Erste Läufigkeit
- Tommy&Bente
- Zwerg-Nase
Hallo!
Zu dem Thema wollte ich auch schreiben...
Ich weiß nicht, ob bei Bente wirklich was im Busch ist, aber sie ist die letzten zwei Tage TOTAL durchgeknallt. Draußen habe ich sie nicht von der Leine gelassen, weil ich den Eindruck habe, dass kein Rufen in irgendeiner Situation beachtet werden würde. An der Leine wird natürlich weiter geübt, klar.
Was sind denn genau die Anzeichen der ersten Hitze?
Ich meine, vielleicht ist sie einfach so durchgeknallt, kann ja sein.Tommy ist ihr gegenüber eigentlich wie immer. Er ist ja aber kastriert, wenn auch erst letztes Jahr.
Liebe Grüße, Venia, mit Spinn-Bente und Tommy
Zu dem Thema wollte ich auch schreiben...
Ich weiß nicht, ob bei Bente wirklich was im Busch ist, aber sie ist die letzten zwei Tage TOTAL durchgeknallt. Draußen habe ich sie nicht von der Leine gelassen, weil ich den Eindruck habe, dass kein Rufen in irgendeiner Situation beachtet werden würde. An der Leine wird natürlich weiter geübt, klar.
Was sind denn genau die Anzeichen der ersten Hitze?
Ich meine, vielleicht ist sie einfach so durchgeknallt, kann ja sein.Tommy ist ihr gegenüber eigentlich wie immer. Er ist ja aber kastriert, wenn auch erst letztes Jahr.
Liebe Grüße, Venia, mit Spinn-Bente und Tommy
Liebe Grüße, Venia, Tommy & Bente
-
Paula
Re: Erste Läufigkeit
Anzeichen für eine bevorstehende Läufigkeit sind oft, dass sich das Verhalten ändert, Rüden vermehrt Interesse zeigen, die Vulva anschwillt und wenn es soweit ist, wird sie auch Blut verlieren.
Am Verhalten lässt es sich meiner Meinung nach aber nicht immer festmachen, da manche Hündinnen ihr Verhalten gar nicht ändern. Viele Hündinnen neigen in der Läufigkeit dazu schlechter zu hören und stiften zu gehen (daher m.W. auch der Begriff "Läufigkeit"), Paula hat dagegen in der Zeit ganz normal gehört und hatte deshalb auch keine Leinenpflicht (natürlich kam sie an die Leine, wenn uns andere Hunde begegnet sind).
Ich bin ja auch mal gespannt, ob Rika jetzt läufig wird, dann wäre sie Paco wohl vom Erwachsen werden her eindeutig vorraus. Der Herr hebt nämlich mit mittlerweile 8 Monaten immer noch nicht richtig das Beinchen, nur ganz selten Mal.
Aber ich glaube, ich drücke euch beiden lieber die Daumen, dass die Läufigkeit noch ein wenig auf sich warten lässt.
Am Verhalten lässt es sich meiner Meinung nach aber nicht immer festmachen, da manche Hündinnen ihr Verhalten gar nicht ändern. Viele Hündinnen neigen in der Läufigkeit dazu schlechter zu hören und stiften zu gehen (daher m.W. auch der Begriff "Läufigkeit"), Paula hat dagegen in der Zeit ganz normal gehört und hatte deshalb auch keine Leinenpflicht (natürlich kam sie an die Leine, wenn uns andere Hunde begegnet sind).
Ich bin ja auch mal gespannt, ob Rika jetzt läufig wird, dann wäre sie Paco wohl vom Erwachsen werden her eindeutig vorraus. Der Herr hebt nämlich mit mittlerweile 8 Monaten immer noch nicht richtig das Beinchen, nur ganz selten Mal.
Aber ich glaube, ich drücke euch beiden lieber die Daumen, dass die Läufigkeit noch ein wenig auf sich warten lässt.
Uuuaahh, ich bin so gespannt
Mal sehen, eigentlich könnte das ganze sich noch ein wenig rausziehen. Unsere TÄ meinte auch, dass es wohl selten ist, dass Hündinnen zum ersten Mal in dieser Jahreszeit läufig werden
Kann aber doch nicht schon wieder sein, dass ich mir das Ganze nur einbilde
Als ich heute das Haus verlassen habe und zur Arbeit bin (mein Freund war zuhause!!!) hat sie sich immer mal wieder hingesetzt und gejault
das hat sie noch nie gemacht, außer wenn sie komplett alleine sein musste.
@Andy: Ist Bente eigentlich noch "intakt"? Wenn manche Hündinnen da auf Durchzug stellen kann es in deinem Fall doch schon kritischer werden, weil du dich ja auf sie und ihre Hilfe verlassen musst.
Mal sehen, eigentlich könnte das ganze sich noch ein wenig rausziehen. Unsere TÄ meinte auch, dass es wohl selten ist, dass Hündinnen zum ersten Mal in dieser Jahreszeit läufig werden
Als ich heute das Haus verlassen habe und zur Arbeit bin (mein Freund war zuhause!!!) hat sie sich immer mal wieder hingesetzt und gejault
@Andy: Ist Bente eigentlich noch "intakt"? Wenn manche Hündinnen da auf Durchzug stellen kann es in deinem Fall doch schon kritischer werden, weil du dich ja auf sie und ihre Hilfe verlassen musst.

-
Andy
- Mega-Super-Nase
Das ist eine sehr gute und berechtigte Frage!Shilana hat geschrieben:@Andy: Ist Bente eigentlich noch "intakt"? Wenn manche Hündinnen da auf Durchzug stellen kann es in deinem Fall doch schon kritischer werden, weil du dich ja auf sie und ihre Hilfe verlassen musst.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke
Das wollte ich dich schon die ganze Zeit mal fragen, weil ich nie was gelesen habe was Bente und Läufigkeit betroffen hätte
Das wäre wirklich fatal, wenn sie da mal nicht arbeiten wollen würde *gar nicht dran denken will*
Kastration ist ja immer so ein Thema, bei dem man sich die Köpfe einschlagen könnte
aber darf ich fragen, wann du hast kastrieren lassen? Mein Freund wurde heute unterwegs nämlich mal wieder belabert, was Kastration betrifft...soll man doch unbedingt machen...bla bla Krebsrisiko usw. Rika bleibt auf jeden Fall erstmal intakt, haben wir entschieden! Ich bin voll auf die Zeit der Läufigkeit gespannt
Vielleicht wollen wir ja eeeeinfach so mal Pudelbabys haben
Ich weiß nicht was wir da mal machen sollen...
Kastration ist ja immer so ein Thema, bei dem man sich die Köpfe einschlagen könnte

-
Andy
- Mega-Super-Nase
Shilana hat geschrieben:Das wollte ich dich schon die ganze Zeit mal fragen, weil ich nie was gelesen habe was Bente und Läufigkeit betroffen hätteDas wäre wirklich fatal, wenn sie da mal nicht arbeiten wollen würde *gar nicht dran denken will*
![]()
Kastration ist ja immer so ein Thema, bei dem man sich die Köpfe einschlagen könnteaber darf ich fragen, wann du hast kastrieren lassen? Mein Freund wurde heute unterwegs nämlich mal wieder belabert, was Kastration betrifft...soll man doch unbedingt machen...bla bla Krebsrisiko usw. Rika bleibt auf jeden Fall erstmal intakt, haben wir entschieden! Ich bin voll auf die Zeit der Läufigkeit gespannt
![]()
Vielleicht wollen wir ja eeeeinfach so mal Pudelbabys haben
![]()
![]()
![]()
Bente ist schon sehr früh kastriert worden, was in ihrer "Berufstätigkeit" begründet liegt.... wenn Bente kein Assistenzhund wäre, hätte ich sie wahrscheinlich gar nicht kastrieren lassen bzw. mir erst einmal den Ablauf der ersten Läufigkeiten angeschaut und wenn es da keine Probleme wegen ausgeprägter Scheinträchtigkeit usw. geben würde, käme für mich wohl auch keine Kastration in Frage.
Auch hier ein kurzer Zwischenbericht
Wir warten gespannt auf die erste Läufigkeit...es deutet immer mehr darauf hin, dass es nicht mehr ewig dauern wird.
Sogar Cimba fand gestern, dass Rika sehr interessant riecht...und er hat bei ihr vorher nie so geschnuffelt.
Wir warten gespannt auf die erste Läufigkeit...es deutet immer mehr darauf hin, dass es nicht mehr ewig dauern wird.
Sogar Cimba fand gestern, dass Rika sehr interessant riecht...und er hat bei ihr vorher nie so geschnuffelt.

-
Andy
- Mega-Super-Nase
Shilana hat geschrieben:Auch hier ein kurzer Zwischenbericht![]()
Na dann.... ich bin gespannt, was es los geht!
Hihi, heute haben wir mal wieder für kurze Zeit das Schutzhöschen angezogen. Macht ihr überhaupt nichts aus.
Was ich seit ein paar Tagen beobachtet habe ist, dass sie sich dauernd schleckt.
Gestern meinte unsere Trainerin allerdings, dass es wohl noch etwas dauert....wir hatten drei Rüden dabei, die eigentlich nicht wirklich reagiert haben. Naja...nach dem System Hundewelten kamen die Rüden beim Training auch nicht zum schnuffeln
Was ich seit ein paar Tagen beobachtet habe ist, dass sie sich dauernd schleckt.
Gestern meinte unsere Trainerin allerdings, dass es wohl noch etwas dauert....wir hatten drei Rüden dabei, die eigentlich nicht wirklich reagiert haben. Naja...nach dem System Hundewelten kamen die Rüden beim Training auch nicht zum schnuffeln

- curls
- Große-Nase
also nur auf die rüden würde ich mich jetzt auch nicht verlassen *grins*.
ich war mit piccola am abend vor ihrer läufigkeit an einer feier. dabei waren auch etliche andere hunde, darunter auch "ganze" rüden und keiner hat reagiert
ich war mit piccola am abend vor ihrer läufigkeit an einer feier. dabei waren auch etliche andere hunde, darunter auch "ganze" rüden und keiner hat reagiert
Ruth mit Grosspudelhündin Jolie und Kleinpudelhündin Piccola

-
MarkoL
Für mich ist das erste Mädchen sonst waren es immer Rüden.
Was mich interessiert, wie schützt ihr eure Bodenbelege im Haus / Wohnung vor der Blutung.
Mir ist bekannt, dass man kleine Unterhosen (von Babys) nehmen kann.
Gibt es eigentlich etwas spezielles für die Mädels oder soll es die Babyunterhose sein mit vielleicht einer Binde zur Verstärkung.
Marko
Was mich interessiert, wie schützt ihr eure Bodenbelege im Haus / Wohnung vor der Blutung.
Gibt es eigentlich etwas spezielles für die Mädels oder soll es die Babyunterhose sein mit vielleicht einer Binde zur Verstärkung.
Marko
-
Paula
Wir haben ein spezielles Schutzhöschen für Hunde für Paula und da hatte ich immer ein Taschentuch reingetan und regelmäßig gewechselt. Ein Babyschlüpfer mit Loch fürm Schwanz geht auch, am Anfang hatte Paula auch alte Schlüpfer von mir bekommen, nur mussten die andauernd gewaschen werden.
Manche Hündinnen lecken sich auch selber sehr sauber und brauchen eigentlich gar kein Schutzhöschen.
Manche Hündinnen lecken sich auch selber sehr sauber und brauchen eigentlich gar kein Schutzhöschen.
-
MarkoL
Na dann wollen wir einmal abwarten. Sie ist jetzt 20 Wochen . Aber wie es schein geht es zeitlich sehr unterschiedlich zur Sache.
-
Andrea01
Hall Makus!
was hängst Du denn da immer an Deine Beiträge an???
Bei der Signatur vorne und hinten das IMG wegnehmen, dann klappt es auch!
was hängst Du denn da immer an Deine Beiträge an???
Bei der Signatur vorne und hinten das IMG wegnehmen, dann klappt es auch!
- curls
- Große-Nase
also bei mir hatten noch alle mädels ein schutzhöschen an (selbstverständlich nur drinnenMarkoL hat geschrieben:Für mich ist das erste Mädchen sonst waren es immer Rüden.
Marko
finds einfach hygienischer für uns menschen, besonders weil beide überall hin dürfen, auch aufs bett.
hatte ohne noch immer irgendwo blutstropfen, besonders wenn sie geschlafen haben.
jede hat 2 höschen. so kann ich bei bedarf das nicht mehr ganz saubere waschen und das andere anziehen.
in das höschen lege ich immer noch eine passend geschnittene einlage rein. diese kann ich dann regelmässig auswechseln.
musste jedoch bei piccola leicht die höschen etwas ändern, damit sie auch prima an ihren kleinen hintern passen.
meiner meinung nach lohnt sich die investition (ist ja echt nicht alle welt) voll und ganz.

Ruth mit Grosspudelhündin Jolie und Kleinpudelhündin Piccola