PRA Gentest Wie geht denn DAS !?

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
Watzibomber
Zwerg-Nase
PRA Gentest Wie geht denn DAS !?

Beitrag von Watzibomber »

"Sachen" gibt es ......die darf es gar nicht geben :(

Folgende Geschichte wurde mir gestern zugetragen :

Schwarze ZP Hündin, 2 Jahre alt .
Mit dieser Hündin wollte man züchten, weshalb man bei der Anschaffung bei einem Elterntier auf einen Gentest bestanden hat.
Der Vater ist PRA "A" getestet.....deshalb konnte man bei dem Muttertier auf den Gentest verzichten.

Schreck lass nach.....diese junge Hündin sah plötzlich schlecht.
Gentest gemacht. Diagnose: PRA "C"

Meine Phantasie schlägt "Purzelbäume" ......WIE geht denn DAS ???????!!!!!!!! :evil: :evil:

LG Edith
Bild

Andrea01

Re: PRA Gentest Wie geht denn DAS !?

Beitrag von Andrea01 »

Mit "zugetragenen" Sachen sollte man immer vorsichtig sein.

Wenn ein Elternteil "A" getestet ist, kann kein Kind von diesem Elternteil "C" getestet sein. Geht nicht.

Wenn doch, ist entweder ein Elternteil falsch angegeben (also ein anderer der wirkliche Vater) oder nicht das Blut von diesem Elternteil untersucht worden, sondern von einem anderen.
Eine andere Möglichkeit gibt es nicht.

Liebe Grüße

Annette
Große-Nase

Beitrag von Annette »

Vater : A und Kind : C :n010:
wie Andrea schon geschrieben hat : geht gar nicht :keule:
lg. Annette mit Amon & Aco
Bild

Watzibomber
Zwerg-Nase

Beitrag von Watzibomber »

Andrea hat geschrieben:Mit "zugetragenen" Sachen sollte man immer vorsichtig sein.

Wenn ein Elternteil "A" getestet ist, kann kein Kind von diesem Elternteil "C" getestet sein. Geht nicht.

Wenn doch, ist entweder ein Elternteil falsch angegeben (also ein anderer der wirkliche Vater) oder nicht das Blut von diesem Elternteil untersucht worden, sondern von einem anderen.
Eine andere Möglichkeit gibt es nicht.
Nun,.....ich habe die Hündin gesehen....und kenne den Züchter.....gebe aber hier keine Namen weiter.
Tatsache ist wohl, dass hier ein "dolles Ding" passiert ist.
Sicherlich kam auch mir als erstes der Gedanke eines "fehlerhaften" Gentests in den Sinn.
Die Elterntiere sind beide tiefschwarz.....die Hündin hat bereits in diesem Alter einen auffälligen "grauton".
Komisch.....komisch .......grübel......brübel.
Nun ja.,.....Hündinnen haben ja mehrere "Stehtage"....und ein Züchter steht ja nicht immer daneben.
Wenigstens sollte man in der Zeit die Hündin in die Box sperren....oder die restlichen Rüden die mit im Haus leben......
sonst kann man den Gentest nämlich gleich neben das WC legen.

Sorry....aber für solche "Unfälle" habe ich wirklich kein Verständnis :evil:

LG EDith
Bild

Cindy
Supernase

Beitrag von Cindy »

Man kann übrigens auch per Gentest die Eltern eines Hundes bestimmen. Bzw. bestimmen, ob die angegebenen Eltern auch wirklich die Eltern sind.

Es gibt Zuchtverbände, da muss für jeden Welpen aus jedem Wurf der Nachweis per Gentest erbracht werden, dass die Eltern auch wirklich die Eltern sind. Und das nicht erst seit gestern. Bei den Windhunden bsp. schon seit über 10 Jahren.

Wenn ein solcher Fall vorliegt, wäre es schon allein Sache des Zuchtverbands eine Untersuchung zu verlangen.
Viele Grüße
Cindy

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Andrea01

Beitrag von Andrea01 »

Cindy hat geschrieben:Wenn ein solcher Fall vorliegt, wäre es schon allein Sache des Zuchtverbands eine Untersuchung zu verlangen.
Voll zustimm!

Annette
Große-Nase

Beitrag von Annette »

Aber sofort :klatsch:

glaube wenn das rückwirkend gemacht werden müßte , oh oh :fechten:
da würden bestimmt einige staunen :n010:
lg. Annette mit Amon & Aco
Bild

cherry
Zwerg-Nase

Beitrag von cherry »

Hallo,
ich denke auch das hier mal ein Vaterschaftstest gemacht werden muss, denn so wie oben beschrieben

kann kein Hund aus einen Wurf prcd PRA C sein , wenn ein Elternteil prcd PRA A getestet ist.

Grüße Judy

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“