Ich schließe mich auch an
So ein Eingriff sollte wohl überlegt sein! Egal ob bei Rüde oder Hündin.
Vielleicht ein Beispiel wie es gehen kann
Mit mir auf den Turnieren im Agi läuft ein Bully (er ist einer der seltenen dieser Rasse, der wirklich sportlich ist und NIE röchelt, nicht mal im Hochsommer, echt top der kleine). Der kleine Kerl ist Deckrüde und immer ganz wild auf Mädels .... besonders auf meine Pudelmädels

Er war überhaupt nicht mehr beherrschbar und hat sich nur für die Lockenweiber interessiert. An Agi hat er da keinen Gedanken mehr verschwendet
Vor ca. einem halben Jahr ist der Besitzer samt Bully zu uns in den Verein gewechselt und trainiert seit dem regelmäßig mit in meiner Trainingsgruppe. Am Anfang war es für beide der Horror, da Bully nur Pudel im Kopf hatte und kein wirkliches Training möglich war. Aber wir haben ihm geholfen

War er ordentlich im Training und hat mitgemacht, durfte er als Belohnung am Ende des Trainings mit meinen Hühnern toben

Am Anfang war das natürlich für alle ein Krampf. Aber nach einigen Wochen hatte er das Prinzip kapiert ... und mittlerweile? Trainiert er völlig entspannt und gut mit, selbst wenn die Weibsen heiß sind (bei uns gibt's da keine Regelungen, Hündinnen dürfen immer auf den Platz)
Er hat sich einfach dran gewöhnt, dass da tolle Mädels mit dabei sind und wenn die Hunde nach dem Training während wir den Parcours abbauen frei herumlaufen interessiert er sich manchmal schon gar nicht mehr für sie

Lumi geht dann immer hin und miezelt ihn sogar an, da sie ja gern von einem knackigen Jungspunt umgarnt wird
Der Bully ist jetzt knapp über 2 Jahre. Ich denke das das Training und die geistige Reife gleichermaßen dazu beitragen, dass er sich nun mehr zusammenreißt und ordentlich mitarbeitet.
Als Besitzerin von intakten Hündinnen haben ich außerdem festgestellt, dass wenn ich gar nicht erzähle im Training das meine Weiber heiß sind, es auch irgendwie gar keiner mitbekommt
Im Sommer habe ich mit meiner BH Gruppe eine kleine Vorprüfung abgehalten. 3 intakte Jungrüden sind dabei, alle seeeeeehhhhhhrrrr männlich

... und Sóley lag am Rand des Platzes und war in der Standhitze .... und die Besitzer samt Hunde sind mehrfach sehr dicht an ihr vorbei während sie brav ihrer UO gelaufen sind ....
Als das Training beendet war und ich sie für die tolle Fußarbeit an diesem Tag gelobt habe, bin ich auch mit der Sprache rausgerückt und den HF sind bald die Kinnladen runtergeklappt ... die Gesichter waren filmreif
Also so kann es auch gehen