Vorteile/Nachteile langes Pudelfell (besonders bei den Kleinen) im Winter

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Malu
Mini-Nase
Beiträge: 199
Registriert: So Dez 03, 2017 11:07 am

Vorteile/Nachteile langes Pudelfell (besonders bei den Kleinen) im Winter

Beitrag von Malu »

Hallo ihr Lieben,

dieser Winter wird Malu's zweiter Winter und nun stellen sich mir einige Fragen, über die ich zuvor noch nicht wirklich nachgedacht hatte, zumal ich sie im Januar erst frisch hatte und da ganz andere Themen für mich wichtig waren.

Ich bin sehr schwer am überlegen, ob es irgendeinen objektiven (!) Nutzen hat, ihr Haar im Winter wachsen zu lassen.
- es ist relativ dünn/keine feste Wolle (also anders als ich es bei einigen dunklen Pudeln kenne)
- nur direkt nach dem Bürsten/Kämmen ist es "aufgeplüscht", fällt dann nach kurzer Zeit "zusammen" bzw. bildet eben Locken und man kann wieder auf die Haut sehen wenn Wind kommt

- bei Regen ist es quasi sofort durchgeweicht und sie trocknet von selbst nur sehr langsam
- bei Schnee bilden sich Bommeln am gesamten Körper und wenn sie durch nasse Wiesen etc. läuft ist sie auch am ganzen Körper nass bis auf sie Haut (ca. 30 cm SH)
- Kletten etc. verheddern sich grundsätzlich gerne in den Haaren

Tatsache ist, einen Overall/Mäntelchen/Pullover müsste sie bei Kälte/Regen/Schnee ohnehin tragen, damit sie nicht durch die nassen Haare oder beim Warten/Sitzen etc. friert. :streichel:
Ich glaube/denke dass sie mit kürzeren Haaren, an denen weniger Feichtigkeit anhaftet, sogar weniger frieren würde.

Wie seht ihr das? Welche Vorteile hat es für einen kleinen Pudel mit dünnem, schnell nass werdendem Haar, im Winter lange Haare zu haben (über 9mm)? Oder kann ich Malu "guten Gewissens" auch im Winter kurz halten? :n010:
Zuletzt geändert von Malu am Fr Nov 30, 2018 12:41 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Harli
Supernase
Beiträge: 3578
Registriert: Do Mär 07, 2013 12:18 am
Wohnort: im grünen Umland von Berlin, 2 Mix-Hündinnen

Re: Vorteile/Nachteile langes Pudelfell (besonders bei den Kleinen) im Winter

Beitrag von Harli »

Ich kann Dir von meinem Julian berichten, er war 36cm groß, also ein "zwergiger" Kleinpudel.
Er hatte auch eher weiches Fell, was bei Regen und Schneematsch schnell nass geworden ist und nur langsam trocknete. So haben wir es gewagt und haben ihn gerade zum Winter hin meist ziemlich kurz geschoren. Dadurch sind auch die lästigen Schneebommeln an Brust und Beinen nicht entstanden. Da er sehr temperamentvoll war und viel frei ohne Leine laufen konnte, hat er selbst ohne Mäntelchen keine Anzeichen von Frieren gezeigt. Erst als er alt wurde brauchte er Pullis und Jacken.
Aber jeder Hund ist ja anders in seinem Empfinden und in seinem Temperament.

Zu bedenken ist, ob es bei Euch im Haus im Winter für einen kurzhaarigen Pü warm genug ist. Manch einer schläft auch im Winter bei offenem Fenster, dann bekommen manche kleinen Hunde mit wenig Fell auch zum Schlafen etwas übergezogen - falls sie nicht mit unter die Bettdecke krabbeln.

Inwieweit kürzer gehaltene Pudelwolle weniger unter Jacken filzt als längere, kann ich gar nicht sagen. Ich weiß auf jeden Fall, dass Hundejacken, die innen glatten Stoff haben statt Fleece, weniger Filzstellen im Hundefell machen. Aber wenn Malu sowieso eher seidige Locken hat, hat sie dieses Problem vielleicht gar nicht.
Bild

Malu
Mini-Nase
Beiträge: 199
Registriert: So Dez 03, 2017 11:07 am

Re: Vorteile/Nachteile langes Pudelfell (besonders bei den Kleinen) im Winter

Beitrag von Malu »

Danke für den Input!
Die Bilder vom ganz kurz geschorenen Julian habe ich, meine ich (er war weiß und braun, gell?) auch mal im Forum gesehen und dachte mir "gute Idee!". Wie kurz hattest du ihn denn da geschoren?
Ich mag und brauche es warm in der Wohnung, daher bin ich mir relativ sicher, dass Malu auch kurz geschoren im Winter drinnen nicht frieren würde. Wobei sich mir hier aber auch die Frage stellt, ob sie mit längerem Fell dann nicht auch frieren müsste wenn die Haare des (bzw. meines seidenhaarigen weißen) Pudels doch garkeine Wärme halten können :n010:
Ich habe neulich Wärmebilder eines Pudels gesehen, dratige dichte Locken, Großpudel, der am ganzen Körper einen starken Wärmeverlust hatte. Ganz praktisch gesehen bringt es dem Pudel selbst dann eigentlich nicht wirklich viel bis nichts, lange Haare zu haben oder? Also ich frage mich das tatsächlich 🤷‍♀️

kerlcheline
Kleine-Nase
Beiträge: 1370
Registriert: Di Okt 25, 2016 6:13 pm

Re: Vorteile/Nachteile langes Pudelfell (besonders bei den Kleinen) im Winter

Beitrag von kerlcheline »

Unser Krümel hatte letzten Winter auch langes Fell. Da er aber nun mit 2 Jahren immer noch ganz flauschiges dünnes Fell hat, halte ich es im Winter kurz. Das scheren ist soviel schwieriger bei langem Fell, da es doch gerne zu Filz neigt. :cry:
Er läst sich nicht gerne Bürsten, und ist mega empfindlich wenn es ziept. Bei uns in der Wohnung ist es sehr warm, somit wird er auf 9 mm gehalten im Abstand von 3 Wochen.
beim letzten mal war der Abstand von 6 Wochen zu viel,da mußte ich sogar auf 6mm gehen, da es kein durchkommen gab. :roll:
Er tragt halt Pullover und Mäntel, diese hatte er aber schon vorher, da er sehr schnell friert. :streichel:
Pudelige Grüße!

MICHAELA MIT TOYPUDEL KRÜMEL und VALENTINO
Bild

Benutzeravatar
Harli
Supernase
Beiträge: 3578
Registriert: Do Mär 07, 2013 12:18 am
Wohnort: im grünen Umland von Berlin, 2 Mix-Hündinnen

Re: Vorteile/Nachteile langes Pudelfell (besonders bei den Kleinen) im Winter

Beitrag von Harli »

Hm, warum selbst bei einem Großpudel auf dem Wärmebild so viel Wärmeverlust zu sehen war, kann ich mir nicht erklären, ich denke schon, dass, wenn die Wolle trocken ist und dicht genug, sie durchaus wärmt. Ist ja eigentlich gerade durch das gekräuselte Haar eine gute Isolierung, wo viel Luft eingeschlossen wird, so rein physikalisch betrachtet. Und im Sommer suchen ja viele Pudel, die die Wolle aus optischen oder Ausstellungsgründen eher lang tragen, gerne einen kühlen Platz auf den Fliesen statt im weichen Körbchen auf.

Ja, Julian ist der Braungescheckte gewesen. Er hat hier auch unter der Rubrik Kleinpudel noch seinen Thread. Es waren meist so 9mm gegen den Strich. 6mm hatten wir auch mal, da war er aber, weil er eben auch nicht so dichte Wolle hatte, schon recht nackig.
Bild

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Vorteile/Nachteile langes Pudelfell (besonders bei den Kleinen) im Winter

Beitrag von Rohana »

Dies Wärmebild versteh ich auch nicht - da müsste man wohl mal näher fragen, unter welchen Bedingungen das gemacht wurde, bei welchen Außentemperaturen,... und wie genau das Fell dieses Pudels beschaffen ist. Kaba (schwarzer GP) lass ich im Winter mit langer Wolle, schere zwischendurch wenn nötig mal auf 13 mm runter. Aber wir leben hier ja auch nicht in Sibirien ;-).
Bisher brauchte keiner meiner Hunde in jungen Jahren einen Mantel, weder die Pudeline noch die anderen. Mantel gab es erst im Alter, bzw krankheitsbedingt. Aber alle haben sich draußen auch frei bewegt und haben so nicht gefroren.
Aufpassen muss man, wenn die Hunde z.B. bei Minusgraden im Auto warten sollen. Aber bei Kaba mit der dicken Wolle geht auch das erstaunlich lange gut. Sie ringelt sich in ihr Deckennest und schläft dann. Wenn man in den Pelz greift ist sie total warm, sie zittert nicht und fühlt sich offensichtlich wohl.

Ich persönlich würd in Deinem Fall wahrscheinlich schon mal die Fühler ausstrecken, welcher Mantel passen könnte. Aber erstmal würde ich beobachten, ob der Hund überhaupt friert und nur dann den Mantel kaufen.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Malu
Mini-Nase
Beiträge: 199
Registriert: So Dez 03, 2017 11:07 am

Re: Vorteile/Nachteile langes Pudelfell (besonders bei den Kleinen) im Winter

Beitrag von Malu »

Danke auch für die weiteren Beiträge. Ich finde den Link auf das Wärmebild des Pudels nicht mehr, vergesse immer so etwas abzuspeichern und ärgere mich dann :keule: Es war jedenfalls Winter, Schnee, soweit ich mich erinnere wurden extra nur gesunde, erwachsene Hunde abgelichtet. Und das Fell sah für mich sehr dicht aus. Mehr kann ich leider nicht mehr sagen.

Kleine Hunde frieren ja auch nochmal schneller als große. Aber gut zu wissen, dass Kaba sich sogar nach dem Warten im Auto noch richtig warm anfässt - ich möchte ja irgendwann auch nochmal einen schwarzen Großpudel und da dachte ich neulich schon, dass mich diverse Mäntel da ja arm machen würden!

Malu friert definitiv, wenn sie nass/feucht ist. Und sie friert wenn es arg kalt ist bzw. bei kaltem Wind auch im trockenen Zustand und zwar dann, wenn sie sich nicht schnell bewegen kann. D.h. auch wenn sie im Freilauf ist und dann mal zwischendurch eine kurze Pause machen "muss" oder eben früh morgens oder spät abends an der Leine.
Ausgerüstet sind wir daher, auch wenn ich zugeben muss, dass ich es noch immer komisch finde, wenn ich ihr etwas anziehe.
Wobei es aber nicht so ist, dass Sie an sich sehr schnell friert wie Krümel.

Ich hatte bisher nur gedacht bzw. war davon ausgegangen irgendwie, dass es dann besser ist, mehr Fell/Wolle/Haare/wie auch immer stehen zu lassen. Ich glaube aber in ihrem Fall, bei ihrer Größe und Fellbeschaffeneit stimmt das nicht und hat somit keinerlei Vorteile außer "süßer plüschiger Hund"

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Vorteile/Nachteile langes Pudelfell (besonders bei den Kleinen) im Winter

Beitrag von Rohana »

Ja, die Minis frieren auf jeden Fall schneller.
Und wenn sie nass ist und sich nicht bewegen kann friert Kaba auch schonmal. Da reicht es aber, wenn ich sie für den Moment in eine Decke pack.

Mein kleinster Hund, den ich bisher hatte, war ein Terriermix von um die 10 kg. Sie hat nie gefroren. Aber das ist nicht sooo winzig. Und sie bekam im Winter ausreichend Unterwolle.
Der Haken beim Pudel ist ja, dass sich das Fell über die Jahreszeiten nicht groß verändert - da können nur wir die Länge variieren. Aber gegen die Nässe fehlt das Deckhaar und so wird die Wolle eben schnell durch nass. Wenn es trocken ist hilft ein dicker Pelz aber schon, denn das isoliert gut.

Bei so einem Fellchen, wie Du es beschreibst wird das allerdings vermutlich nicht ausreichen. Und wenn der Hund friert muss dann eben ein Mantel her :roll: . Das ist der Preis fürs immer kleiner züchten und für diese Fellbeschaffenheit.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Malu
Mini-Nase
Beiträge: 199
Registriert: So Dez 03, 2017 11:07 am

Re: Vorteile/Nachteile langes Pudelfell (besonders bei den Kleinen) im Winter

Beitrag von Malu »

http://www.klaeffpunkt.de/2018/03/10/hu ... ildkamera/

Ich hab den Link gefunden - doch kein Schnee. Was das Hirn so alles dazudichtet :oops:

Zur Größe würd ich gerne aber schon auch noch sagen, dass ich einige größere/große kurzhaarige Hunde ohne Unterwolle kenne, die bei guter Gesundheit viel erbärmlicher frieren als Malu. Aber wahrscheinlich war der Satz "das ist der Preis fürs immer kleiner züchten" garnicht so gemeibt, wie ich ihn automatisch gelesen habe. :)

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Vorteile/Nachteile langes Pudelfell (besonders bei den Kleinen) im Winter

Beitrag von Rohana »

Ja klar, es gibt auch einige große Hunde die arg frieren. Öfter erleb ich das bei südländischen Rassen, bei denen sich dann zeigt, dass sie irgendwie nicht für unser Klima gemacht sind. Oder bei Rennhunden, bei denen wichtig war, dass sie schnell sind und die eben dann eingepackt werden :roll: .
So wie die nordischen Rassen hier im Sommer oft über Gebühr unter der Hitze leiden. Und ja, es gibt auch immer mal einen hiesigen Großen der friert. Aber das ist dann doch nach meiner Beobachtung eher die Ausnahme.
Aber es ist eben auch so, dass ganz viele von den Winzlingen sehr schnell frieren und ich seh das schon als einen der Nachteile bei dem Verzwergen, wobei die Toys da sicherlich noch mehr betroffen sind als die ZP.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9877
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Vorteile/Nachteile langes Pudelfell (besonders bei den Kleinen) im Winter

Beitrag von Bupja »

Ich hab meine im Winter auf 10mm.

Außer Pjakkur grade. Da hab ich mich gestern beim Scherkopf vergriffen und hab ihn auf 6mm runter 🙈😳

Meine Hunde haben nie Mantel an und ich habe auch nicht den Eindruck,dass ihnen groß kalt ist.

Nur mein Opa Butz trägt Mantel und Nachthemd. Er ist ein bisschen knochig geworden und friert leichter als noch letzten Winter.

Malu
Mini-Nase
Beiträge: 199
Registriert: So Dez 03, 2017 11:07 am

Re: Vorteile/Nachteile langes Pudelfell (besonders bei den Kleinen) im Winter

Beitrag von Malu »

Bupja hat geschrieben:
Fr Nov 30, 2018 2:37 pm
Ich hab meine im Winter auf 10mm.

Außer Pjakkur grade. Da hab ich mich gestern beim Scherkopf vergriffen und hab ihn auf 6mm runter 🙈😳

Meine Hunde haben nie Mantel an und ich habe auch nicht den Eindruck,dass ihnen groß kalt ist.

Nur mein Opa Butz trägt Mantel und Nachthemd. Er ist ein bisschen knochig geworden und friert leichter als noch letzten Winter.
Danke für die Info! Hast du sie im Sommer kürzer/länger oder da auch 10 (bzw 6 :streichel: )mm?

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Vorteile/Nachteile langes Pudelfell (besonders bei den Kleinen) im Winter

Beitrag von Fluse »

Bupja hat geschrieben:
Fr Nov 30, 2018 2:37 pm

Nur mein Opa Butz trägt Mantel und Nachthemd.
Ein Nachthemd... wie herzig!
Ich habe daran auch schon gedacht, weil meiner sich nachts/morgens immer so arg kalt anfühlt.
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9877
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Vorteile/Nachteile langes Pudelfell (besonders bei den Kleinen) im Winter

Beitrag von Bupja »

Malu hat geschrieben:
Fr Nov 30, 2018 3:52 pm
Bupja hat geschrieben:
Fr Nov 30, 2018 2:37 pm
Ich hab meine im Winter auf 10mm.

Außer Pjakkur grade. Da hab ich mich gestern beim Scherkopf vergriffen und hab ihn auf 6mm runter 🙈😳

Meine Hunde haben nie Mantel an und ich habe auch nicht den Eindruck,dass ihnen groß kalt ist.

Nur mein Opa Butz trägt Mantel und Nachthemd. Er ist ein bisschen knochig geworden und friert leichter als noch letzten Winter.
Danke für die Info! Hast du sie im Sommer kürzer/länger oder da auch 10 (bzw 6 :streichel: )mm?
Im Sommer Schere ich normalerweise mit 6mm gegen den Strich und im Winter 10mm mit dem Strich.

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9877
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Vorteile/Nachteile langes Pudelfell (besonders bei den Kleinen) im Winter

Beitrag von Bupja »

Fluse hat geschrieben:
Fr Nov 30, 2018 3:53 pm
Bupja hat geschrieben:
Fr Nov 30, 2018 2:37 pm

Nur mein Opa Butz trägt Mantel und Nachthemd.
Ein Nachthemd... wie herzig!
Ich habe daran auch schon gedacht, weil meiner sich nachts/morgens immer so arg kalt anfühlt.
Butz hatte mit 7 Jahren einen Bandscheiben Vorfall und ich möchte nicht, dass sein Rücken kalt wird.
Ich glaub es tut ihm gut, denn er kommt abends immer schön angewackelt und lässt sich sein Hemdchen anziehen.
Es ist übrigens rot und er sieht damit aus, wie ein kleiner Nikolaus ❤
Ich versuch mal an ein Bild zu denken..

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“