Dummytraining für jedermann :-)

Alles rund um den Pudelsport, Erfahrungsaustausch, Fragen, Probleme, Geschichten usw.
Antworten
Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19111
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ich glaube nicht, dass das in echter Ursache etwas mit dir zu tun hat.
Er wird irgendeinen Schreck oder Schmerzimpuls erlebt haben, vermutlich beim Aufstehen, da er beim dritten Mal ja gar nicht mehr losgesprintet ist (sondern die Rute gleich hing).
Es kann ihn z.B. etwas gestochen haben, genau in dem Moment , wo du gepfiffen hast.
Ich würde ausprobieren, ob er es auch mit der Pfeife verknüpft hat - also dein Freund macht die Übung mit ihm, während du abseits stehst oder gar nicht dabei bist.

Wenn es die Pfeife ist, würde ich sie bei allem Postiven einsetzten (klassisch z.B. zur Fütterung damit rufen).

Dich meidet er, also ist da eindeutig eine Verknüpfung.
So etwas "überschreibt" sich auch wieder, zumal er mit dir ansonsten keinerlei negative Erlebnisse hat.

Ich würde jetzt für ein paar Tage ganz deutlich machen (ihn erleben lassen), dass es mit dir einfach nur schön ist.
Das wird schon wieder. :streichel:

Wenn du noch einmal ein solches Erlebnis hast, kannst du auch in die Hocke gehen, gucken, ob er sich doch wieder zu dir hintraut (ruhig länger verharren, ihm Zeit geben, sich vom Schreck/ Schmerz zu erholen und die Situation wieder wahrnehmen zu können), um die Situation gleich anders enden zu lassen.
Dabei nicht trösten (das macht das Erlebte eher größer), sondern ganz "lieb und normal" sein, eventuell eine Spielaufforderung machen, Bauch kraulen, was sich ergibt.

Aber es macht deutlich, wie schnell (auch unerwünschte) Verknüpfungen stattfinden können.
Man fragt sich ja manchmal, warum Hunde auf Kinderwagen losgehen, auch da hat dann meist eine unglückliche Verknüpfung stattgefunden und wurde nicht wieder aufgelöst.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Samsi
Zwerg-Nase
Beiträge: 705
Registriert: So Aug 26, 2012 2:12 pm

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Samsi »

Für mich klingt es im ersten Moment danach, dass er das Pfeifengeräusch (warum auch immer) sehr negativ verknüpft hat oder es ihm generell absolut unangenehm ist. Pepe hat z.B. aus irgendeinem Grund das Geräusch, wenn Darts auf die Scheibe knallen, sehr blöd verknüpft und reagiert(e) da sehr extrem und gestresst drauf, u.a. auch erstmal mit Anspringen.

Ich würde in eurer Situation die Pfeife wohl erstmal gänzlich wegpacken, bis sich das Verhalten komplett wieder normalisiert hat und die Pfeife dann auch irgendwann nur sehr behutsam nochmal antesten. Zur jetzigen Zeit würde ich die Pfeife nicht verwenden wollen, auch nicht von deinem Freund, wenn dein Hund so ein extremes Meideverhalten dir gegenüber zeigt nach dem Training. Ich würde mich jetzt erstmal möglichst normal verhalten, um ihm nicht unbewusst noch mehr Druck zu machen, und wohl versuchen, dass du mit ihm die nächsten Tage viele Dinge machst, die er eigentlich so richtig toll findet.
Liebe Grüße,
Steffi mit Paco, Sam, Pepe und Henry

Benutzeravatar
Pudelpower
Supernase
Beiträge: 2704
Registriert: Mi Mär 12, 2014 9:10 am

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Pudelpower »

Fehlverknüpfung war auch mein erster Gedanke. Du hast ja schon einige gute Tipps bekommen. Nicht bedrängen, Schönes machen wenn er es auch möchte und selbst normal verhalten. Pfeife würde ich auch erstmal weglassen. Wenn ihr sie dann wieder einsetzen wollt, vorsichtig. Mit Distanz zum Hund, so dass er sie nur leise hören kann. Am besten Gegenwind. Hundeohren sind soviel besser als unsere. Einer pfeift, während der andere den Hund ablenkt (spielen, Leckerchen suchen lassen). Wenn ihr weit auseinander steht, kann der beim Hund übers Handy berichten, wie er sich verhält und dementsprechend kann der mit der Pfeife die Distanz verringert oder ggf. vergrößern. Vielleicht geht es ganz schnell. Vielleicht ist es nicht die Pfeife, sondern eine Bewegung oder so, die du gemacht hast.
Ist körperlich alles okay? Gangbild, hat er eine kleine Verletzung, einen Stich etc.
Drücke die Daumen, dass es sich bald wieder einrenkt!
Bild

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3780
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von jojojojobounty »

Hallo ihr Lieben,

Schmerz würde mich wundern, er läuft normal und es scheint sonst alles gut. Andererseits hat er sich als er bei uns war auch viel über die Lippen geschleckt als er am beschwichtigen war.

Beim Spaziergang heute Nachmittag, war es besser. Er kam auch wieder zunehmend vorsichtiger und hat die Distanz zu mir nach und nach verringert. Hat sich mit ein paar Tricks die er gerne macht und ein paar super-duper Leckerlies auch mal hingesetzt und war zum Ende wieder entspannt und nahezu normal. Vor dem Spazieren war er daheim aber echt super auf Distanz oder kam ganz intensiv beschwichtigend an.
Wir werden mal zusehen, wie wir vielleicht nächste Woche ein paar positive Situationen mit Abstand und Pfeifen kombinieren können. Per se ist er nicht geräuschempfindlich, aber dieses plötzliche Schiss haben ohne erkennbaren Grund obwohl es kurz zuvor noch okay schien, hat er schon mal gezeigt, aber wir hatten das gar nicht auf dem Schirm und es war laaaannngee nicht so intensiv.

Naja, wird schon. Ist ja schon leicht besser :)
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
Pudelpower
Supernase
Beiträge: 2704
Registriert: Mi Mär 12, 2014 9:10 am

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Pudelpower »

Wird schon besser! Sehr schön! Ist natürlich immer doof, wenn man nicht weiß, warum es passiert. Man überwacht sich ja nicht permanent selbst und die Umgebung. Wenn er das Verhalten schon einmal gezeigt hat, würde ich versuchen, soviel wie möglich von der Situation zu rekonstruieren. Auch an welchem Ort etc. Vielleicht entdeckt ihr Gemeinsamkeiten und könnt dem Auslöser auf die Spur kommen. Wünsche euch natürlich, dass es nicht wieder vorkommt!
Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19111
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Da ja alle davon ausgehen, dass es die Pfeife war (ich wäre mir da jetzt nicht so sicher), könntest du auch prinzipiell die Pfeife wechseln, also auf eine, mit einem deutlich tieferen oder höheren Ton.

Aber ich würde schon versuchen herauszufinden, ob es die Pfeife ist, im Zweifelsfall jemand anderen bitten mal zu pfeifen.

So, wie du die Situation beschrieben hast, waren es drei Wiederholungen.
Beim dritten kam es zu der paradoxen Reaktion, so wie du beschreibst, beschwichtigte er deutlich und zeigte im Anschluss Meideverhalten dir gegenüber.

Wie war denn die andere Situation? Auch im Zusammenhang mit einem Pfeifsignal?
Aber vielleicht machst du dazu noch mal einen Thread auf? Ist ja schon ein besonderer Fall.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3780
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von jojojojobounty »

Gute Idee! Hier findet ihr den Post: viewtopic.php?f=37&t=20434

Was bisher geschrieben wurde, teile ich dort gleich rein.
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5183
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Tanja aus Haan »

U. a. mt dem Thema des geraden Haltens hab ich mich noch gar nicht beschäftigt, deshalb auch nicht verlangt oder dran gearbeitet. Wir haben einfach trotz herausgefallenem oder schrägem oder Zigarrendummy gefeiert. :D

Heute hielt Nox den Dummy erstmals schön. :D Entweder zufällig oder er hat selbst verstanden, dass es so angenehmer ist. :klatsch:

Bild

Er fährt da ziemlich drauf ab, ohne komplett durchzudrehen. Weder vor, noch während oder nach der Aufgabe. Das gefällt mir sehr.
Wir halten uns nicht soo sehr ans "Lehrbuch", aber haben es im Hinterkopf.
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3780
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von jojojojobounty »

Das Bild ist so schön Tanja!!
Hast du es mit Stativ aufgenommen oder stand jemand da? Weiteres wäre ja eine potentiell große Ablenkung :klatsch:

Es freut mich sehr, dass er Freude dran hat, ohne zu überdrehen. Ist ja auch richtige Arbeit für alle Sinne.

Und ... jetzt weiß ich, warum es nirgends mehr grüne 500g Dummies gibt .. :frech:
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5183
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Tanja aus Haan »

jojojojobounty hat geschrieben:
Mi Mär 31, 2021 9:58 pm
Das Bild ist so schön Tanja!!
Hast du es mit Stativ aufgenommen oder stand jemand da? Weiteres wäre ja eine potentiell große Ablenkung :klatsch:

Es freut mich sehr, dass er Freude dran hat, ohne zu überdrehen. Ist ja auch richtige Arbeit für alle Sinne.

Und ... jetzt weiß ich, warum es nirgends mehr grüne 500g Dummies gibt .. :frech:
Danke :D
Unsere Nachbartochter, also ein großer Lieblingsmensch, stand da.
Auf dem Hinweg hat er kurz rübergelugt aber hat durchgezogen. Auf dem Rückweg kams ihm dann aber doch komisch vor und er blieb erstmal kurz zwischen der Nachbartochter und mir stehen.

Die Dummys waren schon weg, als ich bestellen wollte, ebenso die Moxon mit Zugstopp. :lol: 🤷‍♀️
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3780
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von jojojojobounty »

Tanja aus Haan hat geschrieben:
Mi Mär 31, 2021 10:08 pm
Danke :D
Unsere Nachbartochter, also ein großer Lieblingsmensch, stand da.
Auf dem Hinweg hat er kurz rübergelugt aber hat durchgezogen. Auf dem Rückweg kams ihm dann aber doch komisch vor und er blieb erstmal kurz zwischen der Nachbartochter und mir stehen.

Die Dummys waren schon weg, als ich bestellen wollte, ebenso die Moxon mit Zugstopp. :lol: 🤷‍♀️
Kenn ich ... :frech:

Habe mich aber auch gefragt, ob es Zufall sein kann, dass unser Tierfachmarkt keine blauen Futterschüsseln mehr hatte (wir haben da schon welche gekauft und hier und die waren immer zu genüge da ... 🤷🏼‍♀️).

Es gibt ein Video wo Matthias gefilmt hat und er einen kleinen Schlenker lief, er hat aber dann doch noch durchgezogen und auf dem Hin- und Rückweg keinen Stopp gemacht, aber man hat es Rauchen gesehen im Lockenköpfchen. 🤪
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16063
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Rohana »

Tolles Foto!
Dies konzentrierte und motivierte Arbeiten ohne Überdrehen find ich auch klasse.

Nehmt ihr 500g Dummies? Ich hab für Mika einen mit 250 g und überlege gerade, welche ich mir nun noch leiste :n010: . Ich find 500 g schon echt schwer, aber vielleicht bin ich da zu sehr Weichei??

Schüsseln hab ich auch noch keine. Hab aber heute mal so eine kleine Faltschüssel mitgenommen und damit das gerade und zügige Voran geübt. Also Mika die Aktion und ich das ordentliche Handzeichen und Kommando :lol: . Sie wollte die ersten beiden Male zu früh losflitzen, hat aber sehr schnell dann kapiert, dass sie erst kurz mich und dann das Ziel anvisieren soll und dann beim Wortkommando erst los darf. Nun bin ich gespannt auf morgen wie es dann läuft. Und ich will auf dem Hundeplatz mal probieren, ob ich mit kleinen blauen Plastikblumenuntersetzern arbeiten kann. Die haben wir fürs RallyO und sie sind zum mitnehmen vielleicht nicht so sperrig wie Schüsseln?!

Und dann hab ich mir im Internet Pfeifen angeschaut und war neugierig auf diesen Ton 211,5. Hab also meinen Mann gefragt, ob er noch dies Tool auf dem Rechner hat, bei dem man die Frequenz eingibt und der Ton dann abgespielt wird. Hatte er. Daraus hat sich dann der Test ergeben, was wir im hohen Frequenzbereich noch hören können - bei mir ist da inzwischen schon deutlich früher Schluss als noch vor einigen Jahren :( . Mein Mann hört noch viel höhere Töne. Wenigstens höre ich die Pfeife noch - die hat 5.700 hz :lol: . Als wir so am rumprobieren waren kam Mika dazu - und zeigt ganz eindeutig, dass sie die Töne mal locker hörte und spannend fand. Da haben wir dann mal getestet, ob sie auch 20.000 hz hören kann, was ja abartig hoch ist. Ganz deutlich war zu sehen, dass sie auch darauf noch reagiert: die Ohren gehen, der Kopf dreht zum Geräusch hin!
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3780
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von jojojojobounty »

Rohana hat geschrieben:
Mi Mär 31, 2021 10:48 pm
Tolles Foto!
Dies konzentrierte und motivierte Arbeiten ohne Überdrehen find ich auch klasse.

Nehmt ihr 500g Dummies? Ich hab für Mika einen mit 250 g und überlege gerade, welche ich mir nun noch leiste :n010: . Ich find 500 g schon echt schwer, aber vielleicht bin ich da zu sehr Weichei??

Schüsseln hab ich auch noch keine. Hab aber heute mal so eine kleine Faltschüssel mitgenommen und damit das gerade und zügige Voran geübt. Also Mika die Aktion und ich das ordentliche Handzeichen und Kommando :lol: . Sie wollte die ersten beiden Male zu früh losflitzen, hat aber sehr schnell dann kapiert, dass sie erst kurz mich und dann das Ziel anvisieren soll und dann beim Wortkommando erst los darf. Nun bin ich gespannt auf morgen wie es dann läuft. Und ich will auf dem Hundeplatz mal probieren, ob ich mit kleinen blauen Plastikblumenuntersetzern arbeiten kann. Die haben wir fürs RallyO und sie sind zum mitnehmen vielleicht nicht so sperrig wie Schüsseln?!

Und dann hab ich mir im Internet Pfeifen angeschaut und war neugierig auf diesen Ton 211,5. Hab also meinen Mann gefragt, ob er noch dies Tool auf dem Rechner hat, bei dem man die Frequenz eingibt und der Ton dann abgespielt wird. Hatte er. Daraus hat sich dann der Test ergeben, was wir im hohen Frequenzbereich noch hören können - bei mir ist da inzwischen schon deutlich früher Schluss als noch vor einigen Jahren :( . Mein Mann hört noch viel höhere Töne. Wenigstens höre ich die Pfeife noch - die hat 5.700 hz :lol: . Als wir so am rumprobieren waren kam Mika dazu - und zeigt ganz eindeutig, dass sie die Töne mal locker hörte und spannend fand. Da haben wir dann mal getestet, ob sie auch 20.000 hz hören kann, was ja abartig hoch ist. Ganz deutlich war zu sehen, dass sie auch darauf noch reagiert: die Ohren gehen, der Kopf dreht zum Geräusch hin!

Es gibt so ein klappbare Futterschüsseln / Trinkschüsseln für unterwegs. Ist dann wie eine Frisbee :) Die haben wir für unterwegs - und jetzt auch zum Training 😅


OT:
Wir haben im Elektroniklabor bei der Arbeit gelegentlich hohe Frequenzen. Ich werde dann öfters mal geholt, um schnell und einfach festzustellen, ob die Elektronik schaltet und läuft oder nicht. Das kann aber auch ganz schön ätzend werden ... (noch) höre ich bis 19.200 Hz - das entspricht einem Kind 😂
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16063
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Rohana »

Früher hab ich auch so hohe Frequenzen gehört. Unser erster Hund hat bei Tisch damals so irre hoch gefiept und gebettelt. Mein Bruder und ich haben dann mit ihm geschimpft - und unsere Eltern meinten 'Lass doch den armen Hund, der macht doch garnix.' :lol:
Inzwischen ist bei knapp über 11.000 hz Schluss für mich :roll: .

Diese Faltschüsseln wären meine Alternativlösung. Ich denke aber, dass die etwas schwerer und teurer sind und ich weiß nicht genau, in welchen Farben es die gibt. Na mal sehen was es wird...
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2766
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Annitante »

Rohana hat geschrieben:
Mi Mär 31, 2021 10:48 pm
Tolles Foto!
Ich find 500 g schon echt schwer, aber vielleicht bin ich da zu sehr Weichei??
So eine Steilvorlage 🙊 :lol:

Tanja war auch skeptisch mit 500g und ihr seht was draus geworden ist :wink: Ich bin der Meinung: einfach ausprobieren und keine Skepsis auf den Hund übertragen. Wenn es Mika wirklich zu schwer ist, könnt ihr ja die kleine Version nehmen. Es ist schon was dran, dass die schweren Dummys den Hund zu fokussiertem Arbeiten "zwingen". Einsteins Abgabe ist bei Dummys im Vergleich zum Futterbeutel ein Klacks.
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Sport mit dem Pudel“