Morgendliche Übelkeit?

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Antworten
Minalein
Zwerg-Nase
Morgendliche Übelkeit?

Beitrag von Minalein »

Hallo,

seit drei Tagen übergibt sich Amadeus immer nach der morgendlichen Fütterung. Bzw. vor 5 Tagen hat er das auch schon gemacht.
Als ich am Montag beim TA war, sagte die es könnte sein, dass Amadeus vielleicht Würmer hat. Wir wüssten ja nicht ob er je entwurmt wurde :n010: (ich denke nicht, dass seine Züchterin das nicht gemacht hat, außerdem krabbelt und wuselt es nicht in seinem Häufchen). Sie gab mir für 3 Tage eine Entwurmungspaste in Spritzchen mit...... Hab ich vorgestern 1 Spritzchen ins Maul gegeben, das war vielleicht was..... leider hab ichs gestern total vergessen, da wir echt im Stress waren.
Soll ich dann heute und morgen die letzten Spritzchen geben? Oder ist das alles Quatsch was die da gemacht hat?

So Amadeus bekommt ja jetzt Naßfutter (immer noch Rinti, bis die Dosen weg sind) mit bissl Trockenfutter. Bis auf heute habe ich ihm immer die normale Portion gegeben, die auch seine Züchterin gefüttert hat. Aber dann hat er jetzt immer gespuckt (vorzugsweise auf meinen Teppich :roll: ), also habe ich heute mal nur die Hälfte gefüttert und möchte in ner halben Std. - Stunde nochmal die andere Hälfte füttern.
Bei den anderen beiden Mahlzeiten ist da gar nix. Frisst er vielleicht zu schnell?
Es ist ja so, dass wenn ich aus der Küche gehe dann kommt er immer wieder ins Wohnzimmer (oder wo ich bin) gerannt und schaut nach. Dann wieder zum Futter. Aber seit 3 Tagen bleibe ich immer bei ihm morgens, aber trotzdem erbricht er. Hm.

Kann mir jemand einen Rat geben? Vielleicht doch gleich das Futter wechseln? Oder sind ihm die Mahlzeiten zu lange auseinander? Ich füttere nicht streng nach Uhrzeit, das geht bei uns oft nicht. Aber so grob zwischen 7:00-8:00, 14:00-16:00 und dann so gegen 18:00-20:00 wieder.
Liebe Grüsse von Marina und Amadeus

meine gesuchte Fee habe ich gefunden.....sie trägt einen Bart und brachte mir MEINEN PUDEL!!

Freddypudel

Re: Morgendliche Übelkeit?

Beitrag von Freddypudel »

Hi,

Wenn es in seinen Häufchen wuselt und wimmelt dann ist wohl wirklihc eine Wurmkur angesagt - ich würde aber zur Sicherheit noch einigen Tagen nochmal eine Kotprobe nehmen und untersuchen lassen, ob der Wurmbefalljetzt endgültig weg ist.
Mischst du denn das Trockenfutter und das Nassfutter zusammen? Wenn du extrudiertes Trockenfutter fütterst könnte es eventuell daran liegen. Nassfutter und Trockenfutter haben unterschiedliche Verdaaungszeiten - es kann dadurch im Magen zu Fehlgärungen kommen und das könnte eventuell das Erbrechen auslösen.
Vielleicht kannst du ja mal versuchen morgens Nassfutter und abends Trockenfutter zu geben?
Berichte mal bitte wie es weitergeht.
Nach einer chmischen Wurmkur ist die Darmflora soweiso ziemlich gestresst - sofern noch vorhanden... - ich habe Fredy nach Wurmkuren oder ähnlichen immer ein paar Tage das CDvet Darm aktiv gegeben - oder mal lecker grünen Pansen, das hat die gleiche Wirkung :D

Liebe Grüße
Ines

Minalein
Zwerg-Nase

Beitrag von Minalein »

Freddypudel hat geschrieben:Hi,

Wenn es in seinen Häufchen wuselt und wimmelt dann ist wohl wirklihc eine Wurmkur angesagt - ich würde aber zur Sicherheit noch einigen Tagen nochmal eine Kotprobe nehmen und untersuchen lassen, ob der Wurmbefalljetzt endgültig weg ist.
Hihi, in seinen Häufchen wuselt es eben nicht , deshalb wundert mich ja die Wurmkur etwas.
Freddypudel hat geschrieben: Mischst du denn das Trockenfutter und das Nassfutter zusammen? Wenn du extrudiertes Trockenfutter fütterst könnte es eventuell daran liegen. Nassfutter und Trockenfutter haben unterschiedliche Verdaaungszeiten - es kann dadurch im Magen zu Fehlgärungen kommen und das könnte eventuell das Erbrechen auslösen.
Vielleicht kannst du ja mal versuchen morgens Nassfutter und abends Trockenfutter zu geben?
Ja ich mische das, weil er das von seiner Züchterin her schon gewohnt ist. Aber er erbricht auch wenn ich nur Naß- oder nur Trockenfutter füttere, das hatte ich vergessen zu sagen. Habe ich nämlich auch schon versucht. Aber wie gesagt eben nur am Morgen.
Freddypudel hat geschrieben: Nach einer chmischen Wurmkur ist die Darmflora soweiso ziemlich gestresst - sofern noch vorhanden... - ich habe Fredy nach Wurmkuren oder ähnlichen immer ein paar Tage das CDvet Darm aktiv gegeben - oder mal lecker grünen Pansen, das hat die gleiche Wirkung :D
Oh, danke. Das wusste ich noch nicht. Da werde ich wohl gleich nachher mal danach schauen.

meine gesuchte Fee habe ich gefunden.....sie trägt einen Bart und brachte mir MEINEN PUDEL!!

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Minalein hat geschrieben:Hallo,

seit drei Tagen übergibt sich Amadeus immer nach der morgendlichen Fütterung. Bzw. vor 5 Tagen hat er das auch schon gemacht.
Als ich am Montag beim TA war, sagte die es könnte sein, dass Amadeus vielleicht Würmer hat. Wir wüssten ja nicht ob er je entwurmt wurde :n010: (ich denke nicht, dass seine Züchterin das nicht gemacht hat, außerdem krabbelt und wuselt es nicht in seinem Häufchen). Sie gab mir für 3 Tage eine Entwurmungspaste in Spritzchen mit...... Hab ich vorgestern 1 Spritzchen ins Maul gegeben, das war vielleicht was..... leider hab ichs gestern total vergessen, da wir echt im Stress waren.

Das nächste Mal machst du aber lieber eine Wurmkur, wenn auch Würmer nachgewiesen sind! Sammel über drei Tage je ein kleines Stückchen Kot und lasse ihn vom TA auf Würmer hin untersuchen. Prophylaktisch kannst du nicht entwurmen, sondern nur wenn auch Würmer da sind. :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Freddypudel

Beitrag von Freddypudel »

Hi,

ok - sorry - da hatte ich wohl das klein eWörtchen "Nicht" nicht gesehen :D

Andy hat recht - prophylaktisch entwurmen funktioniert nicht. Leider sagen einem das die TÄ nur selten :(

Zu der Darmsanierung: Wenn iches komplett machen will - was sich nach einer Wurmkur anbietet - dann nehme ich 3 Wochen lang das Darm Vital und dann 4 - 6 Wochen lang das Darm aktiv von CDvet.
Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht bishe. Wir machen das eigentlich auch bei fast jedem Hund der aufs Barfen umgestellt wird, damit der Stoffwechsel sich leichter tut mit der Umstellung.
So oder so sollte man das auch beim gesunden Hund so alle 1 -2 Jahre mal machen um so einiges was sich im Darm ansammelt wieder loszuwerden damit die Darmwände wieder durchlässig werden!

LG

Ines

pollibär
Große-Nase

Beitrag von pollibär »

Falls sie von dem Darm vital Durchfall bekommen sollte, was häufiger vorkommt, gibst Du Ihr erst fünf Tage Darm Aktiv und dann das Darm Vital und anschließend Darm Aktiv so, wie Ines geschrieben hat.

Das Darm aktiv hilft übrigens hervorragend, wenn man sich ziemlich überfressen hat- mein Onkel verlangt dann immer einen klaren Schnaps hinterher- vor Jahren hatte ich mal nichts für ihn da und hab ihm dann das Darm aktiv liebevoll im Schnapsglas kredenzt- seitdem hat er das Zeug immer zuhause und behauptet, es gäbe nichts Besseres!
Bild

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Hervorragend zur Darmsanierung nach Antibiotikagabe oder nach einer Wurmkur ist auch das Symbio-Pet, welches ohne Nebenwirkungen eine sehr gute Verträglichkeit hat. Das benutze ich bei Bente schon seit Jahren....
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Minalein
Zwerg-Nase

Beitrag von Minalein »

Hm, komischer Weise übergibt sich Amadeus morgens gar nicht mehr...... gebe ihm aber auch nur noch am Mittag Trockenfutter und morgens und abends Nassfutter. Vielleicht liegt das daran?

Seine Züchterin meinte durch das Royal Canin hätten alle ihre Hunde so ein schönes Fell und sie sei schon oft darauf angesprochen worden.....

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“