Wie erstelle ich einen Wochenplan?

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Antworten
Andy
Mega-Super-Nase

Re: Wie erstelle ich einen Wochenplan?

Beitrag von Andy »

Pudeltina hat geschrieben:
Ja, ich gebe ihr die Heilerde, so wie du es gesagt hast, vor dem Schlafen. Dachte mit Joguhrt, habe aber nur Heilerde für Menschen, ich hoffe, die geht auch.

Das geht. Es ist gleich.

Okay, Rinderhack habe ich zu Hause, dann gebe ich ihr das morgen mit Huhn und Gemüse, alles gedünstet und vielleicht pürriert? Die Tropfen habe ich leider nicht.

Am besten pürierst du alles! Dann ist es besser verträglich für den Magen.

Jetzt, wo du das mit der Arbeit des Magens geschrieben hast, ist mir eingefallen, dass ich ihr am Sonntag aus Versehen die doppelte Menge Fleisch gegeben hatte, das war Zebra und Pu-hals, Gemüse und Ei und Hüttenkäse war nur die einfache Portion. Ich habe es aber erst abends bemerkt, und ihr dann trotzdem noch den Rest gegeben, weil ich sie nicht hungern lassen wollte. Ich habe mir dabei gar keine weiteren Gedanken gemacht, vielleicht war das der Auslöser der Brecherei? Aber das müsste doch dann nach drei Tagen auch wieder gut sein :n010:

Eigentlich schon! Aber es kann ja auch gut sein, dass das der Auslöser gewesen ist.

Aber wegen dem zu leeren Magen nochmal, sie hat doch sonst auch nur morgens und abends was bekommen und hatte kein Nüchternheitserbrechen :n010:

Da hast du schon recht, aber normalerweise ist ja ihr Magen auch völlig OK und jetzt eben nicht. Und je nachdem, was sie zu fressen bekommen hat, verdaut der Magen das eine etwas schneller als das andere. Wenn du das Fleisch püriert/gewolft gibst, dann verdaut der Magen das schneller, als wenn es größere Fleischstücke sind.

Ich habe Tammy jetzt gerade mal gewogen, um zu sehen, ob sie Gewicht verloren hat, scheint aber nicht so, sie wiegt 5,1 kg und hat eigentlich seitdem ich barfe, immer zwischen 5,o und 5,2 kg.
Danke nochmal für deine Tipps, ich werde wieder berichten.

Sie wird schon wieder! Probiere das jetzt mal aus mit den vielen kleinen Mahlzeiten, püriertes Fleisch und Gemüse und angedünstet. Gib' ihr Heilerde und Nux vomica. :streichel:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Pudeltina

Beitrag von Pudeltina »

Hallo Andy,

ich wollte dir nur Bescheid geben, Tammy hat heute alles bei sich behalten! :wav: :wav: :wav: Boah, ich bin so froh, endlich mal ein fast normaler Tag!
Wie lang soll ich sie weiter so füttern? Heilerde und Globuli scheinen Wunder zu wirken, ich hoffe nur, ich freue mich nicht zu früh.

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Pudeltina hat geschrieben:Hallo Andy,

ich wollte dir nur Bescheid geben, Tammy hat heute alles bei sich behalten! :wav: :wav: :wav: Boah, ich bin so froh, endlich mal ein fast normaler Tag!
Wie lang soll ich sie weiter so füttern? Heilerde und Globuli scheinen Wunder zu wirken, ich hoffe nur, ich freue mich nicht zu früh.

Na supi! Vielleicht habe ich ja doch meinen Beruf verfehlt! :frech:

Das freut mich sehr! Füttere sie mal bis Samstag so weiter und melde dich dann noch mal, ab Sonntag bin ich ja weg, aber dann kann ich dir am Samstag vielleicht noch den einen oder anderen Tipp geben.
Gibst du die Globuli 3xtgl.? Dann gebe sie bis Samstag so weiter. Die Heilerde auch, ebenso das Futter und die vielen Mahlzeiten.

Pudeltina

Beitrag von Pudeltina »

Andy hat geschrieben:

Na supi! Vielleicht habe ich ja doch meinen Beruf verfehlt! :frech:

Das freut mich sehr! Füttere sie mal bis Samstag so weiter und melde dich dann noch mal, ab Sonntag bin ich ja weg, aber dann kann ich dir am Samstag vielleicht noch den einen oder anderen Tipp geben.
Gibst du die Globuli 3xtgl.? Dann gebe sie bis Samstag so weiter. Die Heilerde auch, ebenso das Futter und die vielen Mahlzeiten.
Ja, ich mach alles genau so wie du es mir geraten hast und bin so froh! :wav: :wav: :wav:
Bis Samstag halte ich locker durch, ich sehe ja, es lohnt sich!

Und ja! Du hast deinen Beruf verfehlt! :mrgreen:

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Hast du auch Knochenmehl da? Wenn ja, dann kannst du Tammy am Samstag eine Tagesportion Ca geben, denn sie bekommt ja zur Zeit keines. Wenn du kein Knochenmehl da hast, ist das auch nicht schlimm, dann bekommt sie eben in der nächsten Woche etwas mehr Ca. :wink:

Pudeltina

Beitrag von Pudeltina »

Andy hat geschrieben:Hast du auch Knochenmehl da? Wenn ja, dann kannst du Tammy am Samstag eine Tagesportion Ca geben, denn sie bekommt ja zur Zeit keines. Wenn du kein Knochenmehl da hast, ist das auch nicht schlimm, dann bekommt sie eben in der nächsten Woche etwas mehr Ca. :wink:
Nein, ich habe leider kein Knochenmehl :(
Ich werde nächste Woche dran denken, dass ich ihr mehr Ca gebe.
Schön, dass du daran gedacht hast, das wäre mir wieder voll durch die Lappen gegangen.

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Pudeltina hat geschrieben:Ich werde nächste Woche dran denken, dass ich ihr mehr Ca gebe.
Schön, dass du daran gedacht hast, das wäre mir wieder voll durch die Lappen gegangen.

Aber du hast doch bestimmt Eier im Haus? Du kannst auch Eierschale nehmen: zermörser die so fein du kannst => ein TL Eierschale zermörsert hat ca. 1880 mg Ca. Dann kannst du selber gucken, wieviel sie diese Woche noch braucht. Du weißt ja, wieviel du ihr schon gegeben hast.

Ansonsten helfe ich dir dabei! :wink:

Pudeltina

Beitrag von Pudeltina »

Andy hat geschrieben:
Pudeltina hat geschrieben:Ich werde nächste Woche dran denken, dass ich ihr mehr Ca gebe.

Aber du hast doch bestimmt Eier im Haus? Du kannst auch Eierschale nehmen: zermörser die so fein du kannst => ein TL Eierschale zermörsert hat ca. 1880 mg Ca. Dann kannst du selber gucken, wieviel sie diese Woche noch braucht. Du weißt ja, wieviel du ihr schon gegeben hast.

Ich werde morgen mal in den Fressnapf fahren (zum ersten Mal :mrgreen: ) und schauen, ob es dort Knochenmehl gibt, das erscheint mir praktischer.
Ich habe nämlich auch keinen Mörser.
Tammy geht es wesentlich besser, sie hat sich nicht mehr übergeben. Meinst du, ich kann sie ab Sonntag wieder normal füttern?
Und noch ne Frage, wie oft und wieviel darf man die Kokosflocken über die Mahlzeit geben? Und Grünlippenmuschelextrakt von Lunderland steht auch schon ewig hier ungeöffnet rum. Ich weiß nicht, wie ich o,5 g abmessen soll :n010:

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Pudeltina hat geschrieben:
Andy hat geschrieben:

Ich werde morgen mal in den Fressnapf fahren (zum ersten Mal :mrgreen: ) und schauen, ob es dort Knochenmehl gibt, das erscheint mir praktischer.
Ich habe nämlich auch keinen Mörser.
Tammy geht es wesentlich besser, sie hat sich nicht mehr übergeben. Meinst du, ich kann sie ab Sonntag wieder normal füttern?

Und noch ne Frage, wie oft und wieviel darf man die Kokosflocken über die Mahlzeit geben? Und Grünlippenmuschelextrakt von Lunderland steht auch schon ewig hier ungeöffnet rum. Ich weiß nicht, wie ich o,5 g abmessen soll :n010:

Lass' mal....kaufe bitte kein Knochenmehl aus dem Fr.....pf! Mir ist das zu unsicher, was da an Knochen so drin ist.
Gib' ihr in der nächsten Woche einfach etwas mehr RFK!

Wieviel Hühä hast du ihr denn in dieser Woche gegeben?

Ich freue mich, dass es Tammy viel besser geht! Toll. Dann scheinen die Globuli richtig gut zu wirken zusammen mit den vielen kleinen Mahlzeiten und der Heilerde. Mach' das mal bis morgen einschließlich so weiter und berichte dann nochmal. Wenn morgen alles weiterhin gut verläuft, dann kannst du Sonntag einschleichend (die erste Mahlzeit 2/3 so wie die Tage zuvor und ein Drittel normales Barf kleinpüriert und gedünstet - außer Mipros - , die zweite Mahlzeit Hälfte/Hälfte und dann 1/3 noch Schonkost und 2/3 normales Barf und dann eben normal füttern). Wichtig ist, dass du die Globuli weiter gibst und auch die Heilerde und ihr auch weiterhin bis so Di oder Mi noch 4-5 kleine Mahlzeiten gibst. Danach gehst du auf 3 Mahlzeiten und dann auf die gewohnten 2.

Die Kokosraspeln würde ich ihr 1x wöchentlich geben (1 TL).
Und das Grünlipp gibst du ihr entweder als Kur oder tägl. eine gute Messerspitze voll und fertig!

Und wenn du mal zufällig wieder etwas für sie bestellen musst/möchtest, dann besorge einfach mal etwas Knochenmehl oder Bio-Eierschale. Das hält sich ewig!

http://www.barf-gut.de/barf/catalog/pro ... ts_id=2501

http://www.barf-gut.de/barf/catalog/pro ... ts_id=2422

Pudeltina

Beitrag von Pudeltina »

Hallo Andy,

okay, dann lass ich das mit dem Knochenmehl. Bei Lunderland gibt es das nicht, oder? Ich habe noch nicht bei barf-gut bestellt bisher, und nur Knochenmehl lohnt sich ja nicht wirklich. Ich habe keine Hu-hälse mehr, sondern nur noch Kaninchenallerlei und eben Pu-hals.
Sie hat am Dienstag 50g Puhals bekommen, sonst kein Ca.
Wegen Milchprodukten, du meinst, ich soll ihr besser keine geben? Habe jetzt die Heilerde immer mit nem Eßl. Jogurth vermischt :n010:
Ich bin so glücklich, dass es Tammy endlich wieder besser geht, obwohl ich nie geglaubt hätte, dass Globuli und Heilerde wirklich helfen, aber ich wurde echt eines besseren belehrt und bin froh, dass ich es probiert habe. :wav:

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

okay, dann lass ich das mit dem Knochenmehl. Bei Lunderland gibt es das nicht, oder? Ich habe noch nicht bei barf-gut bestellt bisher, und nur Knochenmehl lohnt sich ja nicht wirklich. Ich habe keine Hu-hälse mehr, sondern nur noch Kaninchenallerlei und eben Pu-hals.
Sie hat am Dienstag 50g Puhals bekommen, sonst kein Ca.
Wegen Milchprodukten, du meinst, ich soll ihr besser keine geben? Habe jetzt die Heilerde immer mit nem Eßl. Jogurth vermischt :n010:
Ich bin so glücklich, dass es Tammy endlich wieder besser geht, obwohl ich nie geglaubt hätte, dass Globuli und Heilerde wirklich helfen, aber ich wurde echt eines besseren belehrt und bin froh, dass ich es probiert habe. :wav:

Du könntest bei Lunderland einfach die gemörserten Bio-Eierschalen bestellen. Bei Barf-gut brauchst du im Unterschied zu Lunderland ab 19€ Bestellkosten keine Lieferkosten bezahlen! :P Ich habe da schon oft bestellt, denn bei Lunderland bekomme ich manche Dinge nicht, die ich brauche. Sonst schau' dir einfach mal das Angebot dort an, die haben auch viele Lunderland-Produkte.

Zum Ca: ganz einfach => Tammy braucht wöchentlich bei 5 Kg Körpergewicht 400mg Ca pro Tag bzw. 2800 pro Woche.

50g Puhals haben runde 900mg Ca. D.h. für diese Woche würden 1900 mg Ca fehlen. Die gibst du einfach in der nächsten Woche: du gibst ihr einfach anstatt einer Muskelfleischmahlzeit 100g Puhals und ansonsten ihr Ca nach deinem Wochenplan.

Wenn du das Kaninchenallerlei mal verfüttern willst, berechnest du das so

100g Kaninchenallerlei hat ungefähr (von mir geschätzte) 500mg Ca (da dort nur ein geringer Knochenanteil drin enthalten ist, ich gehe von so 5% aus). Du könntest Tammy also verteilt in der Woche 3,5 x 160g Kaninchenallerlei geben. Das sind dann genau 2800mg Ca!! Es ist überhaupt nicht schlimm, wenn Tammy mal eine Woche lang vorwiegend eine Fleischsorte bekommt! Über die Wochen verteilt, hat sie ja eine tolle Abwechslung und das iat das Wichtigste!

Zu den Milchprodukten: doch, du kannst ihr am Sonntag ihre Milchprodukte geben! Verteile sie auf 4-5 Mahlzeiten und gib' dazu das Fleisch, welches du ihr jetzt als Schonkost gibst (das ist doch gekochtes Huhn und vor allem Rinderhack, oder?). Oder reden wir aneinander vorbei, und ich versteh dich jetzt gerade etwas falsch :n010:

Pudeltina

Beitrag von Pudeltina »

Ich glaube, ich habe dich falsch verstanden. Dachte, ich soll ihr keine Milchprodukte geben, du meintest, ich soll Fleisch dünsten aber nicht die Milchprodukte, oder? :n010: Auf die Idee wäre ich aber auch nicht gekommen :wink:
Ja, sie bekommt nur Huhn und Rihack, das hast du richtig verstanden.
Danke für die Ca-Rechnung. Dann werde ich am Wochenende mal deine Links anschauen.

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Pudeltina hat geschrieben:Ich glaube, ich habe dich falsch verstanden. Dachte, ich soll ihr keine Milchprodukte geben, du meintest, ich soll Fleisch dünsten aber nicht die Milchprodukte, oder? :n010: Auf die Idee wäre ich aber auch nicht gekommen :wink:
Ja, sie bekommt nur Huhn und Rihack, das hast du richtig verstanden.
Danke für die Ca-Rechnung. Dann werde ich am Wochenende mal deine Links anschauen.
Dann ist ja alles gut! :streichel:

Die Globuli und die Heilerde gib' ihr mal weiter bis Montag. Dann kannst du die Globuli weglassen, wenn weiterhin alles mit Tammy in Ordnung ist und die Heilerde gibst du ihr dann noch 1-2 Tage so weiter, dann würde ich sie nur noch zur Nacht einmal geben bis nächsten Freitag und dann auch weglassen.

Pudeltina

Beitrag von Pudeltina »

So weit ist jetzt alles klar, danke :wav:
Ich denke positiv und hoffe, dass sie keinen Rückfall mehr bekommt, was ich nicht glaube, da ich mich strikt an deine Anweisungen halte :wink:

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Ich hoffe auch sehr, dass es ihr weiterhin gut geht, aber.... ich kann ja immer nur Empfehlungen aus der Ferne geben.... :oops: und freue mich, wenn ich damit helfen kann....

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“