wie einige von Euch ja bereits wissen, gehen wir, bzw. vor allem das Herrchen, viel mit Bobby angeln.
Zum Hintergrund: Bei unserer Art der Angelei ist es so, dass man die Ruten im Wasser ablegt und dann wartet bis etwas anbeißt. Wenn das passiert, wird das durch einen elektronischen Bissanzeiger angezeigt, der einen schrillen Piepston aussendet. Das ist sehr laut, denn da vor allem nachts geangelt wird muss der Ton einen wecken.
Dann muss es schnell gehen: der Angler ist also darauf konditioniert, bei Ertönen dieses Sounds sofort aufzuspringen und ans Ufer zu rennen.
Bobby (auch ein begeisterter Angler

Ich war jetzt öfter nicht mit, der Mann sagt das Verhalten sei inzwischen ziemlich verfestigt...
Der Sound alleine ist es nicht (auch wenn er dann sofort die Ohren spitzt und schaut), auch Aufspringen alleine nicht (das lässt sich aber schlecht testen, ich nehme an, das Adrenalin des Menschen spielt hier eine Rolle?)
Das ist natürlich jetzt nicht das meeega Problem, aber es nervt, es ist mitunter auch gefährlich, wenn er so um die Beine rumwuselt und man über ihn stolpert und nachts ist es vor allem viel zu laut.
Ich hab mir daher überlegt, den Sound des Bissanzeigers vielleicht irgendwie anders zu belegen. Das kann man nämlich auch zuhause so schön üben, weil man den Bissanzeiger wunderbar manuell auslösen kann.
Aber wie? Soll er sitzen? Liegen? Auf seinen Platz (der aber an jedem See und an jeder Stelle immer irgendwie ein anderer ist)? Mir wäre am liebsten, dass er einfach genau das weiter macht, was er sowieso gerade tut. Also zB fressen, spielen, liegen, vor allem nachts: liegen bleiben...
Aber da wüsste ich jetzt irgendwie noch weniger, wie ich das angehen soll. Immer wieder den Sound anmachen und nur dann belohnen, wenn er nicht mehr reagiert? Weiß er dann wofür er belohnt wird, also kann er das stark genug verknüpfen, dass es auch in der "Extremsituation" draußen klappt, wenn ja das aufgeregte Aufspringen vom Herrchen Teil des Problems ist?
Wie würdet Ihr das angehen? Habt Ihr Tipps? Oder ähnliche Erfahrungen, zB beim Klingeln von Wecker oder Telefon?
Ich bin mit Bobby ja auch bei einer Trainerin, aber da gehen die Stunden momentan für die "richtig großen Baustellen" drauf


Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße!