Hallo,
also schneiden im Intimbereich mache ich mit der Schere, allerdings bleibt Duke auch brav auf dem Tisch liegen.
Tja das Badezimmer wird mit Sicherheit unter Wasser stehen, das ist bei uns auch so. Ich habe immer eine Regenhose an wenn ich den Hund dusche, somit bleibe ich schonmal trocken. Die Matten im Badezimmer räume ich immer vorher raus und die grösste Feuchtigkeit nehme ich erstmal mit den Badetüchern nach dem Abtrocknen auf, ich rubbel erst den Hund ab und dann schmeiße ich die auf die Fliesen und wische die Pfützen damit auf ( die Badetücher gehen danach ja sowieso in die Waschmaschine) . Zum Schluss wird das Badezimmer geputzt
Wir haben allerdings auch im Keller ein Badezimmer welches wir jetzt nachdem die Kinder nicht mehr im Haus sind nicht mehr benötigen und das ist jetzt Dukes Badezimmer
Also den Hund langsam an die Dusche ranführen, erst mit Leckerchen ohne Wasser in die Dusche stellen, danach würde ich ihm zeigen wie aus dem Duschkopf Wasser kommt (da sollte er erst neben der Dusche nicht in der stehen), alles schön unaufgeregt und schön kleinschrittig dann klappt das sicher auch bei euch. Nur Mut, das ist nicht so schwierig