Was gab es heute in den Napf? (Teil 2)

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Antworten
Andy
Mega-Super-Nase

Re: Was gab es heute in den Napf? (Teil 2)

Beitrag von Andy »

Dine hat geschrieben:Für Joy gab es Lammfleisch, Putenmägen und Gemüsebrei (mal wieder Zucchini, Karotte, Gurke). Irgendwie fehlt mir beim Gemüse etwas die Abwechslung. Kohlrabi, Blumenkohl, Steckrüben und anderes Kohlgemüse traue ich mich kaum zu geben, da die Joy immer Bauchweh (starke Blähungen) bekommt. Sie hat echt nen´empfindlichen Magen. :roll: Zählen die Putenmägen eigentlich zu Muskelfleisch? Falls ja, dann darf ich da über die Woche verteilt glaub´nicht so viel geben :n010: Jetzt barfe ich sie seit über einem halben Jahr und immer noch soooo viele Fragen :oops:

Fragen sind dazu da, gestellt zu werden! Das ist deren einzige Daseinsberechtigung!! :wink: Also nur her damit.... alles Futter für mich! :mrgreen:

Putenmägen zählen zum Muskelfleisch. Viele zählen sie auch zu den sog. Innereien, um damit deutlich zu machen, dass deren Anteil nicht zu hoch sein sollte, da es sich um hochwertiges Protein handelt, und da brauchst der Hund eben nicht eine so große Menge, um seinen täglichen Bedarf zu decken.
Ich würde einem GP pro Woche so 200-300g Putenmägen geben.

Du brauchst das Gemüse nicht unbedingt roh zu geben. Ausschlaggebend sollte immer die Verträglichkeit des individuellen Hundes sein. Bis auf Kohlrabi gebe ich alle Kohlsorten nur leicht angedünstet, um die Verträglichkeit zu erhöhen. Es macht ja keinen Sinn, wenn der Hund Blähungen und Magen-Darmbeschwerden durch das Futer bekommt. Er soll es ja gut vertragen und verwerten können.

Dünste doch grundsätzlich alle Kohlsorten an und püriere sie dann mitsamt dem Kochwasser. Du kannst natürlich auch von vorn herein immer alles kurz andünsten, wenn deine Hündin es so besser verträgt. Das ist voll in Ordnung und tut dem Barfgedanken keinen Abbruch.

Und wenn ein Hund beispielsweise überhaupt nichts Rohes vertagen sollte, also auch kein Fleisch, dann wäre das sog. Kochbarf eine super Alternative. Ist immer noch besser als Fertigfutter und wäre auch in Ordnung. Die Verträglichkeit sollte im Vordergrund stehen und nicht, dass es unbedingt roh sein muss.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

watlnaddel hat geschrieben:Keiko schaute heute ihr Fleisch gar nicht recht an, somit blieb mir nur anbraten übrig!
Käse drauf, fertig, schmatz!

Keiko ist aber im Gegensatz zu Bo ganz schön wählerisch.... :n010: oder trügt der Schein?

Dine

Beitrag von Dine »

Andy hat geschrieben: Du brauchst das Gemüse nicht unbedingt roh zu geben. Ausschlaggebend sollte immer die Verträglichkeit des individuellen Hundes sein. Bis auf Kohlrabi gebe ich alle Kohlsorten nur leicht angedünstet, um die Verträglichkeit zu erhöhen. Es macht ja keinen Sinn, wenn der Hund Blähungen und Magen-Darmbeschwerden durch das Futer bekommt. Er soll es ja gut vertragen und verwerten können.

Dünste doch grundsätzlich alle Kohlsorten an und püriere sie dann mitsamt dem Kochwasser. Du kannst natürlich auch von vorn herein immer alles kurz andünsten, wenn deine Hündin es so besser verträgt. Das ist voll in Ordnung und tut dem Barfgedanken keinen Abbruch.

Und wenn ein Hund beispielsweise überhaupt nichts Rohes vertagen sollte, also auch kein Fleisch, dann wäre das sog. Kochbarf eine super Alternative. Ist immer noch besser als Fertigfutter und wäre auch in Ordnung. Die Verträglichkeit sollte im Vordergrund stehen und nicht, dass es unbedingt roh sein muss.
Danke, Andy. Die Kohlsorten werde ich auf jeden Fall kurz dünsten und dann mal sehen, wie sie es verträgt. Ansonsten verträgt die Joy das rohe Gemüse und auch Fleisch super. Sie frisst auch alles gern, kein bisschen mäkelig. Deshalb bin ich ja auch so überzeugt vom Barfen. Denn das TF, das sie als Junghund bekam hat sie üüüberhaupt nicht vertragen. Da war ohne Übertreibung Dauerlüften angesagt bei uns. :roll:

bazie
Supernase

Beitrag von bazie »

.....sodala bei uns gab es heute abend....Herz mit Pansen und Haut und Fett vom Hühnchen, dazu Gemüsepampe (Kartoffel, Karotten, Zucchini), darüber Hühnersuppe von Hühnerflügel...die Jungs haben ihre Näpfe blitzblank geschleckt :D
Liebe Grüße
Silvia mit Jason, Flashback und Lennox

Bild
http://www.bazies-hunde-naehstube.de

wun

Beitrag von wun »

bei uns gab es heute das letzte Fleisch vom rind mit Banane-Salat-Möhre.
Morgen kommt hoffentlich meine erste Bestellung vom futterfleisch24 an,
mal schauen, wie meine Jungs das Fleisch finden.

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Dine hat geschrieben:Danke, Andy. Die Kohlsorten werde ich auf jeden Fall kurz dünsten und dann mal sehen, wie sie es verträgt. Ansonsten verträgt die Joy das rohe Gemüse und auch Fleisch super. Sie frisst auch alles gern, kein bisschen mäkelig. Deshalb bin ich ja auch so überzeugt vom Barfen. Denn das TF, das sie als Junghund bekam hat sie üüüberhaupt nicht vertragen. Da war ohne Übertreibung Dauerlüften angesagt bei uns. :roll:

Und sonst dünstet du es eben mehr an oder lässt die Kohlsorten ganz weg! Kein Hund muss Kohl fressen. Es gibt so viel an Obst und Gemüse inkl. (Wild)Kräuter, was du ihr geben kannst. Du kannst auch das ganze Gemüse bis auf die wenigen Dinge, die sie verträgt, weglassen und stattdessen einige Kräuter sammeln und mit in dem Mixer tun.

Ich dünste grundsätzlich alles folgende an:

Brokoli, Steckrübe, Sellerie, Wirsing, Blumenkohl, Rosenkohl, Kürbis.

Und ich gebe nie Hülsenfrüchte.

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

bazie hat geschrieben:.....sodala bei uns gab es heute abend....Herz mit Pansen und Haut und Fett vom Hühnchen, dazu Gemüsepampe (Kartoffel, Karotten, Zucchini), darüber Hühnersuppe von Hühnerflügel...die Jungs haben ihre Näpfe blitzblank geschleckt :D
Warum denn bloß :n010: :n010: :lol:

Na prima! Wenn du da noch ein wenig Salz und Pfeffer drauf gibst, würde ich meinen Teller auch ratzputz leer essen!! :mrgreen:

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

wun hat geschrieben:bei uns gab es heute das letzte Fleisch vom rind mit Banane-Salat-Möhre.
Oh! Dann berichte mal wie die Qualität ist uns so!!

Happy
Supernase

Beitrag von Happy »

wun hat geschrieben:bei uns gab es heute das letzte Fleisch vom rind mit Banane-Salat-Möhre.
Oh,berichte mal bitte wie du zufrieden bist.Da wollte ich auch schonmal bestellen. :)

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Heute steht folgendes an Futter auf der Speisekarte:

Rest Entenhack, als Hauptmahlzeit Maulfleisch/Pansen/Schlund (jeweils zu einem Drittel) an Zucchini-Eisbergsalat mit einem Hauch Lachsölkapseln! :mrgreen:

Happy
Supernase

Beitrag von Happy »

Jaja,wir Frühaufsteher... :D
Hier gab es eben Rindernieren mit Gemüsebrei zu futtern und für heute Abend liegt Rinderherz und ein Stück Schlund im Kühlschrank.Dazu werde ich dann etwas Hirse reichen,oder vielleicht auch Nudeln,falls welche übrig bleiben von unserem Mittagessen.

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

doggi hat geschrieben:
Andy hat geschrieben:Heute steht folgendes an Futter auf der Speisekarte:

Rest Entenhack, als Hauptmahlzeit Maulfleisch/Pansen/Schlund (jeweils zu einem Drittel) an Zucchini-Eisbergsalat mit einem Hauch Lachsölkapseln! :mrgreen:

Andy heute Frei und doch so früh auf?Hat dich Bente aus dem Bett getrieben :-)Wahrscheinlich mit der Ente*hihi*
Wir beide sind um 6 Uhr aufgestanden! Wie ein altes Ehepaar waren wir beide zeitgleich wach....und hüpften (*hüstel) aus unseren jeweiligen Betten! :mrgreen:

watlnaddel
Supernase

Beitrag von watlnaddel »

Andy hat geschrieben:
watlnaddel hat geschrieben:Keiko schaute heute ihr Fleisch gar nicht recht an, somit blieb mir nur anbraten übrig!
Käse drauf, fertig, schmatz!

Keiko ist aber im Gegensatz zu Bo ganz schön wählerisch.... :n010: oder trügt der Schein?

Keiko ist superheikel und frisst sehr schlecht! Verwöhnte Göre! :keule: :keule: :keule:
Liebe Grüße von TINA mit Rosi und Mera!

Bild

wun

Beitrag von wun »

Happy hat geschrieben:
Oh,berichte mal bitte wie du zufrieden bist.Da wollte ich auch schonmal bestellen. :)
Also es ist heute angekommen, also Lieferung ging sehr schnell, war aber ganz leicht angetaut.
Kostprobe gibt es dann morgen, sieht auf jeden fall sehr lecker aus.

LG Julia

bazie
Supernase

Beitrag von bazie »

....bei uns gab es heute Wild mit Gemüsepampe (Karotte, Zucchini, Sauerkraut, Kürbiskernöl) Nudeln und Quarck.

Morgen ist Rinderleber angesagt.

Ich bin nach wie vor begeistert mit welcher Freude und großen Appetit meine Jungs ihre Näpfe leeren.

Ich könnte mir nicht vorstellen nicht mehr zu barfen.
Ich liebe es mit meinem Hackebeil Hühnerhälse zu bearbeiten, 20kg ungereinigten Pansen mit der Haushaltsschere zu schnipseln, fast 2kg Rinderherz in mundgerechte Stücke zu zerlegen, zwei glitschige frische Rinderschlunde zu zerlegen.....meine Küche hab ich für mich, weil meine Familie flüchtet :shock: ....nur meine Jungs bleiben mir treu....Belagerungszustand :D ....ich glaube, in meinem früheren Leben war ich Metzger :D
Liebe Grüße
Silvia mit Jason, Flashback und Lennox

Bild
http://www.bazies-hunde-naehstube.de

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“