von einer TA erwarte ich, dass ich in meinen Wuenschen unterstuetzt werde, mir mit Wissen geholfen wir, worauf ich achten muss etc.
Da ich drei Kinder habe, fällt es mir sehr schwer, mich darüber hinwegzusetzen.
Lerne die Kinder Hygiene! Und achte auch selbst auf Hygiene.

Und ich kenne Kinder, die ganz ohne Haushund Wuermer bekommen haben :-O

LG
Gabrielle

Sanne
Große-Nase

Beitrag von Sanne »

Hi,

Klar, man kann nicht leugnen, dass die Gefahr, Salmonellen oder Würmer mit dem Fleisch zu bekommen, THEORETISCH besteht.
Aber:
Salmonellen bekommen auch ganz normale Hunde mit den Schweineohren und anderen Kausachen, die von vielen Hundehaltern gerne und reichlich gefüttert werden.
Würmer sind überall, draußen sogar viel mehr als im Fleisch.

Wenn das Fleisch, das du verfütterst, mehrere Wochen lang eingefroren war, sind die Würmer bzw. Finnen eh hin. Salmonellen überleben den Gefrierschrank, als Mensch steckt man sich vom Hund aber nur schwer an. Hunde können Salmonellenausscheider werden, wenn sie selbst Salmonellen haben, aber nicht krank werden. Die Salmonellen kommen dann mit dem Kot wieder nach draußen.
Natürlich nimmt man geringe Kotspuren auf, wenn man einen Hund hält und könnte so auch wenige Salmonellen mit aufnehmen. Aber ganz ehrlich - da ist ein Spiegelei genauso gefährlich! (Und ich persönlich bin trotz dieser Gefahr nicht bereit, Spiegeleier oder die Hundehaltung aufzugeben!)

Im Übrigen wird an deutschen Schlachthöfen das Fleisch ziemlich genau kontrolliert. Kauft man für den Hund deutsches Fleisch, stammt auch dieses Fleisch von Tieren, die vorher getestet wurden.
Klar kann es passieren, dass z.B. Würmer übersehen werden. Aber das kann auch im Medium oder Rare Steak drin sein.

Ganz davon abgesehen sind die meisten Würmer und auch Salmonellen für den gesunden Organismus relativ harmlos.
An Infektionen mit dem als besonders gefährlich angesehenen Fuchsbandwurm sterben in Deutschland jährlich ca. 7 Personen. Die Himbeere oder Brombeere aus der Natur ist also mit Sicherheit deutlich harmloser als der tägliche Weg in die Schule ;)

Aus meiner Sicht sind Würmer generell nichts, wovor man große Angst haben müsste. Selbst wenn man mal welche bekommen sollte.

Wenn du dich trotz meiner überaus guten Argumente ;) noch total unwohl mit dem Thema fühlst, gibt es theoretisch auch noch die Möglichkeit, das Fleisch zu kochen. Ich bin zwar der Meinung, dass es roh deutlich gesünder ist, aber ich finde es auch sehr wichtig, dass du dich mit der Fütterung wohl fühlst.
Und wenn das nur übers kochen zu erreichen ist, dann kochst du es eben!

lg,
Sanne

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“