gisela hat geschrieben:Hallo Andy,heute wurden bei Trixi Struvitkristalle im Urin gefunden und Morgen,haben wir noch einen Ultraschall Termin,um zusehen ob Steine
auch vorhanden sind.Die Tä meinen ich soll ihr Tf geben,aber das hat sie seit 10 Jahren nicht mehr bekommen und ich glaube das ist der Anfang
vom Ende,den vor 10 Jahren hat sie eben wegen diesem Tf Struvitkristalle bekommen.Sie war in den ganzen Jahren bschwerdefrei,aber die
Trockenfleischstreifen,Trockenpansen und Co. haben mit dem hohen Proteingehalt wieder für die Kristalle gesorgt,wenn sie mehr Trinken würde
wäre es nicht dazugekommen,sagte unsere Tä.Jetzt hätte ich die Bitte das du mir vielleicht einige Tips gibts um ihr selbstzubereitetes Futter
vorzusetzten.
Lg Gisela
Hallo Gisela!
Kannst du mir noch schreiben wie schwer deine Trixi ist und wie alt sie ist! Dann kann ich dir besser Mengenangaben geben. Hat sie sonst noch gesundheitliche Beschwerden?
Wie Holly schon schrieb, bin auch ich der Meinung - wie du ja auch - das du auf gar keinen Fall TF beutzen darfst, da damit die Entstehung von weiteren Steinen Tür und Tor geöffnet wird. Auch wenn Trixi genug trinken sollte, wird die Menge nicht ausreichen, ihre Nieren gut zu durchspülen.
Die Ansäuerung des Urins ist eine weitere Möglichkeit, Trixi sehr gut zu helfen. Aber, ich denke, alles jetzt der Reihe nach.
Noch zur Information: Struvitsteine kommen beim Hund recht häufig vor und sind sehr gut mit einer entsprechenden Ernährung in den griff zu bekommen bzw. ganz zu vermeiden.
Wenn es dir recht ist, würde ich dir dann so in etwas einen Ernährungsplan ausrechnen, bei dem du Trixi das Fleisch und auch das Gemüse erst einmal gedünstet bzw. angebraten gibst. Erst, wenn das alles gut klappt, würde ich dir zu rohem Fleisch raten.... wenn du das möchtest.

Und dann schreibe ich dir auch viele Lebensmittel auf, die den Urin ansäuern. Das wird Trixi bestimmt weiterhelfen....und für dich wird es viel günstiger als das TF vom TA....