Folsäure

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Antworten
JustinTB

Folsäure

Beitrag von JustinTB »

Kann mir jemand von den Spezialisten hier sagen,
wie ich einem Hund gezielt, über die Nahrung,
Folsäure zukommen lassen kann?

LG JustinTB

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33347
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Folsäure

Beitrag von Andy »

Jupp! Kein Problem!

Folsäure ist ein anderes Wort für Vitamin B 11. Im Erhaltungsstoffwechsel benötigt der Hund pro Tag 4 Mikrogramm pro Kilogramm Körpergewicht.
Enthalten ist das Vit. B 11 vor allem in Leber, Nieren, Hefe (auch Bierhefe!!), grünes Blattgemüse, Brokoli und Sojabohnen.

Ich würde empfehlen, eine Bierhefekur zu machen und parallel dazu viel grünes Blattgemüse im püriertem Zustand dem Futter beizugeben und hin und wieder etwas Leber. Allerdings kommt es sehr darauf an, was er ansonsten zu fressen bekommt, da Leber sehr Vitamin-A-haltig ist und dieses Vitamin im Industriefutter in der Regel immer überdosiert schon vorhanden ist. Es wäre daher nicht sehr hilfrei und eher kontraproduktiv, wenn du deinem Hund auf der einen Seite den Folsäuremangel über Leber Abhilfe schaffst und auf der anderen Seite bekommt er eine totale Überdosierung von Vit. A! Was bekommt dein Hund zu fressen? TF? NF??

Darf ich fragen, warum du einen Folsäuremangel bei deinem Hund vermutest? Normalerweise ist eine Unterversorgung des Hundes mit Folsäure unter nomalen Bedingungen nicht möglich..... :?


Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiter helfen!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“