Mika und Shari
-
- Mega-Super-Nase
Re: Mika und Shari
Richtig so! Hoffentlich hat der eine oder andere Satz von dir Einzug in die Großhirnrinde dieser Frau vollzogen!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke

-
- Mega-Super-Nase
Vielleicht hätte ich ihr noch meinen derzeitigen Lieblingsspruch mit auf den Weg geben sollen:
Gehirn ist keine Seife - es braucht sich nicht auf, wenn man es benutzt

Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

-
- Mega-Nase
Also mal ganz ehrlich,wenn mir jemand so kommt an der Leine Schnuppern werd ich auch etwas unfreundlich und wenn die andere Seite auch meint das muss sein,manchmal muss man sich wirklich etwas heftiger durchsetzten wenn diese Menschen meinen es muss nach ihren Regeln gehen.
Liebe Grüße von Gisela mit Elomee und Aria!
Mit Winni,Trixi,Gina und Kimi im
Mit Winni,Trixi,Gina und Kimi im
-
- Mega-Super-Nase
Da wir demnächst mal abends alle gemeinsam außer Haus sein werden (Kids hatten uns einen Gutschein zum Essen gehen geschenkt
), haben wir heute mal getestet, was Shari dazu sagt wenn wir alle gehen.
Mein Mann war ohnehin weg. Mein Sohn und ich haben also das ganze 'Wir verlassen gleich das Haus'-Prozedere durchlaufen und sind dann raus. Haben dann ein Stück die STrasse runter der Dinge geharrt ... und es war völlig unspektakulär. Kein Piep, Hunde lagen hinter der Tür, aber ohne Stress. Das guckt die Lütte sich von Mika ganz wunderbar ab
.
Außerdem hab ich heute festgestellt, dass ich bei Shari für den Rückruf eine ganz andere Basis hab als damals bei Mika. Im Garten schoss das Kleinchen hinter einem Amselmann her, der laut zeternd im Tiefflug davon stob. Shari war ihm echt dicht auf den Fersen. Ich hab knackig gerufen 'Shari hier' - und wider erwarten drehte das Hündchen auf dem Hacken um und kam zu mir geflitzt!! Darauf kann man aufbauen und die Chancen, dass sie mal ein Freiläufer wird, sind deutlich besser als bei Mika
.
Mein Mann war ohnehin weg. Mein Sohn und ich haben also das ganze 'Wir verlassen gleich das Haus'-Prozedere durchlaufen und sind dann raus. Haben dann ein Stück die STrasse runter der Dinge geharrt ... und es war völlig unspektakulär. Kein Piep, Hunde lagen hinter der Tür, aber ohne Stress. Das guckt die Lütte sich von Mika ganz wunderbar ab

Außerdem hab ich heute festgestellt, dass ich bei Shari für den Rückruf eine ganz andere Basis hab als damals bei Mika. Im Garten schoss das Kleinchen hinter einem Amselmann her, der laut zeternd im Tiefflug davon stob. Shari war ihm echt dicht auf den Fersen. Ich hab knackig gerufen 'Shari hier' - und wider erwarten drehte das Hündchen auf dem Hacken um und kam zu mir geflitzt!! Darauf kann man aufbauen und die Chancen, dass sie mal ein Freiläufer wird, sind deutlich besser als bei Mika

Liebe Grüße von
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

-
- Mega-Super-Nase
Na, das ist doch schon mal großes Kino! Ein erfahrener Ersthund ist einfach Gold wert. Davon konnte Jikke auch profitieren.....wenn auch nur 8 Wochen.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke

-
- Riesen-Nase
Suuuper

- Iska
- Mega-Super-Nase

jaaa… und manchmal hat man bzw. frau halt keinen ommmm-Tag
Deine Shari finde ich ausgesprochen lustig. Und es ist schön zu lesen wie ein Hundekind bei einem hundeerfahrenem Menschen aufwächst. Ich hab mich damals als "Alleinerziehende" auch viel überfordert gefühlt. Jetzt wäre ich so viel entspannter und könnte diese Zeit mehr genießen.
Ich will bitte Bildernachschlag
Ich will bitte Bildernachschlag

Anne mit Einstein
Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.
Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.
- Hauptstadtpudel
- Mega-Super-Nase
Ja, Anne, das kann ich nur bestätigen.
Bei mir war es so viel entspannter!
Ich wäre auch für mehr Bildaaaa!
Bei mir war es so viel entspannter!
Ich wäre auch für mehr Bildaaaa!

Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7
-
- Mega-Super-Nase
Gerade pennt das Kleinchen tief und fest
.
Ich war heute morgen auf einer kleinen Runde mit ihr - da darf sie frei laufen und wir machen Abrufspielchen und es gibt Belohnungen fürs Gucken und auf mich achten. Ich versuch mich immer mal zu verstecken, eine unerwartete Abzweigung zu nehmen - aber die Lütte ist total aufmerksam und das Davonschleichen gar nicht so einfach
.
Dann hatte ich zwei Hundestunden zu geben. Während ich mit den Großen am Beginn der Stunde einige kleine Benimm- und Balanceübungen begleitet hab, hat Shari (allein!) im Welpenplatz gewartet. Mika war heute nicht mit - sie ist sowas von läufig und dazu auch ein wenig schlapp. Da hab ich sie daheim gelassen. Shari bekam immer mal einen kl. Keks, wenn sie sich ruhig verhielt und entspannt hinterm Zaun lag und zuschaute.
Am Ende der Stunden kam dann ihr Einsatz: Wegen der Hitze hab ich als 'Langzeitprojekt' gerade die Devise ausgegeben, dass wir das am Platz bleiben, egal was drumherum passiert, vermehrt üben. Zum einen ist es schon eine kleine Herausforderung für die Hunde, liegenzubleiben wenn ich mit dem Jungspund vorbei gehe. Zum anderen durfte Shari dann auch gleich ein bisschen üben und die anderen konnten sehen, wie kleinschrittig und mit vielen Leckerchen ich das Sitzenbleiben belohne. Dabei macht Shari ihre Sache echt gut - da ist sie wirklich so krass anders als Mika!!
Am Ende der zweiten Stunde standen wir noch zusammen und ich hab was erklärt. In der Stunde ist ein Jungrüde, der gerade vor lauter Testosteron kaum weiß wo ihm der Kopf steht. Und nun stand ich genau neben ihm und duftete ja nach der läufigen Hündin. Da konnte er nicht an sich halten und hat mir einen 'Gruß' mitgegeben für seine Angebetete. Der Rotzlöffel hat mir glatt ans Bein gepinkelt - hui, da gab es aber erstmal was aufs testosterongeschwängerte Mützchen ... und dann musste ich soooo lachen. Er guckte total bedrapst
.
Ach ja, noch was vergessen: Heute morgen nach dem ersten Pipi, als das Hündchen noch ganz verschlafen war (ich musste heute für uns ungewöhnlich früh aufstehen), bin ich einfach 1/2 Stunde einkaufen gefahren. Beide Hunde allein unten, mein Mann und Sohn noch oben in den Betten. Für die Hunde also schon sehr nahe am Feeling von 'wir allein daheim'. Und - alles ruhig, nix passiert
.

Ich war heute morgen auf einer kleinen Runde mit ihr - da darf sie frei laufen und wir machen Abrufspielchen und es gibt Belohnungen fürs Gucken und auf mich achten. Ich versuch mich immer mal zu verstecken, eine unerwartete Abzweigung zu nehmen - aber die Lütte ist total aufmerksam und das Davonschleichen gar nicht so einfach

Dann hatte ich zwei Hundestunden zu geben. Während ich mit den Großen am Beginn der Stunde einige kleine Benimm- und Balanceübungen begleitet hab, hat Shari (allein!) im Welpenplatz gewartet. Mika war heute nicht mit - sie ist sowas von läufig und dazu auch ein wenig schlapp. Da hab ich sie daheim gelassen. Shari bekam immer mal einen kl. Keks, wenn sie sich ruhig verhielt und entspannt hinterm Zaun lag und zuschaute.
Am Ende der Stunden kam dann ihr Einsatz: Wegen der Hitze hab ich als 'Langzeitprojekt' gerade die Devise ausgegeben, dass wir das am Platz bleiben, egal was drumherum passiert, vermehrt üben. Zum einen ist es schon eine kleine Herausforderung für die Hunde, liegenzubleiben wenn ich mit dem Jungspund vorbei gehe. Zum anderen durfte Shari dann auch gleich ein bisschen üben und die anderen konnten sehen, wie kleinschrittig und mit vielen Leckerchen ich das Sitzenbleiben belohne. Dabei macht Shari ihre Sache echt gut - da ist sie wirklich so krass anders als Mika!!
Am Ende der zweiten Stunde standen wir noch zusammen und ich hab was erklärt. In der Stunde ist ein Jungrüde, der gerade vor lauter Testosteron kaum weiß wo ihm der Kopf steht. Und nun stand ich genau neben ihm und duftete ja nach der läufigen Hündin. Da konnte er nicht an sich halten und hat mir einen 'Gruß' mitgegeben für seine Angebetete. Der Rotzlöffel hat mir glatt ans Bein gepinkelt - hui, da gab es aber erstmal was aufs testosterongeschwängerte Mützchen ... und dann musste ich soooo lachen. Er guckte total bedrapst

Ach ja, noch was vergessen: Heute morgen nach dem ersten Pipi, als das Hündchen noch ganz verschlafen war (ich musste heute für uns ungewöhnlich früh aufstehen), bin ich einfach 1/2 Stunde einkaufen gefahren. Beide Hunde allein unten, mein Mann und Sohn noch oben in den Betten. Für die Hunde also schon sehr nahe am Feeling von 'wir allein daheim'. Und - alles ruhig, nix passiert

Liebe Grüße von
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Vom Besitzer?Rohana hat geschrieben: ↑Do Jul 13, 2023 12:26 pmAm Ende der zweiten Stunde standen wir noch zusammen und ich hab was erklärt. In der Stunde ist ein Jungrüde, der gerade vor lauter Testosteron kaum weiß wo ihm der Kopf steht. Und nun stand ich genau neben ihm und duftete ja nach der läufigen Hündin. Da konnte er nicht an sich halten und hat mir einen 'Gruß' mitgegeben für seine Angebetete. Der Rotzlöffel hat mir glatt ans Bein gepinkelt - hui, da gab es aber erstmal was aufs testosterongeschwängerte Mützchen ... und dann musste ich soooo lachen. Er guckte total bedrapst![]()
![]()
-
- Mega-Super-Nase
Nö, in dem Fall von mir. Die arme war völlig konsterniert und mit entschuldigen beschäftigt. Aber das war schon ok so - ich krieg das hin
. Und die direkte Ansprache ist da oft auch hilfreicher. Bin ja auch keine 'Fremde'.

Liebe Grüße von
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Erstmal, danke für deine Antwort Christiane 
Habe schon 3 Versuche gestartet um zu antworten
Ist halt nicht meins, bin vorbelastet von früher…
(Ich denke, du weißt was ich sagen möchte
)
Habe schon 3 Versuche gestartet um zu antworten
Ist halt nicht meins, bin vorbelastet von früher…
(Ich denke, du weißt was ich sagen möchte
-
- Mega-Super-Nase
Ja klar. Ich weiß, dass das ein zweischneidiges Schwert ist. Aber im Training hab ich z.B. für so Sachen wie Anspringen,... schon mit den Leuten verabredet, dass ich das regle (und natürlich in welcher Form das passiert - vehementes Ignorieren kann ich mir gerade bestens bei Mika abschauen
). Wie gesagt: die direkte 'Antwort' auf ihr Verhalten ist für Hunde meist einfach zu verstehen. Das geht im Alltag ja nicht und von Fremden wollte ich das auch nicht haben. Aber so im Training geht es und dann nutzen wir das auch.
'Eins auf die Mütze' heißt natürlich nicht, dass ich den Hund jetzt verprügelt hätte. Meine Körpersprache hat ihm nur klar gemacht, dass er mal ganz fix, den Abstand zu mir vergrößern soll und dass wir gerade mal nicht 'best buddys' sind
.

'Eins auf die Mütze' heißt natürlich nicht, dass ich den Hund jetzt verprügelt hätte. Meine Körpersprache hat ihm nur klar gemacht, dass er mal ganz fix, den Abstand zu mir vergrößern soll und dass wir gerade mal nicht 'best buddys' sind

Liebe Grüße von
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~