Ich bräuchte mal einen Rat

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Pudeltina

Re: Ich bräuchte mal einen Rat

Beitrag von Pudeltina »

Ich habe gleich beim ersten Ta-Besuch die Impfungen und die Entwurmungstabletten auf einmal bekommen, für 70.-. Ich sollte Tammy alle drei Monate entwurmen. Habe ich bisher auch geemacht.
Ich habe absolut kein Problem, Kotproben zu sammeln, mal schauen, wie meine TÄ reagiert. :lol:

Woran kann man als Laie merken, dass der Hund evtl. mit Würmer befallen ist? Hat er dann Verdauungsprobleme oder sind die im Kot sichtbar? :n010:

bazie
Supernase

Beitrag von bazie »

Pudeltina hat geschrieben:Ich habe gleich beim ersten Ta-Besuch die Impfungen und die Entwurmungstabletten auf einmal bekommen, für 70.-. Ich sollte Tammy alle drei Monate entwurmen. Habe ich bisher auch geemacht.
Ich habe absolut kein Problem, Kotproben zu sammeln, mal schauen, wie meine TÄ reagiert. :lol:

Woran kann man als Laie merken, dass der Hund evtl. mit Würmer befallen ist? Hat er dann Verdauungsprobleme oder sind die im Kot sichtbar? :n010:

aaaalso ich bin ja auch nicht so der Experte, da gibt es sicher kompetentere Leute hier.......gellle Andy :D

woran merkt man, daß Hundchen Würmer hat......entweder du siehst sie im Kot, oder er rutscht öfters mal auf dem Popo rum, nennt man auch *Schlittenfahren*......oder er kotzt sie, dann ist das aber schon ein massiver Befall :shock:

Die ekelhaften Biester wie Kokzidien oder Giardien, da hat der Hund dann schon Durchfall, schleimig und/oder blutig.

Tina gib deine Kotproben ab und wenn nichts ist, brauchst du Tammy auch keine Wurmkur zu verpassen.
Mensch nimmt ja auch nicht gleich Medikamente um einer Erkältung vorzubeugen.

Wenn deine TA damit ein Problem hat.....es gibt auch noch andere TA :mrgreen:
Liebe Grüße
Silvia mit Jason, Flashback und Lennox

Bild
http://www.bazies-hunde-naehstube.de

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Pudeltina hat geschrieben:Woran kann man als Laie merken, dass der Hund evtl. mit Würmer befallen ist? Hat er dann Verdauungsprobleme oder sind die im Kot sichtbar? :n010:
Viele Hunde sind symptomfrei, wenn sie Würmer haben. Es kommt hier aber auch sehr darauf an, um welche Parasiten es sich handelt.

Von daher lässt sich keine pauschale Aussage treffen. Wenn ein Hund Durchfälle hat und man den Grund nicht herleiten kann (z.B. zu kaltes Futter o.ä.), dann sollte man auch immer daran denken, dass es sich um einen Wurmbefall handeln könnte. Dann bloß nicht prophylaktisch entwurmen, das würde den armen Darm völlig aus der Bahn werfen. Sondern Kot über drei Tage sammeln (von jedem Tag eine kleine Probe) und das erst einmal untersuchen lassen, ob überhaupt Würmer da sind. Nur dann würde auch eine Entwurmung Sinn machen.

Ich habe bislang zweimal bei einem Hund Würmer gesehen (Spulwürmer bzw. Bandwürmer), aber wenn du die schon sehen kannst, dann liegt ein massiver Wurmbefall vor!

Also unklare Durchfälle ev. auch verbunden mit einem guten Appetit können (müssen natürlich nicht) ein Hinweis auf einen Wurmbefall sein, oft verläuft ein Wurmbefall symptomlos.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Pudeltina

Beitrag von Pudeltina »

Danke für die Erklärung, Andy! :streichel:

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

bazie hat geschrieben:
Pudeltina hat geschrieben:Ich habe gleich beim ersten Ta-Besuch die Impfungen und die Entwurmungstabletten auf einmal bekommen, für 70.-. Ich sollte Tammy alle drei Monate entwurmen. Habe ich bisher auch geemacht.

aaaalso ich bin ja auch nicht so der Experte, da gibt es sicher kompetentere Leute hier.......gellle Andy :D

woran merkt man, daß Hundchen Würmer hat......entweder du siehst sie im Kot, oder er rutscht öfters mal auf dem Popo rum, nennt man auch *Schlittenfahren*......oder er kotzt sie, dann ist das aber schon ein massiver Befall :shock:

Die ekelhaften Biester wie Kokzidien oder Giardien, da hat der Hund dann schon Durchfall, schleimig und/oder blutig.

Tina gib deine Kotproben ab und wenn nichts ist, brauchst du Tammy auch keine Wurmkur zu verpassen.
Mensch nimmt ja auch nicht gleich Medikamente um einer Erkältung vorzubeugen.

Wenn deine TA damit ein Problem hat.....es gibt auch noch andere TA :mrgreen:

Alles doch völlig richtig! :P

Und gaaaaaaanz wichtig:

Mit einer Wurmkur kann man keinem Wurmbefall vorbeugen, sondern nur vorhandene Würmer aus dem Darm beseitigen. Und nicht nur das, sondern die Wurmkur macht auch die Darmflora kaputt und muss dringend nach erfolgter Wurmkur wieder aufgebaut werden.

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

@Sabrina: und gibt es etwas Neues von Rika? Wie geht es ihr heute?

Shilana
Riesen-Nase

Beitrag von Shilana »

Heute war alles wieder normal. Der Kot war normal fest und kein Schleim...wundert mich wirklich was da los war.

Ich finde das schon komisch mit den Wurmkuren :n010: Werde in Zukunft auch Kotproben untersuchen lassen und nur im akuten Fall ein Wurmmittel geben.
Wenn man sichs mal überlegt heißts ja nicht umsonst nur "entwurmen" :wink: und nicht vorbeugendes Wurmmittel...
Bild

Andrea01

Beitrag von Andrea01 »

Shilana hat geschrieben:Wenn man sichs mal überlegt heißts ja nicht umsonst nur "entwurmen" :wink: und nicht vorbeugendes Wurmmittel...
Richtig! :wink:

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Shilana hat geschrieben:Heute war alles wieder normal. Der Kot war normal fest und kein Schleim...wundert mich wirklich was da los war.

Ich finde das schon komisch mit den Wurmkuren :n010: Werde in Zukunft auch Kotproben untersuchen lassen und nur im akuten Fall ein Wurmmittel geben.
Wenn man sichs mal überlegt heißts ja nicht umsonst nur "entwurmen" :wink: und nicht vorbeugendes Wurmmittel...

Ja, genauso isses! :P Aber das sagt einem ja nicht der TA..... er würde sich daja nur ins eigene Fleisch schneiden....

Schön, dass es Rika wieder gut geht. :streichel:

micha
Mini-Nase

Beitrag von micha »

Hallo Sabrina,

zuerst mal: keep cool.
Der Rat mit der Kotprobe ist richtig. Du kannst dir von Deinem TA auch so Reagenzröhrchen mit Spatel geben lassen; ist für Dich und die Untersuchende TAH vielleicht etwas leichter.
Sicher hast Du mitverfolgt, dass Micha die gleichen Probleme hatte/hat. Werde erst mal das Ergebnis abwarten und die Diagnose welche Dein TA stellt. Kann Dir dann mal ausführlich über die Anamnese von Micha berichten.
Wünsch Dir und natürlich auch Rika dass alles wieder ganz schnell o.K. wird.

@Andy

Was hältst Du von der täglichen Gabe Propolis??

lG Karlheinz

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

micha hat geschrieben:@Andy

Was hältst Du von der täglichen Gabe Propolis??

lG Karlheinz

Ja kannst du geben. Verwende es sehr sparsam: eine Messerspitze täglich reicht völlig aus (mehr nehme ich für meinen GP auch nicht!). Am besten verwendest du Propolis kurweise über einen Zeitraum von 6 Wochen, dann ist die Wirkung am besten.

Sehr hilfreich für deinen Micha kann auch eine parallele Gabe von diesen ausgewählten Kräutern sein:

http://www.barf-gut.de/barf/catalog/pro ... ts_id=2092

Sie unterstützen die Magen- und Darmfunktion bzw. die Wiederherstellung einer gesunden Funktion.

Um das Immunsystem darüber hinaus etwas zu puschen, kannst du jetzt im Herbst und Winter auch immer mal wieder eine Kur mit Hagebuttenpulver machen (es enthält viel Vitamin C).

http://www.barf-gut.de/barf/catalog/pro ... ts_id=2003

micha
Mini-Nase

Beitrag von micha »

Hallo Andy,
vielen Dank für den Tipp. Werde es mal versuchen, wenn sich morgen beim TÄ-Besuch nichts "handfestes" ergibt.
lG Karlheinz

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“