Auf Brigittes Link auf einen Text über Stress eröffne ich hier mal ein Thema, ich hab den Text gerade mal bis zum 3 Absatz durch und mir brennt es schon in den Finger hier loszutippen...
Also, hört sich alles sehr interessant an, (gleich zu der Favouritenliste dazugefügt) so und Axel is so ein typischer Hund der in dieses Schema passt...
Ich hab ja schon mal geschrieben dass er knurrt und vor ein paar Tagen hat er gebissen... Ok ich also recherchiert, WARUM hat er das getan und immer immer wieder stößt man auf diese Dominanzleier... Der Hund sieht mich ned als Ranghöher an etc... Ich solle beim Knurren den Schnauzengriff anwenden, ihn auf den Rücken werfen etc...
Tut mir leid, dass kann ich nicht, wieso soll ich meinen Hund beim ersten knurren sofort körperlich weh tun? Ich solle aprupt handeln, aber bleibt mir da zeit, nachzudenken, ob nicht ich was falsch gemacht habe? Als er mich gebissen hat lag er bei mir und ich hab ihn körperlich sehr bedrängt und ihn dann, wenn auch unabsichtlicherweise, ins gesicht geblasen... kann es nicht sein, dass es mehr meine Schuld war dass er zubiss als seine, weil er sich doch angeblich nach all dem was ich zu hören bekam als Ranghöher fühlt???
Und außerdem hörte ich ständig wieder dieses Leier, der Hund MUSS sich das Futter, den Knochen etc wegnehmen lassen damit man ihn zeigt, wer hier das sagen hat? Hallo, ich lass mir mein Essen auch ned von meinem Vater wegnehmen, nur damit er zeigen kann, er hat mehr zu sagen als ich??? Was hat das mit der Rangordnung zu tun? Ich mein das ist SEIN ESSEN, warum sollte ich es ihm dann wieder wegnehmen? Ich habs ihm doch grad gegeben... Ist das nicht eher verwirrend für den Hund?
Ich hab mich diese Woche durch den Biss wirklich ausführlichst mit dem Thema beschäftigt und stoße auf soviel, für mich, unsinnigen schwachsinn... Andere hingegen find ich wiederrum logischer, sachen wie der Hund geht nach mir aus der Tür, er soll mir Platz machen wenn ich wo hinwill, er hat nicht zu ziehen etc...
Wenn ich die ganzen tipps etc annehmen würde, würde nach 2 wochen das Verhältniss zwischen mir und Hund komplett gestört sein, ich mein, ich würde einen Menschen der mich auf den Rücken wirft weil ich rumgrantle, der mir mein Essen nimmt, der mich an der Nase packt auch nimma so toll finden???
Sollte sich nicht immer erst der Mensch an der eigenen Nase packen, bevor er versucht seinen Hund unterzubuttern???
Das soll alles nicht heißen, dass ich den Biss von Montag respektiere oder für gut heißen will, aber hat es nicht doch an mir gelegen?
Sorry dass es soviel geworden ist, aber das Thema veranließ mich dazu, jetzt alles aus mir heraussprudeln zu lassen und jetzt möcht ich wissen wie ihr darüber denkt...
Ach ja und noch was, mir wurde gesagt, man solle den Hund auch ned streicheln wenn man von der Arbeit/Einkaufen etc kommt? Weil man sich im Auge des Hundes für das Gehen entschuldigt... Das z.b find ich auch irgendwie Käse... Er freut sich nen Wolf und ich ignorier ihn? Für was soll das gut sein? Angeblich um die Rangordung klar zu stellen...
Ein heikles Thema, hoffe auf viele sachliche Anregungen etc