Bente hat Giardien!!

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Pudelfreundin_Doris
Supernase
Re: Bente hat Giardien!!

Beitrag von Pudelfreundin_Doris »

Wie "sicher" ist eigentlich der Test auf Giardien?

Liebe Grüße
Doris
Bild

Holly
Große-Nase

Beitrag von Holly »

Ich gehe ja mal davon aus, dass alle Hundebesitzer deren Hundchen unter diesen Viechern leiden draußen ALLE Hinterlassenschaften aufheben und entsorgen, denn sonst wird's wohl schwierig oder missverstehen ich da etwas :n010: Wir haben hier so Spezialisten, deren Hundis ihre Mega-Haufen auch gleich auf dem Weg fallen lassen dürfen :twisted:

Geht diese Erkrankung immer mit Durchfall einher?? Nur damit 'man' vorbereitet ist????

Der Leid geplagten Bente (und dir natürlich auch Andy :wink: ) an dieser Stelle eine möglichst schnelle Befreiung/Genesung :streichel:
Es grüßen Vera und ihre 2 Bild

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Holly hat geschrieben:Ich gehe ja mal davon aus, dass alle Hundebesitzer deren Hundchen unter diesen Viechern leiden draußen ALLE Hinterlassenschaften aufheben und entsorgen, denn sonst wird's wohl schwierig oder missverstehen ich da etwas :n010: Wir haben hier so Spezialisten, deren Hundis ihre Mega-Haufen auch gleich auf dem Weg fallen lassen dürfen :twisted:

Geht diese Erkrankung immer mit Durchfall einher?? Nur damit 'man' vorbereitet ist????

Der Leid geplagten Bente (und dir natürlich auch Andy :wink: ) an dieser Stelle eine möglichst schnelle Befreiung/Genesung :streichel:

@Doris: der Test ist schon sicher! Nur, bis der TA auf die Idee kommt, diesen Test zu veranlassen, vergeht oft wertvolle Zeit! Ich fackel da nicht lange: bei unklarem Durchfall veranlasse ICH sofort ein sog. Durchfallprofil. Das kostet zwar einiges (nämlich hier so 70€!), dafür wird der Kot auf alles untersucht, was die Tier- und Pflanzenwelt so hergibt!! :wink:

@Holly: da liegt du richtig! Andere Hunde können sich über die Aufnahme des Kotes eines infizierten Tieren anstecken. Und es sollte eine Selbstverständlichkeit sein, diesen Kot zu entsorgen. .... Wobei es eigentlich auch sonst eine Selbstverständlichkeit sein sollte!

Giardien können auch symptomlos verlaufen. Die meisten Hunde fangen sich mal Giardien ein ohne selbst zu erkranken. Wenn das Immunsystem stark genug ist, dann machen diese Giardien dem Hund nichts (symptomlos) und er scheidet sie wieder aus. Giardien kommen vor allem bei sehr jungen Hunden (und Katzen) vor und bei älteren oder immungeschwächten.

Ich kann mir bei Bente aber auch vorstellen, dass der Giardienbefund ein Zufallsbefund war und dass die beiden Male Durchfall tatsächlich durch die jetzt nicht mehr nachzuweisenden E.coli verursacht worden sind. Diese sind ja mit der einmaligen Antibiose getilgt worden. Es kann also auch sein, dass die Giardien von Bente ohne Symptome wieder ausgeschieden worden wären..... ist jetzt reine Spekulation, da ich es nicht nachweisen kann.
Auf jeden Fall bekommt sie Panacur, Bente ist symtomlos!!!! Gleich nach der Antibiose vom letzten Freitag war der Darm wieder o.B.
Bente hat keine Krämpfe, keinen Durchfall oder sonst irgendetwas....infofern ist zur Zeit alles in Ordnung.... und im Hinterkopf habe ich natürlich die Giardien. Ich werde in ein paar Wochen wieder Kotproben abgeben und dann sehen.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Gabi.P.

Beitrag von Gabi.P. »

Und verträgt der Bente das Panacur auch einigermaßen ? oder ist er zittrig und übel das er kaum futtern mag ?
Ich wünsche deiner süßen Schmuselocke schnelle und gute Besserung :streichel: und das ihr die ollen Giradien ned auch noch bekommt :streichel:

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Gabi.P. hat geschrieben:Und verträgt der Bente das Panacur auch einigermaßen ? oder ist er zittrig und übel das er kaum futtern mag ?
Ich wünsche deiner süßen Schmuselocke schnelle und gute Besserung :streichel: und das ihr die ollen Giradien ned auch noch bekommt :streichel:

Hallo Gabi!

Heute war erst einmal der letzte Tag der 5-Tages-Kur mit Panacur. Jetzt ist erst mal Pause. Meine Bente (ist ein Määääädchen! :wink: ) hat das Zeug ganz gut vertragen, hin und wieder etwas Darmkrämpfe, die aber wohl nicht allzu doll waren. Ich habe immer homöopathische Globuli dabei, so dass ich ihr dann schnell helfen kann, wenn es nötig ist.

Zittrig war sie nie und übel war ihr auch nicht. Zum Glück! Im Gegenteil: zur Zeit frisst sie außerordentlich gut!! Sie ist kaum satt zu bekommen.... :wink:

Ich bin schon gespannt auf die nächsten Kotproben, die eingeschickt werden!

Gabi.P.

Beitrag von Gabi.P. »

Das ist schön das deine Bente *upsmädchenistsorry* das Panacur so gut verträgt *freu*

Paulchen ist auch schon mal mit Panacur behandelt worden und er war so natt und zittrig ...hatte kaum fressen wollen ...da hats mit den Nebenwirkungen gut zugeschlagen bei ihm .....bei und hat die zweite Probe damals auch gleich gesagt das alle Giradien weg waren .
Lässt du auch nach der Probe erneut den Kot noch untersuchen ?
Wir haben das machen lassen ....die ollen Viecher setzen sich ja manchmal in der Gallenblase ab und können ja eine Stulgangprobe als negativ zeigen und
kommen dann doch wieder vor .

Uns war es so am sichersten

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Gabi.P. hat geschrieben:Das ist schön das deine Bente *upsmädchenistsorry* das Panacur so gut verträgt *freu*

Paulchen ist auch schon mal mit Panacur behandelt worden und er war so natt und zittrig ...hatte kaum fressen wollen ...da hats mit den Nebenwirkungen gut zugeschlagen bei ihm .....bei und hat die zweite Probe damals auch gleich gesagt das alle Giradien weg waren .
Lässt du auch nach der Probe erneut den Kot noch untersuchen ?
Wir haben das machen lassen ....die ollen Viecher setzen sich ja manchmal in der Gallenblase ab und können ja eine Stulgangprobe als negativ zeigen und
kommen dann doch wieder vor .

Uns war es so am sichersten

Ja, je nach ihrem Befinden werde ich zwei, lieber drei Wochen pausieren und dann erneut Kot sammeln und einschicken. Zu schnell nach dem Panacur sollte man keinen Kot einschicken, weil es sonst zu einem falsch positivem Ergebenis kommen kann. Wenn der Befund negantiv sein sollte *hoff!, dann werde ich weitere Wochen verstreichen lassen und dann noch einmal Kot einschicken. Erst wenn der dann auch negativ sein sollte, werde ich beruhigt sein.

Jetzt gilt es erst einmal, ihre Darmschleimhaut wieder aufzubauen.... :?

Dine

Beitrag von Dine »

Hallo Andy,
hab erst grad gelesen, was euch passiert ist. Ach Mensch, Joy und ich drücken euch zwei ganz feste alle Daumen und Pfoten, dass die nächste Probe negativ ausfällt. Knuddel deine Bente mal feste von mir :streichel:

Rica

Beitrag von Rica »

Hallo Andy, von hier aus werden auch alle Daumen für Bente und dich gedrückt :streichel:

Dann bauen wir ja jetzt gemeinsam die Darmschleimhaut unserer Lockenwölfe auf :lol: :lol: :lol:

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Dankeschön! Bei soviel gedrückten Daumen muss es ja helfen! :wink:

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

So, nun habe ich wieder fleißig Kotproben gesammelt. Morgen auf dem Weg zum Unterricht bringe ich sie in die Tierklinik, damit die sie ins Labor schicken können. Frühestens am Mittwoch werde ich dann das Ergebnis erfahren..... :?

Drückt mir mal ganz dolle eure Daumen, dass Bente die Viecher losgeworden ist!! Büdde!!!

gisela
Mega-Nase

Beitrag von gisela »

Ich drücke euch ganz doll die Daumen,das die Maus die blöden Biester los geworden ist. :streichel: :streichel:

Lg Gisela
Liebe Grüße von Gisela mit Elomee und Aria!
Mit Winni,Trixi,Gina und Kimi im ♥️

Pudeltina

Beitrag von Pudeltina »

Toi, toi, toi! Unsere Daumen und Pfoten sind auch gedrückt! :streichel:

Happy
Supernase

Beitrag von Happy »

Ich drücke alles was ich hab. :streichel:

Annette
Große-Nase