Aktueller Wetter- und Klönthread!

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Antworten
Benutzeravatar
Rosinchen
Mini-Nase
Beiträge: 292
Registriert: Mo Dez 01, 2014 9:37 am
Wohnort: Nähe Berlin Spandau

Re: Aktueller Wetter- und Klönthread!

Beitrag von Rosinchen »

Harli hat geschrieben:
Fr Nov 30, 2018 12:55 am
Rohana hat geschrieben:
Do Nov 29, 2018 10:16 pm
Wie Du das schilderst mit Licht, Farben, Bewegung,.... und totaler Reizüberflutung fühlte ich mich erinnert an einen Berlinbesuch Ende 1989. Ich war mit einer Gruppe Studenten zu einem Seminar gekommen. Dass das nun ausgerechnet in die erste Zeit der Maueröffnung fiel, als die ganze Stadt überbrodelte, überfüllt war von DDR-Bürgern, die endlich in den Westteil der Stadt durften,... war so nicht geplant. Die anderen haben mich mitgeschleppt ins KaDeWe. Meine Güte, das war für mich als Landei eindeutig zu viel - zu viel Lichter, Musik, Lärm, Menschen, ... Irgendwann hab ich mich gefühlt wie auf Droge, hab den anderen gesagt, dass sie mich da rausbringen müssen. Ich lief total neben der Spur. Seitdem weiß ich was Reizüberflutung ist und wie einen das flasht .
Oh nee, na das wär ja was für mich gewesen! :shock:

Zur Maueröffnung hab ich wirklich solange gewartet bis es hieß, wer jetzt nicht rüberfährt, kriegt die 100 Mark Begrüßungsgeld nicht mehr.
Vorher dachte ich nur, die armen Westberliner, die waren 40 Jahre in dem kleinen grauen Fleck auf meinem Schulatlas gleich neben der Hauptstadt der DDR eingesperrt mit ner hohen Mauer ringsrum. Und nun kommen auch noch die ganzen Ossies und wollen gucken, obs da drin wie im Intershop riecht und wirklich alle Hausfrauen mit ner Klementineschürze rumlaufen... Die Wessis müssen sich ja vorkommen wie im Zoo! Aber als ich dann gesehen habe, wie die Ossis sich benommen haben, als von einem LKW Schokolade verschenkt wurde - wie die Affen. Ich konnte mich nur schämen.

Echt jetzt, in unseren Schulbüchern waren die DDR und Polen und die Tschechoslowakei ganz detailliert abgebildet.
Und die BDR und Westberlin waren graue undefinierte Zonen ohne Straßen und Orte. :bekloppt:

Bild
(Quelle: Google-Suche West-Berlin Schulatlas)
Tja. Freiheit ist nicht immer eine Frage der zur Verfügung stehenden Fläche.
Liebe Grüße
Evelyn

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19014
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Aktueller Wetter- und Klönthread!

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Eyelyn, so kurz?
Klingt fast schnippisch, was meinst du denn damit?

Ich bin ja in Westberlin 1968 geboren und aufgewachsen.
Ich wurde oft - gerade von den Wessies - gefragt, ob ich mich eingesperrt fühlen würde.
Das konnte ich immer verneinen, aber die Mauer war schon im Bewußtsein (ab einem gewissen Alter).
Und tatsächlich auch öfter sichtbar. Ich bin in Nordberlin aufgewachsen und meine Kousine wohnte dicht an der Grenze.
An die "Geisterfahrten" mit der U-Bahn durch stillgelegte und abgeriegelte Bahnhöfe kann ich mich auch noch erinnern.
Ich empfand das als skuril, aber eingesperrt habe ich mich trotzdem nie gefühlt.

Ist schon irre, dieses Kartenwerk zu sehen, das *WB als Niemandsland zeigt, danke fürs Zeigen, Claudia!
Ich war gleich versucht, den fehlenden Teil zu ergänzen... :wink: :D
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Aktueller Wetter- und Klönthread!

Beitrag von Rohana »

Ich weiß von einer Westberliner Freundin, die ein kleines bisschen älter ist als Du, Katja, dass sie sich vielleicht nicht direkt eingesperrt, aber doch eingeschränkt gefühlt hat. Sie hatte irgendwann den Wunsch, einen Isländer zu kaufen. Sie wollte aber kein Pferd, dass quasi dauerhaft zur Boxenhaft verdonnert war. Und in Westberlin brauchbare Weideflächen zu finden für eine Offenstallhaltung war ja quasi unmöglich. Als dann die Mauer fiel und Berlin plötzlich Hinterland dazu gewann, war ihre erste Tat sich ein Pferd zu kaufen. Und kurz darauf hat sie bei einer Messe einen Zettel ausgelegt, dass sie Gleichgesinnte sucht. Sie wurde mehr oder weniger überrannt, war schier erschlagen von der Resonanz und hat daraufhin mit einigen anderen Leuten zusammen einen Verein gegründet. Das zeigt ja ein bisschen, dass es durchaus Dinge gab, die vorher nicht nur ihr fehlten.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19014
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Aktueller Wetter- und Klönthread!

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Harli hat geschrieben:
So Dez 02, 2018 2:59 pm
Mensch, Bolle war doch sonst eher so schön tiefenentspannt bei Wild(schwein)sichtung! :shock:
Nagut, wenn die Schweine so ruhig irgendwo rumrüsseln ist es wohl noch was anderes als wenn sie im Schweinsgalopp den Weg kreuzen.

Ich wünsche Euch, dass solche Erlebnisse selten bleiben und ihm nicht ein neues Hobby bescheren.

Da fällt mir wieder diese Seite auf fb ein, wo ich öfter mal drauf gucke, Louter Creek Retrievers & Gundogs. Wie begeistert die Halter sind, wenn ihre Jungpudel jagdliche Ambitionen zeigen.
(https://www.facebook.com/LouterCreekRetrieversGundogs/)
Und der normale Pudelhalter sorgt sich, wenn der FamilienPü genau solche Interessen zeigt...
Die Seite ist ja wohl der Hammer.
Das Bild von den harten Kerls mit den Püs als Gundogs...herrlich.
Toll anzuschauen und wie stolz sie alle auf ihre Hunde sind, schön! :D :D :D
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Aktueller Wetter- und Klönthread!

Beitrag von Gero »

Guten Morgen Katja!

Meine kurze Bemerkung war nicht böse gemeint - ich bin nur grad sehr sehr angespannt, meine Mutter hatte ihre Herz-OP und es geht ihr sehr sehr schlecht, wir rechnen ständig mit dem Schlimmsten.
Gestern waren wir im Krankenhaus - sie liegt seit Donnerstag auf der Intensivstation - und der Arzt konnte uns nicht viel Hoffnung machen. :(
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Aktueller Wetter- und Klönthread!

Beitrag von Rohana »

Oh je, das sind wirklich schlechte Nachrichten. Ich hoffe, dass es doch noch gut für Euch ausgeht und wünsch Dir für die kommende Zeit ganz viel Kraft.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19014
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Aktueller Wetter- und Klönthread!

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Gero hat geschrieben:
Mo Dez 03, 2018 5:21 am
Guten Morgen Katja!

Meine kurze Bemerkung war nicht böse gemeint - ich bin nur grad sehr sehr angespannt, meine Mutter hatte ihre Herz-OP und es geht ihr sehr sehr schlecht, wir rechnen ständig mit dem Schlimmsten.
Gestern waren wir im Krankenhaus - sie liegt seit Donnerstag auf der Intensivstation - und der Arzt konnte uns nicht viel Hoffnung machen. :(
Der Kommentar war doch gar nicht von dir, sondern von "Rosinchen", die auch Evelyn heißt!?
Meine Antwort war somit an sie gerichtet.

Alles Gute für deine Mutter!
Kann sehr gut verstehen, dass du durch den Wind bist. :streichel:
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Aktueller Wetter- und Klönthread!

Beitrag von Gero »

Ach? Da hab ich dich gründlich mißverstanden - tut mir leid.

Danke für eure guten Wünsche!
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19014
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Aktueller Wetter- und Klönthread!

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Rohana hat geschrieben:
So Dez 02, 2018 9:17 pm
Ich weiß von einer Westberliner Freundin, die ein kleines bisschen älter ist als Du, Katja, dass sie sich vielleicht nicht direkt eingesperrt, aber doch eingeschränkt gefühlt hat. Sie hatte irgendwann den Wunsch, einen Isländer zu kaufen. Sie wollte aber kein Pferd, dass quasi dauerhaft zur Boxenhaft verdonnert war. Und in Westberlin brauchbare Weideflächen zu finden für eine Offenstallhaltung war ja quasi unmöglich. Als dann die Mauer fiel und Berlin plötzlich Hinterland dazu gewann, war ihre erste Tat sich ein Pferd zu kaufen. Und kurz darauf hat sie bei einer Messe einen Zettel ausgelegt, dass sie Gleichgesinnte sucht. Sie wurde mehr oder weniger überrannt, war schier erschlagen von der Resonanz und hat daraufhin mit einigen anderen Leuten zusammen einen Verein gegründet. Das zeigt ja ein bisschen, dass es durchaus Dinge gab, die vorher nicht nur ihr fehlten.
Das Problem habe ich auch mal mitbekommen - wir waren öfter in Lübars unterwegs, da gab es einige Ställe und immer Pferde auf den Koppeln.

Allerdings wäre mein Problem eher gewesen, nicht über die nötigen Mittel zu verfügen, ein Pferd zu halten. :wink:

Freiheit kann halt durch vieles eingeschränkt sein, die räumliche Begrenzung ist nur ein Aspekt.

Ist ein großes Thema, die Freiheit des Menschen.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Aktueller Wetter- und Klönthread!

Beitrag von Iska »

ohje, alles Gute für Deine Mutter, Evelyn... Daumen drück....:streichel:

Ja, Einschränkung der Freiheit gibt es natürlich auch durch die Finanzen.... wir waren da doppelt eingeschränkt, denn für die wenigen Länder in die man hätte fahren können, wenn man denn überhaupt ein Visum bekam... :!: , durfte man pro Tag nur eine bestimmte Höhe Geld umtauschen... und die war echt niedrig... :oops:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Aktueller Wetter- und Klönthread!

Beitrag von Rohana »

Hauptstadtpudel hat geschrieben:
Mo Dez 03, 2018 9:39 am
Freiheit kann halt durch vieles eingeschränkt sein, die räumliche Begrenzung ist nur ein Aspekt.

Ist ein großes Thema, die Freiheit des Menschen.
Da hast Du recht! Das werden wir hier sicher auch nicht abschließend diskutieren. Ich hab das ja auch selbst nur aus der Ferne gesehen, war zu DDR-Zeiten nur einmal als kleines Kind in Berlin. Ansonsten bin ich da geprägt durch die Meinungen und Empfindungen meiner Familie und teilweise auch durch die Berichterstattung. Und dann hab ich irgendwann Leute aus Westberlin und noch später (aber bisher vor allem via Internetforum) Menschen aus der DDR kennengelernt. Mich interessiert einfach die unterschiedliche Sichtweise, die Frage wie es ist, wenn man mit den gegebenen Verhältnissen in Berlin und der DDR einfach aufwächst. Vieles hinterfragt man ja als Kind gar nicht - so ist es bei mir ja auch, dass ich meine Sichtweise erst als Erwachsene mal hinterfragt hab und immer noch feststelle, dass intuitiv diese Sichtweise meiner Kindheit weiter vorherrscht.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Rosinchen
Mini-Nase
Beiträge: 292
Registriert: Mo Dez 01, 2014 9:37 am
Wohnort: Nähe Berlin Spandau

Re: Aktueller Wetter- und Klönthread!

Beitrag von Rosinchen »

Hauptstadtpudel hat geschrieben:
So Dez 02, 2018 8:09 pm
Eyelyn, so kurz?
Klingt fast schnippisch, was meinst du denn damit?

Ich bin ja in Westberlin 1968 geboren und aufgewachsen.
Ich wurde oft - gerade von den Wessies - gefragt, ob ich mich eingesperrt fühlen würde.
Das konnte ich immer verneinen, aber die Mauer war schon im Bewußtsein (ab einem gewissen Alter).
Und tatsächlich auch öfter sichtbar. Ich bin in Nordberlin aufgewachsen und meine Kousine wohnte dicht an der Grenze.
An die "Geisterfahrten" mit der U-Bahn durch stillgelegte und abgeriegelte Bahnhöfe kann ich mich auch noch erinnern.
Ich empfand das als skuril, aber eingesperrt habe ich mich trotzdem nie gefühlt.

Ist schon irre, dieses Kartenwerk zu sehen, das *WB als Niemandsland zeigt, danke fürs Zeigen, Claudia!
Ich war gleich versucht, den fehlenden Teil zu ergänzen... :wink: :D
“klingt schnippisch?“ :n010:
Na so war es nicht gemeint.

Ich meinte auch nicht die Freiheit, ein Pferd gut unter zu bringen. Auch nicht sich, was auch immer, für Geld kaufen zu können.

Ich meinte die Freiheit bzw. Unfreiheit, die man gerade hier in Berlin sehr gut “besichtigen“ kann.

- Berlin Hohenschönhausen
- Stasimuseum
- Gedenkstätte Berliner Mauer etc.

Und ich hoffe doch, dass sich nun niemand persönlich angegriffen fühlt.
Ich jedenfalls finde es keinesfalls schlimm, ab und zu mal daran zu denken.
Liebe Grüße
Evelyn

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Aktueller Wetter- und Klönthread!

Beitrag von Rohana »

Evelyn, diese Freiheit vergesse ich durchaus nicht. Meine Kinder haben bei ihren Schulfahrten Hohenschönhausen besucht und wir haben lang darüber gesprochen. Ich finde es auch nicht schlimm daran zu denken, ich würde es eher schlimm finden, das zu vergessen oder gar zu leugnen.
Aber es gibt eben all diese verschiedenen Aspekte. Und 'sich eingesperrt fühlen' hat GsD nicht immer diese ganz schlimmen Aspekte und kann doch schwer erträglich sein oder eben als 'normaler Alltag' empfunden worden sein. Dass Menschen, die mit Stasi und Hohenschönhausen direkt konfrontiert waren, da einen sehr eindeutigen Blick haben - darüber brauchen wir wohl nicht reden. Und das ist ja auch der Blick auf die DDR als repressiven Staat, den ich von daheim vermittelt bekam. Ich hab erst später festgestellt, dass viele Menschen dort gelebt haben, die das im Alltag gar nicht oder nicht immer so gesehen haben.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Rosinchen
Mini-Nase
Beiträge: 292
Registriert: Mo Dez 01, 2014 9:37 am
Wohnort: Nähe Berlin Spandau

Re: Aktueller Wetter- und Klönthread!

Beitrag von Rosinchen »

Rohana hat geschrieben:
Mo Dez 03, 2018 12:43 pm
Evelyn, diese Freiheit vergesse ich durchaus nicht. Meine Kinder haben bei ihren Schulfahrten Hohenschönhausen besucht und wir haben lang darüber gesprochen. Ich finde es auch nicht schlimm daran zu denken, ich würde es eher schlimm finden, das zu vergessen oder gar zu leugnen.
Aber es gibt eben all diese verschiedenen Aspekte. Und 'sich eingesperrt fühlen' hat GsD nicht immer diese ganz schlimmen Aspekte und kann doch schwer erträglich sein oder eben als 'normaler Alltag' empfunden worden sein. Dass Menschen, die mit Stasi und Hohenschönhausen direkt konfrontiert waren, da einen sehr eindeutigen Blick haben - darüber brauchen wir wohl nicht reden. Und das ist ja auch der Blick auf die DDR als repressiven Staat, den ich von daheim vermittelt bekam. Ich hab erst später festgestellt, dass viele Menschen dort gelebt haben, die das im Alltag gar nicht oder nicht immer so gesehen haben.
Lieben Dank für Deine schnelle Antwort.

Na ja. Wie ich mich kenne wäre ich dort wohl sehr schnell “mit Maus und Mann“ untergegangen.
Schon allein wegen meiner Liebe zur freien Meinungsäußerung.

Das subjektive Empfinden ist eben subjektiv.

Ich jedenfalls stehe eindeutig auf der Seite der Opfer des Systems.
Da kann ich dann auch nicht aus meiner Haut!
Und das ist auch gut so.

Und gerade heute wo, sagen wir mal, unsere Demokratie etwas “wackelt“ MUSS ich mich einfach und eindeutig äußern!
Liebe Grüße
Evelyn

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19014
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Aktueller Wetter- und Klönthread!

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Das habe ich aus deinem ersten kurzen Kommentar nicht ersehen können.

Der ließ viel Raum für Interpretationen.

Schön, dass du es noch erläutert hast. :D
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“