Barf für Welpen

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Andy
Mega-Super-Nase

Re: Barf für Welpen

Beitrag von Andy »

Happy hat geschrieben:Ich hänge mich mal hier ins Thema,ich hoffe das ist ok.

Mir erzählte heute eine Hundebesitzerin in der Welpenstunde ihr Ta hätte gesagt die Welpen sollten in dem Alter(ca.14 Wochen) nicht mehr als 500g pro Woche zunehmen,weil das sonst zu sehr ins Wachstum gehe.Sie selber hat einen BC der etwas kleiner als Bolero ist.
Ich füttere 8% vom Körpergewicht und Bolero nimmt pro Woche etwa ein kg zu.Letzte Woche ist er 2-2,5 cm gewachsen.Meine Ta meinte letzten Montag er wäre vom Gewicht genau richtig.
Was soll ich von der Aussage des anderen Tas denn nun halten?Soll ich das Futter reduzieren? :n010:

Nein! Du fütterst genauso weiter wie du es bisher tust. Diese Aussage des TA ist zu pauschal als dass man sie auf alle Hundegrößen übertragen könnte. Ein Doggenjunghund würde verhungern, wenn er pro Woche nur 500g zunehmen würde!
Bente hat damals pro Woche zwischen 500g-1000g zugenommen....im Durchschnitt halt so runde 700g. Und ein GP-Rüde nimmt ganz normal pro Woche durchschnittlich 1000g zu. Das kann mal etwas weniger sein, aber auch etwas mehr.
Das meiste, was Bente in einer Woche an Höhe zugelegt hat, waren einmal 3cm..... ansonsten ist sie langsam gewachsen.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Happy
Supernase

Beitrag von Happy »

Danke für deine schnelle Antwort Andy.Ich frag ja lieber,ehe ich noch was verkehrt mache.Ist ja mein erster Welpe.
Ich meine Julia schrieb auch mal was von etwa ein KG pro Woche,in dem Alter.

Nelo
Mini-Nase

Beitrag von Nelo »

@Happy...natürlich ist das ok... :D

Ich schreibe mir jeden Samstag(da ist er immer ne Woche älter) sein Gewicht und sein Wachstum auf. Bis auf die erste Woche in der er so ca. 5cm wuchs, wächst er seit seiner 10.Woche nur noch ca. 2 cm oder auch eher weniger. Gewichtzunahme so zwischen 700 und 1000gr pro Woche.

Ich wollte auch noch mal wissen, ob ich dem Hendrix das Grünlippenmuschel Pulver zufüttern muss?

Liebe Grüsse

Manuela
Bild
BildBild
BildBild
BildBild

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Nelo hat geschrieben:Ich wollte auch noch mal wissen, ob ich dem Hendrix das Grünlippenmuschel Pulver zufüttern muss?

Liebe Grüsse

Manuela

Musst du nicht, kannst du aber. Ich mache das aber bei jedem meiner Hunde in der Aufzuchtphase bis zum ersten Lebensjahr. Bei Bente mache ich das seit ihrer 11. Woche.... allerdings bewege ich sie auch sehr viel (sie läuft tgl. zwischen 10 - 15km) und da möchte ich einfach die Gelenkknorpel gesund halten.

Nelo
Mini-Nase

Beitrag von Nelo »

OK, Danke für die schnelle Antwort, Andy. :)
Werd ich dann auch noch mitbestellen, ich denke Schaden kann´s nicht :n010: :mrgreen:
Bild
BildBild
BildBild
BildBild

Happy
Supernase

Beitrag von Happy »

Dann sind das Wachstum und die Gewichtszunahmen ja ähnlich bei unseren Hunden.
Ich füttere übrigens auch das Grünlippmuschelpulver zu.Das habe ich auch schon bei Sam so gemacht,als er im Wachstum war. :D

Nelo
Mini-Nase

Beitrag von Nelo »

Hendrix ist glaube ich 12 Tage älter als Bolero...*30.10.10 :D er wiegt jetzt etwas über 10kg und ist ca. 45cm hoch :streichel: :streichel:
Happy hat geschrieben:Dann sind das Wachstum und die Gewichtszunahmen ja ähnlich bei unseren Hunden.
Ich füttere übrigens auch das Grünlippmuschelpulver zu.Das habe ich auch schon bei Sam so gemacht,als er im Wachstum war. :D

Schon auf der Bestellliste :mrgreen:
Bild
BildBild
BildBild
BildBild

Nelo
Mini-Nase

Beitrag von Nelo »

Musst du nicht, kannst du aber. Ich mache das aber bei jedem meiner Hunde in der Aufzuchtphase bis zum ersten Lebensjahr. Bei Bente mache ich das seit ihrer 11. Woche.... allerdings bewege ich sie auch sehr viel (sie läuft tgl. zwischen 10 - 15km) und da möchte ich einfach die Gelenkknorpel gesund halten.[/quote]

Da ist sie aber wirklich viel auf den Beinen ...wahnsinn!!!
Bild
BildBild
BildBild
BildBild

Happy
Supernase

Beitrag von Happy »

15,5 Wochen,noch keine neuen Zähne gesichtet.Soll ich trotzdem nächste Woche mit der Ca Menge runtergehen,oder warten bis wirklich die ersten neuen Zähne kommen?Und wieviel Ca. gebe ich dann?Waren das etwa 200mg?Ich hab das echt vergessen,obwohl Sam ja auch erst etwa 18 Wochen war als er einzog. :n010:
Mit der Futtermenge bin ich schon etwas runtergegangen,sonst wird mir der Kleine zu dick.Wir liegen jetzt bei etwa 7%.Gewichtszunahme weiterhin 1kg pro Woche,Wachstum.... :shock:

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Happy hat geschrieben:15,5 Wochen,noch keine neuen Zähne gesichtet.Soll ich trotzdem nächste Woche mit der Ca Menge runtergehen,oder warten bis wirklich die ersten neuen Zähne kommen?Und wieviel Ca. gebe ich dann?Waren das etwa 200mg?Ich hab das echt vergessen,obwohl Sam ja auch erst etwa 18 Wochen war als er einzog. :n010:
Mit der Futtermenge bin ich schon etwas runtergegangen,sonst wird mir der Kleine zu dick.Wir liegen jetzt bei etwa 7%.Gewichtszunahme weiterhin 1kg pro Woche,Wachstum.... :shock:
Die Zähne sind ja bereits angelegt und sie brechen ca. um 17. Woche durch.... jetzt gibst du ihm bis zur 16. Woche 240mg Ca pro Kg/d. Von der 17. - 20. Woche gehst du runter auf ca. 170mg Ca.... und alles ist guuuuut! :streichel:

PS: Bei Bente brachen die Beißerchen mit 17 Wochen durch. Bei dem einen ist es etwas eher, bei dem anderen dauert es eine Woche länger.... alles ganz normal! :wink:

Happy
Supernase

Beitrag von Happy »

Das ist mir schon klar das die Zähne nicht bei jedem Hund am selben Tag durchbrechen. :lol: Ich hatte bloß vergessen wieviel Ca er dann bekommen soll,also ab jetzt meine ich.Ich habe heute Morgen nachgesehen.Sam habe mit 5 Monaten angefangen zu barfen und da hatte ich anfangs mit 200mg gerechnet und bin dann nach und nach runtergegangen.
Danke für deine Antwort. :D

Nelo
Mini-Nase

Beitrag von Nelo »

Die ersten Zahnlücken hatte Hendrix mit 14 Wochen, dann kamen auch schon ganz fix die 2. Schneidezähne durch :D Jetzt ist er 17 Wochen alt, dann gehe ich jetzt mit dem Calcium auch auf 170 mg runter?
Bild
BildBild
BildBild
BildBild

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Nelo hat geschrieben:Die ersten Zahnlücken hatte Hendrix mit 14 Wochen, dann kamen auch schon ganz fix die 2. Schneidezähne durch :D Jetzt ist er 17 Wochen alt, dann gehe ich jetzt mit dem Calcium auch auf 170 mg runter?
Jupp! Bis zur 20. Woche durch..... dann weiter runter. Kannst dich dann ja noch mal melden und Bericht erstatten.... :wink:
Zuletzt geändert von Andy am Mo Feb 28, 2011 6:16 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Nelo
Mini-Nase

Beitrag von Nelo »

Danke Andy :D :)
Bild
BildBild
BildBild
BildBild

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“