abseits von den Sitz, Platz, den ganzen Tricks und dem lustigen Unsinn den man mit dem Vierbeiner zusammen macht interessiert mich welche Kommandos oder gefestigte Routinen ihr in eurem Alltag als besonders angenehm und/oder nützlich erlebt.

Bei Chica wären das z.B.:
* "Warte": In der Position bleiben und geduldig der Dinge harren die da kommen. Sehr nützlich wenn irgendwas am Hund gemacht werden soll worauf Chica jetzt eher weniger Lust hat, bspw. beim Tierarzt oder während der Physio wenn sie eine bestimmte Übung (aus)halten soll. Ansonsten auch unser Pendant zu "Bleib", wenn ich sie irgendwo parken will und kurz aus ihrem Sichtfeld bin oder sie aus einer Bewegung stoppen will.
* "Wechsel": Sie wechselt hinter mir auf meine andere Seite (z.B. bei ungeliebtem Gegenverkehr

* "Pfui/Aus": Die Klassiker, woran auch immer sie schnuffelt wird in Ruhe gelassen, was im Maul ist wird ausgespuckt bzw. fallen gelassen. Da in Köln sehr viel rum liegt bin ich froh, dass sie so zuverlässig darauf hört.
* "Weiter": Habe ich ursprünglich beim Bikejöring eingeführt weil es absolut nicht spaßig ist, wenn der Hund mitten im Sprint die Bremse rein haut weil es irgendwo gut riecht oder er sich etwas anschauen will. Ist aber auch beim normalen Gassi ganz nützlich, wenn ich es mal eiliger habe.

* "Geh auf deinen Platz": Ist glaube ich auch ein selbsterklärender Klassiker

* Chica geht nicht ohne Kommando "Rüber" über die Straße. Bei kleinen Gassen manchmal nervig, aber insgesamt finde ich es sehr beruhigend zu wissen dass der Hund nicht mal eben so auf die Straße hüpft.
(Carlos habe ich bei einem Ausritt versehentlich mal an einer Mini-Kreuzung am Ende vom Dorf "vergessen". Nach 50m habe ich mich umgedreht und da stand er ganz verzweifelt auf dem Gehsteig und wartete auf das Kommando. 75 cm und 48kg ganz einsam, verlassen und verzweifelt...ein Bild für die Götter

* Bei uns wird an der Wohnungstür gewartet bis ich im Flur bin, Jacke und Schuhe ausgezogen habe und die Leine weggehängt ist. Da unser Flur sehr klein ist mag ich nicht noch 30kg mit ggf. Schlammpfoten rum hüpfen haben.

Also wird gewartet, wenn nötig wird der Hund vor der Tür abgetrocknet/sauber gemacht und dann darf die Lady in die Bude stürmen (mit dem Tempo einer 3beinigen Schildkröte
