Stubenreinheit

Wie erziehe ich meinen Welpen?
Lalilo
Zwerg-Nase
Beiträge: 853
Registriert: Do Jan 31, 2019 7:13 pm

Re: Stubenreinheit

Beitrag von Lalilo »

Guten Morgen Eveline - da sieht man mal wieder wie individuell das ist, noch keiner meiner inzwischen vier Hunde hat sich so blöd angestellt mit der Stubenreinheit wie unsere Großpudelhüdin! Ich habe das ja auch mal hier zum Thema gemacht weil es mich echt genervt hat.

Zum Glück haben wir nur Steinböden, sonst wäre ich mit dem Hund, der ja nun wahrlich keine kleinen Pfützen und Häufchen hinterlässt echt verrückt geworden über die letzten Monate.

Wäre es mein erster Hund gewesen, hätte ich gedacht, dass ich zu doof dazu bin, einen Hund stubenrein zu bringen. Aber mein erster Hund war ein 9 Wochen alter Dalmatiner-Welpe der beim Züchter schon gelernt hat, draussen zu machen. Ich brauchte dann noch ein paar Tage bis ich die Sprache des Hundes verstanden habe, dann war das nie wieder ein Thema.

Ich weiss gar nicht, wie alt Luna war bis sie zuverlässig draussen gemacht hat, sicher älter als 6 Monate.
Liebe Grüße von der Alb
Lailo mit Großpudel Luna

kerlcheline
Kleine-Nase
Beiträge: 1370
Registriert: Di Okt 25, 2016 6:13 pm

Re: Stubenreinheit

Beitrag von kerlcheline »

"Er wird's schon lernen, und es ist ja die WELPENschule...nach dem Junghundekurs sollte es dann schon passen halbwegs"

Vielleicht ist es für solche Kurse einfach zu früh, laß Ihn doch erst einmal eingewöhnen und den Alltag kennen lernen. Warum muß man unbedingt einen Welpen so einen Stress mit Welpenkurs antun?
Das hat doch noch alles Zeit.
Wir haben keine Kurse besucht und es ist auch alles ok.
Pudelige Grüße!

MICHAELA MIT TOYPUDEL KRÜMEL und VALENTINO
Bild

Flo1971
Einsteiger-Nase
Beiträge: 36
Registriert: So Sep 15, 2019 12:02 pm

Re: Stubenreinheit

Beitrag von Flo1971 »

kerlcheline hat geschrieben:
Mi Okt 30, 2019 8:01 am
"Er wird's schon lernen, und es ist ja die WELPENschule...nach dem Junghundekurs sollte es dann schon passen halbwegs"

Vielleicht ist es für solche Kurse einfach zu früh, laß Ihn doch erst einmal eingewöhnen und den Alltag kennen lernen. Warum muß man unbedingt einen Welpen so einen Stress mit Welpenkurs antun?
Das hat doch noch alles Zeit.
Wir haben keine Kurse besucht und es ist auch alles ok.
Dazu muss ich schon sagen, wie der Welpenkurs so abläuft. Stress ist das nicht denn vordergründig geht es um soziale Sachen, zu Beginn wird viel unter den Welpen gespielt. Das fehlt ihm ja zu Hause bei uns....er fetzt dort gerne mit seinen Altersgenossen herum. Dann gibt es LEICHTE Übungen (Sitz, ein bisschen neben mir gehen, Augenkontakt suchen, den Hund "zu mir bekommen", wen von den Ablenkungen) Alles ohne Stress und nicht intensiv (intensiviert wird es im Junghundekurs). Einfach dass er durch die Sozialisierungsphase geführt wird.
Wichtig ist dabei auch der wöchentliche Kontakt zur Hundetrainerin, die man immer wieder um Tipps fragen kann bzw mit Problemen konfrontieren kann, die unseren Hund auch fortlaufend sieht und kennt.
Also viel Welpenkontakt, Gespräche, Tipps und Grundkommandos üben....die man zu Hause natürlich viel mit ihm weiterübt :-)

Lalilo
Zwerg-Nase
Beiträge: 853
Registriert: Do Jan 31, 2019 7:13 pm

Re: Stubenreinheit

Beitrag von Lalilo »

das ist ja eigentlich etwas, wovon viele Hundeschulen wieder abgekommen sind, dieses wilde Spielen unter den Welpen. Das war vor 30 Jahren, als ich den ersten Hund geholt habe noch absolut üblich, alle drei Stellen, bei denen ich mit Luna war, bieten das nicht mehr an weil es den Hunden mehr schadet als nützt.

Ich habe mit Luna bei meiner jetzigen Trainerin erst Einzelstunden genommen, jetzt machen wir Begegnungstraining, das sind Duo-Walks bei denen geübt wird, dass man auch ganz ruhig und gelassen weiter laufen kann, auch wenn da andere Hunde, Menschen, Radfahrer usw sind.
Liebe Grüße von der Alb
Lailo mit Großpudel Luna

kerlcheline
Kleine-Nase
Beiträge: 1370
Registriert: Di Okt 25, 2016 6:13 pm

Re: Stubenreinheit

Beitrag von kerlcheline »

Bei uns werden diese Welpenkurse auch nicht mehr viel angeboten. Hat doch einige blöde Vorfälle gegeben.
Vor allem gibt es viele Welpen die gar keine Sozialisierung kennengelernt haben, und dann total überfordert sind.
Nur vom Trainer ausgewählte Welpen , und immer nur zwei auf einmal unter Aufsicht, die zusammen passen.
Ich halte von den Raufereien,Rennereien oder Balgereien mehrerer Welpen nichts, das kann schnell mal kippen.
Da haben schon öfter mal Welpen auch Schaden genommen.
Ich kann mir nicht vorstellen, das eine Kleiner Welpe gerne gehetzt oder gejagt wird.
Pudelige Grüße!

MICHAELA MIT TOYPUDEL KRÜMEL und VALENTINO
Bild

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Stubenreinheit

Beitrag von Gero »

Jaa, die Welpenstunden/-schule :fechten:

Für Gero war es der reinste Horror, obwohl die Gruppe klein war - ich glaub da waren 4-5 Hunde außer ihm da. Aber er wollte einfach keinen fremden Welpen an sich ranlassen und wurde mit 14 Wochen richtig agressiv in seiner Angst. Ein Labrador-Welpe der zwei Wochen älter war als er stänkerte regelrecht mit ihm, so dass er dann nur noch zwischen meinen Beinen saß.
Dann hieß es lass sie mal - die lernen das schon und kommen damit klar. Gero saß zwischen meinen Beinen, fletschte die Zähne und schnappte um sich!
Ich hab dem Trainer damals gesagt dass mir dieses Verhalten nicht normal erscheint - solche Agressivität beim Welpen. NÖÖ; alles Normal war die Antwort.
In der zweiten Welpenstunden mit 15 Wochen wollte der Labrador ihn wieder mobben/ärgern und rannte immer um ihn rum und schnappte nach ihm.
Da sprang Gero plötzlich vor und schnappte seinerseits nach dem Labbi, der fiel dabei um und Gero hing an seiner Kehle! Er hatte den Hals wirklich fest zwischen den Zähnen, schnüttelte ihn und gab dabei seehr böse Geräusche von sich - der Labbi lag auf dem Rücken und schrie.

Da schoß der Trainer hin, riss Gero weg, schmiss ihn durch die Gegend und meinte "so eine agressive Reaktion beim Welpen hätte er noch nie gesehen" - "das wäre richtig ernsthaft gemeint gewesen von Gero"!! UND ICH SOLL MAL DRAN ARBEITEN!!!
Keine Hilfe, kein Rat - Nichts :evil:

Damit war die Welpenschule für mich gestorben.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Stubenreinheit

Beitrag von Iska »

Lalilo hat geschrieben:
Mi Okt 30, 2019 11:43 am
das ist ja eigentlich etwas, wovon viele Hundeschulen wieder abgekommen sind, dieses wilde Spielen unter den Welpen. Das war vor 30 Jahren, als ich den ersten Hund geholt habe noch absolut üblich, alle drei Stellen, bei denen ich mit Luna war, bieten das nicht mehr an weil es den Hunden mehr schadet als nützt.

Ich habe mit Luna bei meiner jetzigen Trainerin erst Einzelstunden genommen, jetzt machen wir Begegnungstraining, das sind Duo-Walks bei denen geübt wird, dass man auch ganz ruhig und gelassen weiter laufen kann, auch wenn da andere Hunde, Menschen, Radfahrer usw sind.
da kann man wirklich froh sein, daß sich die Einstellung geändert hat.... die Hunde haben durch die Toberei ja schön "gelernt": juhu.. Hunde... hin da... :oops:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5146
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Stubenreinheit

Beitrag von Tanja aus Haan »

Uns und Nox hat es sehr gut gefallen bei unserer Welpenschule.
Ich bin mir nicht sicher, ob wir da stünden, wo wir jetzt stehen, wenn wir nicht dort gewesen wären.

Aber ja, man sollte wohl sehr genau gucken, ob es das Richtige für Hund und Halter ist. Es scheint große Unterschiede zu geben.
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Benutzeravatar
Sammy-Jo
Supernase
Beiträge: 3868
Registriert: Do Apr 17, 2014 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Stubenreinheit

Beitrag von Sammy-Jo »

Sammy-Jo war 1x in der Welpenstunde. Sie war natürlich die Kleinste. Dar waren Airdale und Ridgeback. Das wusste ich vorher nicht. Ich habe sie sofort da rausgenommen. Hatte sich für mich erledigt.
Jotti war gar nicht in der Welpenstunde und mein Deutscher Pinscher hat gelernt sich dort voll durchzusetzen. Da hatte ich leider noch keine Ahnung.

Zur Stubenreinheit:
Durch unseren Garten waren die Rüden in 1-2 Wochen stubenrein.
Bei S-J hat es etwas länger gedauert und sie hat auch noch bis zu einem halben Jahr Freudenpippi gemacht.

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Stubenreinheit

Beitrag von Rohana »

Ich war mit Padge in einer Welpenstunde und es hat ihm damals gut getan. Mies gelaufen ist es erst im Anschluß und damals hab ich mir da auch einige male was sagen lassen, da würd ich mich heute rumdrehen und gehen und sagen 'mit meinem Hund nicht'.

Mit Kaba und Mika war ich hier bei uns im Verein in der Welpenstunde und es war gut. Zum einen wird im Freilauf immer eine getrennte Gruppe für die Winzlinge gemacht. Wenn es einige Welpen gibt, die schon haarscharf an der Junghundepöbelei sind gehen die ebenfalls auf einen gesonderten Platz. Da kann man dann sehen, ob es gut ist sie miteinander frei laufen zu lassen oder ob man mit ihnen besser anderes macht.

Und ansonsten sind es m.E. zwei Punkte, die an einer Welpenstunde wirklich wichtig und hilfreich sind:
Zum einen lernen die Hunde (zumindest in so einem gemischten Haufen wie unserem Verein) 'Kollegen' aus den verschiedensten Rassen kennen. Und lernen so die unterschiedliche Optik und Körpersprache kennen. So werden spätere Missverständnisse reduziert.
Zum anderen haben die Zweibeiner (vor allem wenn es der erste Hund ist oder auch eine neue Rasse) kompetente Ansprechpartner für ihre Fragen. Unsere Trainer stehen oft noch lange nach der Stunde mit den Leuten zusammen oder hocken im Hundeheim, um möglichst alle Fragen zu klären. Und in diesem Zusammenhang sind die Freilaufphasen auch dazu da, den Zweibeinern ein wenig Nachhilfe in Hundesprache zu geben.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5146
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Stubenreinheit

Beitrag von Tanja aus Haan »

So wie bei Christiane war es bei uns auch. Die Welpen wurden nach Alter, Temperament etc. "eingeteilt". Es waren neben der Chefin mehrere professionelle Helfer auf dem Platz. Nötigenfalls wurde umsortiert oder abgepflückt (immer mit Erklärung). Gelegentlich wurden sie auch mal auf Frau-/Herrchens Arm geschickt. Selbstverständlich konnten wir darüber hinaus nach eigenem Ermessen unseren Hund abpflücken oder (vor sich selbst) schützen.

Aber mindestens genauso wichtig oder vielleicht sogar wichtiger fand ich, dass wir echt wichtige Basics aufgezeigt und eingeimpft bekamen. Jedenfalls wurden sie uns als solche verkauft :lol: und haben in unserem Fall rückblickend einfach auch den Grundstock für Alles gelegt.
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Benutzeravatar
Schmarndi
Supernase
Beiträge: 3504
Registriert: Mo Dez 10, 2018 7:38 am
Wohnort: Schweiz

Re: Stubenreinheit

Beitrag von Schmarndi »

Wir waten mit Monty in der Welpenschule und danach bis jetzt in der Junghundeschule, vorige Woche dann der erste Schultag für Romeo und er hat es toll gemeistert.

Ich muss aber dazu sagen, dass es absolut unerwünscht ist, die Hunde von der Leine zu lassen (also kein freies Laufen/Toben). Geübt wird aber von Anfang an kontrolliertes Zusammentreffen/ entspanntes Vorbeilaufen an der Leine bzw. entspannt sitzen/liegenbleiben wenn anderer Hund vorbeiläuft. Daher ist es in der Welpenstunde auch kein Problem, dass es Hunde der unterschiedlichsten Rasse, Grösse und Temperaments am Platz sind. Unsere Trainerin macht auch immer wieder Ausflüge weg vom Hundeplatz, sei es einfach raus in den Wald nebendran, oder an den Bahnhof, usw...

Monty hat von der Zeit ganz sicher profitiert und er hat immer noch Spass daran. Romeo war letzte Woche wirklich sehr aufmerksam und hat mit Freude mitgemacht.

Zurück zum eigentlichen Thema stubenrein - bei Monty hats gedauert, bis er zuverlässig sauber war, wobei wir im nachhinein annehmen, dass es bei ihm schon an der beginnenden CNI gelegen hat - viel trinken = dauernd pieseln müssen 🙁 wir waren nicht immer schnell genug mit Türe aufmachen.

Romeo ist jetzt, mit 15 Wochen stubenrein. Er schläft Nachts bereits durch und wenn er tagsüber raus muss geht er zur Türe und tappt mit der Pfote daran, bzw. wenn offen ist, zischt er raus in den Garten und pieselt :klatsch: :streichel:
Wer sagt, GLÜCK kann man nicht ANFASSEN, hat noch nie einen PUDEL gestreichelt ❤
Liebe Grüsse, Linda mit GP's Romeo & Fonsi & KP AJ. Unvergessen ❤ Monty, Lucky, Flow & Gibbs

Flo1971
Einsteiger-Nase
Beiträge: 36
Registriert: So Sep 15, 2019 12:02 pm

Re: Stubenreinheit

Beitrag von Flo1971 »

Nero nutzt immer wieder eine Gelegenheit um auf eine weiche Unterlage zu machen...auch ab und zu groß.
Normal macht er beim Spazierengehen, oder auch immer wieder in den Garten (immer öfter)...aber zb hat meine Tochter heute die Badezimmertüre am Abend offen gelassen (wo Nero im Normalfall nicht hinein darf) Dort sind weiche Vorleger und er ist unbemerkt reingeschlichen, muss sich diebisch gefreut haben und hat gleich Groß auf den Vorleger gemacht, 10 Minuten vor der letzten Abendrunde, wo er garantiert auf seinen angestammten Rasenplatz gemacht HÄTTE :roll:

Dauert also noch...auch wenn er schon 4 Monate ist

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Stubenreinheit

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Kleine Korrektur:
erst vier Monate, ist für mich da die richtige Formulierung. :wink:

Es klingt ein wenig so, als ob du es persönlich nimmst und ihm eine Absicht unterstellst ("diebische Freude")?

Das kann ich mir nicht vorstellen und ich denke das kann einem auch die klare Sicht auf die Situation verstellen, und dann wird es schwer das aufzulösen.

Wenn er gern auf weiche Unterlagen macht, dann räumt sie doch mal für ein, zwei Wochen weg und nehmt ihm damit den Anreiz.
Solange er noch nicht sicher stubenrein ist, darf er nicht auf Sofa u.ä.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

maiki
Kleine-Nase
Beiträge: 1037
Registriert: Fr Okt 23, 2009 9:22 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Stubenreinheit

Beitrag von maiki »

Ich habe hier auch 2 richtige Spätzünder. Anton war bestimmt erst mit 8-9 Monaten zuverlässig sauber. Bis dahin konnte schon mal was daneben gehen. Für sein großes Geschäft hat er sich aber schnell gemeldet. Das ist, warum auch immer jetzt vorbei. In den letzten 2 Wochen hat er uns nachts 2 x ins Schlafzimmer gesch. .....
Das ärgert mich natürlich, weiß aber nicht wie ich es ändern kann.
Fiete war auch knapp 10 Monate bis alles gut klappte. Aber auch er würde sich einfach nicht melden wenn er muss und nicht alleine raus kann.
Einziges Zeichen ist, sie gehen zur Tür. Wenn ich das nicht sehe oder falsch deute , geht da bei Fiete schon mal was in die Hose. Fiete zeigt das er muss, auch schon mal durch zittern. Da komm mal drauf! Hund zittert, ich denke er ist krank. Dabei muss er nur Pipi😂.
Nun sind sie ja schon 4 Jahre (Anton ) und 2 3/4 Jahre (Fiete), können ein paar Stunden aushalten aber ich hab da immer noch ein Auge drauf.
Unser alter Hund ist zur Terrassentür und hat deutlich mit der Pfote gegen gehauen. Wenn ich das nicht hörte kam ein Fiepen dazu . Das war so schön einfach. Aber die Püs sind da nicht so schlau😎
Pudelige Grüße von Maike mit Anton und FIETE ganz fest im Herzen❤

Antworten

Zurück zu „Welpen“