Der Clicker soll das Timing ja eigentlich verbessern, aber wenn er das wg „Hände voll“ gar nicht tut, kannn man ihn doch auch weglassen

Rohana hat geschrieben: ↑Fr Nov 02, 2018 5:31 pm
Was ich lernen muss: korrekt klickern, also nur dann, wenn die Hunde den Dummie ruhig halten. Da fehlt es mir an Schnelligkeit und Reaktionsfähigkeit. Hab immer mal wieder genau dann geklickt, als Kaba dann doch einmal geknatscht hat. Ärgerlich.
Es ist tatsächlich die Fingerfertigkeit beim Dummie ins Maul geben mit beiden Händen, damit ich sicher bin, dass Kaba und Mika ihn mittig aufnehmen. Und gleichzeitig den Clicker in der linken Hand halten und schnell genug klicken. Dann mit rechts in der Tasche nach dem Lecker wühlen. - Das geht alles zu 'unrund'. Und ich fürchte, bis ich das raus hab, haben die Hunde wieder Mist gelernt...
Genau so hab ich mich auch gefühltPudelpower hat geschrieben: ↑Sa Nov 03, 2018 2:39 pmSorry, Christiane, aber ich musste einfach lachen. Klingt wie ein misslungener Zaubertrick![]()
Ja, das klingt schlau - danke für die Hinweise.Pudelpower hat geschrieben: ↑Sa Nov 03, 2018 2:39 pmTrainier doch einfach zuerst nur das verlängerte Halten ODER nur das mittige Halten. Bei mir hätte das längere Halten auf jeden Fall Priorität. Mittig Halten erst danach. Bei größeren Dummies merkt Hund dann auch selbst, dass sie sich mittig einfacher tragen als seitlich. Wurfbändel kannst du ja rausmachen, damit sie sich ihre Beute nicht so schön um die Ohren schlackern können.
Eine Methode, bei der du beides zugleich trainierst, ist, dem angeleinten Hund das Dummy wie von dir beschrieben ins Maul zu geben und dann sofort mit ihm loszulaufen, so dass er traben muss. Wenn ihr dann zusammn lauft, mit Stimme loben.
Das mit dem deponieren gefällt mir nicht so gut, weil die Hunde da noch mehr auf die Leckerlis spitzen und für die Aufgabe zu unaufmerksam werden. Deshalb hab ich das wieder gelassen.Pudelpower hat geschrieben: ↑Sa Nov 03, 2018 2:39 pmUnd mach es dir bequemer. Leckerlies kannst du doch vorher irgendwo deponieren. Im Wohnzimmer auf dem Tisch, draußen in einer Astgabel etc. Wenn die Hände nicht frei sind, kannst du auch mit einem Markerwort (unseres ist "top") arbeiten. Wird auftrainiert wie Clicker.
Warte bei Kaba nicht zu lange. Sie hat ja gelernt und jahrelang praktiziert, dass sie dir das Dummy nicht in die Hand geben muss. Kann gut sein, dass es bei ihr schwieriger wird als bei Mika.
Da hab ich jetzt mal herzlichPudelpower hat geschrieben: ↑Sa Nov 03, 2018 2:39 pm*Raven war am Dösen. Bei Klick ging der Kopf gleich hoch. "Geld verdienen im Schlaf" auf Hundeart![]()
Vielleicht könnt ich zum üben meinem Mann den Käse füttern?Pudelpower hat geschrieben: ↑Sa Nov 03, 2018 2:39 pmIch glaube, Viviane Theby schreibt in ihrem Buch "Verstärker verstehen", dass man die Abfolge Klicken - Belohnen zuerst ohne Hund üben soll, um schnell genug zu sein. Und aus der Jacken- bzw. Hosentasche geht oft nicht so besonders gut. Ich finde die Leckerlietasche von eqdog am besten.
Na, das beruhigt mich ja, dass nicht nur ich da motorisch überfordert binHauptstadtpudel hat geschrieben: ↑Sa Nov 03, 2018 4:18 pmIch arbeite beim Dummytraining auch mit Markerwort, ich brauche da auch meine Hände für anderes.![]()
Ja, ich weiß. Allerdings darf es bei Mika schon noch nicht sooo lang dauern. Sie hat das Clickern ja noch nicht so arg verinnerlicht und ihre Aufmerksamkeitsspanne ist noch winzig.Hauptstadtpudel hat geschrieben: ↑Sa Nov 03, 2018 4:18 pmUnd nicht vergessen (Christiane, du weißt das sicher, aber für alle anderen, die hier mit lesen), der Clicker/ Markerwort gibt einem Zeit.
Der Click muss passen, aber danach haste ja Zeit mit dem Leckerchen.
Ja, dies 'enorme Grundtempo' hat schon auch mal VorteileHauptstadtpudel hat geschrieben: ↑Sa Nov 03, 2018 4:18 pmBei Fani geht es gefühlt um Hundertstel Sekunden, bei Bolle kannste mitzählen, ... einundzwanzig.... zweiundzwanzig.![]()
Aber er lernt trotzdem gut und man freut sich umso mehr!!!![]()
![]()
![]()
Rohana hat geschrieben: ↑Mo Jan 07, 2019 12:36 pm
https://www.youtube.com/watch?v=v3r9-qp9lHA
Falls der direkte Link nicht funktioniert: Adresse kopieren und in neuem Fenster in die Adresszeile eingeben, abschicken und dann solltet Ihr beim Video landen. Irgendwie stehen das Forum und ich heute auf Kriegsfuß. Es fluppt nicht wie es soll.