ich hoffe es passt hier rein...
Ich wollte mich bei euch gerne mal umhören, wie ihr es mit euren Hunden mit dem Laufen an der Leine haltet.
Konkret:
In welchen Situationen nehmt ihr eure Vierbeiner an die Leine?
Wann darf euer Hund frei laufen?
Ich bin mir nicht immer sicher, was denn die Hundehalter-Etikette verlangt und was „sich gehört“. Ich habe zwar ein Gefühl dafür, was ich persönlich nicht schön fand als ich hundelos war aber das betrifft eher etwas extremere Situationen (Hund ist unangeleihnt und springt mich als fremden entgegenkommenden Spaziergänger an und das ist dann auch noch ein Rottweiler - der war zwar freundlich aber ne....)
Sonst war für mich klar der Hund kommt an die Leine wann immer eine Straße in der Nähe ist oder wenn die Menschendichte (auch in einem Park oder auf dem Feld o.ä. ) größer ist also als z.B. ein anderer Spaziergänger 50m vor und / oder hinter mir...
Ansonsten keinen wir an sobald wir einen anderen Hund angeleint sehen.
Ganz aktuell ist das Thema für mich, da wir mit Freunden und Emil an einem See spazieren gegangen sind. Es gab vereinzelt hier und da mal Spaziergänger und Fahrradfahrer. Aber es gab keine Straße und auch von den Regelungen im Bundesland und diesem Gebiet wäre es erlaubt offline zu laufen. Emil entfernt sich von uns dabei Max. 10 m, verlässt nie Wege Richtung Unterholz o.ä. und hält sich von anderen Menschen fern, die findet er meist eher gruselig
Nun wurden wir aber angesprochen, dass das ja gar nicht geht, dass der Hund außer bei absoluter Einsamkeit in einem Wald frei geht und sonst immer an der Leine sein muss.
(Klar ist Emil noch jung und das es so gut mit ihm klappt, kann sich alles jederzeit ändern, aber bisher läuft es bei uns genau so...)
Ich würde mich freuen von euch zu erfahren wie ihr es so handhabt...
Liebe Grüße
Johanna mit Emil