Januar/Februar... eine schwere Zeit

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Re: Januar/Februar... eine schwere Zeit

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Butzometer! Cool! 8)
Na, immerhin ist die gute Nase der Jungs dafür gut, "Bescheid zu geben", wenn was anderes nicht ganz in Ordnung ist. :D
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Bupja
Mega-Super-Nase

Beitrag von Bupja »

Ja, Butzometer ist sein Spitzname hier im Wald, weil ich an seinem Verhalten genau sagen kann, in welchem Stadium der Läufigkeit sich eine Hündin befindet.
Manche Hündinnenbesitzer/innen haben mich auch schon extra gefragt, ob ich den Butz mal schauen lassen könnte, sie würden gern wissen, ob die Hündin schon heiß wird/in den Stehtagen ist/obs wieder abklingt. :wink:

Bisher hat er sich nur einmal geirrt oder zu seinen Gunsten: ich habs falsch interpretiert ;)

Rohana
Mega-Super-Nase

Beitrag von Rohana »

Ja, das kann ich genauso bestätigen. Und das mit der Interpretation ist eben auch ganz wichtig. Als Butz nach der Läufigkeit so einen Terz machte eben nicht sagen 'der Rüde spinnt' sondern mal glauben, dass er da was wahrnimmt das uns verborgen ist und die TA fragen... :wink:
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

isiariane
Supernase

Beitrag von isiariane »

Ich wollte auch nicht damit sagen, das Rüden keinen Trieb haben können bzw. das man den wegerziehen kann. Aber das manche Leute sich von ihrem Rüden durch die Weltgeschichte ziehen lassen, nur weil da evtl. eine läufige Hündin war, das finde ich schon frech von dem Rüden. Genauso sehe ich das mit stundenlangem nervtötendem Gejammer und Geheule, das ein Rüde den verlockenden Duft mit einem kurzen Gequatsche kommentiert ist ok, alles darüber würde ich verbieten, steht dem Rüden nicht zu. Aber jeder soll das handhaben wie er möchte.

Und einen echt triebigen Rüden hatten wir noch nie, der eine oder andere hat zwar mehr Interesse gezeigt, aber echt ausgerastet ist hier nie einer. Es waren sowohl Deckrüden dabei, als auch normale Familienhunde, die nie decken durften.
Viele Grüße von Ariane mit Mozart, Humboldt, Odin und den Mädels

Doro
Supernase

Beitrag von Doro »

Katja das hast du herrlich geschrieben :mrgreen:
Ich hab euch richtig vor mir gesehen.
So ein Hauptstadthund ist was Düfte angeht ja auch besonders heftig geprüft.
Allerdings denke ich auch das sehr viel trainiert und erzogen werden kann.
Wie wäre es z.B. wenn du zur "Desensibilisierung" mal mit Fani und Bolle spazieren gehst wenn sie interessant wird.
Wir haben hier auch Spaziergänge mit Ludwigs bester Freundin gemacht als sie läufig war. Freilauf gabs immer nur für einen von beiden und für Ludwig eine Ansage wenn er sie belästigt hat. Das war mühsam aber hat funktioniert.
Die Mädels direkt nebenan sind auch kein Thema.
Mein Janosch hatte z.B. in seinen 13 Jahren nur eine einzige große Liebe. Ansonsten hat ihn keine interessiert, aber wenn SIE läufig war konnte ich für nichts garantieren.
Also Trieb ist schon stark,aber vielleicht hast du auch zuviel vorauseilenden Gehorsam :wink:
Aus der Ferne kann man das ja auch immer schlecht beurteilen.
Viele Grüße
Doro

Moni
Mega-Super-Nase
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Beitrag von Moni »

Also ich musste mir auch einen hier abgrinsen, in der Stadt macht das mit nem Rüden und soviel läufigen Hündinnen bestimmt nicht so dolle Spaß :wink: :streichel: . Miro hat damals auch wie dolle abgedreht, Stresslevel permanent am Anschlag,.... aber er ist ja inzwischen kastriert.
Cookie ist dagegen recht entspannt- der leckt zwar auch jede Pfütze und klappert anschließend mit dem Unterkiefer :mrgreen: , aber man kann ihn problemlos ohne Leine mit ner läufigen Hündin laufen lassen ohne dass er unkontrollierbar wird- schlafen darf man allerdings nicht :mrgreen: .
Aber hier haben wir glaub nur eine intakte Hündin im Dorf und die wohnt am anderen Ende, vielleicht wäre ja Urlaub auf dem Lande in der Zeit auch ne Alternative :lol: :mrgreen: .
Nächste Woche kommt meine Freundin wieder zum longieren, ihre Hündin wird grad auch läufig und wir haben es gleich abgeklärt- sie kommt mit Höschen :wink: . Dann kann Cookie mal wieder etwas Disziplin üben :mrgreen: . Singen tut er übrigens nur draußen wenn er an der Leine ist und sich das Objekt seiner Begierde ohne Hallo sagen in die falsche Richtung bewegt :mrgreen: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“