Frage an euch, welche Rassen findet ihr toll, würdet sie aber (aus welchen Gründen) nie halten wollen?
Vielleicht auch, ob ihr einen persönlich kennt.
Bei mir könnte die Liste endlos werden

Irish Terrier.
Sie gefallen mir optisch und ich mag auch das Eigensinnige (ständige) des Terriers, das ist aber auch genau der Grund warum ich keinen haben möchte.

Ihren Spitznamen "Red Devil" tragen sie nicht ganz zu unrecht, eine gewisse Rauflust sagt man ihnen nach und darauf hätte ich schon mal gar keine Lust.
Aber sie sind ganz tolle Hunde, so urig irgendwie.
Persönlich kenne ich keinen so richtig, eine Kundin von mir hat eine Hündin. Gott war die süß als Welpe und Junghund, und sie ist immernoch ein bildschöner Hund.
Auf meine Benerkung, na, da haben Sie sich aber was vorgenommen, wirkte sie etwas irritiert.
Später hat sie es verstanden, wobei die Hündin sehr nett ist, nur eben sehr aufgeschlossen, neugierig und dabei wenig zurückhaltend - sprich, sie räumte bei uns die Regale mit den Wollknäulen aus und wollte ihre Beute dann auch terrierlike nicht so schnell wieder hergeben.

Deutsch Drahthaar
Für diesen Hund könnte ich zur Jägerin werden, müsste ich vielleicht auch.
Für mich gehören sie (genau wie Weimaraner & co) in Jägerhände oder zu jemanden, der sie ihren Anlagen entsprechend führt - womit ich dann ausfalle...

Persönlich kennen tue ich keinen.
Ich bin gespannt, was ihr so schreibt!