jetzt muß ich doch noch meinen "Senf" dazugeben

Aber wahrscheinlich hättest Du Dein Problem hier ja auch gar nicht erst reingeschrieben, wenn Du nicht auch unsere Antworten hierzu haben möchtest, oder?

Ich weiß nicht, weshalb Du einen Hund hältst? Wo Du doch so wenig Zeit hast, bedingt durch Deine Berufstätigkeit. Das würde mich aber wirklich interessieren.
Und es würde mich auch interessieren, wielange die Hunde der Foris hier im Allgemeinen alleine bleiben müssen tagsüber. Ich stell am besten wohl ein seperates Thema rein, falls es das nicht geben sollte.
Habs gefunden:
http://www.skatfreunde.de/pforum/viewtopic.php?t=1321
Und zu dem Punkt, dass über Nacht die Hunde ja schließlich auch nicht "auf`s Klo" müssen, möchte ich sagen, dass es sicherlich ein Unterschied ist, ob sich das Rudel gemeinsam zur Nachtruhe begibt oder das Haus verlassen und einen alleine lassen und auch der Stoffwechsel ist ja nachts ein anderer als tagsüber. Und übrigens, muss ICH meistens auch nachts auf`Klo

Zu dem Verhalten würde ich vermuten, dass es die Konsequenz der Haltung ist (wenn er vom Tierheim kommt, weiß man ja meistens auch nicht so genau, was vorher schon war). Du kannst Dir ja selber ausrechnen, wieviele Stunden von 24 noch übrig bleiben, die Du gemeinsam mit Deinem Hund verbringst und was Ihr dann gemeinsam unternehmt. Auch wenn es ein "älteres Kaliber" ist, braucht er doch ganz sicher noch ein bisschen mehr als nur schlafen und fressen und gassi gehen.
Ja, was soll ich noch mehr schreiben..ich könnte noch stundenlang.. aber letztendlich läßt sich aus der Ferne eigentlich nicht wirklich etwas dazu sagen. Wenn Du Dir jedenfalls (wie ganz zu Anfang) schon selbst die Frage stellst, ob er nicht bei anderen "Eltern" besser untergebracht wäre, dann habe ich den Eindruck, dass da schon was dran ist. Ich glaube, Ihr habt zu wenig Zeit für einen Vierbeiner übrig, sorry, aber das ist meine Meinung und die ist ganz bestimmt nicht böse gemeint.