Struvitkristalle

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

gisela
Mega-Nase

Struvitkristalle

Beitrag von gisela »

Hallo Andy,heute wurden bei Trixi Struvitkristalle im Urin gefunden und Morgen,haben wir noch einen Ultraschall Termin,um zusehen ob Steine
auch vorhanden sind.Die Tä meinen ich soll ihr Tf geben,aber das hat sie seit 10 Jahren nicht mehr bekommen und ich glaube das ist der Anfang
vom Ende,den vor 10 Jahren hat sie eben wegen diesem Tf Struvitkristalle bekommen.Sie war in den ganzen Jahren bschwerdefrei,aber die
Trockenfleischstreifen,Trockenpansen und Co. haben mit dem hohen Proteingehalt wieder für die Kristalle gesorgt,wenn sie mehr Trinken würde
wäre es nicht dazugekommen,sagte unsere Tä.Jetzt hätte ich die Bitte das du mir vielleicht einige Tips gibts um ihr selbstzubereitetes Futter
vorzusetzten. :oops:

Lg Gisela
Liebe Grüße von Gisela mit Elomee und Aria!
Mit Winni,Trixi,Gina und Kimi im ♥️

Holly
Kleine-Nase

Re: Struvitkristalle

Beitrag von Holly »

Hallo Gisela,

jetzt kommt meine persönliche Meinung!! Ich würde mir kein Futter vom TA 'andrehen' lassen. Du musst versuchen, den Urin anzusäuern (da gibt es einmal eine Paste beim TA - Urinea oder so ähnlich - diese wird unter das Futter gemischt). Das kann man aber auch mit Cranberrys erreichen, die auch in der genannten Paste enthalten sind. Du kannst dir einen entsprechenden reinen Saft ohne Zuckerzusatz in der Apotheke besorgen. Weiterhin informiere dich über Lebensmittel, mit denen du den Urin ansäuern kannst. Das würde ICH erst einmal probieren, dann eine Urinkontrolle machen lassen ...........
Es grüßen Vera und ihre 2 Bild

Holly
Kleine-Nase

Beitrag von Holly »

...uups, jetzt sehe ich es erst. Du hast ja Andy angeschrieben :oops: :mrgreen:

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

gisela hat geschrieben:Hallo Andy,heute wurden bei Trixi Struvitkristalle im Urin gefunden und Morgen,haben wir noch einen Ultraschall Termin,um zusehen ob Steine
auch vorhanden sind.Die Tä meinen ich soll ihr Tf geben,aber das hat sie seit 10 Jahren nicht mehr bekommen und ich glaube das ist der Anfang
vom Ende,den vor 10 Jahren hat sie eben wegen diesem Tf Struvitkristalle bekommen.Sie war in den ganzen Jahren bschwerdefrei,aber die
Trockenfleischstreifen,Trockenpansen und Co. haben mit dem hohen Proteingehalt wieder für die Kristalle gesorgt,wenn sie mehr Trinken würde
wäre es nicht dazugekommen,sagte unsere Tä.Jetzt hätte ich die Bitte das du mir vielleicht einige Tips gibts um ihr selbstzubereitetes Futter
vorzusetzten. :oops:

Lg Gisela

Hallo Gisela!

Kannst du mir noch schreiben wie schwer deine Trixi ist und wie alt sie ist! Dann kann ich dir besser Mengenangaben geben. Hat sie sonst noch gesundheitliche Beschwerden?

Wie Holly schon schrieb, bin auch ich der Meinung - wie du ja auch - das du auf gar keinen Fall TF beutzen darfst, da damit die Entstehung von weiteren Steinen Tür und Tor geöffnet wird. Auch wenn Trixi genug trinken sollte, wird die Menge nicht ausreichen, ihre Nieren gut zu durchspülen.
Die Ansäuerung des Urins ist eine weitere Möglichkeit, Trixi sehr gut zu helfen. Aber, ich denke, alles jetzt der Reihe nach.

Noch zur Information: Struvitsteine kommen beim Hund recht häufig vor und sind sehr gut mit einer entsprechenden Ernährung in den griff zu bekommen bzw. ganz zu vermeiden.

Wenn es dir recht ist, würde ich dir dann so in etwas einen Ernährungsplan ausrechnen, bei dem du Trixi das Fleisch und auch das Gemüse erst einmal gedünstet bzw. angebraten gibst. Erst, wenn das alles gut klappt, würde ich dir zu rohem Fleisch raten.... wenn du das möchtest. :wink: Und dann schreibe ich dir auch viele Lebensmittel auf, die den Urin ansäuern. Das wird Trixi bestimmt weiterhelfen....und für dich wird es viel günstiger als das TF vom TA.... :wink:
Zuletzt geändert von Andy am Mo Sep 14, 2009 6:18 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Holly hat geschrieben:...uups, jetzt sehe ich es erst. Du hast ja Andy angeschrieben :oops: :mrgreen:

Das macht doch nichts! Je mehr Informationen, desto besser ist es ja! :P Mir rutscht vielleicht auch mal etwas weg an Info.....

gisela
Mega-Nase

Beitrag von gisela »

Holly hat geschrieben:...uups, jetzt sehe ich es erst. Du hast ja Andy angeschrieben :oops: :mrgreen:
Hallo Holly,ich bin dankbar über jeden Hinweis und Tip der mich vom Trockenfutter wegbringt,ich habe auch den Verdacht die Tä haben da nicht
soviel Ahnung von der Ernährung,danke für den Rat ich muß mich da noch so richtig vorarbeiten. :)

Lg Gisela

gisela
Mega-Nase

Beitrag von gisela »

Hallo Andy,Trixi ist 11 Jahre und 10 Monate alt und wiegt 8 kg,sie hat sonst keinerlei Körperliche Beschwerden,ich wäre dir sehr dankbar für
deine Hilfe und du mir deine Kostbare Zeit opferst. :oops:

Dankbare Grüße Gisela

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

gisela hat geschrieben:Hallo Andy,Trixi ist 11 Jahre und 10 Monate alt und wiegt 8 kg,sie hat sonst keinerlei Körperliche Beschwerden,ich wäre dir sehr dankbar für
deine Hilfe und du mir deine Kostbare Zeit opferst. :oops:

Dankbare Grüße Gisela
Klar, mache ich! Ich weiß aber nicht, ob ich das heute noch schaffe.....aber spätestens morgen hast du einen Futterplan.

Fütterst du denn also jetzt NF? Ist es dir echt, wenn ich dir das als Art Kochbarf ausrechne?

gisela
Mega-Nase

Beitrag von gisela »

Andrea,du mußt dich nicht so beeilen,ich habe bis Samstag Pany`s Hundewurst gefüttert und jetzt habe ich ihr R.E.D.D.Y CANINE DIET Low Protein
vom Fressnapf geholt,das ist Nassfutter, aber der Reis der darin enthalten ist geht unverdaut wieder hinten raus. :shock: auf die Dauer wäre es nichts.
Es ist mir schon recht die Art der Fütterung.Vielen Dank!

Lg Gisela

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

gisela hat geschrieben:Andrea,du mußt dich nicht so beeilen,ich habe bis Samstag Pany`s Hundewurst gefüttert und jetzt habe ich ihr R.E.D.D.Y CANINE DIET Low Protein
vom Fressnapf geholt,das ist Nassfutter, aber der Reis der darin enthalten ist geht unverdaut wieder hinten raus. :shock: auf die Dauer wäre es nichts.

Lg Gisela
Wenn es einfacher für dich ist, könntest du auch reine Fleischdosen füttern und kein frisches Fleisch!
Das A und O ist die Ansäuerung des Urins! Das heißt, die ganze Ernährung von Trixi wird darauf ausgelegt sein, ihren Urin anzusäuern. Das kannst du mit Beeren und Hagebuttenschalen ausgezeichnet machen. Ich stelle dir morgen einen Link rein! Und erkläre dir wie und vor allem was du füttern kannst. Heute bin ich zu platt.... Bente muss jetzt noch eine große Runde laufen und morgen geht es wieder früh raus!

Hast du schon Teststreifen aus der Apotheke zum Messen des pH-Wertes des Urins? Die wären hilfreich, um den pH-Wert unter Kontrolle zu behalten.

gisela
Mega-Nase

Beitrag von gisela »

Ja Teststreifen habe ich ihr ph Wert war am Samstag bei 7,5 und am Sonntag bei 7,heute beim Ta er bei 6,5,welcher Wert wäre für sie Ideal?
Ich habe ihr Globuli Cantaris gegeben und Propolis,war ja wiedermal Wochenende wo kein Ta da ist :roll: .

Lg Gisela

Holly
Kleine-Nase

Beitrag von Holly »

Falls die Paste für dich interressant sein sollte:

http://www.tiershop.de/hunde_top_100_ur ... 52,kd.html

Gute Besserung!!!

gisela
Mega-Nase

Beitrag von gisela »

gisela hat geschrieben:Andrea,du mußt dich nicht so beeilen,ich habe bis Samstag Pany`s Hundewurst gefüttert und jetzt habe ich ihr R.E.D.D.Y CANINE DIET Low Protein

Lg Gisela
Andy,ich meinte damit nicht meine Art der Fütterung,sondern so wie du sie mir Angeboten hast,nämlich Koch-Barfen. :)

Lg Gisela

Holly
Kleine-Nase

Beitrag von Holly »

Cantharis hilft ja bei Blasenentzündungen mit starkem Harndrang .....Ich glaube der Urin sollte so um die 6,5 liegen?? Aber so genau weiß ich das jetzt auch nicht mehr. Während der Behandlung auch schon mal unter 6 :n010: , aber da weiß Andy bestimmt mehr!!! Wenn sie eine Blasenerkältung hat kannst du auch Dulcamara geben, und wenn du es schaffst - bzw. sie es nimmt - 'ordentlich' Blasen- und Nierentee verabreichen. Geht natürlich nur, wenn der Hund eh alles frisst und nicht so wählerisch ist. Dann kann man auch schon mal zwischendurch das Futter in o.g. Tee 'ertränken'. Versuch halt was geht ................Toi toi toi
Zuletzt geändert von Holly am Mo Sep 14, 2009 7:57 pm, insgesamt 1-mal geändert.

gisela
Mega-Nase

Beitrag von gisela »

Vielen Dank Holly,für den Link,ich war heute schon wieder so am Boden zerstört und jetzt habe ich,dank euch wieder soviel Hoffnung alles
unter einen Hut zubringen,ihr seid wirklich total nett. :wav: :wav:

Lg Gisela

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“