Ich hatte jahrelang Afrikanische Riesenschnecken, 3 Terras voll. Eigentlich hatte ich nur 7 Schnecken in verschiedenen Albinoarten bestellt, aber irgendwie hatte ich zu Anfang regelmäßig einige Eier übersehen.

Also ich ekele mich überhaupt nicht vor Schnecken, habe sogar eine ganz zahme Riesenschnecke gehabt, die liebte es über meine Hand zu kriechen und sich voll auszubreiten. Die war voll witzig, die wollte sogar regelmäßig aus dem Terra raus und ein wenig außerhalb umherkriechen, die war regelrecht neugierig. Und wußtet ihr schon, das Schnecken richtig miteinander kuscheln? Als ich die Schnecken bestellte, waren sie noch ganz klein. DAnn wuchsen sie und irgendwann war das Terra zu klein für alle 7 Schnecken. So habe ich die Gruppe aufgeteilt und eine 3er Gruppe und eine 4er Gruppe zusammen gesetzt, die 3 größten Schnecken in ein Terra gesetzt und die 4 kleineren Schnecken im alten Terra gelassen. Die Tage danach ware furchtbar, die meisten Schnecken haben nicht mehr gefressen und wurden inaktiv. Erst wußte ich garnicht was los ist, ich hatte schon Angst, das meine Schneckis krank sind. Irgendwann habe ich die drei großen Schnecken wieder ins alte Terra zu den 4 anderen Schnecken gesetzt. Und dann wußte ich was los war, sie haben sich vermißt. Es war ein regelrechtes Geknutsche bei den Schnecken, sie sind umeinander "geschleimt" und haben sich richtig geküßt und beknabbert. Danach haben sie gefressen wie die Scheunendrescher. Das war mir eine Lehre, ich habe ein großes Terra eingerichtet und die 7 Schnecken nie wieder getrennt. Die übersehenen Eier aus denen Schnecken geschlüpt sind, die sind dann in die beiden kleinen Terras gekommen. Leider sind sie mir dann irgendwann eingegangen, keine Ahnung ob der Salat doch irgendwelche Rückstände hatte oder ob ich eine Schneckenkrankheit mit Grünzeugs von draußen eingeschleppt habe, jedenfalls war nach gut 2 Jahren Riesenschneckenwahn auf einmal alles vorbei. Aber es sind ganz tolle Tiere ich werde sicherlich irgendwann nochmal welche anschaffen. Und diese Schnecken haben auch keinen ekeligen klebrigen Schleim, sondern er ist wesentlich wäßriger und gut abzuwaschen. Ich habe meine Schnecken echt geliebt, sie waren total tolle Haustiere. Der Großteil der Schnecken hat mir sogar aus der Hand gefressen, am liebsten mochten sie Salatgurke, da haben die richtig geschmatzt (man konnte echt hören, wenn die gefuttert haben, das war voll lustig). Ich vermisse meine Riesenschleimer richtig, die waren wirklich toll. Ich hatte alle Albinoarten die es gibt, also Schnecken mit hellen Häusern und dunklem Fuß, Schnecken mit dunklen Häusern und weißem Fuß und Vollalbinos (weißes Haus und weißer Fuß). Eine ganz normale Riesenschnecke ist dann auch geschlüpft, auch die sah sehr hübsch aus.
Und ich habe mich immer wieder gewundert, was so ein paar Schnecken verdrücken können. Die haben locker eine halbe Salatgurke in einer Nacht verspiesen, voll verfressene Viecher waren das. Und verwöhnt waren diese Biester auch, die haben nicht alles gefressen. Aber sie mochten sehr verschiedene Sachen, auch Hundefutter mochten sie gerne (haben sie aber nur hin und wieder bekommen).
Irgendwann werde ich mir wieder welche kaufen, mal schauen was Mozart zu den Riesenschleimern sagt. Meine Schnecken waren überhaupt nicht ängstlich, die sind nur kurz zusammen gezuckt, wenn ein Hund an ihnen schnüffelte und dann kamen sie aus ihren Häusern neugierig raus und beschnüffelten ihrerseits die Hunde, den Hunden war das meistens recht ungeheuer und die Hunde nahmen die Nasen wieder aus dem Terra bzw. nahmen die Nase von meiner Hand wo die Schnecke drauf saß.