Mir viel schon die letzten paar Tage auf, dass Miro sich immer am Unterkiefer geschrubbelt hat. Besonders draußen ist er regelrecht mit der Schnuffel(untendrunter) über den Schnee oder die Wiese gerubbelt. Hab geguckt, aber Kletten fand ich jetzt nur selten
Haarwurzelentzündung?
- Moni
- Mega-Super-Nase
- Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis
Haarwurzelentzündung?
Heute hab ich Miro mal wieder gebadet und geschoren. Vorallem das Gesicht hatte es ziemlich nötig
wollte mal wieder meinem Pudel in die Augen schaun
.
Mir viel schon die letzten paar Tage auf, dass Miro sich immer am Unterkiefer geschrubbelt hat. Besonders draußen ist er regelrecht mit der Schnuffel(untendrunter) über den Schnee oder die Wiese gerubbelt. Hab geguckt, aber Kletten fand ich jetzt nur selten
, da macht er das auch gerne. Heute nun nach dem Scheren hat er sich wieder gerubbelt und da konnte ich eine, bzw. zwei kleine Verdickungen feststellen. Sie befinden sich unter der Haut genau in der Mitte des Unterkiefers. Genau an der Stelle wachsen auch ein paar dicke Barthaare. Jetzt frag ich mich, ist das eine Haarwurzelentzündung oder wißt ihr, was das sein könnte und wie man damit um geht? Soll ich damit zum Tierarzt? (Geht erst am Mittwoch).Homöopathisch behandeln? Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
-
leo
Re: Haarwurzelentzündung?
.
Zuletzt geändert von leo am Mi Dez 26, 2012 11:37 am, insgesamt 1-mal geändert.
- Moni
- Mega-Super-Nase
Möglich, aber warum ist das unter der Haut verdickt und juckt? Ist doch nicht normal und war auch noch vorher nicht so
Hast du mal nachgesehen ob er nach dem Fressen noch mit Futter verschmiert ist. Da kommt die Zunge nämlich nicht hin und es können Entzündungen dadurch entstehen. Beobachte mal und wich nach dem Futtern mal den Unterkiefer ab und mach eine Heilsalbe drauf. z.B. Beta oder auch Zinksalbe.
LG Elli
LG Elli

Semper Fi
-
Melkmeisje
Hallo Moni,
diese Verdickung unter dem Kinn inklusive sehr drahtiger, dicker Haare
hat sowohl mein vorheriger Hund (Labbi-Mix) sowie Emmi auch. Bei Emmi
sehe ich diese Verdickung aber nur nach dem Scheren.
Und genau nach dem Scheren Kratzt sie sich vermehrt an dieser Stelle und
im Gesicht (sonst aber nicht). Das hört aber nach ca. 2-3 Tagen von alleine
wieder auf. Hab mir aus diesen Gründen auch noch nie wirklich Gedanken
darum gemacht.
Aber wenn er sich vorher schon da gejuckt hat
Habe hier einen interessanten Artikel gefunden: http://de.wikipedia.org/wiki/Haushund#Tastsinn
Viele Grüße von Anja
diese Verdickung unter dem Kinn inklusive sehr drahtiger, dicker Haare
hat sowohl mein vorheriger Hund (Labbi-Mix) sowie Emmi auch. Bei Emmi
sehe ich diese Verdickung aber nur nach dem Scheren.
Und genau nach dem Scheren Kratzt sie sich vermehrt an dieser Stelle und
im Gesicht (sonst aber nicht). Das hört aber nach ca. 2-3 Tagen von alleine
wieder auf. Hab mir aus diesen Gründen auch noch nie wirklich Gedanken
darum gemacht.
Aber wenn er sich vorher schon da gejuckt hat
Habe hier einen interessanten Artikel gefunden: http://de.wikipedia.org/wiki/Haushund#Tastsinn
Viele Grüße von Anja
-
classicpudel
Oh nein, bitte nicht schon wieder!
Dieser Artikel stimmt für die allermeisten Hunderassen, aber nicht für den Pudel
Es gab mal irgendwo eine Untersuchung, weil doch dem Pudel laut Standart das Gesicht geschoren werden muss, ob das seine Vibrissen nicht schädigt.
Bei dieser Untersuchung ist aber herausgekommen, dass im Laufe der Entstehung der Rasse Pudel bei dieser Rasse die Vibrissen ihre Funktion eingebüßt haben.
Nötig war die Untersuchung, weil ja Verstümmelungen wie das Kupieren von Ohren und Ruten zu Recht verboten wurden. Genauso wäre das Ausscheren des Gesichts beim Pudel verboten worden, wenn die Vibrissen - wie bei anderen Rassen auch - sensible Tastorgane wären.
Nix für Ungut...
Dieser Artikel stimmt für die allermeisten Hunderassen, aber nicht für den Pudel
Es gab mal irgendwo eine Untersuchung, weil doch dem Pudel laut Standart das Gesicht geschoren werden muss, ob das seine Vibrissen nicht schädigt.
Bei dieser Untersuchung ist aber herausgekommen, dass im Laufe der Entstehung der Rasse Pudel bei dieser Rasse die Vibrissen ihre Funktion eingebüßt haben.
Nötig war die Untersuchung, weil ja Verstümmelungen wie das Kupieren von Ohren und Ruten zu Recht verboten wurden. Genauso wäre das Ausscheren des Gesichts beim Pudel verboten worden, wenn die Vibrissen - wie bei anderen Rassen auch - sensible Tastorgane wären.
Nix für Ungut...
-
Andy
- Mega-Super-Nase
@Moni: schmiere erst mal dünn Calendula Salbe drauf.... Bente schubbelt sich nach dem Scheren sowie manchmal auch mal so zwischendurch da auch mal rum. Alternativ kannst du auch dünn Bepanthensalbe drauf tun.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke
- Moni
- Mega-Super-Nase
Vielen Dank! Also werd ich mal Salbe drauf schmieren und hoff dann mal, dass es besser wird.
-
classicpudel
Kann übrigens auch eine super Heilsalbe empfehlen.
EmuPlus von der Firma PlantaVet
Da ist auch Calendula (Ringelblume) drin, aber auch noch vieles andere. Hilft fast gegen alles (auch bei Menschen *lach*)
EmuPlus von der Firma PlantaVet
Da ist auch Calendula (Ringelblume) drin, aber auch noch vieles andere. Hilft fast gegen alles (auch bei Menschen *lach*)
- watlnaddel
- Supernase
In der Apotheke gibt es Alaunstein zu kaufen! Dieser ist billig und unterstütz nach der Rasur, wie ein After Shave, die Adstringierung und Desinfiszierung der Poren! Somit könnte einer Entzündung vorgebeugt werden! Und es macht nichts, wenn sich der Hund ableckt! Es schmeckt sauer und salzig!
Alaunstein nass machen, und über das geschorene Gesicht oder Pfoten streichen, trocknen fertig! (Stein trocken aufbewahren)!!
Alaunstein nass machen, und über das geschorene Gesicht oder Pfoten streichen, trocknen fertig! (Stein trocken aufbewahren)!!
Du machst doch auch viel mit Naturpflanzen
Gut ist auch Beinwell
siehe hier
http://www.biowell-naturshop.de
- Moni
- Mega-Super-Nase
So einen Alaunstift hab ich mir schon für die Krallen gekauft, dann kann ich den ja nächstens drauf tun.Danke. Muss man den auch für Krallenbluten vorher nass machen?watlnaddel hat geschrieben:In der Apotheke gibt es Alaunstein zu kaufen! Dieser ist billig und unterstütz nach der Rasur, wie ein After Shave, die Adstringierung und Desinfiszierung der Poren! Somit könnte einer Entzündung vorgebeugt werden! Und es macht nichts, wenn sich der Hund ableckt! Es schmeckt sauer und salzig!
Das hat nämlich ganz schön lange gedauert, bis es gewirkt hat.
Da wir heute eh beim Tierarzt waren meinte sie, ich soll auf die entzündete Stelle jetzt mal von den Augentropfen was drauf tun.
Vielen Dank ihr Lieben!
Hallo,
ich reibe meinen nach dem Gesicht- und Pfotenscheren mit Kokosöl ein. Ein wenig in der Hand erwärmen und dann alles dünn einreiben. Schadet nicht und pflegt.
Liebe Grüße
Dagmar
ich reibe meinen nach dem Gesicht- und Pfotenscheren mit Kokosöl ein. Ein wenig in der Hand erwärmen und dann alles dünn einreiben. Schadet nicht und pflegt.
Liebe Grüße
Dagmar
- watlnaddel
- Supernase
Ja, würd ihn auch für die Krallen nassmachen, aber bei blutige Krallen hilft echt ein Puder schneller!
- Moni
- Mega-Super-Nase
Das Kaliumpermanganat?watlnaddel hat geschrieben:Ja, würd ihn auch für die Krallen nassmachen, aber bei blutige Krallen hilft echt ein Puder schneller!
@Dagmar- was würdest du statt Kokosöl noch nehmen? Mein Mann kriegt bei dem Geruch das große Erbrechen