Hi, bin wieder im lande
@ resi
ich versuch mir auch viele anzuschauen und für mich und meinen hund das auszusuchen, was ich für sinnvoll erachte. ich hab bislang noch keinen trainer gesehen/gefunden, der für mich in allen bereichen "ne lösung" parat hatte.
aber natürlich hat jeder so seine "favoriten"
@morgana
also bloch kenn ich nur von vorträgen und meine freundin war schon bei ihm in canada bei den wölfen.
bzgl. hundeerziehung macht er ja nicht mehr soooo viel aktuelles.
und ich find es immer ein bissl problematisch wölfe bzw. freilebende haushunde mit unseren "stadthunden" und deren umfeld zu vergleichen, denn was in canada oder sonstwo machbar ist, ist halt bei uns net immer möglich.
die ansätze/aussagen ect. sind natürlich unbestreitbar, keine frage, dass bloch DER "hundepapst" ist und bleibt.
und den schlegel kenn ich net persönlich, aber seine "malingo-zucht", naja, ich weiss net so was man davon halten soll, und das bekannte video, dass wohl jeder kennt (
http://www.youtube.com/watch?v=alMqtXa-gBk) ist mir net soo sympathisch, ob jetz "zusammengeschnitten" oder "net den fall in gänze gezeigt" hin oder her, da ist mir oftmals das "weichgespülte" ständige üben lieber....
im moment scheint es ja "in" zu sein, "seine" trainingsmethoden zu "vermarkten", fast keine ausbildung ohne lizensierung. dabei hat z.b. der rütter die reizangel mit sicherheit auch net erfunden

in jagdkreisen gibts die ja schon ewig...
aber danke für die antworten!
LG, sabrina