Emil - aktuell: Der Sockenfetisch

Wie erziehe ich meinen Welpen?
Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Emil - aktuell: Der Sockenfetisch

Beitrag von Isi »

Sehr schön, weiter so :klatsch:
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Karin und Yasu
Zwerg-Nase
Beiträge: 689
Registriert: Di Aug 23, 2016 12:45 pm

Re: Emil - aktuell: Der Sockenfetisch

Beitrag von Karin und Yasu »

Es wird. :wav:
Als Hunde Neuling muss man sich viel erarbeiten, aber es wird. :klatsch:
Grüßle Karin und Yasu

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Emil - aktuell: Der Sockenfetisch

Beitrag von Iska »

jojojojobounty hat geschrieben:
Mo Jul 13, 2020 9:12 pm
Sooo. Heute wurde eine kaputte Hose ausrangiert, Metall und Knöpfe entfernt, verknotet und seinem Inventar hinzugefügt. Socken haben wir einfach noch nicht genug zum Teilen :mrgreen: Da gehen wir die Tage mal
Nachschub besorgen.

Er hat sie sofort angenommen und heute mehrfach kurz totgeschüttelt. :frech:
Danach war er immer platt und hat zufrieden geschlafen.

Und noch bevor ich den Beitrag fertiggeschrieben hatte (hab zwischendrin 2h das Handy beiseite gelegt) ist das passiert:
Bild

Ich habe auf dem Teppich gelegen....
Er watschelt durch die Gegend. Geht auf seine Decke. Holt den Ochsenziemer und legt sich zu mir, kuschelt sich an und kaut auf dem Ziemer rum :streichel:
Ich glaube ein Problem mit Ressourcenverteidigung haben wir (noch) nicht 🤔 und wir sehen zu, dass es auch nicht kommt.
Neben uns liegt übrigens seine Hose....

Liebe Grüße
das hört sich sehr gut an.... :)
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Pinch
Supernase
Beiträge: 5472
Registriert: Sa Okt 24, 2015 2:28 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Emil - aktuell: Der Sockenfetisch

Beitrag von Pinch »

Niederrheinerin hat geschrieben:
Mo Jul 13, 2020 8:43 pm
Oh ja Füsse küssen macht Duke auch sehr gern, wenn ich morgens aufstehe und meine nackten Füsse berühren den Boden kommt er sofort angerannt uns stürzt sich auf meine Füsse um diese abzulecken. Jeden morgen ein männliches Wesen das mir als erstes die Füsse küsst 🤣
Socken klauen macht Duke auch besonders gerne, immer dann wenn ich sie anzuziehen kommt er und versucht sie mir aus der Hand zu stibitzen, läuft damit weg und Frauchen muss hinterher und als Tausch für die Socke den Bauch kraulen. Also hier hat sich ein Spielmdaraus entwickelt und die Socke wird auch nicht geschreddert.
Hi, hi, genau wie Gisela!
Pudel 🐩 tanzen 💃🏿 durchs Leben🐾
:wav:Petra mit GPH Gisela 12/17🌺Platon, Ninja, Aron und Tiffy im Herzen♥️

Kristin
Einsteiger-Nase
Beiträge: 29
Registriert: Di Sep 29, 2020 6:16 pm

Re: Vom Kuschel zum Wuschel - Beißen, Möbel kauen, ...

Beitrag von Kristin »

:klatsch:
Rohana hat geschrieben:
Di Jun 09, 2020 10:41 pm
Aaaalso ... ihr seid einfach angekommen im ganz normalen Welpen-Wusel-Wahnsinn :frech: . So sind sie, sie testen, sie haben da unglaublich viel Geduld und Spucke, sie toben, zwicken, bellen, ... und vor allem sind sie einfach total goldig, lustig, quirlig und lebensfroh.

Dass Euer kleiner Großer jetzt damit anfängt zeigt, dass er so langsam angekommen ist, sich daheim fühlt. Und nun packt er mal alles aus was ihm so an Unfug einfällt.

Zu 1: Beißhemmung haben Welpen nicht. Das müssen sie lernen. Im Grunde seid ihr da schon auf der richtigen Spur mit eurem 'au' und ignorieren. Aber wenn die 30 Sekunden bei eurem kleinen Kerl nicht reichen, dann geht doch sofort zum Sofa - und nicht erst wenn ihr frustriert seid. Auch immer eine gute Lösung wenn die Wuselei kein Ende nehmen will: macht eine kleine Leine ans Hundchen und wenn er so überdreht, gar nicht aufhören will, dann nehmt ihr die Leine in die Hand, nehmt sie kurz und haltet sie einfach fest. Das wichtigste dabei: dass ihr ruhig seid, auch im Handling der Leine. Denn der Hund muss von euch die Ruhe übernehmen können. Er weiß noch nicht, wie er aus diesem aufgeregten Zustand raus kommen kann.

Zu 2: Im Grunde ist es da ganz ähnlich. Zum einen zahlt sich Hartnäckigkeit aus. Korrigiert ihn nicht einmal oder zehnmal, sondern wenn nötig auch hundertmal. Und vor allem: wartet spätestens beim dritten mal nicht mehr darauf, dass er wirklich ins Möbel beißt. Stört ihn schon wenn er das Objekt der Begierde nur anschaut. Und dann gebt ihm eine Alternative. Bis nach dem Zahnwechsel würde ich immer Kauzeug zur Verfügung stellen. Spielzeug muss (und sollte) nicht immer rumliegen, aber eine Wurzel oder ähnliches zum drauf rum kauen schon.
Und auch hier kann man, wenn es nicht anders geht die Leine einsetzen. Aber vor allem ist hier Konsequenz, ganz viel Beharrlichkeit und frühe Reaktion gefragt.

Zu 3: Das ist schon schwieriger, denn hier kann es diverse Ursachen geben. Und je nachdem muss man anders reagieren. Findet er den 'anderen Hund' klasse, freut sich über einen Sparringspartner? Hält er ihn für einen Eindringling? Hat er Angst oder ist er unsicher?
Vermutlich würde ich für den Anfang das Glas abhängen, um diese Baustelle erstmal auszuklammern. Wenn ihr den Kleinen etwas besser kennt und lesen könnt, könnt ihr eher einschätzen wo das Problem liegt und es dann gezielt angehen.

Zu 4: Spielaufforderung oder Langeweile oder Überdrehtheit durch zu viele Eindrücke. Auch hier gilt es der Ursache auf die Spur zu kommen. Und im Zweifel auch hier - seid ihr ruhig! Immer! Lobt, wenn der Kleine sich ruhig verhält (das vergißt man gern mal). Und nehmt in an die Leine, wenn er von sich aus nicht vom Gaga runter kommt.

Zu 5: siehe 2 :mrgreen:

Zu 6: Ihr habt noch ganz viel Zeit. Der Kleine muss jetzt nicht alles kennenlernen. Und wenn er an den älteren Herrschaften geschnuppert hat, sie ihn kurz gestreichelt haben, dann reicht das fürs erste. Dann loben, anleinen und raus aus der Situation. Oder zumindest so verhindern, dass der Lütte Dinge tut, die er nicht tun soll.

Er kann nicht alles auf einmal lernen und bis die Grunderziehung wirklich sitzt kann es locker 1 bis 2 Jahre dauern. Da gibt es immer wieder Situationen, in denen ihr vorher schon wisst, dass das noch nicht klappen kann. Lasst ihn in kleinen Schritten üben, wenn ihr die Zeit und Muße und Geduld dazu habt. Und wenn nicht, dann managt die Situation, verhindert Fehler, nutzt die Leine oder ähnliches.

Ja, wenn man noch nie so ein kleines Wuslon hatte ist das anfangs ganz schön viel. Und man hat schnell das Gefühl, dass man alles richtig machen will, dass man am liebsten alles auf einmal üben will, dass die Zeit einem davon läuft, dass das alles viel schwieriger ist als man gedacht hat,... Aber keine Panik, das ist alles normal. Das ist den meisten so gegangen und die meisten Hunde und Menschen kriegen das ganz prima hin. :streichel:

Dann noch eine kleine Leseempfehlung: als ich vor zwei Jahren meine Mika bekommen habe hab ich hier im Forum ziemlich viel zu dieser ersten Welpenzeit geschrieben. Was die Kleine so anstellt, wie wir damit umgehen,... Vielleicht findet ihr dort ja auch die ein oder andere hilfreiche Idee und ihr seht, dass es nicht nur euch so ergeht. Hier der Link zu Mikas Thread: viewtopic.php?f=29&t=18925&start=75
Danke, das muntert auf!

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3752
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Vom Kuschel zum Wuschel - Beißen, Möbel kauen, ...

Beitrag von jojojojobounty »

Kristin hat geschrieben:
Mi Okt 14, 2020 7:25 pm
:klatsch:
Rohana hat geschrieben:
Di Jun 09, 2020 10:41 pm
Aaaalso ... ihr seid einfach angekommen im ganz normalen Welpen-Wusel-Wahnsinn :frech: . So sind sie, sie testen, sie haben da unglaublich viel Geduld und Spucke, sie toben, zwicken, bellen, ... und vor allem sind sie einfach total goldig, lustig, quirlig und lebensfroh.


...
...


Dann noch eine kleine Leseempfehlung: als ich vor zwei Jahren meine Mika bekommen habe hab ich hier im Forum ziemlich viel zu dieser ersten Welpenzeit geschrieben. Was die Kleine so anstellt, wie wir damit umgehen,... Vielleicht findet ihr dort ja auch die ein oder andere hilfreiche Idee und ihr seht, dass es nicht nur euch so ergeht. Hier der Link zu Mikas Thread: viewtopic.php?f=29&t=18925&start=75
Danke, das muntert auf!
Ich habe noch mehr gute Nachrichten @Kirsten: unser Emil ist mittlerweile 6,5 Monate alt und es hat sich alles in Wohlgefallen aufgelöst. Mittlerweile kennen wir uns besser und es läuft echt gut 😊 Klar gibt es immer Höhen- und Tiefen, aber es passt für uns - und eigentlich sogar ziemlich gut :)
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Kristin
Einsteiger-Nase
Beiträge: 29
Registriert: Di Sep 29, 2020 6:16 pm

Re: Emil - aktuell: Der Sockenfetisch

Beitrag von Kristin »

Das freut mich!

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Vom Kuschel zum Wuschel - Beißen, Möbel kauen, ...

Beitrag von Rohana »

jojojojobounty hat geschrieben:
Mi Okt 14, 2020 7:32 pm
Ich habe noch mehr gute Nachrichten @Kirsten: unser Emil ist mittlerweile 6,5 Monate alt und es hat sich alles in Wohlgefallen aufgelöst. Mittlerweile kennen wir uns besser und es läuft echt gut 😊 Klar gibt es immer Höhen- und Tiefen, aber es passt für uns - und eigentlich sogar ziemlich gut :)
Dann nutzt diese schöne Phase und atmet tiiiiieeef durch - ehe die Pubertät zuschlägt. Ich will ja nicht rumunken, aber besser ist doch wenn man weiß dass da noch was kommt :? . Mit großer Wahrscheinlichkeit kommt nochmal eine Phase, da denkt Ihr Ihr habt noch gar nix mit dem Kerl geübt, oder er hat alles ganz und gar wieder vergessen :roll: . :keule:

... Aber auch da heißt es dann: Geduld, Spucke, ganz viel Ruhe und Beharrlichkeit .... und irgendwann ist man dann damit durch. :streichel:
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3752
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Emil - aktuell: Der Sockenfetisch

Beitrag von jojojojobounty »

Ich wurde ja schon ein paar Mal gewarnt in der letzten Zeit :mrgreen:

Aber das Gute ist ... hier festgehalten, sind nun sowohl meine Freude über unsere Entwicklung sowie deine Warnung mit guten Tipps. Sollte es soweit sein, dass Enils Hirn umprogrammiert wird und ich dem Wahnsinn nahe sein, weiß ich jetzt was ich mir ausdrucken und aufhängen kann :frech:

Auf eine milde Pubertät und viel Ruhe und Beharrlichkeit :streichel:
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Emil - aktuell: Der Sockenfetisch

Beitrag von Rohana »

Das wünsch ich Dir auch von Herzen und mit vollstem Verständnis. Mika zeigt mir nämlich gerade mal wieder, dass sie noch lang nicht übern Berg ist - hat heute in der Übungsstunde wieder munter rumgehampelt statt ihren Job zu machen, hat auch völlig vergessen, dass Frauchen anspringen (zum Begrüßen oder einfach mal so, um das Mütchen zu kühlen) eigentlich strickt verboten ist ... :keule: :roll:
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3752
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Emil - aktuell: Der Sockenfetisch

Beitrag von jojojojobounty »

Rohana hat geschrieben:
Mi Okt 14, 2020 8:54 pm
Das wünsch ich Dir auch von Herzen und mit vollstem Verständnis. Mika zeigt mir nämlich gerade mal wieder, dass sie noch lang nicht übern Berg ist - hat heute in der Übungsstunde wieder munter rumgehampelt statt ihren Job zu machen, hat auch völlig vergessen, dass Frauchen anspringen (zum Begrüßen oder einfach mal so, um das Mütchen zu kühlen) eigentlich strickt verboten ist ... :keule: :roll:
Erinnert mich daran, dass ich vorhin in der Tiefgarage flach lag, weil ich mich hingehockt hatte und Emil das als Einladung verstand mich mit vollem Anlauf umzubolzen 🙈🤣
Es war aber auch eine sehr aufregende Situation -> hätte es ahnen können :)

Und was das Anspringen angeht ... ist es schlimm, wenn man das nicht so schlimm findet? 🙈
Außer beim Begrüßen, macht Emil das meistens auf eine so süße Art und Weise :oops: Eher in so Situationen bei denen er überfordert ist und Hilfe suchend mal ganz Nahe kommt und sich dann mit den Pfoten oben nach dem komischen Etwas umsieht und schnell wieder einem tief in die Augen sieht und manchmal schaut er sich das danach nochmal vorsichtig an :roll:
Beim Begrüßen von Fremden geht das natürlich nicht, aber das macht er erst seit Kurzem und wir sind noch dabei zu schauen wie wir dann handeln 🤔
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Emil - aktuell: Der Sockenfetisch

Beitrag von Rohana »

Nö, wenn Dir das egal ist, dann kann er Dich auch einfach anspringen. Nur erwarte nicht, dass Emil lernt, dass er das nur bei gutem Wetter, mit sauberen Pfoten und nicht bei Deinem Sonntagsstaat machen darf. :wink: :frech:

Mika kann das auch auf die niedliche Tour. Meist ist es aber der totale, überbordende Überschwang. Und so grobmotorisch wie sie da ist könnte man meinen, sie hätte Labbiverwandtschaft (ohne den Labbis zu nahe treten zu wollen). Sie nimmt Anlauf und jumpt volle Möhre in einen rein, an einem hoch. Und gerne auch mal mit pottdreckigen Pfoten. Ich brauch das nicht wirklich :wink: .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Emil - aktuell: Der Sockenfetisch

Beitrag von Isi »

Ich finde toll, dass ihr immer noch so verliebt seid in Emil, dass selbst das Anspringen süß ist :D Dann kann die Pubertät wirklich kommen :mrgreen:
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3752
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Emil - aktuell: Der Sockenfetisch

Beitrag von jojojojobounty »

Isi hat geschrieben:
Do Okt 15, 2020 9:22 am
Ich finde toll, dass ihr immer noch so verliebt seid in Emil, dass selbst das Anspringen süß ist :D Dann kann die Pubertät wirklich kommen :mrgreen:
Immernoch? :) ... mit jedem Tag sind wir ein bisschen verliebter in unser kleines, schwarzes, süßes Bündel voller Glück und Lebensfreude :streichel:
Besonders die Tatsache, dass er immer kuscheliger wird, trägt im Großen Maß dazu bei.
Und es ist auch toll: Emil ist nicht der Hund von einem von uns und der andere akzeptiert es - nein, wir lieben ihn beide und sind uns da einig 🥰😍
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

rosa1
Mini-Nase
Beiträge: 380
Registriert: Di Mai 21, 2019 10:21 pm

Re: Emil - aktuell: Der Sockenfetisch

Beitrag von rosa1 »

Ich gestehe, ich finde es auch immer noch voll süß, wenn Vali (er ist zwei) seine Lieben anspringt. Bin dann fast etwas eifersüchtig auf meine Eltern und meinen Sohn, weil er sie halt öfter anspringt als mich - logisch, ich bin ja immer bei ihm. Es ist aber so süß, wenn es klingelt und er auf seiner Matte ganz gespannt wartet, bis ich ihn freigebe und er dann voller Begeisterung auf sie zustürzt und pudelig hüpft. Ich weiß, erziehungstechnisch ist das nicht so super, aber es einfach so süß, dass ich (noch) nicht bereit bin, ihm das abzutrainieren.
Und pubertätsmäßig hatten wir bisher auch keine großen Probleme (wahrscheinlich, weil er alles darf :frech: ), es muss also nicht unbedingt schlimm werden.

Antworten

Zurück zu „Welpen“