Wir hatten einen Waldspaziergang hinter uns, bei dem sie schon sehr rasant unterwegs war.
Selbst bei der Leckerchensuche war sie flüchtig und nicht so konzentriert, überschnüffelte erstmal einige Leckerchen, das passiert ihr sonst höchst selten und in dem Moment an mehrerern Stellen.
Dann trafen wir eine Hundebekannte, mit der tratschte ich ein wenig, Jella blieb brav bei uns, moserte nach einer Weile etwas.
Es war recht kalt, wir gingen dann weiter.
Nach ca. 10 Minuten erreichten wir die breite Waldallee, die direkt auf den Waldpparkplatz führt und dahinter eine kleine Straße, auf der regelmäßig Autos fahren.
Ca. 150 Meter (!) vorher hebt Jella den Kopf und rast kläffend los, Richtung Parkplatz, über den Parkplatz und dann konnte ich sie nicht mehr sehen.

Ich dachte, jetzt ist sie hin.
Ich hab gepfiffen, aber sie kam erst, als sie ihr Ziel (?) erreicht hatte, genau in dem Affenzahn, in dem sie los gerannt ist, kam sie auch zurück.
Als ich mich ihr zugewandt habe, um sie anzumachen, ist sie noch mal los, das gleiche Spiel.
Ich bin dann in eine kleine Abzweigung, weg von ihr und dann konnte ich sie ins Sitz bringen und anleinen.
Sie war immernoch high, und als sie noch mal los wollte, habe ich sie kräftig am Mantel gezogen und heftig angeranzt - da verschwand der irre Blick und sie war wieder ansprechbar.
Ich habe dann Click für ruhigen Blick auf die Autos belohnt, das funktionierte gut.
Ihr könnt euch vorstellen, dass ich ziemlich in Sorge bin.
In der Stadt sind Autos, egal wie schnell sie fahren, überhaupt kein Thema, es geht um die Bewegung am Horizont oder eben weiter entfernte Autos. Bisher rennt sie an die Autos heran, aber nicht hinterher.
Sie reagiert auch auf Jogger und Radfahrer, aber letztere meldet sie mir. Das haben wir so trainiert, wenn sie einen Radfahrer sieht, kommt sie zu mir. Auch wenn sie von hinten kommen, bleibt sie stehen und schaut mich an.
Bei Joggern rufe ich sie ran und sie muss bei mir laufen, bis sie weg sind. Das klappt alles gut (ich muss natürlich entsprechend agieren).
Aus dem Freundeskreis, von Johanna (mit Emil) kam der Hinweis auf Pseudojagdverhalten, also wenn der Hund kein Wild jagt, sondern andere sich bewegende Objekte.
Dazu gibt es eine Podcastfolge mit Pia Gröningem werde ich mich dann heute mal widmen:
https://tiertraining.tv/podcast/pseudoj ... -groening/
Wenn einer von euch noch Tipps/ Gedanken dazu hat, dann gerne her damit.