Diagnose: Fibrosarkom -Wer hat Erfahrungswerte?

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Benutzeravatar
Moor-Pudel
Zwerg-Nase
Beiträge: 804
Registriert: So Nov 19, 2006 5:36 pm
Wohnort: Wesermarsch

Diagnose: Fibrosarkom -Wer hat Erfahrungswerte?

Beitrag von Moor-Pudel »

Hallo Ihr Lieben.

Am Montag haben wir eine Probe einschicken lassen, nachdem ich bei Kadera einen ca. 1/2 cm großen und festen Knoten am rechten Unterkiefer ertastet hatte.

Heute erhielten wir die Diagnose "Fibrosarkom" bzw. "Spindelzellsarkom" ! Operation unmöglich, da sonst der halbe Unterkiefer entfernt werden müßte.

Wer von Euch hat hierzu Erfahrungswerte?

Vorallem würde mich interessieren, ob Chemo u. Bestrahlung halfen, ob sich Metastasen bildeten und wie hoch die Lebenserwartung ist.

Bitte antwortet schnell.
Herzliche Grüße von Antje
mit Enneah, meinem Sternchen im Herzen Kadera und Antaris

Bild

Benutzeravatar
leo
Kleine-Nase
Beiträge: 1413
Registriert: Mi Jan 11, 2006 12:39 pm
Wohnort: Obb.
Kontaktdaten:

Re: Diagnose: Fibrosarkom -Wer hat Erfahrungswerte?

Beitrag von leo »

.
Zuletzt geändert von leo am Mi Dez 26, 2012 12:51 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33220
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Diagnose: Fibrosarkom -Wer hat Erfahrungswerte?

Beitrag von Andy »

Och nö... das tut mir unheimlich leid.... :cry: Leider kann ich dir nur empfehlen, Kontakt zur Tierärztlichen Hochschule Hannover aufzunehmen.
Ich drücke dir und Kadera ganz doll meine Daumen und denke an euch! :streichel:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Dagmar
Mini-Nase
Beiträge: 473
Registriert: Di Jan 10, 2006 12:39 pm
Wohnort: Nordhessen

Re: Diagnose: Fibrosarkom -Wer hat Erfahrungswerte?

Beitrag von Dagmar »

Hallo,
das tut mir sehr leid für dich und deinen Hund. Persönlich habe ich damit keine Erfahrungen, nur was ich so bei anderen mitbekomme. Der Setter (13) meiner Ausbilderin hat das auch. Er ist schon zweimal operiert worden und es geht ihm altersentsprechend recht gut. Es wurde nicht mit Chemo oder Bestrahlung nachbehandelt.
In einen anderem Forum berichtete jemand von seiner Hündin, noch recht jung, daß sie die auch hat operieren lassen. Dabei wurde ein großer Teil des Unterkiefers entfernt. Dem Hund geht es gut und er hat auch keine Problem beim Fressen. Er sieht halt etwas verändert aus.
Ich hoffe, das gibt dir ein wenig Hoffnung. Ich würde mal in Gießen meinen Hund anschauen lassen. Dort gibt es doch auch Knochenspezialisten. Ansonsten würde ich mich durchfragen, wo es gute Kliniken für Chirurgie gibt.
Alles Gute für deinen Wuschel!
LG
Dagmar

Benutzeravatar
Martina
Riesen-Nase
Beiträge: 2177
Registriert: Sa Jan 07, 2006 6:40 pm
Wohnort: 74193 Schwaigern
Kontaktdaten:

Re: Diagnose: Fibrosarkom -Wer hat Erfahrungswerte?

Beitrag von Martina »

Hallo,
oh das tut mir sehr leid für euch :cry: , leider kann ich auch nur von Diva`s Bruder erzählen . Bei ihm wurde mit 7 Jahren ein Melanom im Fang entfernt und er wurde danach 11/2 jahrelang mit einer Misteltherapie behandelt. Ohne diese Therapie gab ihm der Tierarzt eine Lebenserwartung von nur noch einem halben Jahr,. Das ist jetzt genau 3 Jahre her und Asko gilt jetzt als geheilt. Ihm geht es dem Alter entsprechend noch sehr gut. Unser Tierarzt hat diese Therapie in Zusammenarbeit mit einem Homöopaten gemacht. Vielleicht besteht ja auch bei euch die Möglichkeit.
Liebe Grüße
und alles Gute für Kadera
Martina
Bild

Benutzeravatar
Ellen
Riesen-Nase
Beiträge: 2465
Registriert: Mi Jan 04, 2006 10:35 pm
Wohnort: Großrosseln

Re: Diagnose: Fibrosarkom -Wer hat Erfahrungswerte?

Beitrag von Ellen »

Och nein!
Leider kenne ich niemanden der damit Erfahrungen hat.

Mir bleibt nur Kadera alles Gute zu wünschen :streichel:

LG Ellen
Die Treue eines Hundes ist durch nichts zu ersetzen

Happy
Supernase
Beiträge: 5674
Registriert: Mo Aug 04, 2008 11:39 am

Re: Diagnose: Fibrosarkom -Wer hat Erfahrungswerte?

Beitrag von Happy »

Ich drücke euch die Daumen das es eine Behandlungsmöglichkeit gibt und Kadera wieder ganz gesund wird. :streichel:

Mitfühlende Grüße
Christine

Benutzeravatar
Moor-Pudel
Zwerg-Nase
Beiträge: 804
Registriert: So Nov 19, 2006 5:36 pm
Wohnort: Wesermarsch

Re: Diagnose: Fibrosarkom -Wer hat Erfahrungswerte?

Beitrag von Moor-Pudel »

Ganz lieben Dank Euch für Eure schnellen Antworten. Wenn noch jemandem etwas einfällt, bitte unbedingt schreiben. Bin für jede Info dankbar.

Am Montag werden wir noch mal in die Klinik (Oldenburg) fahren und nochmal persönlich mit der Ärztin sprechen. Auch auf Metastasen muß noch untersucht werden... und dann werden wir weiter sehen.

Vielleicht ist auch alles nur ein böser Traum und ich wache am Montag auf und alles ist wieder gut. Kadera strahlt momentan so vor Lebensfreude, dass ich das alles gar nicht glauben kann.

Danke Euch fürs Daumen drücken. Nachdenkliche Grüße.
Herzliche Grüße von Antje
mit Enneah, meinem Sternchen im Herzen Kadera und Antaris

Bild

gisela
Supernase
Beiträge: 7288
Registriert: Mo Feb 04, 2008 4:11 pm
Wohnort: Schwandorf in der Oberpfalz

Re: Diagnose: Fibrosarkom -Wer hat Erfahrungswerte?

Beitrag von gisela »

Leider weiß ich auch nichts helfendes, :( drücke euch Daumen und Pfoten das es wieder gut wird :streichel:

Lg Gisela
Liebe Grüße von Gisela mit Elomee und Aria!
Mit Winni,Trixi,Gina und Kimi im ♥️

Benutzeravatar
Elli
Supernase
Beiträge: 5354
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:52 pm

Re: Diagnose: Fibrosarkom -Wer hat Erfahrungswerte?

Beitrag von Elli »

Hallo,
ich drücke ganz fest die Daumen. Wird bestimmt alles wieder gut.
LG Elli
Bild
Semper Fi

Benutzeravatar
curls
Große-Nase
Beiträge: 1782
Registriert: Di Nov 20, 2007 3:51 pm
Wohnort: Schweiz-Suisse-Svizzera-Svizra

Re: Diagnose: Fibrosarkom -Wer hat Erfahrungswerte?

Beitrag von curls »

eine vorsichtige anfrage:
was hat der neuerliche termin beim arzt ergeben und
wie gehts jetzt weiter mit kadera?

ich wünsch euch so sehr eine positive wende.
Ruth mit Grosspudelhündin Jolie und Kleinpudelhündin Piccola

Bild

Benutzeravatar
Moor-Pudel
Zwerg-Nase
Beiträge: 804
Registriert: So Nov 19, 2006 5:36 pm
Wohnort: Wesermarsch

Re: Diagnose: Fibrosarkom -Wer hat Erfahrungswerte?

Beitrag von Moor-Pudel »

curls hat geschrieben:eine vorsichtige anfrage:
was hat der neuerliche termin beim arzt ergeben und
wie gehts jetzt weiter mit kadera?

ich wünsch euch so sehr eine positive wende.

ich danke Dir. du möchtes wissen, was dabei rausgekommen ist?
ganz ehrlich? für mich: der Hammer schlechthin!!!!

Der Seniorchef der Klinik Oldenburg, meinte: er würde sofort operieren. "Raus damit. Falls es wieder kommen würde, kann man immer noch über Chemo oder Bestrahlung nachdenken"

Röntgen hat ergeben: Keine Metastasen in der Lunge. :P ich find`s toll!!!!

Es besteht sogar eine (sehr geringe )Wahrscheinlichkeit, daß es einfach nur eine Beule vom Zusammenstoß beim Spiel mit Antaris vor 3 Wochen ist. Bitte Daumen drücken!!! :P

Zitat patholigischer Befund:

"Beurteilung:

Die zytologischen Präparate sind hinsichtlich der Frage nach Malignität sehr verdächtig, nach florider Entzündung negativ.

Kritischer Bericht:

Es liegen massenhaft Spindelzellen vor, aus denen sich der Verdacht auf ein Spindelzellsarkom, z.B. Fibrosarkom, ergibt. Letzendlich können ähnliche Bilder in Zerreißungszonen auftreten. Da eine nennenswerte Entzündung jedoch nicht nachweisbar ist, erscheint dies unwahrscheinlich. Da ein maligner Tumor favorisiert wird, eird eine vollständige Excision angeraten."


Wir haben jetzt folgendes vereinbart:

Wir warten bis nächste Woche Mittwoch, ob die Beule kleiner wird. Falls nicht, wird am Donnerstag nächste Woche das Ding rausgeschnitten und eingeschickt. Und ich hoffe soooo sehr, daß alles schnell wieder gut wird.

Wenn ich so überlege, wie die telefonische Auskunft der angestellten Tierärztin der Klinik war, und wie dies alles der Senior-Boss bewertet.... das ist für mich ein Unterschied wie Leben und Tod. Sprichwörtlich!

Nur leider bleibt immer noch ein Rest-Zweifel: Vielleicht will der Seniorchef nur die OP durchführen, damit die Kassen klingeln, obwohl er genau weiß, dass die OP zwecklos sein wird (weil nicht genug "Drumherum" entfernt werden kann).........

Ich hoffe, dass wir alles richtig machen werden und uns später keine Vorwürfe machen müssen....."wären wir doch gleich in die Uni Hannover gefahren" ....hätten wir doch sofort operieren lassen"........"hätten wir doch bloß nicht operieren lassen"........

Nachdenkliche und hin- und hergerissene Grüße. Antje.

PS: Bin weiterhin für jederlei Info sehr ´dankbar.
Herzliche Grüße von Antje
mit Enneah, meinem Sternchen im Herzen Kadera und Antaris

Bild

Benutzeravatar
Ellen
Riesen-Nase
Beiträge: 2465
Registriert: Mi Jan 04, 2006 10:35 pm
Wohnort: Großrosseln

Re: Diagnose: Fibrosarkom -Wer hat Erfahrungswerte?

Beitrag von Ellen »

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass es für Kadera gut ausgeht.

Ich kann es sehr gut nachempfinden, dass ihr von Zweifeln hin und her gerissen seid.
Mir ginge es ähnlich.

Ich wünsche euch alles erdenklich Gute.

LG Ellen
Die Treue eines Hundes ist durch nichts zu ersetzen

Zuckerschnute

Re: Diagnose: Fibrosarkom -Wer hat Erfahrungswerte?

Beitrag von Zuckerschnute »

Wir drücken ganz ganz fest die Daumen das sich doch noch alles zum positiven wendet.

gisela
Supernase
Beiträge: 7288
Registriert: Mo Feb 04, 2008 4:11 pm
Wohnort: Schwandorf in der Oberpfalz

Re: Diagnose: Fibrosarkom -Wer hat Erfahrungswerte?

Beitrag von gisela »

Wir drücken auch ganz fest die Daumen und noch alle 8 Pfoten,das es gut... ohne Op ausgeht :streichel:

Lg Gisela
Liebe Grüße von Gisela mit Elomee und Aria!
Mit Winni,Trixi,Gina und Kimi im ♥️

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“