Aktueller Wetter- und Klönthread!

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Antworten
Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6760
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Aktueller Wetter- und Klönthread!

Beitrag von Gero »

Nachdem es hier gestern ooordentlich geschüttet hat, war die Nacht reichtlich kühl - ich hab unter meiner Sommer-Baumwolldecke gefroren!!!
10 Grad plus sinds heute Früh nur - brrr :(
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28062
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Aktueller Wetter- und Klönthread!

Beitrag von Iska »

Ich finde die Abkühlung prima.... wir haben deutlich besser geschlafen....:)
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Aktueller Wetter- und Klönthread!

Beitrag von Rohana »

Hier ist es auch kühler geworden und doe Wolken mehr. Macht aber nix, denn wir fahren ohnehin grad heim.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19088
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Aktueller Wetter- und Klönthread!

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Endlich mal wieder das Gefühl von Frische!
Wir nutzen das und fahren heute mal nicht in den Grunewald, sondern gehen über die Felder...
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19088
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Aktueller Wetter- und Klönthread!

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Schön war es!
Zwei entspannte Hundebegegnungen in anderthalb Stunden - eindeutig Sommerferien! :D :D :D

Das Korn steht recht hoch dieses Jahr! :shock:

Bild


Aber keine Grannengefahr, auf den Wegen lag nix - anders in der Stadt, da wird jede Baumscheibe zur Gefahr, auch, weil da natürlich geschnüffelt wird.

Gestern haben sie zum Glück mal alles gemäht bei uns in der Straße. Durch Corona hatte wir mal ne ganz andere, wilde Vegetation in der Straße! 8)
Aufgefegt wurde auch ganz gut, aber es ist der Wahnsinn mit den Grannen...

Dass der kleine Teddy sich eine eingetreten hat :( habe ich schon gelesen...
Wie geht es euch damit?
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Aktueller Wetter- und Klönthread!

Beitrag von Fluse »

Ja vor den Grannen habe ich auch Respekt und wundere mich dann immer, wenn ich andere Hundeleute mitten über so eine mindestens (menschen)-kniehohe wilde Wiese laufen sehe :bekloppt:
Interessiert die das alle nicht?
Aber wie so oft passiert wahrscheinlich genau denen dabei auch einfach nie was.
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Benutzeravatar
Pat
Große-Nase
Beiträge: 1841
Registriert: Sa Jul 20, 2019 10:05 pm
Wohnort: Köln

Re: Aktueller Wetter- und Klönthread!

Beitrag von Pat »

Ich bin so eine 🙈🙈🙈
Ich musste das gerade googlen.

Ich laufe Heuschnupfenbedingt jetzt selten durch hohe Wiesen, aber Bobby hüpft da schon manchmal rein. Aber ich hab ihm vielleicht mal eine aus dem Fell gepflückt und das wars.. aber ja, gut zu wissen. Wie peinlich 🙈
Pat mit Großstadt-Kleinpudel Bobby ♡
Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19088
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Aktueller Wetter- und Klönthread!

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ach, ich wußte auch erst Bescheid nachdem Bolle sich mal eine eingetreten hatte... :roll:
Mitten in der Stadt an der Tram Haltestelle.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Aktueller Wetter- und Klönthread!

Beitrag von Bupja »

Pat hat geschrieben:
Di Jul 07, 2020 6:34 pm
Wie peinlich
Das ist nicht peinlich. Man kann schließlich nicht alles wissen.

Wir haben hier so gut wie keine Wiesen, nur Wald.
Daher haben wir da kein Problem.

Gestern hab ich eine Freundin mit ihren Hunden getroffen und die Meute ist vor Freude (haben uns monatelang nicht mehr gesehen) übers abgeerntete Spargelfeld gefetzt. Da hab ich mir jetzt aber weniger Gedanken gemacht. Das grün war da recht übersichtlich :wink:

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6760
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Aktueller Wetter- und Klönthread!

Beitrag von Gero »

Mia ist begeisterte "Wiesenhüpferin" d.h. sie hebt ab und hüpft wie ein Känguruh in großen Sprüngen in/durch die Wiese.
Dabei fliegen die Öhrchen hoch und wenn sie runterkommt rutschen die Öhrchen an den hohen Gräsern entlang - das hat ihr schon zweimal Vollnarkose eingebracht. Da sind Grannen ins Ohr gewandert obwohl wir während des Spaziergangs 1000 x nachgucken und absammeln vom Hund.

Erst letzte Woche war wieder eine Narkose fällig, die TÄ sah auf den ersten Blick nichts im Ohr, aber Mia schüttelte und kratzte. Also in Narkose nachgeschaut und gaaaanz tief und hinter den tief im Ohr wachsenden Haaren sah sie ein Fitzelchen (sah aus wie ein bräunliches Haar) und zog daran eine über 4 cm lange Granne raus :shock: :shock: :shock: .

Leider setzen sich auch Grannen bzw. sehr spitze Samen immer wieder im Geschirr fest, das tut ihr an der Brust weh und da sammeln wir auch dauernd ab.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Aktueller Wetter- und Klönthread!

Beitrag von Fluse »

Huch... ich wollte mit meiner Aussage "interessiert die das alle nicht" auch niemanden vor den Kopf stoßen.

Ich höre / lese das nur seit Jahren an jeder Ecke, sodass ich immer dachte, dass das doch irgendwie alle wissen müssten :lol:

Das betrifft ja auch nicht alle Wiesen/Felder. Aber wie Katja das schon von der Innenstadt Berlins schrieb, das Zeug breitet sich wohl echt aus.
Hier haben wir das auch an so kleinen Mini-Verkehrsinseln (wo Sträucher stehen) in Spielstraßen und so :roll:
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28062
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Aktueller Wetter- und Klönthread!

Beitrag von Iska »

Die Grannen sind hier leider echt *die Pest*.... :fechten:
Und Fani "versteht" gar nicht, warum sie am Straßenrand jetzt nicht mehr rumschnuppern soll.... :oops:
An den Hauptstraßen wurde jetzt zum Glück begonnen, zu mähen.... aber für die Nebenstraßen reicht es nicht....
Wiesen (ver-)meiden wir komplett... eine Narkose müssen wir nicht auch noch riskieren.... :cry:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Sämi2
Supernase
Beiträge: 2713
Registriert: Di Jun 02, 2020 4:25 pm
Wohnort: Schweiz Mittelland

Re: Aktueller Wetter- und Klönthread!

Beitrag von Sämi2 »

wir sind hier nur „ Waldläufer“ und hatten noch nie Grannenprobleme .Was aber sehr nervt im Pudelfell sind die vielen Grassamen. Nach jedem Spaziergang gibts je eine Runde Pudel auskämmen. Toya war mal so grün das ich 1 Stunde bürsten musste.
Unterdessen nehme ich eine so genannte Nasshaarbürste für Menschen. Damit geht es hier am Besten.
Liebe Grüsse von Doris mit Mio und Mayle
unvergessen 🌈Sämi, Ronja und Toya🌈

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3258
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Aktueller Wetter- und Klönthread!

Beitrag von txakur »

Fluse hat geschrieben:
Di Jul 07, 2020 3:28 pm
wundere mich dann immer, wenn ich andere Hundeleute mitten über so eine mindestens (menschen)-kniehohe wilde Wiese laufen sehe :bekloppt:
Interessiert die das alle nicht?
Ich bin durchaus mit Dir d'accord, dass es ein Unding ist, wenn Hundehalter einfach mit ihrem Geviechs quer durch hoch aufgewachsene Wiesen toben, aber Grannen und die Gefahr für den jeweiligen Hund sind an der Stelle echt nicht das größte Problem, da irrst Du.

Nicht jede Wiese ist ein Risiko. Genau genommen die sind es sogar die allermeisten nicht, speziell wenn sie erst kniehoch und damit noch weit von der Samenreife entfernt sind. Viele Grassamen haben zwar die Fähigkeit, sich im Fell zu verhaken, aber bei weitem nicht alle sind da so potent wie die der Mäusegerste, die ganz besonders garstige Widerhaken haben und in den letzten Jahren zunehmend zu Problemen führen.
Mäusegerste ist eine Pflanze, die gerne an trockenen Standorten wächst (also durch die Bedingungen der letzten Jahre im Vorteil war), dafür aber relativ konkurrenzschwach ist, wenn andere Pflanzen ihr den Platz streitig machen. Deshalb hat die gerade in Städten so gute Chancen: da ist es meistens noch wärmer als auf dem Land, was auch trockenheitsbegünstigend wirkt (Mikroklima). Außerdem können viele Pflanzen dort aufgrund anderer Faktoren nicht so gut wachsen. Die Gefahr lauert also nicht auf der Wiese, sondern eher am Straßenrand und sonstigen Ruderalflächen.

Natürlich kann mit Pech auch irgendein anderer begrannter Grassamen mal in einen Hundegehörgang eindringen, aber wenn da bloß Weidelgras, Wiesenfuchsschwanz und Rotschwingel rumstehen... So what? Uns kann auch ein Meteorit auf den Kopf fallen.
Wer sich in Sachen Gräser weiterbilden möchte: https://www.lfl.bayern.de/iab/gruenland ... /index.php da findet man die gängigen Wiesengräser mit ihren Samen.

Und um das mit dem Interesse an der Umwelt gleich umfassend abzufrühstücken: über kniehoch und höher aufgewachsene Wiesen sollte man aus zwei ganz anderen Gründen mit seinem Hund nicht rübertoben und auch den Hund bitte nicht alleine reinschicken: 1. die Vögel, die da nämlich wohnen und es ganz und gar nicht witzig finden, wenn man ihr Gelege zer- oder auch nur sie selber beim Brutgeschäft stört und 2. soll das i. d. R. demnächst Futter für Rinder, Schafe und Pferde werden, die es nicht so sehr schätzen, wenn in ihrem Essen Hundekacke und -pisse drin ist. Der Landwirt findet's auch doof, wenn am Tag vor der Mahd alles runtergetrampelt wird.
Find' ich persönlich total wichtig, dass das auch mal gesagt wird, denn hier im Speckgürtel von Berlin sind wir regelmäßig mit Leuten konfrontiert, die sich und ihrer Hundemeute mal einen schönen Tag auf'm Land machen wollen und dann wie die Bulldozer durch die Botanik pflügen (und auf Ansprache dann mit einem zickigen "hier gilt aber keine Leinenpflicht!" reagieren). Auch nicht schön...
Bild

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Aktueller Wetter- und Klönthread!

Beitrag von Fluse »

Ja ich meinte hier bei uns eine konkrete Wiese, bei der ich halt von den Grannen weiß und wo immer so viele durchstiefeln.
Ich weiß, dass das nicht alle Wiesen betrifft.
Und klar gibt es noch die von dir genannten anderen Gründe.
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“