Mantrail mit Pudel und Seidenpelz

Alles rund um den Pudelsport, Erfahrungsaustausch, Fragen, Probleme, Geschichten usw.
Antworten
Flotte Lotte
Kleine-Nase

Re: Mantrail mit Pudel und Seidenpelz

Beitrag von Flotte Lotte »

Super interessant, was ihr da berichtet. Ich liebäugle ja schon länger mit einem Mantrailingkurs bek uns in der Gegend...aber jetzt habt ihr mich echt vollends angefügt. Ich buche den (leider erst) Junikurs für Anfänger. Inzwischen werde ich eifrig eure Berichte lesen und vorab sicher die eine oder andere Frage stellen.
Ich hab das schon richtig verstanden mit den Teams, oder?
Ich muss nicht mit zwei Personen kommen? Team heißt
ein Mensch/ ein Hund?

Rohana
Mega-Super-Nase

Beitrag von Rohana »

Team heißt: ein Mensch und sein Hund, genau :D . Und das wär ja mal prima, wenn Ihr auch noch ans Trailen kämet!
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Rohana
Mega-Super-Nase

Beitrag von Rohana »

jojojojobounty hat geschrieben:
Do Mär 03, 2022 9:58 pm
Ja, wir waren zu dritt im Team. Matthias hat auch einen Trail geführt. Ziel ist neben dem Spaß dran ja u.a, dass Matthias und Emil ein Hobby finden und das nicht nur an Dummy und mir hängt.
Käse an Baumrinde, Bällchen, … ? Nix für #workingpoodle
Außerdem ist das mit der Arbeit geschickter bei uns. Es kann ja doch schon immer mal jemand nicht - einer dafür immer 😅

Sie hat uns aber auch direkt reinen Wein eingeschenkt und gesagt, dass beide von uns gleichermaßen dran bleiben müssen, um beide mitzulernen.
Ihr habt gleich beim ersten mal beide einen Trail geführt? Unser neues Team bekam dagegen die Order, dass jetzt ganz am Anfang erstmal nur der Trailen soll, der das bevorzugt mit dem Hund machen wird. Wenn der Hund dann mal die ersten Grundzüge begriffen hat, dann dürfen sie auch wechseln. Unsere Trainerin meinte, so sei es für den Hund am Anfang leichter, wenn man nicht zu viele Variable einbaut.

Was ich noch nicht erzählt hab: Die kleine Hündin bekam ganz am Ende auch noch einen weiteren Trail. Da hab ich dann mal gesehen, wie es mit einem Neuling auch laufen kann. Der Mann hat die Hündin an das Geruchsobjekt geschickt, sie hat geschnuppert - und dann wusste sie nicht weiter. Wollte zur Trainerin, wollte zu uns (wir standen in einiger Entfernung zum Zuschauen), spulte alle ihre Tricks ab - sitz, platz, peng - weil sie keine Idee hatte, was sie von ihr erwartet wird. Sie wurde dann nochmal ans Geruchsobjekt geführt und erst dann startete sie.
Liebe Grüße von

Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Klingt wirklich toll, was ihr berichtet! :D :D :D
Da kommen bestimmt noch mehr auf den Geschmack.

Oder sind schon dabei und berichten.

Do Mär 03, 2022 9:58 pm
Sie hat uns aber auch direkt reinen Wein eingeschenkt und gesagt, dass beide von uns gleichermaßen dran bleiben müssen, um beide mitzulernen.
Warum das?
Ich hab das so verstanden, dass Matthias das mit ihm machen will/möchte/ soll?
Oder meinst du, wenn er nicht kann, machst du das Training mit Emil und deswegen meint die Trainerin, dass du auch dran bleiben sollst?
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Iska
Mega-Super-Nase

Beitrag von Iska »

Ich lese auch gerne mit.... :klatsch:

das wäre was für Iska, unsere Supernase, gewesen.... aber schon damals hielt mich mein Knie davon ab... 56 Kilo im flotten Zug.... oh nee.... :oops: da passte Fährten besser für uns.

Finde ich toll, daß Ihr nicht so viele seid... 2-3 sind super.... bei Hundebekannten habe ich mitbekommen, daß der Spaß darunter litt, daß durch den großen Andrang (und die Personen eben auch angenommen wurden...) die Wartezeit extrem lang war und irgendwann nicht mehr im Verhältnis waren...
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Rohana
Mega-Super-Nase

Beitrag von Rohana »

Wobei das Grüppchen, in dem ich jetzt unterwegs bin, eine Weile lang nur zu dritt war (inklusiver der Trainerin, die aber auch mit ihrem Hund mittrailt). Und sie meinten, dass es da irgendwann doof ist, dass die Abwechslung an Versteckpersonen fehlt. Da muss man dann immer Freunde aktivieren, die mal bereit sind, sich stundenlang in irgendwelchen Ecken rumzudrücken. Denn wenn die Hunde ständig die gleichen zwei Leute suchen, checken sie irgendwann nur noch die Gruppe ab, um zu sehen wer fehlt, statt sich am Geruchsartikel zu orientieren.
Als ich dann dazu gestoßen bin und mich versteckt hab, war die Hündin der Trainerin erstmal ganz verdutzt: Sind doch alle beide da - wen soll ich denn nun suchen?? :lol:
Je größer die Gruppe, desto mehr Auswahl an Versteckpersonen hat man, auch weil dann mehr Leute mal einen Bekannten mitbringen.
Liebe Grüße von

jojojojobounty
Supernase

Beitrag von jojojojobounty »

Die Gruppe bietet Vorteile, macht aber auch Schwierigkeiten ;)
Hier sind meisten nur die Trainerin und der HF mit dem Hund am Trailen. Die andere Person fehlt also nie ;)

Wenn denn dann mal welche zu zweit kommen, wie wir, wird es für Geruchsdifferenzierungen genutzt. Personen, die zusammenleben wie Matthias und ich stellen dabei durch Faktoren wie: gleiches Waschmittel, ähnliche Ernährung, … eine groß Herausforderung dar.
Unabhängig davon ob wir uns beide verstecken und verschieden Platzieren oder einer Mitläufer ist.

Ja, Christiane, wir haben uns beim Führen bereits gestern abgewechselt und keine Probleme oder Schwierigkeiten gesehen. Unsere Trainerin sieht da auch kein Thema drin und befürwortet/ fordert, wie geschrieben die Balance wenn denn beide potentiell ins Training kommen.

Katja, wir wollen das prinzipiell schon beide machen. So wie wir recht vieles zusammen mit Emil machen. Matthias ist ja auch beim Dummy fast immer dabei. Da hier aber eher feste und regelmäßige Termine anstehen, ist es mit der Arbeit bei uns geschickt, wenn wir spontan auch allein gehen können. Das ist beim Dummy nicht notwendig. Die wenigen fixen Termine sind hier länger geplant.
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Boney
Große-Nase

Beitrag von Boney »

Mantrailen ist was ganz tolles, ich habe mit Boney vor 12 Jahren angefangen und als Nelson kam mit ihm natürlich auch.
Boney hat es geliebt, ist aber schon ein paar Jahre sozusagen im Ruhestand.

Ganz wichtig ist das Leinenhandling, damit immer eine Verbindung zum Hund besteht.

Nelson zu "lesen" war sehr schwierig und mittlerweile kann ich es ganz gut, so dass wir demnächst unsere erste Sporttrailerprüfung gehen und vielleicht auch irgendwann eine Einzatzprüfung. Wie war noch der Spruch ... so alt wie ne Kuh und lernt immer noch dazu :lol:

Bin heute zum zweiten Mal in einer neuen Gruppe, die Trainerin arbeitet in einer Einsatzgruppe und so bekommen wir
im Moment Übungstrails. Letzte Woche eine Double Blind, d.h. weder das Team noch der Flanker weiss wo es hingeht, eine Zeitvorgabe bis wann man gefunden haben sollte und los geht es.

Es ist so ein schönes Hobby.
Liebe Grüße
Britta mit Nelson und Bibi an der Seite und Boney im Herzen

Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten

Rohana
Mega-Super-Nase

Beitrag von Rohana »

Fr Mär 04, 2022 12:06 pm
Die Gruppe bietet Vorteile, macht aber auch Schwierigkeiten ;)
Hier sind meisten nur die Trainerin und der HF mit dem Hund am Trailen. Die andere Person fehlt also nie ;)
So geht es natürlich auch. Ist vielleicht fürs Training am Ende effektiver. Aber da bin ich dann wieder der 'rumstümpernde Hobbysportler' :mrgreen: und freu mich zum einen darüber, die anderen Menschen zu treffen. Und zum anderen schaue ich auch gern den anderen Teams beim Trail zu und finde, dass man da auch eine Menge lernen kann. Auch, wie individuell unterschiedlich die Hunde suchen.
Wenn denn dann mal welche zu zweit kommen, wie wir, wird es für Geruchsdifferenzierungen genutzt. Personen, die zusammenleben wie Matthias und ich stellen dabei durch Faktoren wie: gleiches Waschmittel, ähnliche Ernährung, … eine groß Herausforderung dar.
Unabhängig davon ob wir uns beide verstecken und verschieden Platzieren oder einer Mitläufer ist.
Das kann ich mir vorstellen, dass das noch eine besondere Herausforderung ist. Wobei vermutlich in Eurem Fall schon das Geschlecht für den Hund Hinweis genug ist.
Ja, Christiane, wir haben uns beim Führen bereits gestern abgewechselt und keine Probleme oder Schwierigkeiten gesehen. Unsere Trainerin sieht da auch kein Thema drin und befürwortet/ fordert, wie geschrieben die Balance wenn denn beide potentiell ins Training kommen.
Das kommt vermutlich sehr auf den Hund an. Die kleine Hündin am Montag war ja ohnehin noch sehr unsicher in dem neuen Job. Da geht man es vielleicht besser ein bisschen langsamer an. Bei Mika könnte ich mir auch nicht vorstellen, dass das irgendwas ausmacht.
Liebe Grüße von

jojojojobounty
Supernase

Wie cool, Boney! 😇
Boney hat geschrieben:
Fr Mär 04, 2022 1:40 pm

Bin heute zum zweiten Mal in einer neuen Gruppe, die Trainerin arbeitet in einer Einsatzgruppe und so bekommen wir
im Moment Übungstrails. Letzte Woche eine Double Blind, d.h. weder das Team noch der Flanker weiss wo es hingeht, eine Zeitvorgabe bis wann man gefunden haben sollte und los geht es.

Es ist so ein schönes Hobby.
Was ist ein Flanker ? 😬
Rohana hat geschrieben:
Fr Mär 04, 2022 2:06 pm
So geht es natürlich auch. Ist vielleicht fürs Training am Ende effektiver. Aber da bin ich dann wieder der 'rumstümpernde Hobbysportler' :mrgreen: und freu mich zum einen darüber, die anderen Menschen zu treffen. Und zum anderen schaue ich auch gern den anderen Teams beim Trail zu und finde, dass man da auch eine Menge lernen kann. Auch, wie individuell unterschiedlich die Hunde suchen.
Ach ich sehe da gar keinen Hobby oder gar Stümper Aspekt dran.
Das Zuschauen ist sicher sehr lehrreich! Aber für uns so vor allem gut passend wegen der Arbeitszeit und co.

Rohana
Mega-Super-Nase

Beitrag von Rohana »

Bei uns ist es so, dass der Kern der Gruppe ja einfach Freundinnen sind. Beide berufstätig und daher werden die Trainings so gelegt, dass es für sie passt: abends ab 18:45 Uhr.

Ich bin am überlegen, ob es sich lohnt so eine Art Trailtagebuch anzulegen. Habt Ihr da schon mal drüber nachgedacht, drüber gesprochen?
Liebe Grüße von

Annitante
Supernase

Beitrag von Annitante »

Rohana hat geschrieben:
Do Mär 03, 2022 9:11 pm
Derzeit bekomme ich von unserer Trainerin ihre Lederleine. Die hat geschätzt so 8 - 9 m und ist mir vom Gefühl her ein bisschen zu lang. Ich glaube, ich wäre bei Mika mit 5 - 6 m glücklicher. Auf jeden Fall aber trailt es sich mit der Lederleine besser als mit meiner Biothane-Schleppleine. Das hab ich schon festgestellt. Bei Gelegenheit werde ich uns sicher auch so eine schöne Lederleine gönnen.
Wenn du einen Endlosriemen nimmst, Schlaufe und Karabiner selber (dran) flichst, wäre die Wunscherfüllung etwa 30 € (ggf. noch Porto) entfernt :wink:
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

jojojojobounty
Supernase

Rohana hat geschrieben:
Fr Mär 04, 2022 5:39 pm

Ich bin am überlegen, ob es sich lohnt so eine Art Trailtagebuch anzulegen. Habt Ihr da schon mal drüber nachgedacht, drüber gesprochen?
Mit welchen Ziel und: ist das üblich?

Beim Dummy lege ich mir eine Aufgabensammlung an, aber beim Trailen, glaub ich wirds für uns nichts in die Richtung geben.

Ich bin sehr gespannt was für ein Suchtyp Emil wird. Bei der Großen Suche im Dummy zeigt er sich ja mitunter auch recht ernsthaft ruhig und zielstrebig. Andererseits ist er ein Spring ins Feld und Rennen ist sein Ding.
Gestern zeigte er auch schöne Pendelbewegungen mit dem Köpfchen, wenig Schritte zu viel zum Ziel.

Boney
Große-Nase

Beitrag von Boney »

Fr Mär 04, 2022 4:32 pm

Was ist ein Flanker ? 😬

Die Begleitperson, die alles andere auch im Blick hat, Auto, Fahrräder, Hunde ... so dass man voll auf den Hund achten kann und die kleinen
Signal erkennt die die richtige Richtung anzeigen.
Liebe Grüße
Britta mit Nelson und Bibi an der Seite und Boney im Herzen

Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten

Tanja aus Haan
Supernase

Beitrag von Tanja aus Haan »

Rohana hat geschrieben:
Fr Mär 04, 2022 5:39 pm
Bei uns ist es so, dass der Kern der Gruppe ja einfach Freundinnen sind. Beide berufstätig und daher werden die Trainings so gelegt, dass es für sie passt: abends ab 18:45 Uhr.

Unsere 10m Fettleder-MT-Leine ist von hier:

https://modler-gmbh.de/massanfertigung- ... -verchromt

Preis-Leistungsverhältnis passt, finde ich.

Es gibt eine coole App; guck(t) mal hier, wenn ihr mögt:
(kleines bisschen runterscrollen)

viewtopic.php?f=4&t=19271&hilit=Pr%C3%BCfung&start=1410

Toll, dass ihr so angefixt seid.
Nox fand MT immer geil (motivieren, pushen, mit bestem Zeug belohnen,... war da nie erforderlich 😉).
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Sport mit dem Pudel“