Züchter finden

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Püdeli
Kleine-Nase

Re: Züchter finden

Beitrag von Püdeli »

Hallo,

ich würde mir in jedem Fall die Untersuchungsergebnisse der Elterntiere (PRA, Patellalux) zeigen lassen. Wenn er wirklich ein guter Hobbyzüchter ist, dann hat er die Untersuchungen gemacht und hat auch kein Problem damit, dir die Ergebnisse zu zeigen. Wenn nicht, würde ich persönlich die Finger davon lassen. Ein chronisch kranker Hund stellt nämlich eine viel größere finanzielle Belastung dar, als ein Welpe mit Papieren, bei dem die Eltern garantiert frei von Erbkrankheiten sind.
Viele liebe Grüße
Steffi mit Rosalie und Gaia sowie Yoshi im Herzen

Bild

Coco
Supernase

Beitrag von Coco »

Hallo Sue,

bitte lass dich aber nicht von dem süßen Welpen über Tatsachen hinweg täuschen bzw. aus Mitleid mitnehmen. Warum hat der kleine keine Papiere?
Gar kein Verein? Der Tierarzt beurteilt ja nur die Momentaufnahme eines Welpen! Patella, HD, Katarakt, PRA und Epilepsie können erst Monate oder Jahre danach auftreten. Sind die Elterntiere alle untersucht?

Ich persönlich wäre sehr misstrauisch und wenn ich einen Welpen haben möchte würde diese Züchterin im ersten Moment bei mir von der Liste genommen, da ich auf keinen Fall mehr einen Hund von einem Züchter ohne jegliches Reglement im Nacken haben möchte.

Freundlich und nett sind alle Züchter....aber am nettesten sie die die ihre Ware loswerden wollen. Die sind ja nicht blöd. Die bekommen ja auch mit was Tasso und so weiter verbreiten. Also Infoblättchens für das Bewusstsein verantwortungsvoller Welpenkäufer. Sie müssen auch ihre Strategie ändern und am Telefon kann man viel versprechen.

Es wurden auch schon Welpen verkauft die angeblich in der Wohnung gehalten wurden, jedoch war die Wohnung blitzsauber und das obwohl nicht gerade pflegeleichte Teppiche sich darin befanden. Mein Fazit: Diese Welpen haben diesen Teppich noch nie länger als ein par Minuten betreten. Auch wurde erklärt was man beim Hund beachten sollte usw.! Im Endeffekt stellte sich doch heraus das dieser Welpe ein Griff ins Klo war. Also Fragen über Fragen stellen.

Kurz um ich habe bei der Züchterin kein gutes Gefühl!!!!!

Aber schaut euch es ruhig an und berichte gleich darüber, würde mich interessieren ob es wirklich Hobbyzüchter gibt die voll korrekt arbeiten und das ganz ohne Überwachung.
....wir sind wieder da. 😅

Coco
Supernase

Beitrag von Coco »

Habe nochmal nachgehakt.

Also meine Züchterin hat für Ihre Welpen an Medizin, Entwurmung und Untersuchung usw. mindestens 3000 Euro ausgegeben.....!

Das wäre für deine Züchterin ein Verlustgeschäft

Rohana
Mega-Super-Nase

Beitrag von Rohana »

Ich würde z.B. auch darauf achten, was die Züchterin von Dir wissen will. Fragt sie, was Du mit dem Hund vorhast, ob Du weisst auf was Du Dich da einlässt, ob Du den Hund in der Mietwohnung halten darfst,....? Ich an Stelle der Frau würde nämlich als erstes mal den potentiellen Welpenkäufer auf Herz und Nieren prüfen. Und als Käufer wär ich sehr skeptisch, wenn der Züchter seine Hunde quasi an jeden abzugeben bereit ist....
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Coco
Supernase

Beitrag von Coco »

Vor allem sie kennt euch nicht und reseviert dir gleich den Welpen....

Destiny
Zwerg-Nase

Beitrag von Destiny »

Kann nur vom Geschriebenen her gehen..... Aber ich persönlich habe kein gutes Gefühl. Möchte jetzt nicht unbedingt behaupten, dass er ein Massenzüchter ist, aber richtig seriös kommt er mir nicht rüber. Und wie Corinna schon geschrieben hat, kann der TA nur das momentane Gesundheitsbild beurteilen.

Aber das musst Du wissen. Anschauen kostet nix aber nicht von den süßen Welpen täuschen lassen!
Dani & Destiny
Wer mit Tieren nicht auskommen kann, kommt auch nicht mit Menschen aus

*Sue*

Beitrag von *Sue* »

@supermausnx
Also ich muss die anzahlung machen wenn ich sie mir anschaue

@Püdeli
Der Züchter sagte das er mir die papiere von der mama zeigt

@Coco
also der hund hat keine papiere weil der züchter sagte das es schon sehr teuer sei und er ja das nur als hobby macht

Ich werde mir also mitte september mir den Hund mal anschauen jetzt heute rufe ich ihn nochmal an und frage ob er von der kleinen mal bilder machen kann wir wollen ja wenn auch wissen ,auch wenn sie heute erst 4 tage alt ist wie sie so aussieht ...
Wie schonmal gesagt ich werd mir das umfeld anschauen der züchter macht das sogar auch so bei der besichtigung das alle die gerne ein hund kaufen wolllen zusammen an ein tag kommen so werden mama und die welpen nicht so gestresst werden

Samtpfote
Supernase

Beitrag von Samtpfote »

*Sue* hat geschrieben:Also ich muss die anzahlung machen wenn ich sie mir anschaue
JA wie??? Wenn du sie anschauen willst musst du was Anzahlen??? :shock: :shock:
Ich habe meinen apricot Rüden auch schon mehrere Monate vorreserviert und musste keinen Cent zahlen ...
erst bei Unterschreibung vom Kaufvertrag!!
*Sue* hat geschrieben: Der Züchter sagte das er mir die papiere von der mama zeigt
und vom papa???
*Sue* hat geschrieben:also der hund hat keine papiere weil der züchter sagte das es schon sehr teuer sei und er ja das nur als hobby macht
Aber die Papiere zu beantragen von einem Verein ist nicht besonders teuer!
Das teuere im Verein zu züchten ist, dass die Elterntiere beide aufwändige Untersuchungen durchlaufen müssen und die gehen halt richtig
ins Geld! Also bin ich mir schonmal ziemlich sicher, dass er seine HÜndin nicht hat untersuchen lassen!!!

Ich will das das ja jetzt nicht irgendwie vermiesen, aber such dir lieber einen "richtigen" Züchter und lass die Finger von solchen komischen
Hobbyzüchtern. Da kann man sich die Pfoten nämlich ziemlich schnell verbrennen.
Schau mal, lege auf die 450,- € lieber 200-300 € drauf, dann hast du einen Hund von einem richtigen Züchter, mit Papieren (die ja für dich nun
wirklich nicht wichtig sind) ABER mit Untersuchungen!!!!!!! Wenn die HÜndin nicht auf erbkrankheiten untersucht ist und dann eine Krankheit
an eure süße HÜndin weitervererbt hat, dann wirst du wohl mindestens einmal im Monat beim Tierarzt hocken und so gesehen hätten sich dann die
200-300 € mehr beim Hundekauf schon rentiert ....

bitte überlege es dir nochmal sehr sorgfältig ...
hast du dir den Link durchgelesen?? Hobby"ZÜCHTER" kann sich jeder nennen, auch Vermehrer ...
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit.
Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben.
Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

Bild

Andrea01

Beitrag von Andrea01 »

*Sue* hat geschrieben: Der Züchter sagte das er mir die papiere von der mama zeigt
Laß Dir lieber die Untersuchungsergebnisse von Mama und Papa zeigen, also zumindest PRA-Gentest, Patella, Katarakt.
Was sagen die Papiere über die Erbgesundheit von Hunden aus? Nix (außer es bestehen mehrere Generationen Gen-Test`s, z.B. PRA).

Zucht ist viel mehr, als seine Hündin einmal Babys bekommen zu lassen. Und auch der Begriff "Zucht" oder eben "Züchter" bedeutet viel mehr.
Nicht jeder, dessen Hündin Babys bekommt, ist ein Züchter.

mulle
Supernase

Beitrag von mulle »

Ich habe hier noch diesen Züchter gefunden.
Inserat ist heute in unserer Zeitung erschienen.

http://pudel-hohenlohe.npage.de/b-wurf_7909118.html
Kennt jemand diese Seite?
Liebe Grüße von Moni mit Zwerg-Paulchen geb. am 16.Sept.2007 und Toyharli-Purzel 05. Januar 2005
Bild

Falbala
Zwerg-Nase

Beitrag von Falbala »

*Sue* hat geschrieben: Wie schonmal gesagt ich werd mir das umfeld anschauen der züchter macht das sogar auch so bei der besichtigung das alle die gerne ein hund kaufen wolllen zusammen an ein tag kommen so werden mama und die welpen nicht so gestresst werden
DAS wäre für mich ein Ausschlusskriterium. Ein guter Züchter hat m.M.n. nichts dagegen, wenn Du ohne Anmeldung einfach so vorbei kommst....ohne, dass er die "heile Welt" zuhause vorher herrichten kann. Und "alle zusammen" ist ja sowieso auch nicht der Hit, weder für die Welpen, noch für die Züchterin, die ja prüfen sollte, ob derjenige, der einen Welpen nimmt, auch ok ist. 450 Euro.... alleine 200 Euro hat bei meiner die Augenuntersuchung gekostet.

Ich bin selbst betrogen worden, mit falschen Papieren (die Vorfahren sind aber gesund), und nicht auf Kosten der Gesundheit meiner Kleinen, sondern auf Kosten meines Geldbeutels :roll: ... das ist aber nicht so schlimm. Aber stell Dir vor, du bekommst einen Welpen mit Katarakt oder Patellaluxation :cry:

LG Falbala
Zookie (Toypudel *3.2.2009) & Falco (Grosspudel *1.12.2012)

Prinzesschen Etepetete und der Ohrwaschelkönig

Falbala
Zwerg-Nase

Beitrag von Falbala »

supermausnx hat geschrieben:
450 Euro.... alleine 200 Euro hat bei meiner die Augenuntersuchung gekostet.
@ Falbala

Hat deine Züchter die Untersuchung durchgeführt und dir ein Attest darüber ausgestellt? Ich habe bisher noch nie einen Welpen vom VDH-Züchter bekommen, der mir attestiert hat, dass mein Hund niemals Patellaxution oder eine Augenkrankheiten bekommen wird.
Ein Restrisko besteht doch immer, auch beim Kauf eines Hundes aus einem anerkannten Verband.
Ja, ich habe die Rechnung/Auswertung meiner Kleinen eines Professors in Zürich mit der Kleinen mitbekommen. Die Vorfahren sind frei, das hat mir der dt.Pudelklub bescheinigt, konnte ich anhand der Nummern erfragen. Aber natürlich bleibt ein Restrisiko, ein so klein wie mögliches. Mir ist das halt das wichtigste.

LG Falbala
Zookie (Toypudel *3.2.2009) & Falco (Grosspudel *1.12.2012)

Prinzesschen Etepetete und der Ohrwaschelkönig

Piccolina
Riesen-Nase

Beitrag von Piccolina »

supermausnx hat geschrieben:Das Risiko ist auf jeden Fall kleiner, wenn man einen Hund kauft, der über einen Verband gezüchtet wird. Deshalb würde ich persönlich auch lieber mehr bezahlen und einen Hund mit Papieren kaufen als ohne, weil ich einfach das Risiko so klein wie möglich halten will.
Vor einiger Zeit habe ich im Netz einen niedlichen Black and Tan Zwergpudelwelpen gesehen. VDH-Zucht mit Papieren etc.. Erst sollte der Welpe 750 Euro kosten (3 Mon alt und komplett durchgeimpft) und Woche für Woche ging die Züchterin weiter mit dem Preis runter bis auf 500 Euro. Wenn mal also lage genug wartet, bekommt man einen Welpen günstiger wie ich das so gesehen habe. Auch nicht schlecht. :wink:
Ich würde mir keinen 4 Monate alten Hund hohlen nur weil er günstiger ist als ein 8 Wochenalter Welpe
einen Welpen kann ich noch Prägen, einen 4 Monate alten Hund da hat entweder der Züchter die vorarbeit geleistet oder ich habe meinen schaff
Mir kommen nur noch Welpen ins Haus
ältere Hund nur wenn ich weis das der Züchter in meinem Sinne vorarbeit leistet und dann bin ich auch bereit den gleichen preis zu zahlen

Wenn ein Züchter so mit dem Preis runter geht will er nur einen Fresser los werden...
LG Bianca

Bild

Piccolina
Riesen-Nase

Beitrag von Piccolina »

supermausnx hat geschrieben:
Ich würde mir keinen 4 Monate alten Hund hohlen nur weil er günstiger ist als ein 8 Wochenalter Welpe
Würde ich auch nicht machen. Aber daran sieht man doch, dass auch Verbandszüchter nicht ohne Fehler sind :wink: .
Natürlich sind Verbandszüchter nicht ohne Fehl und Tadel
Es heißt ja nicht umsonst Augen auf beim Welpenkauf.

Ich sehe aber auch wie es Züchter gibt die sich sehr viel mühe geben und mehr mals nachprüfen ob jemand in der lage ist einen Welpen zu bekommen.
Eine Freundin von mir hat momentan einen Wurf Gebrauchshunde liegen
echte kracher!
bei einem Päärchen ist sie sich nicht sicher ob da der Hund hinpasst, also haben wir einen Rüden organisiert der das gleiche Kaliber ist, wie der liebe kleine ist.
Ein super sozialer, gut ausgebildetet Rüde, aber ohne klare ansage...
vielleicht machen wir uns hier zu viel Kopf.
aber wir wollen, dass den Leuten klar ist was 40 kg sind
und das machen wenige Züchter...

Viele Leute schaffen sich einen Vizlar an weil er hüpsch ist und stellen 6 Monate später fest das er Jagt :n010:
der Retriver wird als Selbst erziehend gekauft und man stellt fest das er nicht hört :n010:
Man kauf sich einen Nichthaarenden Labradoodle und er haart :n010:
Man kauft sich einen Boder fürs Agi und der Hund hütet Autos :n010:
Man kauft sich einen Aussie und wundert sich über Wehrtrieb :n010:
Man kauft sich einen Pudel und wundert sich das der niht auf dem Sofa sitzenbleibt :n010:

Leider traurige tatsachen...
Züchterfehler oder Fehler der Käufer???
LG Bianca

Bild

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“