Impf-Nebenwirkungen

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
Andy
Mega-Super-Nase

Re: Impf-Nebenwirkungen

Beitrag von Andy »

curls hat geschrieben:
Martina hat geschrieben: Also lieber nachforschen ob nicht mehr Impfungen verlangt werden :wink:
danke martina.
habe jetzt nochmals bei der organisation per mail nachgefragt.

weisst du ev, was in baden-baden an impfungen erwartet/verlangt wird?

.... Baden-Baden ist doch bei uns in D und da brauchst du nur eine gültige Tollwutimpfung nachzuweisen. :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Andrea hat geschrieben:Naja, die Belastung für den Hund ist vielleicht weniger, aber welcher TA hat schon Einzelimpfstoffe vorrätig? Dann heißt es sicher, ja, können wir bestellen, kostet aber mehr :mrgreen:

Genau das ist der springende Punkt! Selbst TW gibt es kaum noch als Einzelimpfstoff, sondern nur als Kombi mit Zwingerhusten oder Leptospirose.

Und ganz viele TÄ legitimieren die jährlichen Impfungen auch mit dem Argument, dass sie dann die Hunde wenigstens einmal im Jahr mal sehen würden......

Katzenfrau
Welpen-Nase

Beitrag von Katzenfrau »

Wie Ihr wisst, habe ich außer meinem entzückenden Schokoladenmädchen auch noch eine superliebe Airedale-Hündin. In unserem Airdedale-Forum haben wir das Thema Impfen schon bis aufs Kleinste durchdiskutiert.
Ich möchte Euch daher hier mal einige Infos und Links geben, die sich mit diesem Thema ausfürhlich befassen:
1. die Impfempfehlung des Bundesverbandes deutscher Tierärzte:
http://www.tieraerzteverband.de/wKleint ... und_09.pdf

Dann noch ein Zitat zur Leptospirose-impfung:
ZITAT
3. Leptospirose (L):
Leptospirose-Impfstoffe sind bakterielle Vollkeim-Impfstoffe. Solche Vakzinen genießen auch in der Humanmedizin keinen guten Ruf. "Vollkeim-Impfstoffe, die inaktivierte Erreger enthalten, sind oft schlecht verträglich, da trotz guter Reinigung noch Bestandteile von Bakterienzellwänden enthalten sein können", hieß es beispielsweise in der "Pharmazeutischen Zeitung". Ein bekanntes Exempel sind die früher üblichen Keuchhusten-Impfstoffe.

Der Schutz dieser nebenwirkungsträchtigsten Impfung hält lediglich für ca. 6 Monate vor und schützt nur gegen 2 (Leptospira icterohaemorrhagiae und L. canicola) der insgesamt 200 krankheitsauslösenden Leptospirenarten! Leptospira canicola (= “Stuttgarter Hundeseuche”) ist seit Jahren nicht mehr aufgetreten und die wenigen bekannten Leptospirose Fälle der letzten Jahre sind laut dem bekannten veterinärmedizinischen Labor Laboklin ausnahmslos nicht von L. canicola verursacht, sondern z.B. von L. interrogans, L. bratislava, L. pomona, grippotyphosa usw.

Die Universität von Kansas berichtet, daß Lepto-Impfstoffe DER Hauptgrund für adverse Impfreaktionen sind, und zwar in einem Ausmaß, daß die Risiken den Nutzen übersteigen. Die Lepto-Impfung gilt deshalb dort nicht mehr als wichtige Impfung und in Kansas rät man sogar ausdrücklich davon ab, sie Welpen zu verabreichen.
ZITAT ENDE
Hier der zugehörige Link dazu (hatte ich vorher auch schon mal eingestellt, aber der Vollständigkeit halber nun nochmals:
http://www.welpen.de/service/bodein/impfungen.htm

Und hier findet Ihr eine Übersicht über die Wirkungsdauer der einzelnen Impfstoffe:
http://www.dogs-magazin.de/content/aktu ... tent_id=71

Nach all diesen Infos habe ich für mich persönlich entschieden , meine Hunde (bzw. Lucy nach der Grundimmunisierung) nur noch alle drei Jahre gegen Tollwut impfen zu lassen.
Aber das muss jeder für sich selber entscheiden - und vor allem sich darauf einstellen können, heftigtste Diskusssionen mit dem Tierarzt zu ertragen! Ich bin da relativ abgehärtet, da ich die Impf-Diskussionen wegen meiner Söhne schon mit den Kinderärzten bis zum Erbrechen durchgekaut habe - aber es erfordert schon starke Nerven, weil man einem immer ein schlechtes Gewissen machen will.
Übrigens, auch wenn bei der Zaubermaus Emma die Impfung offensichtlich nicht ursächlich für den traurigen frühen Tod war: ich kenne mehrere andere Fälle, bei denen definitiv die Impfung heftige Komplikationen ausgelöst hat. im schlimmsten Fall sogar zum Tod geführt hat. Das war auch der Grund, warum ich vor einiger Zeit schon den Thread "Impfen mit Augenmaß" eröffnet hatte, damals aber wohl wenig Resonanz gefunden habe.
Ich hoffe, meine Infos helfen Euch ein wenig bei Eurer eigenen Entscheidungsfindung!
Bild

westin
Kleine-Nase

Beitrag von westin »

Andy hat geschrieben:
Andrea hat geschrieben:Naja, die Belastung für den Hund ist vielleicht weniger, aber welcher TA hat schon Einzelimpfstoffe vorrätig? Dann heißt es sicher, ja, können wir bestellen, kostet aber mehr :mrgreen:
Genau das ist der springende Punkt! Selbst TW gibt es kaum noch als Einzelimpfstoff, sondern nur als Kombi mit Zwingerhusten oder Leptospirose.]
LYDIA:
Übersehen wir Hunde- bzw Tierhalter dabei aber nicht, dass unsere Tiere " PRIVATPATIENTEN " sind ?
Was würden TÄ ohne Patienten machen ? Vor die Hunde gehen !!! :mrgreen:
Meiner Meinung nach, ist die Überzahl der Tierhalter zu unkritisch ( wir stehen in erster Linie :oops: ), aber Dank dieses Forums befinden wir uns auf dem Weg der Besserung. Würde nur die Hälfte der Tierhalter alles kritisch hinterfragen, Gegenargumente bringen, gäb es mit Sicherheit auch mehr Einzelpräperate. Nachfrage steigert das Angebot !

Und ganz viele TÄ legitimieren die jährlichen Impfungen auch mit dem Argument, dass sie dann die Hunde wenigstens einmal im Jahr mal sehen würden......
Schön, würde uns alle freuen, wenn sie dann so ehrlich wären, das Impfdatum anstandslos zu verlängern und sagen : Danke, aus Gründen des Tierschutzes wollte ich ihren Hund nach einem Jahr sehen, alles Gute !
Tut mir leid, träume gerade etwas. :oops:
Will damit nur sagen, wenn durch diesen Threat nur 2-3 aufmerksamer wurden, ist es schon ein Schritt weiter.
Und nie vergeßen: Wir bzw. unsere Hunde sind Privatpatienten !
Liebe Grüße von
Lydia,
mit Teddy und Luca

westin
Kleine-Nase

Beitrag von westin »

Hallo Katzenfrau,

warst schneller als ich, :lol:
aber

DANKE !!!!! :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Liebe Grüße von
Lydia,
mit Teddy und Luca

westin
Kleine-Nase

Beitrag von westin »

Entschuldigung ! Ich schon wieder. :oops:
Dachte gerade, mein Beitrag schweift ab.
Ich mache mal einen neuen Threat auf unter Talk und Hilfe :
"Gegenseitige Rückenstärkung beim TA- Besuch ".
Liebe Grüße von
Lydia,
mit Teddy und Luca

Pudeltina

Beitrag von Pudeltina »

Hallo,

ich habe jetzt auch meinen Impfpass nochmal studiert und auch die Abkürzungen gegooglet.
Letztes Jahr haben wir Tammy von einem mobilen TA impfen lassen, weil es uns praktisch erschien, wenn der TA ins Haus kommt und wir dafür nicht in die Praxis fahren müssen. Klar haben wir ihm vertraut und Tammy hat dann eine Epivax SHPP +LT bekommen, also eine Fünffach-Impfung plus Tollwut.
Impfdatum für die nächste ist für 2010 eingetragen.
Letzte Woche waren wir in der Praxis, da sagte die TÄ, dass der Tollwutstoff 3 Jahre wirken würde und impfte deshalb DA2PPi und CvL, also wieder eine Fünfachimpfung. Diesmal ohne Tollwut.
Da ich jetzt unsicher war, ob die Impfung für die Ausstellung ausreicht, telefonierte ich mit dem mobilen TA und fragte nach, wie lang nun seine TW ausreichend wäre. Er meinte, der Impfstoff wäre für 3 Jahre, aber die EU verlangt die jährliche Impfung, sonst darf man nicht ausreisen. Auf die Frage, ob ich nun bei der Ausstellung eingelasssen werde, meinte er, die halten es wie die EU, also müsste ich TW nach impfen. :n010:
Nachdem für Tollwut der 19.01.10 eingetragen ist, kann ich wohl nach Nürnberg, aber dann ohne Impfung nicht im März in München zur Ausstellung, das sehe ich jetzt doch richtig, oder?

Bevor ich sie jetzt nochmal impfen lasse, bleibt sie lieber von der Ausstellung fern.

Andrea01

Beitrag von Andrea01 »

Die Fprmuliereung für die Ausstellung ist so:
Tollwutschutzimpfung mindestens 3 Wochen und höchstens 12 Monate, außer wenn im EU-Pass eine andere Gültigkeitsdauer eingetragen ist.
Du mußt also darauf achten, daß Dein TA die Gültigkeit für drei Jahre bescheinigt!

Mable

Beitrag von Mable »

Sorry, wenn ich mich da nochmal (vermutlich mit einer dummen Frage) einmische: die letzte Tollwut-Impfung wurde bei meiner älteren Hündin vor einem Jahr vorgenommen. Laut dem Aufkleber ist dieses Serum für 3 Jahre gültig. Im Impfpass wurde vor einem Jahr aber die Gültigkeit: 07.01.2009 - 07.01.2010 eingetragen. Nun hat man mir (ohne Stempel, Unterschrift etc.) einfach aus der Jahreszahl 2010 eine 2012 gemacht. Hätte ich also theoretisch auch selber machen können. Will ich aber nun ins Ausland reisen oder muss sonst wie eine gültige Tollwut-Impfung nachweisen, muss ich dann jetzt NOCH MAL in die Tierklinik damit die mir da noch einen Stempel hinmachen?

Happy
Supernase

Beitrag von Happy »

Andy hat geschrieben:

Genau das ist der springende Punkt! Selbst TW gibt es kaum noch als Einzelimpfstoff, sondern nur als Kombi mit Zwingerhusten oder Leptospirose.

Happy wurde letztes Jahr gegen Tollwut geimpft und zwar nur gegen Tollwut und das für drei Jahre.Übernächstes Jahr bekommt sie nochmal Parvovirose,Staupe und H.c.c. .Dann hatte sie eine dreijährige Pause bei diesen Impfungen.Meine neue Ta hat mir den Impfpass extra umgeschrieben,weil mein alter TA jährlich impfen will(auch Tollwut :roll: ).Obwohl es auf ihrer HP etwas anders steht sagte sie bereits das nach der Nachimpfung übernächstes Jahr eine deutlich größere Pause gemacht werden kann,weil Happy dann genug Impfschutz hat.
Es liegt im Ermessen jedes Einzelnen.Tierärzte wollen Geld verdienen,das ist schonmal klar,aber Impfschutz ist sicherlich auch nicht ganz unnötig.Meine Kinder sind geimpft,weil ich es,trotz Risikos, so wollte,meine Hunde werden auch geimpft,wenn auch nicht ganz so häufig.

Man kann sich informieren und beraten lassen,aber die Entscheidung was,wie oft oder ob überhaupt muß jeder für sich treffen.
Ist das gleiche wie beim Futter. :wink:

Martina

Beitrag von Martina »

curls hat geschrieben:
Martina hat geschrieben: Also lieber nachforschen ob nicht mehr Impfungen verlangt werden :wink:
danke martina.
habe jetzt nochmals bei der organisation per mail nachgefragt.

weisst du ev, was in baden-baden an impfungen erwartet/verlangt wird?
bis jetzt war es dort immer nur die Tollwut die verlangt wurde.
Liebe Grüße
Martina

westin
Kleine-Nase

Beitrag von westin »

@ Mable:
Ich würde mir an deiner Stelle das berichtigte Datum noch mal mit Stempel bescheinigen lassen. ( Ohne Bezahlung---- versteht sich )
Liebe Grüße von
Lydia,
mit Teddy und Luca

Pudeltina

Beitrag von Pudeltina »

Andrea hat geschrieben:Die Fprmuliereung für die Ausstellung ist so:
Tollwutschutzimpfung mindestens 3 Wochen und höchstens 12 Monate, außer wenn im EU-Pass eine andere Gültigkeitsdauer eingetragen ist.
Du mußt also darauf achten, daß Dein TA die Gültigkeit für drei Jahre bescheinigt!
Ja danke Andrea,

mein TA ändert die Gültigkeitsdauer nicht nachträglich ab. :keule:
Ich könnte höchstens versuchen, aus der 2010 ne 2012 zu ändern :n010: Weiß nicht, ob das dann zu Betrug zählt?

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Pudeltina hat geschrieben:Er meinte, der Impfstoff wäre für 3 Jahre, aber die EU verlangt die jährliche Impfung, sonst darf man nicht ausreisen. Auf die Frage, ob ich nun bei der Ausstellung eingelasssen werde, meinte er, die halten es wie die EU, also müsste ich TW nach impfen. :n010:
Nachdem für Tollwut der 19.01.10 eingetragen ist, kann ich wohl nach Nürnberg, aber dann ohne Impfung nicht im März in München zur Ausstellung, das sehe ich jetzt doch richtig, oder?

Bevor ich sie jetzt nochmal impfen lasse, bleibt sie lieber von der Ausstellung fern.

Das ist absoluter Quatsch von dem TA, und es ist beachtlich mit welcher Inkompetenz manche TÄ arbeiten.... :evil:
Wenn du das nächste Mal bei deiner TÄ bist, dann soll sie im EU-Pass das Datum der nächsten Tollwutimpfung um zwei Jahre verlängern. Sie selbst sagt doch, dass der Impfstoff drei Jahre gültig ist. Sie soll darunter das neue Datum mit Stempel und Unterschrift setzen. Und bis zu diesem Datum (dann 2012) hat Tammy eine gültige Tollwutimpfung!

Ich war mit Bente im Juni letzten Jahres in Neumünster zur Ausstellung (nur gucken). In Bentes EU-Pass steht als Datum für die nächste TW-Impfung: Januar 2011 (weil ich sie 2008 hab impfen lassen). Damit hatte sie (Juni 2009) einen gültigen Impfschutz.

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Pudeltina hat geschrieben:
Andrea hat geschrieben:Die Fprmuliereung für die Ausstellung ist so:
Ja danke Andrea,

mein TA ändert die Gültigkeitsdauer nicht nachträglich ab. :keule:
Ich könnte höchstens versuchen, aus der 2010 ne 2012 zu ändern :n010: Weiß nicht, ob das dann zu Betrug zählt?

Das ist Urkundenfälschung! Lass' es sein!

Frag' sie doch mal, warum sie das nicht machen will!

Wenn sie das dennoch ablehnt, brauchst du nur bei euch in München die Tierärztekammer anrufen (das würde ich auch deiner TÄ so sagen, dass du das dann machen wirst!!), die schreiben dir das dann um!!

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“